Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Genesis GV60


Recommended Posts

vor 50 Minuten schrieb Bonner:

Kann sein. So alt bin ich noch nicht.:clap:

 

Jugendliche Grüße

Bonner

Ich war noch selbst dabei. Musste den Sprit für mein erstes Auto teuer aus der Apotheke besorgen. Das waren noch Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dieses idiotische und gefährliche Fahrverhaltene einiger Idioten hat nix mit E-Autos zu tun, das erlebe ich auch häuffig, obwohl ich ja eher flott unterwegs bin. Besonders bei (hirnrissigen) Begrenzungen auf 100 oder sogar 80 km/h, die ich zähneknirschend einhalte, will ja nicht geblitzt werden, da fahren Idioten so dicht auf, dass man das Nr.schild im Rückspiegel nicht mehr sehen kann, obwohl ich selbst auf der Überholspur bin wegen starken Verkehrs, LKW o.Ä. Ich habe eine häufig befahrene Strecke, wo das fast bei jeder Fahrt passiert, oft sind es Firmenwagen (Skoda!!!), die staunen dann auch immer, dass mein kleiner SUV nach Aufhebung der Begrenzung sehr flott davon zieht (mein Modell kennt ja kaum jemand, herrlich!)

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RodLex:

..., da fahren Idioten so dicht auf, dass man das Nr.schild im Rückspiegel nicht mehr sehen kann, ....

 

Da wird man dann auch nicht mehr von deren Lichthupe gestört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Über Ostern waren wir ein paar Tage im Schwarzwald unterwegs. Oppenau, Kniebis, Freudenstadt, Wanderparkplätze hier und da, einfach das schöne Wetter genießen und nebenbei mal ein paar hundert Kilometer runterreißen ohne jemals eine Tankstelle anfahren zu müssen.

 

Während des Besuchs des Nationalparkzentrum Ruhestein das Auto an die 11 kW-Ladesäule anstöppseln und man hat nach einer Stunde wieder fast 100 Kilometer mehr im Akku.

 

Oder "speisen" beim Mac und währenddessen an der 300 kW-Ladesäule "tanken. Ich hab noch nicht mal fertig essen können da hat mich mein Handy darüber informiert dass der Akku bereits zu 90 % gefüllt ist. Mann, der Wagen lädt so schnell, so schnell kann ich gar nicht fressen und pullern war ich auch noch nicht.

 

Zeit vergeuden an einer Tankstelle war gestern. Heute wird geladen während das Fahrzeug ungenutzt rum steht. Daheim über Nacht an der Wallbox und am nächsten Tag wieder 100 % im Akku. Oder tagsüber per PV-Überschuss laden, kost'nix.

 

Mein armer SC430. Steht sich in der Garage die Reifen platt. Aber meine Frau hat schon gemeckert und will mal wieder offen fahren. Dazu sollte das Wetter jetzt aber auch mal mitspielen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Mein armer SC430. Steht sich in der Garage die Reifen platt. Aber meine Frau hat schon gemeckert und will mal wieder offen fahren. Dazu sollte das Wetter jetzt aber auch mal mitspielen.

Recht hat Deine Frau 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Geplante Reise zum Porsche Traumwerk in Anger (Strecke einfach: 350 km; Fahrzeit 3 h 45 min) verlief nicht ganz so wie wir es uns vorgestellt hatten:

 

Start mit vollem Akku (100 %) am 26.4. um ca. 10:00 Uhr.

Rauf auf die Autobahn bei Merklingen, ab in Richtung München/Salzburg.

Geplant waren auf der Hinreise zwei Ladestopps. Eigentlich unnötig aber wir wollten es einfach mal testen, nur um zusehen wie es so klappt und ob es evtl. Probleme geben könnte. Stichwort: Stationen besetzt und/oder defekt.

 

Erster geplanter Ladestop bei IONITY Friedberg mit über 60 % im Akku.

Von 6 Säulen waren 4 frei und alle funktionierten. Innerhalb von 15 Minuten wieder auf 90 % geladen und weiter Richtung München/Salzburg. 

Bis dahin alles ohne Probleme, aber dann hinter München nach der Ausfahrt Weyarn begann das Dilemma. Ausgerechnet an diesem Tag hat Österreich die Blockabfertigung für LKW beschlossen und dadurch insgesamt 70 km Staus in Deutschland verursacht. Wir kamen teilweise nur im Schritttempo voran und konnten dann nach 2 Stunden Schleichfahrt (incl. 45 Minuten völliger Stillstand) endlich bei Irschenberg die Autobahn verlassen und über Rosenheim hinter dem Autobahndreieck Inntal wieder auf die Autobahn fahren.

 

An der Autobahnraststätte Samerberg Süd haben wir dann Rast gemacht und dabei gleich den Wagen wieder aufgeladen (12 Minuten Ladezeit auf 90 %)

Den Plan zum Traumwerk zu fahren haben wir dann erst mal fallen gelassen (war schon 16 Uhr) und sind direkt zur gebuchten Pension gefahren.

Dort konnte ich den Wagen über Nacht an einer Wallbox wieder auf 100 % Laden und wir besuchten am nächsten Tag das Traumwerk (dort kann kostenlos geladen werden, hab ich aber nicht genutzt), sind dann noch zum Confiserie Reber Werksverkauf (Mozartkugeln) und anschließend auf direktem Weg nach Hause gefahren.

 

Die Rückreise verlief, bis auf einen kleinen Stau bei München, völlig problemlos. Ich hab den Wagen laufen gelassen und bin zwischen 150 und 210 km/h (Vollgas) auf der AB gebrettert.

Mit ca. 30 % Akkustand sind wir dann wieder beim IONITY Ladepark Friedberg angekommen, haben den Wagen in 25 Minuten wieder auf 90 % vollgeballert, haben die Zeit genutzt und waren im gegenüber liegenden Supermarkt einkaufen (und hab bei MacDo noch schnell eine Stange Wasser weggestellt) und sind anschließend nonstop bis nach Hause gefahren.

 

Kostenbilanz:

drei mal laden bei IONITY: 120,35 kWh á 0,25 € (Genesistarif) = 30,09 €.

laden an der Pension: 28 kWh á 0,45 € = 12,60 €

daheim an der Wallbox auf 100 %: 57,9 kWh á 0,40 € = 23,16 €

Gesamt: 65,85 € für 768 km = 8,57 €/100 km

Durchschnittsverbrauch: 26,9 kWh/100 km

Ich hab es auf der Rückfahrt ganz schön laufen gelassen. Weite Strecken über 200 km/h. Das geht ganz schön auf den Stromverbrauch, aber macht Laune.

 

Was hab ich aus der Fahrt gelernt?

1. Langstrecken mit E-Autos sind völlig problemlos, kurzweilig und kostengünstig (mit dem Genesis GV60).

2. Fahrten in Richtung Österreich nur dann vornehmen wenn es keine Blockabfertigung gibt. Termine dazu kann man hier (klick mich) sehen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

interessanter Bericht.  Danke dafür. Ich werde deinen Link zu den Block Abfertigungen in Ruhe durchlesen, da ich selber in absehbarer Zeit über Österreich nach Italien fahre. Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Urlaubszeit ist gleichbedeutend mit voller Autobahn und Raststätten und ich schätze mal auch mit besetzten Ladestationen. Da die Ladeparks von IONITY meistens nur 4 oder 6 Ladestationen haben und viele Marken (Audi, BMW, Ford, Hyundai, KIA, Porsche, VW) dort vergünstigt laden können ist zu befürchten dass an Wochenenden sich dort Warteschlangen bilden werden.

 

Man sollte doch eher große Ladeparks mit mindestens 8-10 Stationen einplanen, wie z.B. EnBW, ARAL, Fastned oder noch besser: TESLA.

Die TESLA-Ladeparks sind groß, funktionieren meistens und auch Nicht-Teslas können dort laden und es ist sogar günstiger als bei den o.g. Ladestationsanbietern.

 

Aber funktioniert es auch mit einem GV60?

 

Das wollte ich herausfinden und bin zu den beiden TESLA-Ladeparks in Leonberg gefahren.

Der eine Ladepark besteht aus 20 V2-Ladern die jeweils eine max. Ladekapazität von 150 kW haben.

Der andere Park hat ebenfalls 20 Lader aber die neueren V3-Lader mit 250 kW.

Ich hab beide probiert und an beiden konnte ich laden.

Leider gaben die Stationen aber nicht mehr als 90 kW (V2) bzw. 95 kW (V3) her.

Ziemlich enttäuschend.

 

Ich habe meinen GPA ein paar Fragen gestellt.

 

F: Es werden in einer Routenplanung keinerlei Tesla Ladestationen angezeigt bzw. eingeplant. Sie sind nicht als Ladepunkte ausgewiesen und können nicht als Wegpunkte automatisch in eine Route eingebunden werden.

A: Tesla möchte die Ladestationdaten noch nicht herausgeben. Es existiert keine API (Schnittstelle) von Tesla, um auf diese Daten zurückzugreifen.

 

F: Desweiteren hab ich ein ärgerliches Problem wenn an einer Tesla-Ladesäule geladen wird.

A: Hier sollten wir wissen mit welchen Prämissen geladen wurde. Sollten die Tesla Ladesäulen nicht im Navi angezeigt werden, kann die Batterie nicht vorkonditioniert werden etc.

 

F: Egal welche Säule (alte V2 oder neuere leistungsfähigere V3) ich nutze, mehr als 90-95 kW Ladeleistung wird nicht angezeigt. Unakzeptabel.

A: Auch hier gilt: Wurde die Batterie vorkonditioniert? Bei welcher Temperatur wurde geladen? à Es gibt ein Kompatibilitätsproblem (alle Hyundai Marken) mit Tesla Superchargern. Tesla hat das Lade-Standard etwas anders umgesetzt. Entweder startet der Ladevorgang nicht oder lädt das Auto langsam. Wurde bereits bei Tesla eskaliert. Tesla wird wohl an einem fix arbeiten, ist aber für Tesla keine Prio.

(Bemerkung meinerseits: wie soll der GV60 wissen dass er vorkonditionieren soll wenn man in der Routenplanung TESLA Ladestationen nicht einplanen kann? Und die Möglichkeit eines manuellen Starts der Vorkonditionierung gibt es bei Genesis nicht.)

 

F: Warum unterschlägt Genesis seinen Kunden das Tesla-Ladenetz  ?

A: Es liegt an Tesla nicht an der Hyundai Marken.

 

F: Warum lässt Genesis keine höhere Ladeleistung an Tesla-Ladesäulen zu?

A: Siehe Erklärungen, meistens liegt es an den Ladesäulen und nicht am Fahrzeug. Daher haben wir auch Ionity als Premiumpartner. Da Tesla keinen Premiumanspruch an seine Kunde hat.

 

Für mich klingt das nur nach faulen Ausreden bzw, verzweifelten Versuchen einen Grund für das Versagen des GV60 an TESLA-Ladesäulen zu erklären.

Andere Fahrzeughersteller haben keinerlei Probleme mit Routenplanung und laden an TESLA-Ladesäulen, es sind nur die Fahrzeuge aus dem Hyundai-Konzern die ein Problem mit TESLA haben. 

 

Evtl. ist das eine Erklärung dafür warum das TESLA-Ladenetz in Südkorea nicht für Fremdmarken offen ist.

 

Also grundsätzlich kann man sagen dass ein GV60 an TESLA-Ladestationen laden kann, wenn auch nur langsam. Somit sind die TESLA-Ladeparks für mich nur eine Notlösung wenn es bei anderen Anbietern nicht funktionieren (besetzt/defekt) sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lexington:

Seht ärgerlich. Wie viel kW kommen bei Ionity dann?

Ich hab bis jetzt erst dreimal bei Ionity geladen. Das war im Mai 2023.

30,198 kWh innerhalb von 15 Minuten

36,831 kWh innerhalb von 16 Minuten

53,319 kWh innerhalb von 25 Minuten

 

Also so zwischen 200 - 215 kW Ladeleistung im Schnitt. Peak weiß ich nicht, hab auch nicht darauf geachtet, war beim pullern bzw. einkaufen während der Ladevorgänge.

 

Am Donnerstag werde ich auf dem Weg zum gebuchten Wochenendhäuschen voraussichtlich am Rasthof Hohenlohe Süd laden. Mail schauen was die IONITY-Ladesäule hergeben wird (falls sie nicht besetzt oder defekt ist).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rufus 79:

Hallo 

Wenn du in 15min 30kw lädst sind das ja nur 2kw die Minute im Schnitt das macht ja auch nur 120kw/h 

da sind die 200/215 Peak aber sehr kurz. 


gem. seiner drei Zahlen oben, waren es bei 15-16 Minuten dann gut 6kWh Zugewinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den GV60 zuhause auf 100 % vollgeladen und wir fuhren dann für 4 Tage zu einem gebuchten Wochenendhäuschen.

Kurz vor der Ankunft lud ich an einer IONITY-Ladestation noch mal kräftig nach da es am Zielort keine Lademöglichkeit gibt.

 

Angestöpselt bei 69 % SoC

 

SoC, Ladeleistung kW

69 %  237 kW

70 %, 156 kW

77 %, 133 kW

80 %, 133 kW

81 %, 6 kW (der bekannte mehrminütige "Einbruch" der Ladeleistung).

Ich wollte nicht warten und hab den Ladevorgang beendet und hatte dann (lt. Rechnung) 13,19 kWh mehr im Akku die mich 3,65 € (brutto incl. 35 ct Transaktionsgebühr) gekostet haben.

 

20230720_155059.thumb.jpg.37c4715e8a7461592f2091437982d1fe.jpg 20230720_155111.thumb.jpg.874649c106a45bf2232870d2897b8942.jpg 20230720_155440.thumb.jpg.0f47f710779b7f367f353cd4fc8012ff.jpg 20230720_155544.thumb.jpg.a4a8d9e1b8ffe5b1418bccc4a2ea6e87.jpg 20230720_155616.thumb.jpg.0f8d79b850ad5e76dee550036fcc6b80.jpg

 

Auf der Rückfahrt habe ich ebenfalls an IONITY geladen:

 

Angestöpselt bei 30 % SoC

 

SoC, Ladeleistung kW

30 %  196 kW

35 %, 230 kW

44 %, 233 kW

53 %, 238 kW

60 %, 129 kW (kleiner Einbruch der Ladeleistung)

67 %, 184 kW

71 %, 168 kW

75 %, 157 kW

77 %, 158 kW

 

Der Akku war in 14 Minuten auf 80 % und lt. Rechnung wurden 43,35 kWh geladen. Kosten: 11,19 € (brutto incl. 35 ct Transaktionsgebühr.

 

20230723_102602.thumb.jpg.9ff076a18af402a6c4eee1ff8c1ee279.jpg 20230723_102711.thumb.jpg.7651d37734c48ca27c19fd177c9f3625.jpg 20230723_102902.thumb.jpg.d88b5da62dc9a75725a7776f2ddb21a5.jpg 20230723_103059.thumb.jpg.23dfbc23b6dad751836cf9d6f19b72d9.jpg 20230723_103306.thumb.jpg.24c1cf73a70619bd9896ecba3499ace7.jpg 20230723_103505.thumb.jpg.a713e89d1d5552b4a7b6654f723652dd.jpg 20230723_103625.thumb.jpg.2f12008fdf35999339c81123fe009b02.jpg 20230723_103733.thumb.jpg.91d8add5ed70e3ed70aecb7b3d89d8f0.jpg 20230723_103817.thumb.jpg.c75238efb99bb2ae14e04c8694477cfa.jpg

 

Zuhause dann wieder an der Wallbox für 40 ct (Netzstrom über Nacht) wieder auf 100 % vollgeladen 63,2 kWh = 25,28 €

Ich bin in vier Tagen rund 554 km rumgecruist, den Großteil davon auf der Autobahn (360 km), und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 21,6 kWh/100 km.

Dieses Auto lädt viel zu schnell. Kaffee holen, pullern gehen dauert länger als der Ladevorgang. Nicht wir warten auf das Auto bis er voll geladen ist, sondern das Auto wartet auf uns bis wir kommen und es abstöpseln.

20230723_103817.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Urlaubsfahrt von Burladingen nach Greetsiel.

Da ich Stau und Umleitungen auf der Route über Köln/Düsseldorf/Dortmund vermutete plante ich die Route über Würzburg/Kassel/Paderborn. Ist zwar länger (825 km statt 754 km) aber zeitlich sollte es nicht länger dauern.

Außerdem plante ich auf der Route Ladepausen an größeren Ladeparks ein (mindestens 8 Ladestationen) da ich dachte dass Sonntags an den Ladestationen der Rastplätze viel los sein wird und evtl. Wartezeiten entstehen könnten. Ist ja schließlich mit viel Urlaubsrückreiseverkehr zu rechnen.

So plante ich Ladestopps mit Hilfe des Programmes Abetterrouteplanner in meine Route ein.

Start am Sonntag den 13.8. um ca. 06:30 Uhr. Überraschend ruhig auf den Straßen, kaum Verkehr, Tempomat 130 km/h und ruhig entspanntes dahingleiten. Herrlich. Auffallend viele Wohnmobile und Wohnwagen unterwegs.

 

1. Stopp: IONITY Dettelbach. Ladezeit 08:53 - 09:02  21,28 kWh  5,66 €

12 Ladesäulen, völlig leer. Direkt daneben 6 Allego,- 8 Aral- und 18 Tesla-Ladestationen. Keine 5 Fahrzeuge beim laden.

Ich hätte eigentlich noch nicht laden müssen aber ich wollte diesen Ladepark unbedingt mal anschauen und der nächste Ionity wäre an einem Autobahnrastplatz mit 4 Ladesäulen gewesen. Den wollte ich vermeiden und lud deshalb frühzeitig um den nächst großen Ladepark erreichen zu können.

 

2. Stopp: IONITY Kirchheim. Ladezeit 10:55 - 11:18  60,23 kWh  15,40 €

hier sind zwei Ladeparks á 6 bzw. 12 Ladesäulen, alle unbesetzt, außerdem jeweils 4 Ladeplätze von ShellRecharge und EnBW (bei Trigema).

Gelegenheit für die Pipibox und Kaffee/Vesper genutzt.

 

3. Stopp: Aral Paderborn. Ladezeit 12:42 - 12:51  23,5 kWh  17,15 €

6 Ladeplätze, daneben 4 weitere von Fastned. zwei Autos beim laden.

 

4. Stopp (geplant): IONITY Salzbergen

Ich musste mich durch eine Warteschlange von Verbrenner vor der ARAL-Tankstelle kämpfen um an die Ladesäulen zu kommen. Von wegen Verbrenner tankt man in 5 Minuten. Da waren eher 30 Minuten Wartezeit für die Verbrenner drin.

Von den 6 Ionity-Ladesäulen war eine defekt, eine von einem Anhänger blockiert und der Rest belegt und zwei Fahrzeuge warteten bereits. Genau das was ich befürchtet hatte. Aber ich hatte noch genügend im Akku und fuhr einfach zum nächsten Ladepark.

 

5. Stopp (ungeplant): Allego Emsbüren.  Ladezeit 14:21 - 14:41  50,4 kWh  30,22 €

8 Ladeplätze, direkt daneben 36 Tesla und wenn das nicht reicht sind noch 4 Ladeplätze beim McDo.

Und in der Gartenwelt Emsbüren gibt es kostenlose Toilette.

 

Leider hab ich mir die jeweiligen Ladezustände vor/nach jedem Ladevorgang nicht notiert. Ich bin die Ladestationen nie unter 20 % angefahren und meistens bei 85-90 % wieder weiter gefahren.

Tempomat 130 km/h, aktiver Spurhalteassistent und bis auf Salzbergen war die Reise ruhig (erstaunlich wenig Verkehr für einen Sonntag in der Urlaubsreisezeit) und entspannend. Durchschnittsverbrauch 22,8 kWh.

 

Zielankunft um ca: 16:00 Uhr. 

9,5 Stunden Fahrtzeit incl. Lade-/Erholungspausen. Ganz entspannt, ruhig. Ohne Hetze und Staus. Der Urlaub beginnt mit Reiseantritt und nicht erst am Urlaubsziel.

Meine Befürchtungen dass Sonntags in der Urlaubszeit mit viel Verkehr, Staus vor den Baustellen und besetzten Ladesäulen zu rechnen ist sind nicht eingetroffen. 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückreise war ursprünglich für Dienstag den 22.8 mit Zwischenstop in Hardenberg und Weiterfahrt am nächsten Tag gedacht. Aber wir haben und kurzfristig entschlossen am Montag um ca. 21:00 Uhr zu starten und die Nacht durch zu fahren um tagsüber dem täglichen Wahnsinn auf den Autobahnen zu entgehen.

Diesmal habe ich keine Stopps im Voraus eingeplant sondern alles dem Navisystem im Fahrzeug überlassen. Einzige Bedingung: Ladesäulen mit mehr als 200 kW Ladeleistung was man im Navi einstellen kann.

 

1. Stopp: Aral Bielefeld (das gibt's tatsächlich).  Ladezeit 23:08 - 23:29  60,1 kWh  36,08 €

4 Ladeplätze direkt an der Tankstelle. Einer durch einen Renault belegt.

Leider keine Ionity da es keine an der A33 gibt. Das Navi umgeht in solch einem Falle den Filter und zeigt eine Alternative an. Toilettenbesuch in der ARAL-Tankstelle rund um die Uhr kostenlos möglich.

 

2. Stopp: IONITY Eichenzell. Ladezeit 01:36 - 01:57  55,15 kWh  13,12 €

6 Ladesäulen, alle frei, weitere 6 Ladeplätze von ALLEGO direkt daneben. Toilettenbesuch (1 €) und Snacks in der rund um die Uhr offenen Total-Tankstelle möglich.

 

3. Stopp:  EnBW Ellhofen. Ladezeit 03:57 - 04:17  54,7 kWh  27,89 €

24 Ladeplätze. Weitere 4 unbekannte Plätze an der benachbarten LNG-Tankstelle. Menschenleer, keine Möglichkeit für pullern oder essen. Nachts beängstigend.

100 m weiter gibt es noch 2 Ladeplätze von EWEGo bei McDo.

Dank aktiviertem Autocharge, wie bei einem Tesla einfach nur einstöpseln und der Ladevorgang beginnt automatisch. Funktioniert mit einem Genesis momentan leider nur an EnBW-Ladesäulen, soll in naher Zukunft aber auch an IONITY möglich sein.

 

Ankunft daheim um ca. 05:30 h.

Fahrtzeit incl. Lade-/Erholungspausen 8 1/2 Stunden. Eine relativ ruhige Fahrt. Keine Staus aber unglaublich viele LKW's auf der Bahn. Echt irre viele. Da kaum PKW's unterwegs waren war zügiges Vorankommen kein Problem. Ab und zu mal ein Elefantenrennen aber ansonsten auch bei dieser Fahrt ruhig und entspannt mit Tempomat 130 km/h und aktivem Spurhalteassistenten. Spurwechsel einfach durch Blinker setzen, den Rest macht der Wagen von alleine.

Durchschnittsverbrauch ca. 23,2 kWh/100 km.

 

Während der Fahrt hatte ich meistens das IFS (intelligente Scheinwerfersystem) des Matrixlichts aktiv. Also permanent Fernlicht und bei Gegenverkehr wird sektionsweise auf Fahrlicht umgeschaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das funktioniert auch im Großen und Ganzen sehr gut aber ab und zu wurde ich auf der AB von entgegenkommenden Fernfahrern mit Fernlicht angeblinkt. Offenbar erkennt das Matrixlicht nicht immer das Fahrzeuge entgegenkommen wenn die Gegen-Scheinwerfer durch Leitplanken abgedeckt sind und so die hoch sitzenden Fernfahrer von mir geblendet werden.

Nichts ist perfekt und Assistenzsysteme sind dass was sie nun mal sind, nur Hilfsfunktionen die nicht immer das tun was man von ihnen erwartet. Der Fahrer muss immer noch manuell eingreifen, wenn nötig.

 

Fazit nach dieser Urlaubsfahrt:

Kein Unterschied zu einem Verbrenner. Alle 250-300 km eine kurze Pause von 15-30 Minuten in der geladen, gepullert, gegessen wird. Ruhiges entspanntes Reisen. Lademöglichkeiten wohin man schaut. Man überlässt es entweder dem Navi oder plant selber Pausen ein. Völlig easy.

Halt doch, einen Unterschied gibt es zum Verbrenner: die Kraftstoffkosten für 1.700 km.

Mit meinem SC430, der 14 Liter LPG auf 100 km frisst (á 1,02 € geschätzt) hätte mich die Fahrt ca. 250 € gekostet. Ich möchte gar nicht wissen was mich die Fahrt mit Benzin gekostet hätte. 14 L E10 á 1,90 € = 450,- € ??

Der Strom für den GV60 hat mich rund 150,- € gekostet und zuhause hab ich dann wieder auf 100 % voll geladen mit Strom vom Dach für 4,90 € (50 kWh á 0,0972€).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Das funktioniert auch im Großen und Ganzen sehr gut aber ab und zu wurde ich auf der AB von entgegenkommenden Fernfahrern mit Fernlicht angeblinkt. Offenbar erkennt das Matrixlicht nicht immer das Fahrzeuge entgegenkommen wenn die Gegen-Scheinwerfer durch Leitplanken abgedeckt sind und so die hoch sitzenden Fernfahrer von mir geblendet werden.

@Andreas (vonderAlb), vielen Dank für den Bericht. Wirklich sehr aufschlussreich.

 

Das obige Problem hat mein ES ebenfalls und deshalb schalte ich auf der Autobahn den adaptiven Fernlichtassistenten des Matrixlicht aus. Ich muss allerdings sagen, dass sowohl mein Vorgängerfahrzeug, der Mercedes C400 wie dessen Vorgänger, der Mercedes CLS, das gleiche Problem hatte.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Halt doch, einen Unterschied gibt es zum Verbrenner: die Kraftstoffkosten für 1.700 km.

Mit meinem SC430, der 14 Liter LPG auf 100 km frisst (á 1,02 € geschätzt) hätte mich die Fahrt ca. 250 € gekostet. Ich möchte gar nicht wissen was mich die Fahrt mit Benzin gekostet hätte. 14 L E10 á 1,90 € = 450,- € ??

Der Strom für den GV60 hat mich rund 150,- € gekostet und zuhause hab ich dann wieder auf 100 % voll geladen mit Strom vom Dach für 4,90 € (50 kWh á 0,0972€).

Naja die Rechnung ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Für die Strecke hätte mein ES, bei ähnlicher Fahrweise, gute 6 Liter auf 100 Km verbraucht; also rund 110 Ltr. Ich tanke zur Zeit für rund 1,77 (E10) also rund 195,00 €. Getankt hätte ich zu Hause und am Urlaubsort (Tankstelle gegenüber den Zwillingsmühlen):biggrin:. Denn die Strecke wäre mit einer Tankfüllung möglich. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas !

Weil Du das so schön aufgedröselt hast gebe ich das für unseren Kleinwagen , Mokka E , auch mal bekannt .

Urlaubsfahrt von Hannover nach Münstertal,  Südschwarzwald. 

665 Km mit 8,75 H Fahrzeit von Tür zu Tür .

2 " Tankpausen "  , erster Step 245 Km , zweiter und dritter Step 210 Km.

Strecke 200 Km Landstrasse , Rest AB .

Verbrauch :17 KWh pro 100 Km , sind 113 KWh gesamt und 57 E Kosten.

 

Bemerkung : Ich plane die Stops anhand der EnBW App selbst , errechne mir , anhand der Ladung , einen möglichen Durchschnittsverbrauch , und dann fahre ich so , dass ich knapp unter meinem errechneten Durchschnittsverbrauch bleibe .

 

Dann bin ich immer auf der Suche nach Windschatten ! Bevorzugt Wohnmobile  , denn die fahren ruhig und gleichmäßig! Natürlich mit grossem Sicherheitsabstand. 

Als Rennrad Fahrer weiß ich den Windschatten  zu schätzen .

Der Mokka war übrigens gut bepack , siehe Photo!

Gruß Heinz  !

 

 

IMG_20230813_160448_copy_1364x1147_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 16:21 schrieb Bonner:

Naja die Rechnung ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Getankt hätte ich zu Hause und am Urlaubsort (Tankstelle gegenüber den Zwillingsmühlen).

Natürlich ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ein kleiner Diesel hätte evtl. sogar weniger für den Sprit ausgeben müssen.

Aber ein Diesel kommt mir nicht unter meinen Ar....  Einmal und nie wieder, den Fehler begehe ich kein zweites mal.

Wollte ich sparsam unterwegs ein würde ich keinen V8 Lexus und 318PS-Genesis fahren.

 

Ich habe hier einfach nur die Verbrauchsdaten von meinen Elektroauto den Genesis GV60 auf der von mir geplanten Route und Ladestationen und Fahrweise aufgelistet.

Hätte ich ausschließlich nur bei IONITY-Ladestationen (25 ct/kWh) geladen würden die Kosten deutlich niedriger ausgefallen sein. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hab mir große Ladeparks ausgesucht. Der Preis war mir da weniger wichtig. Und trotzdem war ich günstig unterwegs.

 

Übrigens zahlt man an der freien Tanke ggü. den Zwillingsmühlen z.Zt. (03.09.2023) 1,879 € für E10.

Ich hab meinen Stromer direkt am Ferienhaus an die Wallbox angeschlossen. Die Vermieterin verlangt 50 ct pro kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 20:25 schrieb Andreas (vonderAlb):

Natürlich ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ein kleiner Diesel hätte evtl. sogar weniger für den Sprit ausgeben müssen.

Aber ein Diesel kommt mir nicht unter meinen Ar....  Einmal und nie wieder, den Fehler begehe ich kein zweites mal.

Wollte ich sparsam unterwegs ein würde ich keinen V8 Lexus und 318PS-Genesis fahren.

 

Ich habe hier einfach nur die Verbrauchsdaten von meinen Elektroauto den Genesis GV60 auf der von mir geplanten Route und Ladestationen und Fahrweise aufgelistet.

Hätte ich ausschließlich nur bei IONITY-Ladestationen (25 ct/kWh) geladen würden die Kosten deutlich niedriger ausgefallen sein. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hab mir große Ladeparks ausgesucht. Der Preis war mir da weniger wichtig. Und trotzdem war ich günstig unterwegs.

 

Übrigens zahlt man an der freien Tanke ggü. den Zwillingsmühlen z.Zt. (03.09.2023) 1,879 € für E10.

Ich hab meinen Stromer direkt am Ferienhaus an die Wallbox angeschlossen. Die Vermieterin verlangt 50 ct pro kWh.

Kurze Frage dazu: Was ist am Diesel so schlimm?

Starkes Drehmoment von unten lässt sich schon unglaublich lässig fahren und leise sind die meisten heutzutage ebenso. Am sparsamsten auf Langstrecke vor allen anderen ebenso, aber darum ging es dir ja nicht.

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung