Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu und schon Fragen...


ankavik

Recommended Posts

So, ein Thema noch nicht erledigt, schon taucht das nächste auf....🙄

Trotz Vermessung und aller Werte im Soll, kein messbares Spiel usw. usf. - gefällt mir der Geradeauslauf nicht so richtig...😒

Als wir nun wegen der Eintragungen beim GTÜ auf der Hebebühne waren, ist mir an den hinteren Lager der vorderen Dreieckslenker aufgefallen, dass die wohl schon etwas weich geworden sind. Ich würde diese nun einfach mal austauschen, was keine große Aktion sein sollte.

Das Problem ist nun aber: Welche Ausführung brauchen wir?... 🤔 Es gibt 3 verschiedene Typen: 2 mit +/- Offset und eine Ausführung mit "0" Offset. 

Wie können wir nun rausfinden, was verbaut ist?...😱

 

Oder lässt sich das Lager auspressen, und gibt es dann evtl. sowas wie eine verstärkte Ausführung? 🤔

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du solltest wissen, dass alle Lexus einen leichten Rechtsdrall haben, trotz korrekter Einstellungen. Hatte ich bei allen meinen 12 Lexus, mal mehr, mal weniger, ist wohl eine J-spezifische Spezialität, meine erster Infiniti hatte das auch, der jetzige erfreulicherweise nicht.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RodLex:

Du solltest wissen, dass alle Lexus einen leichten Rechtsdrall haben, trotz korrekter Einstellungen…

Wär mir weder bei meinem 2005er LS430 noch bei meinem jetzigen 2012er GS450h aufgefallen.

 

Auch bei keinem meiner anderen Japanischen Fahrzeuge (sind durchaus an die 10) wär mir das aufgefallen..🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht stark, nur eben etwas spürbar, wenn man die Lenkung auf schnurgerader Strecke mal loslässt. Wurde mir auch von diversen Lexusforene mit Augenzwinkern durchaus bestätigt , ein Meister sagte nach frisch erfolgter optischer Vermessung wegen Neubereifung mal, das sei durchaus als kleiner Sicherheitsfaktor erwünscht, also weg von der Richtung des Gegenverkehrs.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RodLex,

oh, oh.... dem Meister würde ich mein Auto nicht mehr anvertrauen....

Was aber zuweilen vorkommt, dass ein Reifen schlecht gebaut ist und der Wagen aus der Spur läuft. Dann einfach von vorn nach hinten tauschen. Hatte bei mir schon mal geholfen.

Und "Rechtsdrang" kommt bestenfalls daher, dass i.d.R. (vor allem Landstrassen) minimla nach rechts abfallen.

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RodLex:

Es ist ja nicht stark, nur eben etwas spürbar, wenn man die Lenkung auf schnurgerader Strecke mal loslässt.

Also in dem Fall, ist klar dass die Straße wo man fährt den größeren Einfluß hat! Wie es bereits @ankavik sagte.

Sowas würde ich nur dann gelten lassen, wenn man auf einer brettlebenen Straße (Flugplatz o.ä.) unterwegs ist und es auch auftritt.

 

Aber wie @LexusMazda sagt, ist mir das noch bei keinem merkbar aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist der leichte Rechtsdrall bei meinem Wagen leider auch aufgefallen. Trotz mehrfacher penibler Spureinstellung, bei denen ich sogar anwesend war, keine Besserung. Ist auch unabhängig davon, welche Reifen aufgezogen sind.

Ist genauso wie RodLex schreibt, nur leicht, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt.

Und ja, ich weis um das Problem mit der Beschaffenheit der Straße. Aber egal wo ich fahre, ist reproduzierbar.

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ankavik:

Und "Rechtsdrang" kommt bestenfalls daher, dass i.d.R. (vor allem Landstrassen) minimla nach rechts abfallen.

VG Karsten

Ich bin auch der meinung dass das an der Straße liegt..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute extra getestet auf der Heimfahrt mit meinem Xedos.

Ich möchte vorrausschicken, dass für mich das nachfolgende nicht als "in eine Richtung ziehen" fällt. Sprich wenn ich das Lenkrad gerade festhalte, fährt er auch gerade!

 

So, lasse ich das Lenkrad auf gerader Strecke oder in einer leichte Rechtskurve aus fährt er dezent nach rechts.

Lasse ich es in einer leichten (!) Linkskurve aus, fährt er dezent nach links.

Sprich, er folgt der Straße und lenkt unmerkbar von alleine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

wie vor wie paar Tagen geschrieben, war ich mit dem etwas indifferenten Geradeauslauf nicht zufrieden.🤔

Eine mögliche Einflussquelle habe ich heute früh mal eliminiert => siehe Fotos. - War höchste Zeit, würde ich mal sagen.....😱

Probefahrt folgt gleich im Anschluss....😎

IMG_7576.jpg

IMG_7577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich also wundert, warum sein Auto seitenwindempfindlich und spurrillenfolgend fährt, sollte mal die Fahrwerksbuchsen kontrollieren....😉

Ach ja: der Tausch geht relativ einfach und ist in 1,5h auch mit zwei Wagenhebern möglich. Gutes Werkzeug sollte aber vorhanden sein. Und: den Wagen(Querlenker) auf Böcken ablassen, bevor die mittlere 22er Schraube (das Auge, wo auf den Fotos oben der Schraubenzieher drin steckt) fest angezogen wird. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung