Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 Frage zur Automatik


Kaptlt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Papa ein neues Auto und da bin ich auf den Lexus LS 400 gekommen, der hört sich ja vielversprechnd an was Zuverlässigkeit usw. angeht.

Was mir allerdings Kopf zerbrechen bereitet ist die Automatik, haben doch alle LS400 Automatik oder?

Wie haltbar ist denn die Automatik wenn schon der Motor 300.000km und mehr hält, frage ich mich gerade bei der Leistung(245Ps oder?) ob die Automatik das auch solange mitmacht?

Natürlich vorausgesetzt das nicht geheizt wurde mit dem Wagen, das bringt ja jede Automatik um...

Wär prima wenn mir mal einer dazu was sagen könnte.

Vielen Dank schonmal

und Grüße

Kaptlt

bearbeitet von Kaptlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

@p.hase: Nö der hatte schon zwei Neuwagen, und nur Ärger damit ausßerdem gibt es auf dem Neuwagenmarkt zur Zeit kein Auto was Ihm nur annäherend gefällt.

Und was Steuer, Versicherung usw. angeht sind wir uns völlig im Klaren, daran soll es nicht liegen, ich dachte nur das der Lexus ein schönes Auto ist, aber kann nicht verstehen warum einem bei einer solch lapidaren Frage gleich so eine unkonstruktive Antwort entgegen kommt.

@ZZZIP: Naja dann scheint die ja wirklich haltbar zu sein DANKE!

Viele Grüße

Kaptlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaptIt!

Herzlich willkommen bei uns!

Ich denke, die Automatik sollte wohl das letzte Problem sein, um das Ihr Euch sorgen solltet. Mit diversen LS400 in meiner direkten Umgebung sah bzw sieht das ungefähr so aus:

- Bekannter hier in der Umgebung, MkII, gekauft mit 215.000km, problemlos, bis er ihn bei weit über 300.000km wieder verkauft hat. Hat ihn damals eingetauscht gegen etwas neueren MkIII, dieser bislang problemlos.

- Früherer Kollege, MkII, wir haben uns aus den Augen verloren, als er so um die 300.000 drauf gehabt haben muss. Auto problemlos.

- Kollege in unserer Abteilung in Luxemburg, MkIV, bislang problemlos, km-Stand weiss ich leider nicht.

- Ich selbst, MkIII, problemlos, bis ich ihn bei ca 225.000 km verkauft habe.

Was soll ich sagen? Ein Schaltgetriebe, selbst wenn es das gäbe, würde ich bei dem Drehmoment niemals wollen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Kraftfluss so sanft kommen lassen kann, wie die LS-Automatik das richtet. Und Kraftverlust??? Aus dem Stand in 7.5 Sekunden auf 100 reichte mir. Schneller hätte ich wahrscheinlich auch kaum schalten können. Die alte Viergang-Automatik fand ich ohnehin genial. Dampf in allen Lagen, dritte Fahrstufe bis ca 215 km/h, dann die letzte rein und ab die Post. Gefiel mir besser als die Fünfgang-Automatik.

Aber, wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Ich bin jetzt ja schon zwei Jahre mit dem LS430 unterwegs, einen LS400 würde ich heutzutage nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen, und sicher keinen vor dem MkIV. Zu vieles ist da anders. Der Gebrauchtmarkt für LS430 gibt genug her.

Wenn es spruchreif wird, fahrt mal beide Probe, Ihr werdet sehen, was ich meine. Viel Glück bei der Auswahl! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaptIt!

Herzlich willkommen bei uns!

Ich denke, die Automatik sollte wohl das letzte Problem sein, um das Ihr Euch sorgen solltet. Mit diversen LS400 in meiner direkten Umgebung sah bzw sieht das ungefähr so aus:

- Bekannter hier in der Umgebung, MkII, gekauft mit 215.000km, problemlos, bis er ihn bei weit über 300.000km wieder verkauft hat. Hat ihn damals eingetauscht gegen etwas neueren MkIII, dieser bislang problemlos.

- Früherer Kollege, MkII, wir haben uns aus den Augen verloren, als er so um die 300.000 drauf gehabt haben muss. Auto problemlos.

- Kollege in unserer Abteilung in Luxemburg, MkIV, bislang problemlos, km-Stand weiss ich leider nicht.

- Ich selbst, MkIII, problemlos, bis ich ihn bei ca 225.000 km verkauft habe.

Was soll ich sagen? Ein Schaltgetriebe, selbst wenn es das gäbe, würde ich bei dem Drehmoment niemals wollen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Kraftfluss so sanft kommen lassen kann, wie die LS-Automatik das richtet. Und Kraftverlust??? Aus dem Stand in 7.5 Sekunden auf 100 reichte mir. Schneller hätte ich wahrscheinlich auch kaum schalten können. Die alte Viergang-Automatik fand ich ohnehin genial. Dampf in allen Lagen, dritte Fahrstufe bis ca 215 km/h, dann die letzte rein und ab die Post. Gefiel mir besser als die Fünfgang-Automatik.

Aber, wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Ich bin jetzt ja schon zwei Jahre mit dem LS430 unterwegs, einen LS400 würde ich heutzutage nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen, und sicher keinen vor dem MkIV. Zu vieles ist da anders. Der Gebrauchtmarkt für LS430 gibt genug her.

Hallo KaptIt, natürlich ist ein LS 430 einem LS 400 vorzuziehen, ist ja klar - ist halt eine Frage des Geldes. 430er gibt's ja bei mobile.de so ab 24000 E. z.Zt.

Ich hatte bisher 5 LS 400 und jetzt seit kurzem wieder einen Mk.IV, hatte nie Getriebeprobleme, der vorige Mk.IV hatte immerhin 170000 km und war im Bestzustand in jeder Hinsicht. Ich war Vielfahrer, das ist ja gut für den Wagen.

Ein früherer Kollege hat, nachdem er meine Lexusbegeisterung mitbekommen hatte, vor Jahren einen Mk.II gekauft, der jetzt ca. 260000 km runter hat. Da fangen allerdings jetzt die Probleme doch an : Servopumpe Lenkung, Simmerring, Anlasser etc.etc. - er sucht gerade einen günstigen Mk.IV.

Übrigens empfand ich den Sprung von Mk.III (4-Gang) auf Mk.IV (5-Gang und Valvetronic) fast als positiven Quantensprung (im Gegensatz zu xel), weil durch die bessere Spreizung des Getriebes und die Nockenwellenverstellung die Durchzugsschwäche des Motors von unten heraus (wie es bei BMW ja auch war, als die noch 4 l -V8 bauten) viel besser kaschiert wird. der Wagen ist wesentlich lebendiger im unteren Drehzahlbereich.

Dein Vater wird begeistert sein ! Viel Freude bei den anstehenden Probefahrten ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung