Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemenwechsel beim RX400h BJ2007


flubber09

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe meinen RX ja mit fas 200.000km gekauft und da wurde dann auch mal der Zahnriemen nebst Wasserpumpe getauscht. Soweit so gut.

Jetzt liege ich bei 305.000km und habe im Motorraum ein ziemlich ausgeblichenes Edikett entdeckt, dass der Zahnriemen wohl in 1/2023 fällig sei.

Nun, nach den km müsste ich noch Luft haben, nach der Jahresangabe her aber nicht. Von daher möchte ich den in der Werkstadt meines Vertrauens wechseln lassen.

Das Ganze natürlich incl. Wasserpumpe.

Da es aber x Hersteller von Zahnriemensätzen wie Wasserpumpen gibt, meine Frage, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen bzw. von welcher bezugsquelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann will ich mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich keinen RX400 fahre.

Meinen ersten Zahnriemenwechsel an meinem SC430 hab ich mit Teilen eines namhaften Zubehörherstellers erledigen lassen. Riemen, Wasserpumpe, Rollen, Spanner, ein kompletter Set. Deutlich preisgünstiger als die sauteuren Lexus-Teile. Bei der Montage zeigte sich dann dass eine der Rollen, nachdem sie festgeschraubt wurde, sich nicht mehr frei drehen konnte. Ein zehntelmillimeter zu breit und die Befestigungsschraube klemmte sie fest. Es musste also die "alte" Originalumlenkrolle weiter verwendet werden.

Dann der Gau:

Diesen Geiz musste ich teuer bezahlen, denn nach kurzer Zeit lief der Motor plötzlich wie ein Sack nasser Nüsse.

Diagnose: defekter Zahnriemenspanner, der Riemen ist (gottseidank nur) um einen Zahn übersprungen. Knapp am totalen Motorschaden vorbei geschrammt.

Es wurde dann ein Originalsatz Riemen, Rollen und Spanner verbaut (konnte ich dank @TODDE relativ preiswert bekommen).

 

Dann die nächste Katastrophe:

die verbaute Wasserpumpe gab ihren Geist auf. Also das Ganze dann nochmal von vorne. Riemen, Spanner, Wasserpumpe. Originalteile.

 

Mein Rat: verbaue im Motorinneren nur Originalteile. Da bist du auf der sicheren Seite. @TODDE ist dir sicher behilflich bei der Beschaffung günstiger Originalteile.

Die Teile hab ich von meiner Subaruwerkstatt verbauen lassen. Ist von einem ausgebildeten KFZ-Meister ja kein Hexenwerk bei dem V8 des SC430.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 23:20 schrieb flubber09:

von welcher bezugsquelle?

 

Bei ebay aus USA z.B. kann man Aisin Kit mit WaPu 3 mal so günstiger bekommen, zumindest früher war so. Aisin Kit = original Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung