Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkrad vibriert beim Bremsen


nilix

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal nachfragen was sich aus dem Problem mit dem "wackelnden oder vibrierenden Lenkrad" ergeben hat.

Habe ein ähnliches Problem.

Der IS hat erst 46.000km gelaufen und bei ca.120km/h, wenn ich die Bremse betätige, fängt das Lenkrad leicht an zu vibrieren.

Danke für die Antwort im vorraus!

MFG

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der IS200 ist Bj.2002 und hat erst 46000km auf dem Tacho.

Ich besitze das Auto seit August 2002 und habe es mit ca.42000km Laufleistung erworben. Das Vibrieren (Wackeln) war anfangs nicht da.

Kann doch wohl nicht war sein, daß nach 4000 von mir gefahrenen Kilometern und der geringen Gesamtlaufleistung die Scheiben und Klötze ausgewechselt werden müssen.

Angenommen die Scheiben müßten erneuert werden, würde dann die 3-Jahres-Garantie für Material und Lohnkosten gelten?

Nilix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Evtl außer für die Bremsbeläge.

Dieses vibrieren kann daher rühren, dass Du zu selten richtig bremst.

Oder Du hast nach einer Hatz die Scheiben heiß gefahren und dann mehrere Minuten an einer Ampel mit getretener Bremse gewartet. Dadurch verzieht sie sich.

Oder der Sattel gibt einen Belag nicht mehr frei und reibt die Scheibe heiß. Das führt auch zu Verzug.

Die Erfahrung zeigt mir, dass in all diesen Fällen das Phänomen nach kurzer Zeit wieder auftritt. Solange Du Deine Fahrweise nicht änderst oder der mechanische Defekt nicht behoben wird.

Einfacher Test für den Sattel:

Parken. Einmal kräftig auf die Bremse treten. Eine Vorderseite aufbocken und versuchen das Rad zu drehen. Ist es sofort frei oder etwas schwergängig? Läuft es sauber aus oder wird es sofort abgebremst?

Auf der anderen Seite wiederholen.

Ansonsten einfach etwas kräftiger und später bremsen, wenn man auf eine Kreuzung zufährt. Das wirkt sportlich :censored: und reibt Belagrückständ von der Scheibe. Autobahnabfahrten (die man selber kennt!) haben sich dafür bewährt.

Bremse trotzdem bei Lexus checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem bei nem Freund.

Das war zwar kein Lexus aber da hat sich herausgestellt, das es an zwei Dingen gelegen hat.

1) vorn war Sturz und Spur total verstellt. (vieleicht ne bodenwelle zu hart mitgenommen) und

2) die hinteren Bremsen hatten fast 0 Bremswirkung und da ging alles auf die forderen. konnte man aber nicht sofort erkennen da die hinten immer nen bisschen mitgeschliffen haben und dadurch die Bremsscheibe keinen Rost angesetzt hat.

Gruß CrashDown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch - bei 28000 - also gleich nach dem kauf.

In der Werkstatt sagte mir zuerst der Meister das er die lt. Toyota erst abdrehen muss und wenn das nicht nützt dann kommen neue.

Nach einen kurzen nach innen zucken meiner Brauen sagte er... ah was solls ich bestelle neue. Gut ich kenn Ihn schon 15 Jahre.

Es sind definitiv die Bremsscheiben - nach dem Tausch war alles sehr ruhig, sehr sanft aber dennoch kräftig zupackend.

Hab nur die Bremsbeläge bezahlen müssen, glaube es war so um die 75 Euros,

alles andere war Garantie - Lexus eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du hast nach einer Hatz die Scheiben heiß gefahren und dann mehrere Minuten an einer Ampel mit getretener Bremse gewartet. Dadurch verzieht sie sich.

Vor allem bei Autos mit Automatikgetriebe, weil da oft (immer) die Bremse im Stand betätigt wird. Da kannst du nach einer Vollbremsung neue Bremsscheiben sofort krumm treten. Leider.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Nachdem ich heute meine Sommerreifen drauf hab, war mein minimales wackeln beim Bremsen komplett weg. War vorher schon fast keines da, so is es jetzt komplett weg. das so viel vom Reifen kommen kann?

Aja...hab beim wechseln die vorderen Beläge engeschaut, grad noch 3mm drauf.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Nachdem ich heute  meine Sommerreifen drauf hab, war mein minimales wackeln beim Bremsen komplett weg. War vorher schon fast keines da, so is es jetzt komplett weg. das so viel vom Reifen kommen kann?

Yes :thumbup: Genau das ist mir auch aufgefallen <_< Bei mir ist es auch weg. Kein Wunder bei den schweren Felgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

damit könnte es zusammenhängen <_< jetzt liegt das Lenkrad wieder satt in der Hand und man spürt die Strasse wieder :) ich glaub, ich brauch für den nächsten Winter Volleisenfelgen :thumbup:

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Es können aber ruhig noch mehr User über das Thema "Unwucht der Bremsenscheiben" berichten.

Scheint leider ein nicht seltenes Problem des IS200 zu sein!

In 2-3 Wochen werde ich den Satz Sommerreifen (Felge+Reifen) wieder draufziehen.Bei dem Reifensatz trat das vibrieren nicht auf.

Wenn´s dann nicht mehr wackelt o.k. - wenn doch werde ich von meinen Erfahrungen betreff des Garantieanspruches und Verhalten meines Toyota Händlers berichten.

Anscheinend haben manche User mit dem gleichen Bremsenproblem die neuen Bremsscheiben und Klötze inklusive Stundensatz aus eigener Tasche bezahlt!!!

Ich will nicht hoffen, daß mir auch so eine Lösung vorgeschlagen wird sonst...

Nilix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Freund Dietmar fährt wohl ca. 1000 km/Jahr (!?). Da wundert es, dass nicht bedeutend mehr wackelt. Es ist ja möglich, dass sich der Wagen einfach wegen des ungewohnten Gebrauchs schüttelt (wie ein Pferd, das keinen Reiter gewohnt ist).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch noch einen "Scheibenkiller" im Angebot. Bin mal auf der Autobahn bei Regen auf ein großes Aquaplaningfeld zugerast. Habe vorher nochmal richtig gebremst und bin dann mit heißen Scheiben durch die Monsterpfütze geschlittert. Durch das schlagartige Abkühlen haben sich die Scheiben verzogen. Kein Abdrehen mehr möglich. Nur noch ein Austausch. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung