psaiko Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 Beegee und ich haben heute ja den Innenkotflügel eingedrückt, damit beim Rückwärtsfahren das nervige kratzgeräusch weg ist. Alles schön und gut, aber bei der montage des linken Vorderreifens ist uns ein Radbolzen abgebrochen!!!!!! ;) :) :) ;) ;) :) Es kommt noch schlimmer.... Wir haben die Schrauben extra mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen. Laut Handbuch sollten es 103 Nm sein. Die Schraube war noch nicht mal richtig fest, da ist sie schon abgebrochen. ;) :) :) :) :) :D :D ;) Das ist doch nicht normal. Werde morgen zu Lexus nach Ettlingen fahren und wehe die lassen mich wieder im Regen stehen. Weiß jemand ob das unter die Kategorie Materialermüdung oder Materialfehler läuft, denn es kann ja nicht sein, dass man per Hand einen Radbolzen abbricht und das noch außerhalb des vorgeschriebenen Drehmoments. Wie siehts mit den Kosten aus, was wird mich erwarten. Wer muss für den Schaden aufkommen. Lexus oder?!!!!!!! Sorry, aber sowas habe ich noch nie gesehen und ich glaube, dass einige von euch sicher mehr als läppische 103 Nm draufhaben! MfG 4 Lochkreis Marco :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beegee Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 Jo. Hab ich auch zum allerersten mal erlebt, dass eine Radschraube abbricht. Vorallem per Hand mit einem eingestellten Drehmomentschlüssel! Meiner muss laut Handbuch mit 110 Nm angezogen werden Und da hat es auch ohne Probleme geklappt. Wenn das Lexus nicht zahlt.... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexury Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 Jaja das ist halb so Wild, dass Schrauben bei dem Drehmoment brechen kommt sicher nicht so oft vor kann aber doch mal passieren....... Materialfehler heisst das Zauberwort in verbindung mit Materialermüdung...ob das jemand zahlt weiss ich nicht, bin aber sicher du wirst es uns erzählen. Meinem Reifenhändler is sowas auch bekannt und der meint bezahlen tut er da nix, aber eine neue Schraube eindrehen schon.... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 mann-o-mann! wie habt Ihr das geschafft? ;) Ich zieh meine immer ohne Dremo an, das sie sicher halten ;-) Hab meine mal mit dem Dremo gezogen, das is viel zu wenig ;-) aber das ein Radbolzen abreisst, das hab ich noch nie geschafft seit ich Reifen umstecke, obwohl ich nie mit dem Dremo gearbeitet hab. Drück dir die Daumen das es auf die Rechnung von Lexus geht, odedr zumindestens du nur das Mat zahlen musst. greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 22. März 2005 Autor Share Geschrieben 22. März 2005 naja, wenn du sie per hand so festziehen willst, dass du die vorgeschriebenen 103 Nm erreichst, musst du dich schon auf das Radmutterlösegerät (uns fällt der Name grad nicht ein) stellen und hüpfen. Sonst ist es nicht fest genug. Und außerdem hatten wir die 103 Nm ja noch nicht mal annähernd erreicht! Sie war ja nur Handfest angezogen. :) ;) ;) ;) :) ;) ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS.Cruiserin Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 Alles schön und gut, aber bei der montage des linken Vorderreifens ist uns ein Radbolzen abgebrochen!!!!!! :) :g: :( :) :) :) <{POST_SNAPBACK}> Ist mir bei meinem Camry auch mal passiert, bin dann gleich zur Toyota-Werkstatt. War eine Sache von ca 15 min. und hat etwa 35 DM gekostet. Also denke ich das es bei dir auch nicht allzu teuer werden kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 naja, wenn du sie per hand so festziehen willst, dass du die vorgeschriebenen 103 Nm erreichst, musst du dich schon auf das Radmutterlösegerät (uns fällt der Name grad nicht ein) stellen und hüpfen. Sonst ist es nicht fest genug.Und außerdem hatten wir die 103 Nm ja noch nicht mal annähernd erreicht! Sie war ja nur Handfest angezogen. <{POST_SNAPBACK}> du schaffst locker mit dem Kreuz 160Nm! glaubs mir, ich arbeite jeden Tag mit Dremos bis 1000Nm, da drückst du 103Nm wie nichts mit den Händen. Ich selbst hab mich gewundert wie ich 1x meine Muttern mit dem Dremo angezogen hab "so wenig anziehen? :) " als er ausgelöst hat, hab ich mir da nur gedacht. Das der Bolzen beschädigt war? wie schaut die Abrißstelle aus? optisch was zu erkennen? Rost, Materialfehler? greets Tom`S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 (bearbeitet) Das gibts nicht..... :g: Das muß Materialfehler sein, anders kann ich mir das nicht erklären.... :) PS: Hast Du die Bolzen von Beegee's BMW genommen vielleicht??? :) :) :) :( bearbeitet 22. März 2005 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beegee Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 Das gibts nicht..... :g: Das muß Materialfehler sein, anders kann ich mir das nicht erklären.... :) PS: Hast Du die Bolzen von Beegee's BMW genommen vielleicht??? :) :D :) :( <{POST_SNAPBACK}> Nein gar nicht möglich. Ich hab nämlich richtige Schrauben und nicht so Muttern :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 22. März 2005 Share Geschrieben 22. März 2005 Ich stell mir das schwierig vor denen zu beweisen dass es nur 103 Nm waren. Ach ja wenns beim Drehmomentenschlüssel knackt nicht weiterziehn :g: Oder wolltest zeigen was fürn Tier Du bist :) Ich hab vor nem halben Jahr den Schraubstock von meinem Vater geknackt ! :) hät ich auch nie geglaubt Nimm Dir wenn Du zum Lex-Händler gehst zwei Freunde mit - so die übelsten Brecher, als Argumentationshilfe :( :) :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 23. März 2005 Autor Share Geschrieben 23. März 2005 Ich stell mir das schwierig vor denen zu beweisen dass es nur 103 Nm waren.Ach ja wenns beim Drehmomentenschlüssel knackt nicht weiterziehn :g: Oder wolltest zeigen was fürn Tier Du bist :) Ich hab vor nem halben Jahr den Schraubstock von meinem Vater geknackt ! :) hät ich auch nie geglaubt Nimm Dir wenn Du zum Lex-Händler gehst zwei Freunde mit - so die übelsten Brecher, als Argumentationshilfe :( :) :) als beweis reicht beegee und der drehmomentschlüssel. sollen sie doch die anderen schrauben auch überprüfen. sind alle auf 103 Nm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Die Räder wurden vorher schon mal mit Brachialgewalt angezogen! So war das bei mir schon mal gewesen. Fachwerkstatt (Toyota-Lexus) Habe alle Schrauben wieder gelöst und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Material fehler kannste fast ausschließen. Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beegee Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 (bearbeitet) *edit* Mist, Beegees Account... Psaiko hier... Psaiko sagt: die Räder wurden vorher bei nem Reifendienst und im Autohaus montiert. Die werden sich ja wohl an den vorgeschriebenen Drehmoment halten. Der Bolzen kostet bei Lexus 6 € Montieren werd ich es mit Beegee alleine. Haben wir gleich schonmal n bissle übung, damit wir dann später die 4 Bremsscheiben + Bremsbacken montieren müssen. Spart ne Menge Kohle. bearbeitet 23. März 2005 von Beegee 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Hy! wo hast du ihn abgerissen? vorne, hinten? wenn du hinten wechselst bitte pics mit anleitung! sollte mir 15mm Distanzscheiben mit längeren Bolzen zulegen damit ich den TÜV schaff, nur wie ich das hinten zerlege steht in den Sternen. greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beegee Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Wir haben vorne einen abgerissen. Die Schrauben kanst du von vorne mit einem Hammer durchhauen. Sind nur von hinten reingesteckt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Servant of Sin Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Hab ihr die Radbolzen bzw. die Muttern gefettet? Wenn ja, ist der Bolzen genau wegen dem Fett abgerissen, denn dann stimmt der Reibwert nicht mehr -> Der Drehmoment kackt erst bei einem viel höherem Drehmoment als eingestellt. Solche Untersuchungen hab ich beruflich am laufenden Band (bin Werkstoffprüfer), und noch nie hatte ich einen Bruch an ner Schraube, Gewindebolzen etc.. weil da irgendwas nicht gestimmt hätte. Sonder waren immer irgendwelche Gleit-oder Konserviermittel (Fett, Öl, Wachs,...) auf dem Gewinde vorhanden. Also generell Gewinde nicht fetten und der gleichen. Wenns zwickt (wegen Rost) dann mit der Drahtbürste bearbeiten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beegee Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Wir würden niemals Fett oder ähnliches auf eine Schraube oder in ein Gewinde machen :blink: :g: :blink: Die Schraube würde dann doch nicht fest bleiben :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 *edit*Mist, Beegees Account... Psaiko hier... Psaiko sagt: die Räder wurden vorher bei nem Reifendienst und im Autohaus montiert. Die werden sich ja wohl an den vorgeschriebenen Drehmoment halten. Der Bolzen kostet bei Lexus 6 € Montieren werd ich es mit Beegee alleine. Haben wir gleich schonmal n bissle übung, damit wir dann später die 4 Bremsscheiben + Bremsbacken montieren müssen. Spart ne Menge Kohle. <{POST_SNAPBACK}> Hahaha Schlagschrauber und festgerattert, anschliesend mit dem Drehmomentschlüssel Alibimäßig nachgezogen. Schlagschrauber=160-180Nm. Das ist die traurige Realität im Reifendienstgewerbe und in den allermeisten Werkstätten. LEIDER! Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Das ist mir damals passiert: Radmuttern ein wenig rostig (84er Mazda 626), Reifenhändler benutzt Pressluftschlagschrauber, Mutter löst sich nicht, er hammert weiter, nach 20 sek. Radbolzen gebrochen. :blink: :g: Mit einem normalen Schlüssel könnte ich die aber einfach lösen, aber der Pressluftschrauber heizt das ganze dann zuviel auf. Bei diesem Auto musste ich leider die Vorderen Bremsscheiben mit einer Hydraulikpresse ab und wieder aufpressen um den Bolzen wechseln zu können. So ein ärger. Also bleibt dabei wenn die sorglos weiterhammern. RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. März 2005 Share Geschrieben 23. März 2005 Das ist mir damals passiert: Radmuttern ein wenig rostig (84er Mazda 626), Reifenhändler benutzt Pressluftschlagschrauber, Mutter löst sich nicht, er hammert weiter, nach 20 sek. Radbolzen gebrochen. :blink: :g: Mit einem normalen Schlüssel könnte ich die aber einfach lösen, aber der Pressluftschrauber heizt das ganze dann zuviel auf.Bei diesem Auto musste ich leider die Vorderen Bremsscheiben mit einer Hydraulikpresse ab und wieder aufpressen um den Bolzen wechseln zu können. So ein ärger. Also bleibt dabei wenn die sorglos weiterhammern. RX-Men-8 <{POST_SNAPBACK}> JoJo das kenn ich. Komplett mit Radlager abziehen und zerlegen weil man nur von hinten an die Bolzen rankommt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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