Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemen Abdeckung


Recommended Posts

Hey, ich sehe bei relativ vielen Japanern das es klare/transparente Zahnriemencover gibt, ich finde das vom Aussehen her wirklich gut allerdings finde ich absolut keins für den 1G-FE. Weiss vielleicht jemand wo man eins herkriegt oder kennt jemanden der Plexiglas Teile herstellt?

(Beispiel Bild im Anhang)

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


20 hours ago, TigerTooth said:

Servus.

 

Vielleicht passt aber eine Abdeckung von einem anderen Motor?

 

Mir gefällt es ja nicht....

Aber wie würde ich rausfinden welche passt? Ich kann ja nicht zb einfach die von einem 1jz bestellen und hoffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich noch nie wo gesehen in den letzten 22 Jahren. Du könntest vorne das gerade Teil rausschneiden und mit Plexi ersetzen. Das wird beim 1UZ auch gern mal gemacht. Vom 1JZ und co wird nichts passen da die 2 Nockenwellenräder haben und eine ganz andere Motortype sind.

 

Oder 3D scannen lassen und drucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/16/2023 at 12:30 PM, Boergy said:

Hätt ich noch nie wo gesehen in den letzten 22 Jahren. Du könntest vorne das gerade Teil rausschneiden und mit Plexi ersetzen. Das wird beim 1UZ auch gern mal gemacht. Vom 1JZ und co wird nichts passen da die 2 Nockenwellenräder haben und eine ganz andere Motortype sind.

 

Oder 3D scannen lassen und drucken lassen.

Kennst du zufällig jemanden der mit Plexiglas baut oder 3D drucken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kroebje:

Kann man Kunststoff überhaupt transparent 3D drucken?

Diese Frage stelle ich mir auch.

Aber Acryl (aka Plexiglas) hat den Vorteil, dass man es biegen und schweißen kann. Beides mit einem Heißluftfön.

 

Ist aber dann viel Arbeit. Und ob sich das lohnt wegen der Optik, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die transparenten Filamente, welche gleichzeitig auch temperaturbeständig sind werden meist Trübe und sind sehr kostenintensiv und schwerer zu verarbeiten. Kein Vergleich in Klarheit zu Acryl und co.

Bei Resin begrenzt  meistens der Bauraum und es wird brüchtig.

Für andere Motoren gibt es in Japan schon viel Formguss. Gerade bei den RBs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 12:30 schrieb Boergy:

Du könntest vorne das gerade Teil rausschneiden und mit Plexi ersetzen.

@DriftMedia

Das wäre dann denke ich die einfachste Methode.

Einfach eine (gebrauchte) Original-Abdeckung besorgen (würde ich zumindest so machen).

Dann diese Ausschneiden und dann einfach flaches Plexiglas zuschneiden. Dieses dann ankleben oder sonst irgendwie an der Abdeckung befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem was ich mit Fenster Optik sehe ist das es wengier nach OEM aussieht als bspw eine komplett transparente Abdeckungen, habe nicht unbedingt Lust stillgelegt zu werden. Die Leute die aus dem Pott kommen wissen wie aggressiv die Cops hier nach etwas suchen, bei einer Vollabdeckung könnte ich von einem Prüfer eine Abnahme kriegen da diese für andere Motoren ebenfalls mit ABE existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Plexiabdeckung aus Japan oder sonst wo her, wird es sicher keine ABE bei uns geben. grad für den 1G, der jetzt nicht sooo das Tuningobjekt ist. Hast du schon mal bei deinem Prüfer nachgefragt ob es ein Problem wäre bzw wenn, was für Auflagen das Teil erfüllen muss? Das Teil ist kein tragendes Teil, es verändert nicht das Crashverhalten vom Wagen usw... Da dürftest ja dann nichtmal eloxierte Schrauben verwenden. Müsst ihr auch eine Zuglastprüfung für das Gummiband vom Duftbaum mitführen? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DriftMedia:

Das einzige Problem was ich mit Fenster Optik sehe ist das es wengier nach OEM aussieht als bspw eine komplett transparente Abdeckungen

 

In meinen Augen macht das kaum einen Unterschied. Ich denke eher in die andere Richtung, dass die Fensteroptik weniger auffällt als die komplett transparente Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
On 6/22/2023 at 9:19 AM, Boergy said:

Für eine Plexiabdeckung aus Japan oder sonst wo her, wird es sicher keine ABE bei uns geben. grad für den 1G, der jetzt nicht sooo das Tuningobjekt ist. Hast du schon mal bei deinem Prüfer nachgefragt ob es ein Problem wäre bzw wenn, was für Auflagen das Teil erfüllen muss? Das Teil ist kein tragendes Teil, es verändert nicht das Crashverhalten vom Wagen usw... Da dürftest ja dann nichtmal eloxierte Schrauben verwenden. Müsst ihr auch eine Zuglastprüfung für das Gummiband vom Duftbaum mitführen? :ph34r:

Hab nen Prüfer gefragt und er meinte ich muss nachweisen können das im Falle das der Riemen reisst die Abdeckung das ganze aushält. Ist jetzt nicht ganz so einfach das nachzuweisen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Boergy:

Das würd ich von der originalen Abdeckung aber auch gern sehen, ob diese das aushält bzw auch die anderen Kunststoffteile.

Diese Aussage was oben geschrieben ist, von "Ingenieur" hätte ich nie erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 16:37 schrieb DriftMedia:

Hab nen Prüfer gefragt und er meinte ich muss nachweisen können das im Falle das der Riemen reisst die Abdeckung das ganze aushält. Ist jetzt nicht ganz so einfach das nachzuweisen lol


😅 Also wenn das schon ein Problem ist... dann sollen die mal ihre Hirnzellen einschalten^^ glauben die das der Riemen explodiert? 😄
der reisst ab und dann dreht da sowieso nix mehr ^^ da gibt vlt vorher was anderes nach als die Abdeckung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lexus-Vdf:

😅 Also wenn das schon ein Problem ist... dann sollen die mal ihre Hirnzellen einschalten^^ glauben die das der Riemen explodiert? 😄
der reisst ab und dann dreht da sowieso nix mehr ^^ da gibt vlt vorher was anderes nach als die Abdeckung.

Genau deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auch nicht immer das der Zahnriemen reissen, es reicht schon wenn KRR reist und scheuert die Zahnriemenabdeckung durch, am schlimmsten Fall auch Zahnriemen überspringt oder auch reisst, schon paar mal selber sowas gesehen, da hilft auch kein Kunststoffverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung