Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemen IS 200


mgiaco

Recommended Posts


Ich hab grad nicht die Stirnseite vom 1G-FE im Kopf. Aber normalerweise gilt beim Zahnriemen immer das gleiche.

Kurbelwelle muss man auf OT Stellen. Mach mal die Riemenscheibe von der KW ab, und such nach Markierungen. Oben das Gleiche, an der nockenwelle. Aber lass dich dort nicht irritieren. Obwohl der Lex ein 24V ist, hat er nur ein nockenwellenrad für die Auslasskanäle. Die Nockenwelle wird per Zahnradantrieb von der Auslassnocke mit gesteuert.

Ansonsten halt wie gesagt das Übliche. Kurbelwelle auf OT stelle, Nockenwelle auf Markierung. Neuer Riemen drauf, und gut.

Und pass auf wie du ihn spannst. Wenn du ihn spannst, darfst du ihn nurnoch mit Daumen und Zeigefinger um 90° drehen können. und dies ohne grad viel Kraftaufwand.

würde es dir gerne genauer sagen, aber ich habe leider bisher bei einem Lexus IS200 keinen Zahnriemenwechsel gemacht. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus Freunde

Meinem Lexus steht in nächster Zeit ein Zahnriemenwechsel bevor. Hat einer von euch eine Reparaturanleitung?

ciao :clap:

Schon 120.000 km?

Laesst du das nicht dieWerkstatt machen?

Bei 150 000 KM erst fällig.

Ausser es sind nach Sichtprüfung Schäden am Zahnriemen oder Spannrollen zu erkennen. :(

Last es von nem Fachmann machen, ist ne heikle Sache und wenn die Erfahrung fehlt nützt auch ne Rep-Anleitung wenig. ;)

Ich könnte jede relevante Seite aus dem Rep-Handbuch ablichten, aber ich kann keine Bilder hier einstellen, geht irgenwie nicht mehr wie früher.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Lexus Freunde

Meinem Lexus steht in nächster Zeit ein Zahnriemenwechsel bevor. Hat einer von euch eine Reparaturanleitung?

ciao :scared:

Schon 120.000 km?

Laesst du das nicht dieWerkstatt machen?

Bei 150 000 KM erst fällig.

Ausser es sind nach Sichtprüfung Schäden am Zahnriemen oder Spannrollen zu erkennen. :clap:

Last es von nem Fachmann machen, ist ne heikle Sache und wenn die Erfahrung fehlt nützt auch ne Rep-Anleitung wenig. :D

Ich könnte jede relevante Seite aus dem Rep-Handbuch ablichten, aber ich kann keine Bilder hier einstellen, geht irgenwie nicht mehr wie früher.

Gerd

woooot?? erst bei 150k km ist der erste riemenwechsel notwendig? krass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Er hat jetzt knapp 150'000km.

Service mache ich alle selber. Stundensätze in der Garage sind zu hoch. Der Sechszylinder ist ja längs eingebaut. Dadurch entsteht mehr Platz für den Service. :g:

Viel Spass beim Lösen und Anziehen der Schraube für die Spannrollenbefestigung... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Lexus Freunde

Habe letztes Wochenende den Zahnriemen und die 2 Spannrollen ausgetauscht.

Keine schwierige Sache eigentlich. Na ja, wenn ich den finde, der das Kurbelwellen Pulley angezogen hat! ääähhh.

Ach ja, hatte ca. 152'000 Km und der Zahnriemen war am Rand schon etwas ausgefranst.

Alles wieder super für die nächsten 150'000 Km.

ciao

:lol2: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus Freunde

Habe letztes Wochenende den Zahnriemen und die 2 Spannrollen ausgetauscht.

Keine schwierige Sache eigentlich. Na ja, wenn ich den finde, der das Kurbelwellen Pulley angezogen hat! ääähhh.

Ach ja, hatte ca. 152'000 Km und der Zahnriemen war am Rand schon etwas ausgefranst.

Alles wieder super für die nächsten 150'000 Km.

ciao

:)  :)

Naja, dann bist Du ja handwerklich begabt. :)

Viel Glück für die Nächsten 150 000 Km. :)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Das ist echt stark.  :ph34r:

Ich könnte es auch. Schätze ich mal. Bin aber zu faul  :clap:

Wohl eher zu Schmächtig, um die Kurbelwellenriemenscheibe zu lösen :scared: :blink: :ph34r:

:thumbup:

Zauberwort: SCHLAGSCHRAUBER.......brumm brummm :scared:

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Jungs

Habe ich natürlich versucht. Habe den Kühler komplett ausgebaut, den Klimakühler zur Seite geschoben, die vordere Mittelstrebe demontiert und den Schlagschrauber mit voller Kraft laufen lassen. Aber die Schraube löste sich nicht. Natürlich hätte ich die Schraube aufheizen können, aber ich wollte den WDR nicht auswechseln. Mit der starren Ratsche und einem 1.5 Meter langes Rohr gings dann wie geschmiert. (geschmiert war die Schraube leider nicht)

Ja ja nachmachen und Erfahrungen sammeln!!!!!

grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

bestimmt schon 200 zahnriemen so gemacht(mit schlagschrauber an der riemenscheibe).passieren tut da garnix.wie bitte soll ein lager etc beschädigt werden??im schlimmsten fall übt man eine drehkraft auf die kurbelwelle aus und sonst nix.

drehen tut sich die kurbelwelle im fahrbetrieb auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung