Do Not Sell My Personal Information Jump to content


16 oder 17 Zoll, das ist hier die Frage


SteveUrkel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe (noch mit Winterreifen natürlich), freue ich mich schon auf das kommende Frühjahr und den damit verbundenen Wechsel auf die Sommerreifen. Nur möchte ich nicht diese komischen Standard 16"-Felgen fahren; die bleiben für den Winter.

Jetzt hab ich mich heute schlau gemacht: 16"-Räder (also Felge+Reifen) würden mich mit der Wunschfelge ca. 900€ kosten, auf 17" sind es eher 1200€.

Jetzt habe ich hier im Forum von einigen gelesen, dass ihr Lexus (vom IS ist die Rede) beim Umstieg auf 16"-Winterräder "besser gehen" würde. Kann das jemand bestätigen? Und 300€ mehr, dafür, dass er dann "langsamer geht" ist mir auch zu teuer. Euere Meinung ist gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es ist wohl egal ob man 16" oder 17" oder grössere Felgen hat aber mit dem anstieg der Felgengrösse in Zoll/16, 17, 18,usw.) steigt meist auch die Felgenbreite angabe in J also 16"x 6J, 17" x 7J, 17"x 7,5J, usw, und die damit verbundenen breiteren Reifen. 205,215,225,235, usw. ich hoffe ich bekomme jetzt keine auf den Helm weil was falsch war :thumbdown: Ich hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...indpost&p=30046

Und besser gehen bezieht sich auf die Straßenlage,

16" gibt mehr comfort und geht die Spurrinnen weniger nach.(Breiten abhängig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen geht mit 16ern (205) wesentlich besser als mit 18ern (225) :tooth:

Aber bei dem Look von den 18ern im Sommer kann ich diese Performance-Einbusse verkraften.

Zudem: Das Fahrwerk des IS wurde ursprünglich für 16 Zoll entwickelt. Nur damit ist der IS so, wie Lexus ihn haben wollte. Oder Toyota?

Aber damit ist er nicht so, wie ICH ihn haben will :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Wagen mit den 16er besser beschleunigt. Ich konnte das für mich feststellen.

Optisch sehen die 16er natürlich nicht toll aus. Nur das soll dann jeder für sich selbst beantworten, was ihm lieber ist. Weil anderseits sehe ich das auch so....beim Fahren sieht man die schlechte Optik nicht, aber man merkt die Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Right

Der Wagen rennt mit den 16" ne Ecke schneller...Logisch...Das Rad muss weniger drehen, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen :thumbdown:

Nur, da sind wir halt wieder ebi der Optik

16" sieht einfach nur viel zu Klein, Einsam, und verloren im Radhaus des IS aus. ICH würde sie mir aus Optikgründen NICHT dranschrauben. Weil, auch wenn wir grad nicht von Essen reden, aber das Auge isst ja mit :tooth:

17" ist ok. Beschleunigung sehr gut, Strassenlage sehr gut.

Je Grösse die Felge, desto besser wird das Kurvenverhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts los:

Je größer die Felge, desto schlechter die Straßenlage :thumbdown:

16er beschleunigen besser, weil weniger Masse am Außenrand beschleunigt werden muss UND weil sie (logisch) einen geringeren Rollwiderstand haben, weil sie schmaler sind.

Aber ich schätze, das wolltest Du auch sagen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je größer die Felge, desto schlechter die Straßenlage

Du sagst es ja schon selber, STRASSENLAGE....Normale Strassenlage :tooth:

KURVENlage ist mit grossen Felgen besser...

Beispiel: Renault 5 GTE, 140PS. Rundum Koni Gelb, inkl. Härteren Drehstäben hinten.

Lass beide autos hinterienander Landstrassen entlang fetzen...Der Renault 5 mit 7*15" Felgen, und 195-45er Bereifung, wird KREISE um den R5 mit 13" drehen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARRRRGGGGG

Also Grundregeln der Fahrdynamik.

Je größer das Rad vom Durchmesser her, desto mehr Aufstandsfläche hab ich und somit bei gleiche Gummimischung mehr Grip.

Aber um das geht es nicht, sondern die 16 und 17" Räder am IS sind gleich groß vom Durchmesser her, und trotzdem haben die 17" mehr Grip.

Warum? ganz einfach weil der Querlaufwinkel der Felge sich veringert und dadruch mehr Grip aufgebaut werden kann.

Weiters sind die 16" nur 205 und die 17" 215ner...

Es ist ein kompletter Blödsinn mit der 16" Serienbereifung schneller ums Eck fahren zu können als mit den 17". Das Auto mag zwar leichter im Grenzbereich zu kontrollieren sein, jedoch schneller = 17".

Keine Ahnung wie sich 18" am IS fahren und ich wills auch net wissen, weil der Querschnitt schon so nieder ist, das da nix mehr federt, was zu einem extrem Giftigen Fahrverhalten führt, außerdem sind 18" Räder deutlich schwerer als 17" und dadurch hat man um einiges mehr ungefederte Masse, was fahrdynamisch auch nicht das Optimum darstellt.

Das Resümee:

16" für den komfortorientierten Herumroller

17" für den ambitionierten Fahrer

18" für alle die einen auf Protzer machen, weil zum fahren ist es zu viel des Guten

19" katastrophe, am Besten gleich 19" Lexani Spinners die 19kg das Stück haben, dann brauchst eh den Kompressor das man net von jedem Smart versägt wird :naughty:

Meine momentan Empfehlung wäre 17x7 von Team Dynamics Pro Race 1, plus Pzero nero in 215/45 R17 und vorausgesetzt du willst es wirst einen E36 M3 sogar in der Kurve versägen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie sich 18" am IS fahren und ich wills auch net wissen, weil der Querschnitt schon so nieder ist, das da nix mehr federt, was zu einem extrem Giftigen Fahrverhalten führt, außerdem sind 18" Räder deutlich schwerer als 17" und dadurch hat man um einiges mehr ungefederte Masse, was fahrdynamisch auch nicht das Optimum darstellt.

Das war es was ich meinte. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die felgen größe hat eigentlich nichts mit grip zu tun 16" sind leichter daher flotter als 17" 18"

Nur bei einer Größeren Felge (18" 19") hat mein einen geringeren Querschnitt vom reifen daher die höheren kurven geschwindigkeit.

Aber jebreiter der Reifen wird um so schwerer wird er, man fährt mit 215 und 225 breite reifen gleich schnell um die kurve. Hat alles mit der reibung zu tun und wenn man die formel für reibung schnaut ist da keine auflage fläche zu finden.

Hat nur mit gewicht des fahrzeugs und der reibzahl vom reifen zu tun.

Wenn ihr das meintet dann müst ihr dies nicht beachten

Kam halt nicht so für mich rüber

Ich würde Persönlich zu 18" 215er tendieren

Wegen Optik und des geringen querschnitts des reifens

Aber für schnelleres fahren dann doch die 17" 215er

bearbeitet von Sting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

danke erst mal für die rege Teilnahme.

Ich tendiere zu 17". Ein Kollege fährt auf seinem Audi A6(?) 18" und sagt, er würde es nicht mehr machen, weil der Reifen dann einen zu kleinen Querschnitt habe, wie auch hier schon erwähnt wurde. Er meint, 17" sei bei meiner Radgröße wohl der goldene Mittelweg zwischen - ich sag' mal - Fahrdynamik und Optik.

Jetzt kommt schon die nächste Frage:welches Reifenfabrikat. 215/45 ist klar, aber welcher Hersteller?

Ich bin die letzten Jahre auf meinem E36 immer Semperit gefahren, aber die Dame beim Reifenhändler hat mich, als ich deren Preis wissen wollte, (der Reifen, nicht der Dame) dermaßen komisch angeguckt.... :lol: Na ja, ich will ja keine Rennen fahren. Sie meinte Bridgestone hätte ein höhere km-Leistung, obwohl der Reifen eine bessere Haftung hätte - klingt für mich nach einem Widerspruch. Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Reifen:

Erstklassige Produkte:

Michelin Pilot Sport 2 oder Pilot Exalto 2

Continental Sportcontact2

meine Empfehlung: Pirelli P-Zero Nero

Second Brands: Semperit (Conti), Kleber/BF Goodrich (Michelin) sind eher Mittelklasse.

Bridgestone: sehr gute Reifen (je nach Profil) aber katastrophale Lieferbedingungen. (6 Wochen Lieferzeit sind eher die Regel) :lol:

Low Budget Empfehlung: Toyo T1-R ( neues Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Felgengröße:

Kleinere (16") Felgen sollten einfacher in Rotationsbewegung zu versetzen sein, da ihr Trägheitsmoment nicht so hoch ist wie das von größeren Felgen. Die Masse der Felge ist näher an der Drehachse.

Das entspricht der Physik, die auch bei Eiskunstläufern zutrifft, die Pirouetten vorführen. Sobald sie die Arme an den Körper ziehen (also die Masse näher an die Drehachse bringen), drehen sie sich schneller.

Physik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 16" Ronal R7 Winteralu's (205/55) und für den Sommer die Werksbereifung Lexus 17" 5-Stern (215/45, Dunlop Sport 9000).

Die Performance Einbusse oder Gewinn sind eh im vernachlässigbar kleinen Bereich (für Normalfahrer)

Ganz subjektiv finde ich das Fahrverhalten besser bei 17". Er klebt besser auf der Strasse und fährt viel ruhiger. Liegt evenetuell auch daran das die Winterpneus erst in zweiter Linie nach Komfort ausgesucht wurden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eagle F1 GSD3 (mein nächster für hinten).

Ist ein sehr guter Reifen, solange er neu ist. Wenn das Profil zu 50% abgenutzt ist, taugt er nichts mehr bei Nässe und wird sehr laut. Die Laufleistung ist auch nicht die beste.

Ich verkaufe ihn nicht mehr, es sei denn der Kunde besteht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung