Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was haltet ihr von diesem hier?


Reutershäger

Recommended Posts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2001 wurde der SC im Oktober in D präsentiert. Meiner war von 07.2001 und ein Pressefahrzeug wie 5 andere auch mit frühen 2001er Erstzulassungen. Meiner war im FOCUS "Der mit dem Mercedes tanzt". Stell sicher das Angebot kein früher Import ist. Oder ein reparierter US Unfall aus Litauen/Estland.

Die 2001er hatten noch das US Fahrwerk. definitiv nicht für Autobahn abgestimmt. Lexus Deutschland bot mir an Fahrwerksabstimmungen zu machen da ich in der Zeit Vielfahrer war. Insgesamt sind 3mal das komplette Fahrwerk getauscht worden plus diverse Feinabstimmungen. Die frühen 2001er hatten auch einige Bremsanlagenmodifaktionen nötig um das Fading der ursprünglichen Anlage zu eliminieren. Die Pressefahrzeuge hatten auch kein Topspeed Limiter und liefen knapp über 290km/h. Porsche überholen war immer spassig.

Ein Problem war immer die Multimedia Anbindung. die 2001er konnten da nie richtig auf EU Standard gebracht werden.

Das Fahrzeug auf den Bildern ist nicht im Originalzustand. Es hat Zubehörfelgen aus späteren Jahren. Achte auf Eintragung.

Und die grosse und teure Inspektion steht an. Zahnriemen Zündkerzen etc.

Lies meine alten Freds.

bearbeitet von lex-golf
Faktische Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir auf jeden Fall die Papiere anschauen und mich vergewissern, ob es sich nicht doch um eine spätere Erstzulassung handelt.

Der Zahnriemen hätte ja mittlerweile eh schon zweimal getauscht werden müssen, oder?! Alle 150.000 km oder 10 Jahre, wenn ich mich recht entsinne....🤔

 

Spätestens bei der Probefahrt sollte sich ja dann Gewissheit auftun, inwieweit hier bereits Modifikationen vorgenommen wurden. Danke für den Hinweis hinsichtlich des Fahrwerks und der Bremsanlage. Darauf werde ich natürlich gezielt achten.

 

Kann man eigentlich das alte Navi gegen ein späteres (relativ) problemlos austauschen? Beispielsweise aus einem FL-Modell, um Bluetooth-Streaming, Freisprechen und eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

 

Was die Felgen anbelangt, hoffe ich, dass die Originalen Gullideckel auch noch vorhanden sind (vielleicht aktuell als Winterbereifung). Falls nicht, würde ich mir diese im Nachgang besorgen.

 

Und sonst, findest du den Preis grundsätzlich gerechtfertigt oder doch etwas überzogen in Anbetracht des Baujahres und der geringen Kilometerlaufleistung?

 

Mir gefällt die Farbkombination tatsächlich sehr gut, da mir diese bis dato nicht untergekommen ist. Meist sehe ich die blauen SC's immer "nur" mit beigem Interieur.

Gab es diese Farbkombi (blau/schwarz) überhaupt für den deutschen Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also so wie die Räder im Radkasten stehen hat der Spurplatten verbaut.

Dann sind hinten Parkpiepser nachgerüstet worden.

 

Und ich hab so an einigen Stellen den Verdacht das ich Orangenhaut gesehen hätte...........bei meinem 2004er ist die Lackierung Arschglatt, nicht eine Ahnung von Orangenhaut.

 

Achte drauf ob da ev. Nachlackiert wurde!

 

Auch das Leder des Fahrersitzes ist sehr faltig aber vom Farbton her besser als die mittlere Armlehne oder der Türgriff, schau nach ob der Fahrersitz ev. nachgefärbt wurde............

 

 

(Ja Zlatan, ich weis, hab nen Nagel im Kopf..............)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Vorbesitzer? Gibts das Original Kofferset noch?

 

Weiss noch jemand welche Farb/Lederkombination es 2001 neben Silber mit Sattel braunem Leder noch gab?

 

Es gab bestimte Kombinationrn ja nur ein mal.

 

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke bereits, dass es sich doch als schwierig darstellen könnte, ein vernünftiges Exemplar in die Finger zu bekommen. 😩

 

Jedenfalls werde ich dem Verkäufer nun ordentlich auf den Zahn fühlen können und sofern mir irgendwas zweifelhaft erscheint, lieber das Weite suchen und auf ein vernünftiges Fahrzeug warten.

 

Bis zu welcher Kilometerlaufleistung würdet ihr denn tendenziell ohne Sorgen raten können, sofern die regelmäßigen Wartungen eingehalten wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jupdida

Ja den Nagel kenne ich. 🙂

 

@Reutershäger

Man sieht an vielen Stellen (Scheinwerfer, A-Säule, ...) das der Wagen schlampig aufpoliert wurde. Evtl wurde mit einer Füllpolitur gearbeitet, damit er besser da steht. Wenn du Isopropanol oder eine andere Art Entfetter hast und der Besitzer es erlaubt, kannst du ja mal schauen, was passiert, wenn du mit einem weichen Mikrofasertuch über den mit Isopropanol benetzten Lack wischt.

 

Das der Motor der Antenne defekt ist, hast du sicher bemerkt?

Teste bitte alle elektrischen Helferlein. Sitzheizung, Blenden für Radio und Navi (Touchdisplay testen. Es reagiert schnell und bedarf keinen starken Druck), Einklappfunktion der Außenspiegel, Fensterheber, Lichtautomatik (einfach den Sensor oben rechts abdecken) Verdeck natürlich.

Das Verdeck macht beim öffnen und schließen keine Geräusche. Man hört ein elektrisches Summen der Elektromotoren. Das sollte es sein. Fahre im geschlossenen Zustand um zu prüfen ob vom Dach oder anderen Stellen Geräusche kommen.

 

 

Das Windschott ist nicht original, evtl ist das Originale noch verfügbar?

Dann hat er definitiv Distanzscheiben dran. Prüfe das Verschleißbild der Reifen.

Der Kofferraumdeckel muss nach einer Anhebehöhe von ca. 20cm von alleine hochgehen und natürlich oben bleiben, das selbe gilt für die Motorhaube.

Der Innenraum vor allem das Leder hat stark gelitten und wurde nicht gut behandelt. Damit wirst du leider leben müssen bzw. wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen könnte man zumindest wieder den Fahrersitz restaurieren.

 

Ich bin sehr gespannt, wenn du den Wagen direkt in Augenschein nimmst, ob er deinen Erwartungen entspricht und wie die Probefahrt wird.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

 

P.S.

Es wäre von Vorteil, wenn du ein Lackschichtdickenmessgerät hast oder dir jemand ausleihen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Dass die Antenne defekt zu sein scheint, ist mir tatsächlich nicht auf dem ersten Blick aufgefallen. Ich hätte vermutet, dass diese senderbedingt einfach nicht weiter raus fahren musste. 🤷🏻‍♂️

Kann mich an die alten Zeiten mit meinem Toyota MR2 Roadster und meinem Lexus GS 430 leider nicht mehr so genau erinnern. Diese hatten ja auch noch diese Teleskopantenne. 😅

 

Wenn ich all' diese Hinweise nun aber in die Waagschale werfe und mir dann den Preis dazu anschaue, schreckt mich eine Besichtigung tatsächlich eher ab und ich überlege, mir die Zeit dafür einfach zu sparen und nach anderen Angeboten Ausschau zu halten.

 

In erster Linie geht es mir ja darum, ein gepflegtes Fahrzeug zu finden. Mit nachvollziehbarer Historie, ohne Wartungsstau sowie Unfallschäden und auch möglichst unverbastelt.

 

Vielleicht gibt es ja hier im Forum sogar jemanden, der seinen SC 430 perspektivisch in gute Hände geben möchte?! 😉😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hinweise sollten dich nicht entmutigen.

Über Bilder wirst du dir nie ein richtiges Bild machen können und die Hinweise die von uns  gegeben wurden, gelten eigentlich bei jedem Gebrauchtwagenkauf. 🙂

Du bist ja "nur" ca. 2 Fahrtstunden entfernt. Ich würde allein des Erfahrungsgewinns die Chance wahrnehmen. Ob so schnell ein Angebot in deiner Nähe zu finden ist?

Und eins muss dir klar sein. So viele gut bis sehr gut erhaltene wirst du nicht mehr finden. Am ehesten vielleicht hier im Forum.

Und nein, meinen gebe ich nicht weg. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Reutershäger:

Der Zahnriemen hätte ja mittlerweile eh schon zweimal getauscht werden müssen, oder?! Alle 150.000 km oder 10 Jahre, wenn ich mich recht entsinne....🤔

Bin mir jetzt selber nicht ganz sicher, aber verlass dich nicht auf die 10-Jahre-Regel. Zumindest beim UZ gabs die nicht immer.

 

vor 17 Stunden schrieb Reutershäger:

Kann man eigentlich das alte Navi gegen ein späteres (relativ) problemlos austauschen? Beispielsweise aus einem FL-Modell, um Bluetooth-Streaming, Freisprechen und eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Rechne nicht damit, dass dies funktioniert. Vorallem nicht Plug&Play. Weil in solchen Fällen werden immer andere Kabelbäume verbaut. Selbst wenn es technisch irgendwie möglich wäre, ist der Umbau schwierig und zeitintensiv. Und dann hast noch immer ein alte Original-Radio.

 

Ich rate dir, entweder gleich einen FL zu kaufen oder ein Nachrüst-Radio einzubauen.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Reutershäger:

Ich merke bereits, dass es sich doch als schwierig darstellen könnte, ein vernünftiges Exemplar in die Finger zu bekommen. 😩

Bei der Suche nach solchen Exoten in super Zustand sollte man ordentlich Geduld mitbringen! Kann aus persönlicher Erfahrung berichten....

 

 

vor 13 Stunden schrieb Reutershäger:

Bis zu welcher Kilometerlaufleistung würdet ihr denn tendenziell ohne Sorgen raten können, sofern die regelmäßigen Wartungen eingehalten wurden?

km-Leistungen sind beim 3UZ kein Problem. Schau quer beim LS430, hat ja die selbe Maschine.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerTooth:

km-Leistungen sind beim 3UZ kein Problem. Schau quer beim LS430, hat ja die selbe Maschine.

 

Dann erweitere ich meinen Suchradius mal auf Fahrzeuge mit höherer Laufleistung. 😉

Das, was ich dort in der Anschaffung spare, kann ich ja dann, wenn nötig, in die Aufbereitung und Instandsetzung stecken, sofern es sich lediglich um kosmetische Mängel bzw. Verschleissreparaturen handeln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zlatan75:

Du bist ja "nur" ca. 2 Fahrtstunden entfernt. Ich würde allein des Erfahrungsgewinns die Chance wahrnehmen. Ob so schnell ein Angebot in deiner Nähe zu finden ist?

 

Ich suche mir mal noch ein bis zwei weitere SC's raus, die in Frage kommen könnten und starte dann ggf. eine kleine Rundtour. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir persönlich wichtig war und ist, eine gute Anlege im Auto. Die ist im Sc 430 excellent, vorausgesetzt die Boxen sind alle in Ordnung. Da das gesamte System mit einer bestimmten Ohm Zahl arbeitet, kannst du nicht einfach „andere“ Boxen nehmen. Die beiden großen in den Vordertüren kosten neu glaub ich 400€ pro Stück. Musik streamen via BLUETOOTH war im Vor Facelift über einen am CD Wechsler angeschlossen Adapter relativ einfach möglich inklusive telefonieren über die eingebaute Anlage. 
Wenn Geld nicht die allergrößte Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zum Facelift raten, vor allem wegen dem Fahrwerk- für mich ein eklatanter Unterschied. Mein erster war von 2001, jetzt habe ich einen 2006er. 
Zusammenfassend behaupte ich, wie einige andere hier auch, du kannst kein besseres (gebrauchtes) Cabrio bekommen für das Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bin mir jetzt selber nicht ganz sicher, aber verlass dich nicht auf die 10-Jahre-Regel.

Das ist richtig, ab dem 430er Motor gibt es den 10 Jahres Intervall nicht mehr.

Es gelten nur die 150Tkm für den Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tom Cruiser:

Das ist richtig, ab dem 430er Motor gibt es den 10 Jahres Intervall nicht mehr.

Es gelten nur die 150Tkm für den Zahnriemen.

Das stimmt.

Auch in der Bedienungsanleitung ist nur die Laufleistung hinterlegt. Da bei mir die Laufleistungsangaben jedoch nutzlos sind, in 18 Jahren habe ich gerade mal 73.000km gefahren, habe ich für mich zumindest das 10 Jahres Intervall für den Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel festgelegt.

 

Dies wird dann 2024 wieder der Fall sein. Laufleistung in den 10 Jahren sind dann etwas über 22.000km.

 

Sorry für das Off-topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Reutershäger:

 

Ich suche mir mal noch ein bis zwei weitere SC's raus, die in Frage kommen könnten und starte dann ggf. eine kleine Rundtour. 😁

Gute Entscheidung. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung