Jump to content

Winterräder für LC 500

Takumi500
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich setze mein LC 500 Cabrio als Ganzjahresfahrzeug ein und brauche - auch wenn es hier im Norden nur wenig schneit 😉 - auf jeden Fall Winterreifen.  Ein ständiges Ummontieren von Sommer auf Winter und wieder zurück auf die 21 Zoll Serienfelge will ich vermeiden und suche deshalb nach einem Winterkomplettradsatz, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.

Lexus bietet ja einen 20 Zoll Radsatz an, aber der gefällt mir optisch nicht besonders und beinhaltet auch nur 245er Schlappen rundum, was vor allem hinten etwas schmalbrüstig daherkommen dürfte 😉  Im Zubehörmarkt scheint es aber so gut wie nichts für den LC zu geben, oder suche ich nur falsch ?  Bin für jeden Tipp dankbar.

Was für Räder fahrt Ihr denn so im Winter auf dem LC ?

VG

Hardy

Ich habe mich auch schon nach einem Winterkomplettradsatz umgeschaut und die Auswahl ist nicht so toll. Es kommt aber auch darauf an wieviel man investieren will. Ich fahre bei Winterfelgen immer die Schiene günstige Felgen, weil im Winter könnte doch schnell einmal etwas passieren und dann ärgert man sich schwarz. Die Reifen dagegen dürfen ruhig vom Besten sein. Ich habe bis jetzt an wirklich günstigen Felgen mit ABE nur die Ronal R66 in 20 Zoll gefunden. Laut ABE sind die Felgen in 8.5 x20 ET25 für mehrere Reifengrößen zugelassen wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe auch noch andere Felgen von BBS, Levella, Z Performance usw. gefunden aber die sind schon wieder eine Preisklasse höher und da würde ich mich über einen eventuellen Bordsteinrempler bei Glätte schon wieder ärgern. Falls du wirklich nichts findest kannst du dich ja wieder melden.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

danke für die Links, da war ich auch schon unterwegs 😉 ...  leider sind die Felgenbreite und Einpresstiefe bei fast allen bezahlbaren Varianten ( die OZ sind mir für den Winter zu teuer ) so, dass die Spurweite gegenüber der Serienfelge stark leidet, ähnlich wie bei der Lexus Winterfelge wird vorne und hinten die gleiche Größe angeboten und mit 245 Reifen operiert.

Vorne ist das in der Regel ok, aber hinten fehlt dann doch eine ganze Menge.  Die alte Regel, dass "schmaler = besser" ist bei Winterreifen, gilt so allgemein übrigens nicht mehr - zumindest hier oben im Flachland 🙂  Mein F-Type hatte 295er Winterreifen hinten und das hat über all die Jahre wunderbar funktioniert.

Die Schmidt Drago habe ich auch schon auf dem Schirm, nur nicht in schwarz.  Die hat aber keine ABE und ich habe noch nicht nachgefragt, was Schmidt für das Gutachten haben will -  das werd ich bald mal angehen.

Von meinem Verkäufer habe ich noch die Information bekommen, dass bei Lexus Deutschland wohl mehrere Händleranfragen zu 21-Zoll Winterrädern für den LC vorliegen und Lexus nun überlegt, ob sie dafür etwas anbieten wollen - das wäre natürlich auch eine gute Option. Einfach mal abwarten, es sind ja noch ein paar Monate bis zum nächsten Winter 😉

VG

Hardy 

Hallo Hardy,

bei Levella kannst du auch einmal schauen. Da gibt es die FF1 in Titan Frontpoliert und Silber in VA 9x21 ET25 und HA in 10.5x21 ET35 mit 120 er Lochkreis. Von den Größen her sollte das passen und eine Eintragung als Einzelabnahme geht da bestimmt auch. Wenn dir das Design gefällt würde ich da einmal anrufen. Die Kombi kostet in Titan 2349€ und in Silber 2249€.

Gruß

Michael

• 2 weeks later...