Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schiebedach Knarzgeräusche


zlatan75

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich hatte hier berichtet, dass der Haltegriff wohl Geräusche verursacht. 

Langzeiterfahrungsthread

 

Dem ist nicht so. Bei dem leisen Knarzen, dessen Frequenz und Häufigkeit innerhalb kurzer Zeit zugenommen hat, musste es einen anderen Grund geben. Zum Glück habe ich es gefunden und auch eine Lösung parat. 

 

Der Grund für die Knarzgeräusche ist die umlaufende Dichtung des Schiebedachs. Ich habe sie in einem schnellen Test mit einem Kunststoff und Gummireiniger gereinigt ohne vorerst eine Pflege zu benutzen und siehe da, sofortige Ruhe ist eingekehrt. 

 

Man muss dabei mehrteilig vorgehen. Zuerst habe ich das Schiebedach aufgestellt und den zugänglichen Bereich gereinigt und anschließend geöffnet um den verbliebenen Bereich zu reinigen. 

 

Genau deshalb sind mir jegliche Öffnungen im Dach ein Graus. Hätte ich eine Wahl gegabt, diese Option hätte ich nie angekreuzt. 😡

 

Zum Glück handelt es sich um kein ernstes Problem, auch diese Dichtung bedarf simpel einer regelmäßigen Reinigung und Pflege. Kommende Woche wird der Wagen eh seine verdiente Wäsche bekommen und da werde ich den Vorgang wiederholen und freue mich der wiederhergestellten Ruhe. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 17 Minuten schrieb zlatan75:

Genau deshalb sind mir jegliche Öffnungen im Dach ein Graus. Hätte ich eine Wahl gegabt, diese Option hätte ich nie angekreuzt. 😡

Hallo zlatan75 

mir geht es genau so. Ich würde nie ein Auto mit Schiebedach als Extra kaufen. Beim ES besteht leider keine Möglichkeit das Schiebedach ab zu bestellen. 
Als es noch keine Klimaanlagen gab, war das Schiebedach eine Option. Heute halte ich das für absolut überflüssig. Nur meine Meinung.

Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner

ich wünsche es dir, das du davon verschont bleibst. 

 

Such mal in Youtube nach "Sunroof rattle", du wirst erstaunt sein. 

Durch die Bank bei allen Herstellern findest du Berichte. Lexus ist hier auch vertreten mit dem ES, IS, GS...

Hier ein interessantes Video, wo an einem aktuellen ES die gesamte Dichtung getauscht wird. 

Lexus ES, Sunroof rattle

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge, wie die Pflege des Schiebedachs, sollten eigentlich Teil des Serviceplans sein und im Zuge der Inspektion vom Lexus Partner erledigt werden. 

Schade, dass da anscheinend niemand dran gedacht hat. Umso besser, dass es jetzt erledigt ist und du Ruhe im Wagen hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flex-MUC:

Dinge, wie die Pflege des Schiebedachs, sollten eigentlich Teil des Serviceplans sein und im Zuge der Inspektion vom Lexus Partner erledigt werden. 

Schade, dass da anscheinend niemand dran gedacht hat. Umso besser, dass es jetzt erledigt ist und du Ruhe im Wagen hast. 

Im Januar spreche ich es bei meinem regulären Servicetermin an. Es würde mich aber sehr wundern, wenn das Schiebedach Teil der Arbeiten wäre. Maximal die Führungsschienen einfetten. Aber so akribisch wie ich die Gummidichtung gereinigt habe, diese Zeit haben sie nicht und würden sie sich auch nicht nehme. Am Ende muss es eh der Kunde bezahlen. Ob der das dann bezahlen möchte? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flex-MUC:

Dinge, wie die Pflege des Schiebedachs, sollten eigentlich Teil des Serviceplans sein und im Zuge der Inspektion vom Lexus Partner erledigt werden. 

Da hast du recht. Noch besser wäre es, wenn man auf das Schiebedach verzichten könnte. ICH bin jedenfalls nicht scharf auf ein Schiebedach. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nach einiger Zeit möchte ich zurück melden, dass immer noch Ruhe vorherrscht.

 

Heute hatte ich Gelegenheit nachzufragen, ob es in den Serviceplänen vorgesehen ist das Schiebedach in irgendeiner Form zu Warten. Nein gibt es nicht. Wenn der Kunde ein Problem hat, wird danach geschaut, war die Aussage.

 

Aber das Feedback der Mechatroniker und des Meisters war eindeutig. Schiebedächer machen irgendwann Probleme, sei es quietschen oder klappern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Aber das Feedback der Mechatroniker und des Meisters war eindeutig. Schiebedächer machen irgendwann Probleme, sei es quietschen oder klappern.

Das ist auch meine Erfahrung mit meinen früheren Dienstwagen. Die hatten alle Schiebedach und wirklich glücklich war ich nicht damit. Aber da hat, Gott sei Dank, jeder seine eigenen Vorstellungen. Schade nur, dass es den ES nicht ohne Schiebedach gibt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schiebedach kommt mir seit vielen Jahren schon kein Auto ins Haus. So blicke ich auf Erfahrungen mit gut ein Dutzend Schiebedächern (plus die von meiner Frau) zurück. Probleme gab es nie. Vermutlich, weil ich die Dichtungen immer sauber gehalten und ab und an auch mal mit Kunststoffpflegemittel eingerieben habe. Das noch nicht mal zur Vorbeugung, sondern weil es für mich einfach dazu gehört, auch Ecken im Fahrzeug sauber zu halten, die nicht unbedingt ins Auge stechen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Pflege angeht, gebe ich dir zu 100% Recht. Trotzdem kann ich einem Schiebedach absolut nichts abgewinnen und wäre froh, wenn das verdammte Ding als Sonderausstattung abwählbar gewesen wäre.

 

Aber dafür sind Geschmäcker ja da. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 13:07 schrieb zlatan75:

Aber das Feedback der Mechatroniker und des Meisters war eindeutig. Schiebedächer machen irgendwann Probleme, sei es quietschen oder klappern. 

Mein CT200h (Bj 2011) hatte auch ein Schiebedach, damals bei diesem Dienstwagen als Extra gewählt weil es noch im Budget passte. Bis jetzt gibt es damit keine Probleme (ein Kollege hat das Auto in 2015 privat übernommen).

 

Weil ich es nicht oft benutzt habe, sollte es mein erstes und letztes Schiebedach sein. Ich brauche es nicht, eine gute Klimaanlage ist mir wichtiger. Jetzt beim ES habe ich es dazu bekommen. Ich hätte es wenn möglich nicht gewählt, aber es macht sich trotzdem nützlich im Sommer, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Ich öffne dann immer mit der Fernbedienung alle Fenster und das Schiebedach bevor ich einsteige, damit so viel wie möglich heisse Luft aus dem Auto fliessen kann. Kurz nach dem wegfahren schliesse ich alles wieder und der Climate Concierge macht den Rest.

 

Grüsse aus NL

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LexNL:

Ich öffne dann immer mit der Fernbedienung alle Fenster und das Schiebedach bevor ich einsteige, damit so viel wie möglich heisse Luft aus dem Auto fliessen kann. Kurz nach dem wegfahren schliesse ich alles wieder und der Climate Concierge macht den Rest.

Hallo LexNL, so wie du es beschreibst, könnte ich mir eventuell die Nutzung ebenfalls vorstellen. Bestellen würde ich es aber bestimmt nicht. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von Schiebedach schreiben, handelt es sich sicher um ein gläsernes.

Dieses bringt, bei geöffneter Blende, Licht in den Innenraum. In dunkler Jahreszeit nicht zu unterschätzen. Eine schöne, evtl. noch farbige Innenausstattung wird belebt und erfreut das Auge mehr. Zudem "wächst" der Raum bei Helligkeit.

Bei hochwertigen Fahrzeugen sind der Himmel und die Säulen dunkel gehalten. An sich sehr schön aber ohne Licht von oben ergibt sich auch manchmal das Gefühl, in einer dunklen Höhle zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LexLord:

Wenn wir hier von Schiebedach schreiben, handelt es sich sicher um ein gläsernes.

Dieses bringt, bei geöffneter Blende, Licht in den Innenraum. In dunkler Jahreszeit nicht zu unterschätzen.

Hallo LexLord, damit hast du sicherlich recht. Dies umso mehr, da ich eine schwarze Inneneinrichtung, allerdings mit hellem Himmel bestellt habe. Dennoch überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile. Mir ist klar, dass das ein sehr individuelles Empfinden ist.
Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LexLord:

Zudem "wächst" der Raum bei Helligkeit.

Bei hochwertigen Fahrzeugen sind der Himmel und die Säulen dunkel gehalten. An sich sehr schön aber ohne Licht von oben ergibt sich auch manchmal das Gefühl, in einer dunklen Höhle zu sitzen.

Bei mir ist das Raumgefühl genau umgekehrt. Die rund 5 cm Höhe die durch das Schiebedach verloren gehen stören mich. Dies ganz allgemein und nicht konkret auf den ES bezogen.
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch froh über jedes SD! Leider haben es nicht alle von meinen Fahrzeugen.

Die fehlende Kopffreiheit war bei mir noch nie ein Thema. Ich begrüße auch die Helligkeit von Glas-SD wie @LexLord schreibt.

Außerdem ist es auch sehr angenehm bei gekipptem SD etwas Frischluft in den Innenraum zu bekommen. Was einfach ganz anders spürbar ist, als über die Lüftungsdüsen. Auch das kurzzeitige komplette Öffnen inkl. Fenster wenn das Auto in der Somme stand.

Auch angenehm, an einem lauen Sommerabend mit komplett geöffnetem SD bei geringen Geschwindigkeiten zu fahren.

 

Nachteile ergeben sich bei mir keine. Hatte auch bisher noch nie ein Problem mit einem der SD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Die fehlende Kopffreiheit war bei mir noch nie ein Thema.

Ich bin ja gar nicht so groß, aber ein Sitzriese. Wahrscheinlich habe ich im Leben zu viel gelogen und habe deshalb kurze Beine.😎 Mich stört es schon wenn ich ganz dünn an den Himmel komme. Wie gesagt nicht speziell beim ES sondern, ganz allgemein.

Aber wie immer bei solchen Themen 4 Diskutanten 5 Meinungen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Auch das kurzzeitige komplette Öffnen inkl. Fenster wenn das Auto in der Somme stand.

Noch ein Nachtrag; den Vorteil sehe ich auch.

Ob ich es nutze wird sich weisen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung