Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lieferzeit NX 450h+


doktordorte

Recommended Posts


Nein, ich werde keinen anderen Lexus kaufen, da ich genau diesen wollte. Vom größten Fahrzeughersteller der Welt hätte ich das alles nicht erwartet. Ich glaube auch nicht an das Märchen vom Teilemangel. In Österreich und der Schweiz sind die Allrad noch bestellbar und der PHEV ist auch bei uns lieferbar. Zu denken hat mir auch gegeben, dass der neue Prius bei uns nur als PHEV und nicht als HEV erhältlich sein wird. Für mich sieht es so aus, als ob Toyota/Lexus seinen CO2-Flottenwert dadurch pushen will/muss. Ich schaue mich jetzt bei BMW um. Der neue X1 PHEV passt von Größe und Ausstattung und vom Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 17:05 schrieb mermayer:

Dann wird es wohl doch der BMW X1 xDrive30e, obwohl mir der NX viel besser gefällt.

 

vor 3 Stunden schrieb mermayer:

Der neue X1 PHEV passt von Größe und Ausstattung und vom Preis.

 

 

Hallo nach Sachsen,

 

diene Frust kann ich durchaus verstehen, die Lieferzeiten sind schon arg derzeit, ist aber nicht nur bei Lexus so, bei Renault habe ich letztes Jahr auch fast 9 Monate gewartet, und musste froh sein das ich einen bekommen habe, zum Zeitpunkt meiner Auslieferung hat mir mein Verkäufer erzählt, das er keine Bestellungen mehr annehmen darf, weil Sie nicht liefern können.

Aber warum ziehst du nicht auch den 450+ in Betracht? Der von Dir avisierte BMW ist ja auch ein Plug-in 

 

Gruß aus Berlin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb woid01:

Aber warum ziehst du nicht auch den 450+ in Betracht? Der von Dir avisierte BMW ist ja auch ein Plug-in

Hallo nach Berlin,

der 450h+ liegt preislich über dem was ich für ein Auto auszugeben bereit bin. Der PHEV von BMW würde preislich mit dem 350h gleichziehen bei fast der gleichen Ausstattung. Auf belüftete Sitze müsste ich dann aber leider verzichten.

 

Gruß aus Sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hat man Dir denn erzählt, an was es liegt?

Das mit den fehlenden Chips, kann ich mittlerweile auch nicht mehr so richtig glauben. Zumal meine Frau und ich gestern im Rewe einkaufen waren und dort steht ein ganzes Regal voll. Habe mir gleich zwei Tüten mitgenommen.  😉

Aber Spaß beiseite, das hat sicherlich andere Gründe. Das was Du geschrieben hast, daß der CO2 Flottenwert gedrückt werden soll, ist schon einleuchtender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flex-MUC:

Ich bin mir sicher, da muss man auf einiges mehr verzichten als nur belüftete Sitze. Zudem ist der x1 ja eine Klasse kleiner als der NX, oder? 

Bis auf ein paar verschmerzbare (außer Sitzbelüftung) Kleinigkeiten nehmen sich die Beiden nicht viel.

Im BMW fehlen:

- elektrisch verstellbares Lenkrad
- beheizbare Fondsitze
- elektronischer Innenspiegel

- 10 Jahre Garantie

 

Dafür bekomme ich im BMW:

- ein wesentlich umfangreicheres und moderneres Entertainment System

- umfangreichere Assistenzsysteme

- eine elektrisch aus- und einklappbare Anhängerkupplung

- Anhänger Rangier Assistent

 

So viel kleiner ist der BMW auch nicht: BMW X1 (U11) SUV 2022 vs. Lexus NX

 

Aber was solls. Ich brauche ein Auto und kann nicht warten, bis Lexus den kleinen Nischenmarkt Deutschland wieder bedient.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 20:00 schrieb mermayer:

Dafür bekomme ich im BMW:

- ein wesentlich umfangreicheres und moderneres Entertainment System

- umfangreichere Assistenzsysteme

 

 

 

Welche Assistenzsysteme hat der X1 welche der Lexus nicht hat und inwiefern ist das Entertainment System "wesentlich umfangreicher? Nur interessehalber. Ich kenne mich bei BMW nicht grossartig aus, kann mir aber nur schwer vorstellen das BMW bei X1, der von der Größe eher mit dem UX vergleichbar ist jetzt wesentlich mehr bieten soll. Ich wage auch zu bezweifeln, das die Situation bei anderen Herstellern anders ist. Zumindest wenn man ein Auto selbst konfiguriert. Es ist ja auch nicht so, das es keine NX geben wird in diesem Jahr. Lexus kann nur nicht jedem versprechen das er sein Fahrzeug in diesem Jahr bekommt.  

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drudoc:

 

Welche Assistenzsysteme hat der X1 welche der Lexus nicht hat und inwiefern ist das Entertainment System "wesentlich umfangreicher? Nur interessehalber. Ich kenne mich bei BMW nicht grossartig aus, kann mir aber nur schwer vorstellen das BMW bei X1, der von der Größe eher mit dem UX vergleichbar ist jetzt wesentlich mehr bieten soll. Ich wage auch zu bezweifeln, das die Situation bei anderen Herstellern anders ist. Zumindest wenn man ein Auto selbst konfiguriert. Es ist ja auch nicht so, das es keine NX geben wird in diesem Jahr. Lexus kann nur nicht jedem versprechen das er sein Fahrzeug in diesem Jahr bekommt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den NX wirklich nicht madig machen und würde diesen dem BMW jederzeit vorziehen, aber wenn ihr schon fragt:

 

Zitat

Welche Assistenzsysteme hat der X1 welche der Lexus nicht hat

Leider habe ich kein Video zum X1 finden können, aber der  iX ist genau so ausgestattet. Nur der Dreh-Drück-Steller fällt weg:

BMW Driving Assistant Professional 2022

 

Dazu kommt noch der Anhänger Rangier Assistent.

 

Zitat

inwiefern ist das Entertainment System "wesentlich umfangreicher?

Für mich ist es wesentlich umfangreicher, da Alexa, Amazon Music, Spotify und Internetradio integriert sind und das über die fahrzeugeigene SIM. Außerdem hat man noch die Möglich einer zusätzlichen eSIM (oder über Adapter) + 5G.

 

Zitat

der von der Größe eher mit dem UX vergleichbar ist

Der UX ist noch einmal eine ganze Nummer kleiner:

Lexus UX vs. BMW X1

 

 

Zitat

Es ist ja auch nicht so, das es keine NX geben wird in diesem Jahr.

Das sehen ich, und auch mein Händler vom Lexusforum in Abstimmung mit Lexus Köln, leider anders. Meine Bestellung war von Ende August 2022 und sollte dieses Jahr August/September ausgeliefert werden. Lexus hat den Allrad NX im Dezember 2022 aus der Konfiguration entfernt, war also nicht mehr bestellbar. Ob und wann eine Lieferung 2024 erfolgt, konnte keiner sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine August Bestellung. Ich habe die Info, das es welche geben soll nur nicht ein ausreichender Stückzahl. Ich denke mal, das Luxury Line und F-Sport eher die Chance haben auf eine Lieferung haben, da es hier ja keine 4x2 Alternative gibt. Es sei denn es fehlt da wieder an anderen Teilen. Komischerweise sind beim RX350h 4x4 Modelle verfügbar. Ich denke nicht das die einen anderen Antriebsstrang haben werden. Die Modelle, welche dieses Jahr nicht mehr geliefert werden, sollen wohl Januar 2024 kommen. Wie sind denn die Lieferzeiten bei BMW?

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die 4x4 Modelle sind nicht lieferbar. Außer der PHEV. Der soll wohl einen anderen Antriebsstrang haben. Ich hatte den 350h F-Sport bestellt. Volle Hütte aber ohne Glasdach. Die Lieferzeiten bei BMW X1 unterscheiden sich, je nach Modell. Aber was ich so gehört habe, liegen die bei 5-6 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW baut richtig gute Autos und Motoren aber der Plug in würde für mich nicht in Frage kommen 1.5l mit     3Zylinder da gibt es viel bessere Motoren bei BMW. 
Finde es aber auch eine Schande was Lexus da mit seinen Kunden Veranstaltet. Glaube aber schon das sie das Allrad Modell vorübergehend aus dem Programm nehmen wegen nicht ausreichender Teile. 
Jetzt kommt ja der RX und der 350er gibt es ja nur mit Allradantrieb das ist der selbe Motor wie im NX. 
Aus wirtschaftlichen Gründen wird anscheinend erstmal der RX bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus kann da sicher auch nicht viel für. Was sollen Sie machen wenn nicht genug Teile verfügbar sind? Bei den anderen Herstellern sieht es ja auch nicht besser aus. RAV4 Plugin, NX350h,NX450h+, RX350h und RX450h+ haben alle die selben Front/Heckmotoren verbaut. Beim normalen RAV4  4x4 ist ebenfalls der selbe Heckmotor verbaut. Aber beim RAV4 sieht die Liefersituation nicht anders aus. Das die teuereren Modelle zuerst bedient werden ist bei allen Herstellern so. Aus Herstellersicht macht das wirtschaftlich auch Sinn, da dort die Marge am höchsten ist. In Österreich ist der NX als 4x4 noch konfigurierbar, aber der Preis !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kleines Update von meiner Seite. Mein NX ist seit einer Woche da 🙂 - der Stand zwar in der letzten Dezember Woche schon beim Händler, aber es war nicht mehr möglich ihn noch rechtzeitig anzumelden.

Sei es drum... ich lerne das Auto mehr und mehr kennen.. ich schreibe dazu mal eine kleine Zusammenfassung sobald ich etwas Zeit hab was ich gut und ggf. nicht so gut finde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die versprochene Zusammenfassung. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Lexus mein erster Japaner ist. Ich bin vor meiner Kaufentscheidung im Februar 2022 den NX 450h für ca. 30min Probe gefahren. 

Die Anleitung habe ich auch noch nicht ganz studiert (falls RTFM Hinweise kommen sollten 😛 ).

 

Positive Eindrücke:

- Der Wagen ist schon ein Blickfang. 🙂 

- Insgesamt bin von der Qualitätsanmutung begeistert - der Lexus steht einer deutschen Premiummarke in nichts nach. Ledersitze sind top, Technik ist auf dem Stand der Zeit. Da kann man nicht meckern

- Laufruhe im EV/HV Modus top 

- Displayübersicht aufgeräumt - das gefällt mir

- Geschwindigkeitsregelung mit autom. Abstand funktioniert wie es soll. Hatte keine Schattenbremsungen bist jetzt. Das war bei meinem Q5 zu vor anders und hat genervt.

- My Lexus funktioniert echt zuverlässig.

 

Was mich etwas stört oder ich es noch nicht ganz verstanden habe:

- Etwas zu wenig Platz im Innenraum als ich es bei der Probefahrt in Erinnerung hatte. Bei zwei Kindersitzen auf der Rückbank, muss man etwas aufpassen. Dafür ist der Kofferraum größer im Vergleich zu seinen Konkurrenten. 

- Für meinen Geschmack am Anfang etwas zu viel Gepiepe. Der Lexus ist echt mitteilsam. Da muss man am Anfang klarkommen. 

- Beispiel: Ab und zu piept es 3 mal wenn man den Wagen abschließt.  Oder es hupt einmal, wenn man den Wagen ausschaltet. Weiss nicht ob das so sein muss..

- Der Einparksound ist nervig und total unangenehm. Da würde ich mir einfaches Gepiepe statt Science-Fiction Alarmsound wünschen

- Ich fahre den F-Sport. Beim aussteigen funktioniert die automatische Sitzverstellung nach hinten zuverlässig. Beim einsteigen jedoch nicht bzw. sporadisch. Ich verstehe nicht warum. Wenn ich innerhalb von ca. 5min wieder einsteige, dann fährt der Sitz (manchmal) vor. Über Nacht oder nach der Arbeit, gar nicht.

- Das gespeicherte Sitzprofil wird nicht ausgeführt. Ich muss also ständig beim Einsteigen selbst den Sitz vorfahren lassen.

- Automatische Kofferraumklappe: Ist das Fahrzeug abgeschlossen und ich mache die Kofferraumklappe auf, dann öffnet es das Fahrzeug - das will ich aber gar nicht. Oft will ich nur was einräumen oder rausholen. Hab das am Anfang gar nicht gemerkt, bis mich die Lexus Link App informierte.

- Der zweite Schliessknopf bei der Kofferraumklappe für's abschließen funktioniert bei mir nicht. Es piept ein Mal und das wars. Weiss noch nicht was da los ist.

- Profileinstellungen: Ich hatte es jetzt zwei mal, dass mich das System während der Fahrt nach meinem Profilpasswort gefragt hatte weil es mein Lexus-Profil nicht laden konnte. Einfach wegdrücken geht nicht. Die Aufforderung kommt nach ein paar Minuten wieder. Wer will denn bei voller Fahrt ein komplexes Passwort eintippen? 😄 

- Ich hatte es jetzt öfters, dass die per Zeitplan eingestellte Standklimatisierung nicht angegangen ist.

- Ich verstehe nicht, wieso ich bei der Erstkonfiguration die Sprache einstelle und die Navigationsansage dann immer noch auf Englisch ist. Man muss also Navigation separat konfigurieren. Das kenne ich so bei anderen Herstellern nicht.

 

Das klingt jetzt nach viel negativem. Wahrscheinlich da jetzt auch viel RTFM dabei oder ich muss die Wehwehchen beim Service noch ausmerzen. 

 

Insgesamt bin ich aber mit meiner Entscheidung zufrieden. Die Familie ist auch happy mit dem Wagen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morrocane,

Glückwunsch zu deinem NX!

Ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt!

 

Danke für deinen Eindruck und die Zusammenfasung.

Zu zwei Punkten kann ich etwas sagen:

 

1. Sitzprofil speichern.

Um das System zu aktivieren muss du einmalig den Fahrersitz            ganz nach vorne fahren. Also, aussteigen und den Sitz ganz nach vorne fahren. Dann den Sitz wieder zurück fahren. Einsteigen und dann kannst du deine Sitzposition abspeichern. Dann sollte die elektrische Einstellungen funktionieren.

 

2. Heckklappe schließen.

Beim Schließen der Heckklappe muss man sich beim Drücker "Schließen" mindestens 1,5 Meter vom Fahrzeug entfernen. Kein Witz! Dann geht die Heckklappe zu und schließt. ...und nein, der Sinn, warum das so ist, erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht weiß jemand warum das so ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. 
Zu deinen Fragen 

- Meiner piept gar nicht beim auf oder zu schließen und Hupen tut er auch nicht beim abstellen. Keine Ahnung würde das Autohaus anrufen und mal fragen normal ist das nicht.

- vielleicht die Abstandseinstellung auf Minimum einstellen da piepst er nicht so früh und lange beim parken 

- Beim Kofferraum einfach drücken und gehen dann schließt er. Ist halt das man die Sachen aus dem Kofferraum räumen kann ohne dazwischen eingeklemmt zu werden oder mit vollen Händen den Knopf zu drücken. 
- Sitzeinstellung ist eigentlich immer so wie man sie zu letzt hatte bevor man das Auto ausschaltet. Beim NX ist es halt so das man auch immer den selben Schlüssel nimmt da ist ja das eigene Profil hinterlegt.

- Mit dem Passwort hatte ich bis zum Dezember Update auch ständig, seit dem nicht mehr. Vielleicht mal schauen ob man das Update noch machen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz wurde vermutlich nicht initialisiert. Wenn Du Dein Sitzprofil speichern möchtest, kommen dann sicherlich 2 Pieptöne? Normal sollte da nur einer kommen. Einmal den Sitz in alle Richtungen bis zum Anschlag fahren, dann sollte er initialisiert sein. Sitzposition speichern (Gewünschten Speicherplatzknop gedrückt halten bis zum Piepton) dann sollte alles funktioneren.

Wie öffnest du den Kofferraum, am Griff oder mit dem Schlüssel? Normalerweise sollte auch nur der Kofferraum aufgehen. Zum Schliessen einfach den Knopf drücken oder via Kicksensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Morrocane:

hier die versprochene Zusammenfassung. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Lexus mein erster Japaner ist. Ich bin vor meiner Kaufentscheidung im Februar 2022 den NX 450h für ca. 30min Probe gefahren. 

Die Anleitung habe ich auch noch nicht ganz studiert (falls RTFM Hinweise kommen sollten 😛 ).

 

Positive Eindrücke:

- Der Wagen ist schon ein Blickfang. 🙂 

- Insgesamt bin von der Qualitätsanmutung begeistert - der Lexus steht einer deutschen Premiummarke in nichts nach. Ledersitze sind top, Technik ist auf dem Stand der Zeit. Da kann man nicht meckern

- Laufruhe im EV/HV Modus top 

- Displayübersicht aufgeräumt - das gefällt mir

- Geschwindigkeitsregelung mit autom. Abstand funktioniert wie es soll. Hatte keine Schattenbremsungen bist jetzt. Das war bei meinem Q5 zu vor anders und hat genervt.

- My Lexus funktioniert echt zuverlässig.

 

Was mich etwas stört oder ich es noch nicht ganz verstanden habe:

- Etwas zu wenig Platz im Innenraum als ich es bei der Probefahrt in Erinnerung hatte. Bei zwei Kindersitzen auf der Rückbank, muss man etwas aufpassen. Dafür ist der Kofferraum größer im Vergleich zu seinen Konkurrenten. 

- Für meinen Geschmack am Anfang etwas zu viel Gepiepe. Der Lexus ist echt mitteilsam. Da muss man am Anfang klarkommen. 

- Beispiel: Ab und zu piept es 3 mal wenn man den Wagen abschließt.  Oder es hupt einmal, wenn man den Wagen ausschaltet. Weiss nicht ob das so sein muss..

- Der Einparksound ist nervig und total unangenehm. Da würde ich mir einfaches Gepiepe statt Science-Fiction Alarmsound wünschen

- Ich fahre den F-Sport. Beim aussteigen funktioniert die automatische Sitzverstellung nach hinten zuverlässig. Beim einsteigen jedoch nicht bzw. sporadisch. Ich verstehe nicht warum. Wenn ich innerhalb von ca. 5min wieder einsteige, dann fährt der Sitz (manchmal) vor. Über Nacht oder nach der Arbeit, gar nicht.

- Das gespeicherte Sitzprofil wird nicht ausgeführt. Ich muss also ständig beim Einsteigen selbst den Sitz vorfahren lassen.

- Automatische Kofferraumklappe: Ist das Fahrzeug abgeschlossen und ich mache die Kofferraumklappe auf, dann öffnet es das Fahrzeug - das will ich aber gar nicht. Oft will ich nur was einräumen oder rausholen. Hab das am Anfang gar nicht gemerkt, bis mich die Lexus Link App informierte.

- Der zweite Schliessknopf bei der Kofferraumklappe für's abschließen funktioniert bei mir nicht. Es piept ein Mal und das wars. Weiss noch nicht was da los ist.

- Profileinstellungen: Ich hatte es jetzt zwei mal, dass mich das System während der Fahrt nach meinem Profilpasswort gefragt hatte weil es mein Lexus-Profil nicht laden konnte. Einfach wegdrücken geht nicht. Die Aufforderung kommt nach ein paar Minuten wieder. Wer will denn bei voller Fahrt ein komplexes Passwort eintippen? 😄 

- Ich hatte es jetzt öfters, dass die per Zeitplan eingestellte Standklimatisierung nicht angegangen ist.

- Ich verstehe nicht, wieso ich bei der Erstkonfiguration die Sprache einstelle und die Navigationsansage dann immer noch auf Englisch ist. Man muss also Navigation separat konfigurieren. Das kenne ich so bei anderen Herstellern nicht.

 

Das klingt jetzt nach viel negativem. Wahrscheinlich da jetzt auch viel RTFM dabei oder ich muss die Wehwehchen beim Service noch ausmerzen. 

 

Insgesamt bin ich aber mit meiner Entscheidung zufrieden. Die Familie ist auch happy mit dem Wagen. 

 

 

Zuerst vielen Dank für den Bericht.

Vielleicht kann ich zu Deinen Fragen auch etwas beitragen. 

Das Piepsen beim Absperren liegt wahrscheinlich an der Sitzplatzerkennung. Wenn auf dem Rücksitz ein Gewicht ( Tasche, Hund, Kinder )erkannt wird, erinnert Dich das  Auto daran. Musste ich auch erst dahinter kommen. Auch zur Funktion der zweiten Taste zum Verschließen des Kofferraums bin erst nach einigen Tagen gekommen. Inzwischen nutze ich diese öfters beim Einkaufen zum Beispiel. Wenn ich mit Schlüssel in der Tasche weg gehen wird zuverlässig das komplette Auto verschlossen. Und somit macht das auch wieder Sinn.

Sitzplatzeinstellung funktioniert nach Initialisierung wie beschrieben. 

Meiner piept beim Absperren auch nicht.

Zur Steuerung von Klimaanlage und wahrscheinlich auch der Ladezeiteinstellung kann ich nur soviel sagen, dass ich am Anfang das Problem auch hatte. Auf Nachfrage beim Service habe ich den Connectservice für 24 h deaktiviert. Seit dem funktioniert das System. Man muss nur darauf achten, den grünen Bestätigungshaken abzuwarten.

Nur noch eine Anmerkung. Habe dem Auto vor der Übernahme eine Ceramikversiegelung gegönnt. War nicht gerade ein Schnäppchen, aber hat sich bewährt, gerade bei diesem Wetter. Am Wochenende mit Wasserschlau und weicher Bürste das Auto gestreichelt, abgeledert, jetzt steht er wieder da wie aus dem Autohaus. Ich kann die Versiegelung nur empfehlen.

 

Allen eine schöne Woche.  Grüsse aus Plauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung