Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorsteuergerät gesucht


Holger P

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Gemeinde,

 

aus Zufall ist mir ein Lexus 400 begegnet. EZ am 2.6.1993, in meinem Besitz seit 3.6.23, pünktlich zum H Kennzeichen das er inzwischen auch hat. 
Ich bin restlos begeistert von dem Auto, ich habe vorher schon einen Opel Senator A1 aus 1979, einen MB 380 SE aus 1983 und einen Nissan Maxima J30 aus 1990 in der Scheune stehen gehabt, keiner kann dem LS das Wasser reichen. 
 

Leider hat er mich vor kurzem während entspannter Fahrt auf der Landstraße im Stich gelassen. MKL fing an zu leuchten, Motor stirbt ab. ADAC geholt. Diagnose der Werkstatt meines Vertrauens: Motor Steuergerät kaputt. Eingeschickt zum Elkos tauschen, läuft aber trotzdem nicht. Der Vorbesitzer hat das schon mal getauscht, und mir das kaputte mitgegeben. Das als kaputt gekaufte eingebaut, läuft zur Überraschung aller Beteiligten.

 

Hat hier vielleicht noch jemand ein Motorsteuergerät mit der Teilenummer 89661 50160? Ich finde keines im Netz.. bei dem aus USA mit 89661 50141 leuchtet die MKL dauerhaft, weil die Ami ein Sensor Signal mehr haben. Gibt es weitere ecu‘s die ich verwenden kann? 
Oder kann mir jemand sagen wie sich das Signal simulieren lässt? 
Keinesfalls möchte ich auf dieses Auto verzichten……

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier gibt's wohl noch eins zu ergattern

 

https://shop.euroimpex.lt/en/dalis/257999/ecu-engine-computer-(engine-control-unit)

 

Welchen Fehler macht das US Steuergerät?

 

Ich hab mal in 3 LS/UZ Teilegruppen eine Suche reingestellt auf FB. Vielleicht taucht was auf.

 

Greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider schon verkauft, aber die nehmen es nicht raus! Mit US Steuergerät leuchtet dauerhaft die MKL. Mir wurde gesagt, die haben da drüben strengere Abgasvorschriften und deshalb einen Sensor mehr. Von dem Sensor kriegt er kein Signal, deshalb leuchtet die MKL. Laufen tut er damit.

Kann ich eventuell eins aus dem Toyota Celsior nehmen? 89661 50170 statt 89661 50160…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlercode wäre interessant was die ECU ausgibt. Wüsste jetzt auf die schnelle nicht was da mehr sein sollte.

 

Vielleicht taucht was in den Teilegruppen auf. Es läuft schon sehr viel über diese Gruppen und findet nicht den Weg auf ebay und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... Das ist eine (nicht komplette) Liste der kompatiblen Steuergeräte:

Such dich mal auch nie anderen Nummern ab.

  Engine Control: 
1989-1993 89661-50020
  89661-50030
1989-1993 89661-50050
1992-1993 89661-50140
1993-1994 89661-50141
1993-1994 89661-50142
1993

89661 50160

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

USA hatte damals schon Abgaskontrolle, d.h. eine zweite Lambdasonde, die bei uns erst ab D3 oder EURO III kam.

 

Wenn das als kaputt definierte geht, dann erneure alle Elyt-Kondensatoren und nimm das, wo ist das Problem ? 

 

LS400 F1 sind halt hier im Alltagsgebrauch sehr selten, zumal die Teileversorgung sehr schlecht ist, im Grunde genommen brauchst Du einen zweiten als Teilespender. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

...Diagnose der Werkstatt meines Vertrauens: Motor Steuergerät kaputt....

 

weißt Du, wie die das gemacht haben? Kann man die alten Steuergeräte ohne OBD 2 mit den neueren OBD 2 Mesgeräten auslesen?

 

Viele Grüße

Hermann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 14:37 schrieb hermann:

weißt Du, wie die das gemacht haben? Kann man die alten Steuergeräte ohne OBD 2 mit den neueren OBD 2 Mesgeräten auslesen?

Man konnte auch vor OBD (2) Fehler aus Steuergeräten lesen.

Allerdings war da nix genormt, und jeder Hersteller kochte sein eigenes Süppchen.

Wenn die Werkstatt also die alten Geräte noch hat, können Sie Fehler auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung