Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sterben die Limousinen langsam aus?


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Im Elektro-Fahrzeug-Thread wurde ein neues Elektro SUV vorgestellt. Angeregt dadurch, aber auch durch die Meldung dass der VW Golf seinen Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik -Europa- verloren hat, habe ich diesen Thread eröffnet. Ersetzt wurde der ewige Spitzenreiter der Zulassungsstatistik durch einen anderen VW nämlich den T-ROC. Natürlich auch ein SUV. Jetzt ist der Golf nicht das, was ich für eine klassische Limousine halte, aber das Problem für die aussterbende Gattung Limousine sind die SUV.

Für einen so alt(modischen) Menschen wie ich es bin, ist die klassische Limousinen Form wie im Lexus LS, ES oder E-Klasse, 5er oder A6 immer noch der Inbegriff eines eleganten und schönen Autos.

Ich befürchte allerdings dass, zumindest für die Vielzahl der Fahrzeuge, die Zeit der Limousinen vorbei ist. Das aber, finde ich ausgesprochen schade.

Da ich den Elektro-Faden mit dieser Ansicht nicht zerlöchern wollte, habe ich das Thema neu aufgemacht.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem ich mit dem IS 250 9 Jahre lang eine klassische Stufenheck-Limousine gefahren bin, fahre ich jetzt aktuell mit dem Model 3 so eine Mischung aus Stufenheck- und Fließheck-Limousine. Nach den Coupes ist das für mich die schönste Karosserieform.

 

Es gibt leider dabei ein großes ABER. Der Kofferraum ist einfach unpraktisch. Auch wenn an sich von Fläche vollkommen ausreichend, hat man nur die kleine Klappe, wo alles irgendwie durch muss und zudem ist man in der Höhe stark eingeschränkt. Beim M3 kann ich wenigstens die Rückbank umklappen, was den Nutzwert extrem erhöht. Beim IS ging das nicht, da bin ich schon öfters verzweifelt. Wollte z.B. mal ne größere Alubox transportieren. Die hätte an sich locker in den Kofferraum gepasst, ging aber einfach nicht durch diese blöde kleine Klappe durch. Am Ende hatte ich die auf dem Beifahrersitz, weil nichts anderes ging. Allein schon ein Fließheck mit großer Klappe hätte in dem Moment vollkommen ausgereicht. Aktuell bin ich ja viel mit Kinderwagen unterwegs. Der alleine (natürlich in zwei Teile zerlegt und zusammengeklappt, reicht vollkommen aus, um den Kofferraum vom M3 vollkommen auszufüllen. Da geht noch ne Tasche dazu und dann wars das. Hätte ich mehr Luft nach oben, könnte ich die beiden Teile stapeln und hätte noch den halben Kofferraum frei.

 

So schön ich Limousinen auch finde, zählt leider beim Fahrzeugkauf nicht nur die Optik. Bevor ich mir allerdings, wie es die meisten Käufer leider tun, ein SUV vor die Tür stelle, hole ich mir lieber einen Kombi oder was mit Fließheck. Liegt auch mit daran, dass ich hohes Sitzen im Auto furchtbar finde. Dann kann ich auch gleich Bus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich gebe zu, Kofferraum ist das worauf ICH am wenigsten achte. Wir verreisen nur zu zweit und da reicht fast jeder normale Kofferraum. Wenn nicht, kommt halt etwas auf die Rückbank. Natürlich ist das meiner persönlichen Situation geschuldet. Würde z.B: ein Kinderwagen ins Auto gehören, sähe es schon ganz anders aus. Auch Regale bei IKEA brauche ich nicht mehr.:biggrin:

Deshalb hat mich bei der Bestellung des ES auch nicht gestört, dass die Rücksitz-Lehnen nicht umgeklappt werden können.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limousinen werden nicht ausssterben, vor allem in den gehobenen Klassen .Das mit dem Kofferraum ist natürlich für jeden Besitzer anders, ich kann nur sagen, dass der in den von mir gefahrenen LS 400 und 430 riesig waren und im GS 300 ausreichend  (für meine Bedürfnisse, ich hatte aber als Außendienstler immer viele Musterkoffer im Wagen). Für die SUV-Verweigerer gibt es ja auch noch so manchen Sportwagen, meist optisch mehr oder weniger (Lambo :ohmy:!) ansprechend, wenn wenige Platz benötigt wird.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RodLex: Für die SUV-Verweigerer gibt es ja auch noch so manchen Sportwagen, meist optisch mehr oder weniger (Lambo :ohmy:!) ansprechend, wenn wenige Platz benötigt wird.

 

RodLex

Nee Sportwagen ist nichts mehr für mich. Da komme ich nicht mehr raus. Da muss ich ja über die Hände raus krabbeln.
Ich liebe, wie man sieht, die klassische Limousine. Das gefällt mir ja so am ES 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Russland und in den arabischen Ländern werden (neben den SUVs) immer auch Limousinen gern genommen.

 

Bevor Limos aussterben, wäre meine Vermutung, dass es den Kombis an den Kragen geht, denn die sind formal durch SUVs leichter ersetzbar.

 

Ich meine außerdem, eine alternde Gesellschaft wie unsere tendiert generell zu Hochsitzen. Ich hab zwar keinen SUV (mag die Dinger nicht), aber bei meinem Prius dacht ich neulich: "Seit wann ist der denn tiefergelegt?" Und obwohl ich SUVs nicht mag, möcht ich mich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, niemals eines zu erwerben. Meine Frau kann schlecht laufen und aufstehen, braucht gelegentlich einen Rollator. Könnte also sein, dass irgendwann doch .... 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kroebje:

 

 

Ich meine außerdem, eine alternde Gesellschaft wie unsere tendiert generell zu Hochsitzen. Ich hab zwar keinen SUV (mag die Dinger nicht), aber bei meinem Prius dacht ich neulich: "Seit wann ist der denn tiefergelegt?" Und obwohl ich SUVs nicht mag, möcht ich mich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, niemals eines zu erwerben. Meine Frau kann schlecht laufen und aufstehen, braucht gelegentlich einen Rollator. Könnte also sein, dass irgendwann doch .... 😞

 

Ich schließe auch nicht aus, dass ich mir irgendwann einen SUV kaufe. So wahnsinnig dynamisch klettere ich auch nicht mehr aus dem Auto.    Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat da jetzt eine neue Gattung auf den Markt gebracht, unter dem Namen "Crown" kommt quasi ne SUV-Limo oder so.

 

CRW_MY23_0004_V002_N9E27jCUilk?fmt=jpg&f

 

https://www.toyota.com/upcoming-vehicles/crown/

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Boergy:

Toyota hat da jetzt eine neue Gattung auf den Markt gebracht, unter dem Namen "Crown" kommt quasi ne SUV-Limo oder so.

 

https://www.toyota.com/upcoming-vehicles/crown/

Ich hatte ja vor dem C400 einen CLS von Mercedes. Der galt ja auch als eine Art neue Gattung. Nämlich als 4-türiges Coupe. Ich habe den aber immer als eine Limousine empfunden. Wenn auch mit sportlicher Anmutung. Mal sehen was noch auf uns zu kommt. Klassische Limousinen haben es jedenfalls schwer.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Jahrelang klassische Limousinen gefahren. Mercedes W202, Audi A4 B6, Lexus Gs450h und Lexus IS300h. Seit meinem Umstieg auf einen SUV vermisse ich die Limousinen keineswegs. 

Der SUV, vorausgesetzt er hat eine vernünftige Größe, ist für mich das beste aus mehreren Welten. 

Ich bräuchte für meine Bedürfnisse sozusagen mehrere Fahrzeuge, gäbe es keine SUV. 

Mit meinem NX bin ich auf Langstrecke genauso gut unterwegs wie zuvor mit meinem IS. Dafür sitzt man aber bequem zu viert, hat den Kofferraum voll und zur Not sogar noch einen Anhänger hinten dran. 

 

Klar, man wird diese Dinge nicht jeden Tag brauchen, aber wenn man danach geht, kann man auch einen Twingo fahren. 

 

Was ich allerdings niemals verstehen werde sind die kleinen SUV. Der UX ist ja da schon grenzwertig, aber Fahrzeuge wie ein Yaris Cross oder ähnliche, am besten noch ohne AWD, sind nur gute Kassenfüller für die Hersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flex-MUC:

Ich bin Jahrelang klassische Limousinen gefahren. Mercedes W202, Audi A4 B6, Lexus Gs450h und Lexus IS300h. Seit meinem Umstieg auf einen SUV vermisse ich die Limousinen keineswegs. 

Der SUV, vorausgesetzt er hat eine vernünftige Größe, ist für mich das beste aus mehreren Welten. 

Ich bräuchte für meine Bedürfnisse sozusagen mehrere Fahrzeuge, gäbe es keine SUV. 

@Flec-Muc

ich denke damit hast du es auf den Punkt gebracht, warum der SUV immer stärker die Limousinen verdrängt. Der hohe und wahrscheinlich auch bequemere Einstieg und damit verbunden die -gefühlt- bessere Übersicht, setzen sich immer mehr durch.

Verständlich, aber schade.

Ich freue mich auf die Lieferung der sehr klassischen Limousine ES und vielleicht ist dann in 3 Jahren, ein SUV mein voraussichtlich letztes Neufahrzeug.

Gruß aus der Limousine 

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Limousinen noch 1,50m hoch sein durften, gab es wenig Probleme mit einsteigen. Nun werden die Limos immer flacher und „sportlicher“. Wer dabei nicht mitmachen will kauft etwas höheres, das mittlerweile SUV genannt wird und sitzt -je nach Ausprägung- genauso hoch wie vorher oder höher. Das mitgelieferte Kombiheck der SUV macht dabei den Umgang mit Gepäck unproblematisch.

 

Nachteil der SUVs ist der höhere Verbrauch und der miese Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb H6Fan:

Als Limousinen noch 1,50m hoch sein durften, gab es wenig Probleme mit einsteigen.

Naja der ES ist 1445 mm hoch. Wegen den 5 cm würde zumindest ICH nicht einen SUV kaufen. Ich muss allerdings gestehen, dass das äußere eine Wagens für mich sehr wichtig ist. Dabei haben Limousinen es wesentlich leichter mich optisch zu überzeugen.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Ich habe ja einen Stinger gekauft. Der ist nur 1,40m hoch. Allerdings will damit keiner mitfahren. Der 1,55m hohe Niro ist deutlich beliebter.

Tja so kann man ungebetene Mitfahrer abwehren.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung