Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie viel verbraucht euer NX300h?


outsidecities

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb johnydeil:

Wieviel Sprit passt denn bei euch rein?

Laut Handbuch sind es 56L.

Bei 17km Restreichweite habe ich gerade 44L rein bekommen.

 

Kann sein, dass die Anzeige nicht korrekt ist?

wie ist es bei euch

Beim Hybrid muss immer mindestens 10 Liter drin sein sonst kann es sein das er nicht startet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 9 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Beim Hybrid muss immer mindestens 10 Liter drin sein sonst kann es sein das er nicht startet. 

Glaub ich kaum.

bin zuletzt in Innsbruck gewesen, über Nacht den GS stehen gelassen und morgens gestartet und  57 Liter rein gekippt an der Tanke. Bei 60 Liter Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb johnydeil:

Glaub ich kaum.

bin zuletzt in Innsbruck gewesen, über Nacht den GS stehen gelassen und morgens gestartet und  57 Liter rein gekippt an der Tanke. Bei 60 Liter Tank.

Das ist die Angabe die Lexus, es gab Fälle in denen sich der Wagen wegen eines Hybrid Fehlers nicht starten ließ. Und das lag daran das zu wenig sprit im Tag war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tantegerda:

Ich habe meinen 300h EZ: 2018 auch schon bis auf 5 Ltr. leergefahren ( Angst kam auf 😄)und dann getankt. Ging alles gut.Ganz leerfahren ist nicht zu empfehlen.

Gruß Gerd

Und wieviel hast Du in den Tank rein bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johnydeil:

Und wieviel hast Du in den Tank rein bekommen?

Naja, wenn jemand schreibt das er den Tank bis auf 5 Ltr. leergefahren hat und der Tank 56 Ltr. Inhalt hat, dann hat er wohl 51 Ltr. nachgetankt. Wie sollte er sonst auf eine Restmenge von 5 Liter Benzin kommen? Oder glaubst du das Display zeigt dir 5 Liter Restmenge an? Logisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nx 450:

Naja, wenn jemand schreibt das er den Tank bis auf 5 Ltr. leergefahren hat und der Tank 56 Ltr. Inhalt hat, dann hat er wohl 51 Ltr. nachgetankt. Wie sollte er sonst auf eine Restmenge von 5 Liter Benzin kommen? Oder glaubst du das Display zeigt dir 5 Liter Restmenge an? Logisch oder?

Wie ich schon geschrieben habe, bei 5-10 km Restreichweite schaffe ich maximal so um die 45-46l rein zu tanken. Bei 56L Tankkapazität sollen dann mehr als 5-10km Reichweite sein.

bearbeitet von johnydeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb johnydeil:

Wie ich schon geschrieben habe, bei 5-10 km Restreichweite schaffe ich maximal so um die 45-46l rein zu tanken.

@tantegerda hat nichts von einer Restreichweite geschrieben sondern von einer Restmenge im Tank. Erkennst du den Unterschied? Deine Restreichweite ist ein theoretischer Wert. Die Restmenge von tantegerda eine logische Schlussfolgerung nach einem Tankvorgang mit 51 Liter Nachfüllmenge und einem Tankinhalt von 56 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen, Lexington fragen. Er hat das leer fahren sowohl beim damaligen GS450h, wie auch beim LS600hL auf die Spitze getrieben. 😄

 

Wenn ihr im Zitat oben rechts auf den "weiter" Pfeil klickt, kommt ihr in den besagten Thread. 

Dort kann man auch lesen, dass er etwas mehr als 87 Liter in den mit 85 Liter angegebenen Tank bekommen hat. 

 

Am 19.10.2010 um 12:14 schrieb Lexington:

So!

Das Thema "Restreichweite" bei Null Kilometern Restreichweitenanzeige habe ich nun auch geklärt.

In der Vergangenheit bin ich "nach der Null" auch schon mit sanftestem Gasfuß noch 50 km weit gekommen. Heute standen ca. 35 km im Minus. Besuch bei Lexus, weil die Bremsen quietschen (gleiches Problem wie immer - Rost, wegen nicht-Bremsen). Meister und ich machten zur Lokalisierung eine Probefahrt, Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen....

Danach fuhr ich zu meinem Büro (Entfernung ca. 800m). 100m vor dem Büro fängt der Motor zu Stottern an und geht aus. Auch das Hybridsystem schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab. Ende.

Mit 5 Litern Benzin aus dem Lexus Forum (danke!) konnte ich dann in die Tiefgarage fahren. Nachher ist Tanken angesagt, mal sehen, wieviel rein geht. Und ich denke, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.

Fazit: nicht Leerfahren - is blöd.

cu

Lexington

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gufera:

 

Dort kann man auch lesen, dass er etwas mehr als 87 Liter in den mit 85 Liter angegebenen Tank bekommen hat. 

Das ist auch völlig normal, wenn man über die Abschaltautomatik hinaus tankt. 1-2 Liter kann man immer noch bis zum Tankdeckel nachziehen. Das mache ich in Luxemburg an der Billigtanke immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt nach 3 Jahren 20000 Km weg und das Gefühl, daß der Verbrauch etwas höher als früher ist. Dachte eher, der Verbrauch geht runter nach der Einfahrzeit. Diesen Winter immer eine 9 vor dem Komma, jetzt bei diesen Temperaturen um die 8,2 Liter. Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Hatte das schon bei der Durchsicht im Dezember angesprochen, aber es sei alles normal. 

Ich hoffe doch, daß sich das im Sommer wieder gibt und ich mal eine 6 vor dem Komma sehe. Wie bei meinem vorherigen ct200 kommt hier jetzt beim NX dieses Hybridgefühl nicht mehr so richtig rüber. Erst recht, wenn ich an die jährliche Steuer von 230,-€ denke.

Bei uns auf Arbeit fahren sehr viele Kollegen einen SUV verschiedenster Marken ohne Hybrid. Wenn ich erzähle was ich im Moment verbrauche bekommen einige den Mund nicht zu und fragen, du fährst doch einen Hybrid oder nicht ?

Manchmel denke ich, daß die bei der Abstimmung im Hybridsystem irgendwo vielleicht geschlammt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gassimodo:

Habe jetzt nach 3 Jahren 20000 Km weg und das Gefühl, daß der Verbrauch etwas höher als früher ist. Dachte eher, der Verbrauch geht runter nach der Einfahrzeit. Diesen Winter immer eine 9 vor dem Komma, jetzt bei diesen Temperaturen um die 8,2 Liter. Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Hatte das schon bei der Durchsicht im Dezember angesprochen, aber es sei alles normal. 

Ich hoffe doch, daß sich das im Sommer wieder gibt und ich mal eine 6 vor dem Komma sehe. Wie bei meinem vorherigen ct200 kommt hier jetzt beim NX dieses Hybridgefühl nicht mehr so richtig rüber. Erst recht, wenn ich an die jährliche Steuer von 230,-€ denke.

Bei uns auf Arbeit fahren sehr viele Kollegen einen SUV verschiedenster Marken ohne Hybrid. Wenn ich erzähle was ich im Moment verbrauche bekommen einige den Mund nicht zu und fragen, du fährst doch einen Hybrid oder nicht ?

Manchmel denke ich, daß die bei der Abstimmung im Hybridsystem irgendwo vielleicht geschlammt haben.

Was hattest du denn am Anfang? Gleitest du viel? Wenn ich bei mir nicht drauf achte können es schnell 2 Liter mehr sein. Mit schwimmen ist in Deutschland schwierig wenn alle drängeln. In Holland ist das gleiten viel angenehmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Was hattest du denn am Anfang? Gleitest du viel? Wenn ich bei mir nicht drauf achte können es schnell 2 Liter mehr sein. Mit schwimmen ist in Deutschland schwierig wenn alle drängeln. In Holland ist das gleiten viel angenehmer. 

 

Am Anfang war es ca. nen halber Liter weniger. Klingt nicht viel, ist nicht viel, ist aber weniger als jetzt gewesen. Und es war kein so kalter Winter wie die vorigen 2 Jahre, finde ich. Ich hatte mir schon einiges weniger vorgestellt mit einer 5,xx im Sommer für nen Hybrid. Hab mich auch zu sehr auf die Werbe-Angaben von Lexus verlassen was den Verbrauch betrifft. Mit schwimmen ist auf meinem Arbeitsweg nicht viel. Mehrere Ampeln, viel Start/Stop. Das einzige was ich jetzt seit längerer Zeit sehr viel nutze ist die elektrische Gangschaltung zum Bremsen am Lenkrad. Dadurch wird die Batterie gut geladen. Ist einfach zur Gewohnheit geworden. Bringen wird es sicherlich nicht viel, nur die Bremsen werden geschont. Vielleicht sollte ich das auch lassen, dann geht der Verbrauch vielleicht auch wieder etwas runter, was aber der Logik nicht entspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gassimodo:

 

Am Anfang war es ca. nen halber Liter weniger. Klingt nicht viel, ist nicht viel, ist aber weniger als jetzt gewesen. Und es war kein so kalter Winter wie die vorigen 2 Jahre, finde ich. Ich hatte mir schon einiges weniger vorgestellt mit einer 5,xx im Sommer für nen Hybrid. Hab mich auch zu sehr auf die Werbe-Angaben von Lexus verlassen was den Verbrauch betrifft. Mit schwimmen ist auf meinem Arbeitsweg nicht viel. Mehrere Ampeln, viel Start/Stop. Das einzige was ich jetzt seit längerer Zeit sehr viel nutze ist die elektrische Gangschaltung zum Bremsen am Lenkrad. Dadurch wird die Batterie gut geladen. Ist einfach zur Gewohnheit geworden. Bringen wird es sicherlich nicht viel, nur die Bremsen werden geschont. Vielleicht sollte ich das auch lassen, dann geht der Verbrauch vielleicht auch wieder etwas runter, was aber der Logik nicht entspricht. 

Die Werksangabe ist machbar, aber in Deutschland nicht. Dafür ist der Verkehr zu stressig und man kann kaum so viel Abstand zum vordermann aufbauen ohne das jemand meckert. Ich könnte wenn ich auf alles achte meinen mit 5,8L fahren. Das heißt aber langsam beschleunigen, Gas Pedal auf einen bestimmten Punkt und die Geschwindigkeit langsam erreichen lassen. Viel ausrollen wenig bremsen. Akku immer im Blick und viel nutzen. 

Dafür hat man oft den hintermann 2cm am heck oder man wird in der Stadt auch mal überholt obwohl man schon bei 40 kmh ist und die 50 nicht mehr so lange dauert. 

Du hast bei einem SUV mehr Luftwiderstand und hast ihn sicherlich wegen dem Kofferraum genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

...

Du hast bei einem SUV mehr Luftwiderstand und hast ihn sicherlich wegen dem Kofferraum genommen. 

Es sollte ein Nachfolger für den ct200 sein. Allerdings ist am Ende und mit einem relativ guten Angebot von Lexus der NX300h die beste Alternative gewesen. Der Kofferraum war eine schöne Beigabe. Nachdem wir eine Probefahrt gemacht hatten mit einem UX250h, der noch preislich in unseren Rahmen gepasst hätte, der uns aber zum Schluss überhaupt nicht zusagte, wußte ich aber, es muß ein Fahrzeug mit mindestens gleich hohem Einstieg sein. In den ct200 hab ich mich nach der Probefahrt mehr oder weniger fast reinfallen lassen, mal übertrieben gesagt. Wollte nicht mehr so niedrig einsteigen. War ab da einfach unbequem. Gemocht habe ich den ct200 aber trotzdem sehr. Den NX300h mag ich auch sehr, aber das wird wohl von Lexus unser letzter sein. Alles was jetzt angeboten wird ist entweder viel zu teuer oder gefällt uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gassimodo:

Es sollte ein Nachfolger für den ct200 sein. Allerdings ist am Ende und mit einem relativ guten Angebot von Lexus der NX300h die beste Alternative gewesen. Der Kofferraum war eine schöne Beigabe. Nachdem wir eine Probefahrt gemacht hatten mit einem UX250h, der noch preislich in unseren Rahmen gepasst hätte, der uns aber zum Schluss überhaupt nicht zusagte, wußte ich aber, es muß ein Fahrzeug mit mindestens gleich hohem Einstieg sein. In den ct200 hab ich mich nach der Probefahrt mehr oder weniger fast reinfallen lassen, mal übertrieben gesagt. Wollte nicht mehr so niedrig einsteigen. War ab da einfach unbequem. Gemocht habe ich den ct200 aber trotzdem sehr. Den NX300h mag ich auch sehr, aber das wird wohl von Lexus unser letzter sein. Alles was jetzt angeboten wird ist entweder viel zu teuer oder gefällt uns nicht.

Ich werde meinen GS auch so lange fahren wie möglich. Das Auto ist perfekt für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Werners_Lexus said:

Ich werde meinen GS auch so lange fahren wie möglich. Das Auto ist perfekt für mich. 

Das sehe ich genau so. Mein NX ist einfach zu problemlos. Nie was dran gewesen und mit regelmäßiger Wartung sicher noch lange nutzbar. Manchmal fehlt mir ein moderneres Entertainmentsystem aber das kompensiere ich per Handy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb stephschad:

Das sehe ich genau so. Mein NX ist einfach zu problemlos. Nie was dran gewesen und mit regelmäßiger Wartung sicher noch lange nutzbar. Manchmal fehlt mir ein moderneres Entertainmentsystem aber das kompensiere ich per Handy. 

Ich habe mir ein Android Auto Modul gekauft, aber es funktioniert noch nicht so wie es soll. 

Ich kaufe mir noch ein neues Handy dazu und schauen ob ich das Problem gelöst bekomme. Dann ist es modern wenn es funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ich habe mir ein Android Auto Modul gekauft, aber es funktioniert noch nicht so wie es soll. 

Ich kaufe mir noch ein neues Handy dazu und schauen ob ich das Problem gelöst bekomme. Dann ist es modern wenn es funktioniert. 

Ich habe mir Carplay einbauen lassen, das funktionierte anfangs sehr gut. Mit dem nächsten iPhone wurde allerdings die Verbindung unzuverlässiger, und mit dem neuen iPhone 15 bekomme ich nur noch selten eine Verbindung hin. Ich habe noch nicht herausfinden können, woran es liegt. Aber: Wenn es funktioniert bringt es den NX in die kommunikationstechnische Zukunft, da gibt es nichts mehr zu meckern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulrich Thiele:

Ich habe mir Carplay einbauen lassen, das funktionierte anfangs sehr gut. Mit dem nächsten iPhone wurde allerdings die Verbindung unzuverlässiger, und mit dem neuen iPhone 15 bekomme ich nur noch selten eine Verbindung hin. Ich habe noch nicht herausfinden können, woran es liegt. Aber: Wenn es funktioniert bringt es den NX in die kommunikationstechnische Zukunft, da gibt es nichts mehr zu meckern!

Das Problem liegt an der ios Version, es wird immer mehr verhindert und überwacht. Ich schau das ich ein Android Handy mit Android 13 bekomme weil ab Version 14 massiv Probleme kommen. Immer das neueste haben wollen bringt mehr Probleme als Vorteile. 

Apple ist da sogar noch schlimmer als Android. 

Viele Sachen wie DNS einstellen oder vollen Zugriff wird verhindert, aber BND erhält vollen Zugriff. Die neuen Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle zeigen Wirkung. Personalausweis gibt es auch nur noch mit Fingerabdrücke. Ich verstehe ja die ganze Technik dahinter aber befürworte es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 12:19 schrieb Werners_Lexus:

Beim Hybrid muss immer mindestens 10 Liter drin sein sonst kann es sein das er nicht startet. 

Bin gerade gestartet und mit 0 Reichweite mit meinem GS300h noch über 6 km zur Tankstelle gefahren. 

IMG_1577.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb johnydeil:

Bin gerade gestartet und mit 0 Reichweite mit meinem GS300h noch über 6 km zur Tankstelle gefahren. 

IMG_1577.jpeg

Ja 50km und mehr kann man auch noch bei 0km Rest Reichweite fahren, wieviel hast du getankt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung