Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300/450h oder vielleicht doch IS als Erstwagen


Traube

Recommended Posts

Hey!

 

Ich habe vor mir nächstes Jahr mein erstes Auto zu kaufen, bisher hat das Budget nicht gereicht.

Ich habe mich lange geduldet, bitte also keine Kritik bezüglich Leistung etc., Leistung möchte ich definitiv haben.

Ich fahre seit 5 Jahren Auto, entweder von Eltern, Freunden oder Firma.

 

 

Nun wollte ich bis 10k für das Auto ausgeben.

Ich habe geschaut und in die engere Auswahl bezüglich vernünftiger Optik + Leistung fallen hauptsächlich der BMW e60, MB CLS oder Lexus GS.

Ich tendiere aktuell zum GS, vor allem aufgrund des Preis-/ Leistungsverhältnis.

Den IS finde ich auch attraktiv, optisch sogar besser. Ist er auch eine Überlegung wert?

 

Allerdings bin ich mir bei der Motorisierung nicht sicher.

Zu welchem Motor würdet ihr greifen?

 

Weiterhin scheut mich etwas das Fehlen an "Tuning" Teilen für Lexus in Deutschland.

Das Auto soll auf jeden fall tiefer, Tierferlegungsfedern finde ich nicht für den S19. Das Gleiche gilt für Stoßstangen, scheint man irgendwie nur in Japan zu kriegen.

 

 

 

Das Angebot an Lexus in Deutschland ist ja sehr begrenzt, da kann man sich gefühlt auch jeden mal anschauen.

Bis Anfang nächsten Jahres wird sich dort sicherlich noch etwas bewegen. Auf was muss man dort besonders achten?

 

Danke euch für jegliche Anregungen! 🙂

 

 

 

 

 

bearbeitet von Traube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Traube changed the title to GS300/450h oder vielleicht doch IS als Erstwagen

Erst einmal herzlich willkommen 🤗, GS ist sicherlich keine schlechte Wahl, fragt sich was soll es für eine Motorisierung sein, 6 Zylinder, 8 Zylinder, Hybrid ? Alle Motoren sind gut…..hängt also von Deinen Vorlieben oder der Geldbörse ( Verbrauch) ab. Klar sollte Dir sein, das der GS eher Cruiser als Rennwagen ist und bei Deinem Budget so um die 200tsd gelaufen hat, was grundsätzlich kein Problem darstellt und sonst gilt es wie immer beim Autokauf, Scheckheft, Vorbesitzer etc.

Zum Thema Tuning wird sich hier bestimmt jemand melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort!

 

V8 ist natürlich geil, wird mir aber wahrscheinlich zu viel verbrauchen. Ich habe gehört der 450 hybrid soll fast schon verbrauchsärmer sein als der 300, trotz 8 Zylinder? Liegt dann wohl am E-Motor. Dabei macht mir nur die Batterie des Motors Sorge, wenn die ausfällt und ich die für 2-3k wechseln muss, wäre das durchaus ein Problem bei meinem Einkommen. Das Auto soll zuverlässig sein, gerade deshalb bin ich gerade von Lexus auch so angezogen. Bei nem alten BMW mache ich mir da schon eher Sorgen.

 

Dass der Lexus sich eher entspannt fährt habe ich auch gelesen. Mir wäre tatsächlich sportlicher und "jünger" lieber, wenn das Gesamtpaket beim Lexus aber besser ist, kann ich da einen Abstrich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 h hat den 3,5 Sechszylinder drin, als Achtender wäre es der GS 430. Den 4,3 habe ich auch drin, fahre ich zwischen 9-12,5, aber wer

Achtzylinder haben möchte, bei dem ist der Verbrauch nicht erste Priorität. Zuverlässig sind sie auf jeden Fall, das mit der Batterie beim 450 ist natürlich ein Gedanke wert, eigentlich auch sehr haltbar, aber wenn……kostet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Daten klingt der perfekt, schon fast zu schön um wahr zu sein für den Kilometerstand. Keine Bilder sind natürlich etwas komisch. Der Kauf steht aber ohnehin erst Anfang nächsten Jahres an, aktuelle Angebote kann ich leider noch nicht wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Traube,

wenn für Einsteiger der Geldbeutel doch etwas klemmt, würd ich mit gewissem Nachdruck zum IS raten, auch wenn das die Auswahl nicht vergrößert. Den IS würde ich durchaus auch als handlicher einschätzen, also im Sinne von bissl sportlicher. Etwas dezenter im Unterhalt.

 

Tendenziell bekommst Du im IS ein etwas jüngeres Auto mit etwas weniger KM auf dem Tacho. Außerdem stellt sich die quälende Frage nach der Motorisierung nicht - falls Du vom Diesel Abstand nimmst.

 

Die Limite auf 10.000 Euro ist freilich arg eng. Da musst Du Kompromisse eingehen, für die ich nicht bereit wäre. Vor fünf Jahren waren 10k noch anständiges Geld. Heute ist das eher eine Fähnchen-Hinterhofhändler-Summe. Der unbestreitbare Vorteil anderer Marken ist durchaus die viel größere Auswahl.

Bissl dicke Hose findest Du u.U. auch bei Volvo und Jaguar, Citroën (C6).

 

Zu volkstümlicheren Marken kann man Dich vermutlich nicht überreden .... 🙂 - Ist ok. - Viel Erfolg!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Ausführung.

 

Zum Thema 10k: Wenn ich auf Mobile schaue sehe ich vor allem beim 300er hauptsächlich Autos unter 10k, beim 450h das Gleiche, manche auch für wenige Tausend darüber. Wie genau meinst du daher das Problem bei dem Budget?

 

Den IS schau ich mir auch gerne mal an.

 

Ich weiß vom aktuellen Markt und das ganze macht mich auch echt traurig.

Ich stehe gerade kurz vor dem ersten "echten" Geld was ich verdiene und möchte daher das Warten auf ein Auto mal beenden.

 

Ich stelle mir daher auch eine finanzielle Grundsatzfrage:

Kaufe ich mir ein relativ "günstiges" Auto (4-8k), hoffe dass es hält und kaufe mir dann nach dem Zerfall etwas Besseres (falls ich das dann finanziell überhaupt kann).

Oder finanziere ich mir jetzt sofort ein teureres Auto (15-30k??) über 5 Jahre und verkaufe es nach 5 Jahren um mir dann ein Neues zu kaufen?

Ich weiß dahingehend nicht was der schlauste Weg wäre. Vor ein paar Jahren hätte ich mir einfach was für 2000€ gekauft, 3 Jahre gefahren und könnte mir dann was neues kaufen. Heute bin ich mir nicht sicher wie viel Geld man mindestens und gleichzeitig höchstens ausgeben sollte. 

Ich bin jetzt Anfang 20 und suche daher auch euren Rat wie ihr die Situation grundsätzlich angehen würdet.

 

Der Lexus ist auch nicht 100% mein Wunschwagen. Ich finde die Haltbarkeit mit gleichzeitig vernünftiger Leistung beeindruckend. Auch der Luxusaspekt bei dem Preisrahmen ist super. Was auch super ist, ist dass niemand die Autos fährt. Ich würde mir niemals freiwillig einen Golf kaufen, 0 Emotionen und einfach langweilig. 

 

Gleichzeitig spricht mich sowas wie ein A/S3 8v Limo optisch um einiges mehr an, auch von den Fahreigenschaften. Deshalb habe ich im ersten Post auch den alten CLS und e60 genannt. Optisch finde ich die Autos überragend, ich mache mir nur Sorgen bei der Haltbarkeit. Oder eventuell doch für mehr Geld finanzieren und damit den Aspekt Zuverlässigkeit abdecken? Ich weiß es nicht..

 

Danke im Voraus falls sich das hier jemand durchliest und mir vielleicht aus der Situation hilft. Ich habe noch ein paar Monate Zeit, allerdings will ich finanziell jetzt schon vorausplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Traube:

Wie genau meinst du daher das Problem bei dem Budget?

-----------------------

Ich bin jetzt Anfang 20 und suche daher auch euren Rat wie ihr die Situation grundsätzlich angehen würdet.

 

Diese zwei Aussagen stehen in einem Zusammenhang, den ich als Ü60er vielleicht klarer sehe als Du. Also wenn Gruftis zu onkelhaften Ausführungen anheben, sind die leider grundsätzlich .... grundsätzlich.

 

Ich bin seit 20 Jahren hier im LOC und erinnere mich an viele viele Beiträge von jungen Einsteigern, was sie sich so wünschen und vorstellen und wozu wir "Kenner" raten würden, für kleines Geld. Meist wurde nix draus. Aber manchmal schon, am ehesten dann, wenn der Kandidat aus dem Kfz-Bereich kam oder technisch so versiert war, dass er mit Mut, Meißel und Messgerät doch Erstaunliches zuwege brachte. Aber das waren die Ausnahmen.

 

Hier ein Beispiel, das vielleicht ein gutes Ende genommen hat:

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/43250-lexus-neuling-braucht-hilfe-bei-is-300/

(Der Kollege war nicht lange mit von der Partie, auch das ist recht typisch.)

 

Planen bedeutet, sich den Fährnissen des (automobilen) Daseins anzupassen. Ob Dir in zwei, drei oder fünf Jahren der Sinn nach einem anderen Auto steht, weiß ich nicht, weißt Du auch nicht. Aber oft hab ich hier gelesen, dass wenn ein ehemals hochpreisiges Fahrzeug fürn schmalen Taler erworben wird, es nicht lange dauert, bis die ersten unverhofften Probleme auftauchen, und das Auto, gekauft für X Euro, nach 18 Monaten weitere X Euro gefressen hat. Was nicht lexus-spezifisch ist.

 

Das muss nicht passieren, aber drauf gefasst sein solltest Du. Wenn Du etwas Geld in der Hinterhand behältst, für Tuning, wie Du schreibst, dann sollte auch noch was übrig sein für Reparaturen und Teile. Lexusteile sind nicht billig, falls original. Ansonsten wirst Du viel Korrespondenz haben mit Rockauto, Amayama & Co.

 

Dranbleiben! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal herzlich Willkommen im LOC!

 

Am 15.9.2023 um 10:10 schrieb kroebje:

 

Diese zwei Aussagen stehen in einem Zusammenhang, den ich als Ü60er vielleicht klarer sehe als Du. Also wenn Gruftis zu onkelhaften Ausführungen anheben, sind die leider grundsätzlich .... grundsätzlich.

 

Ich bin seit 20 Jahren hier im LOC und erinnere mich an viele viele Beiträge von jungen Einsteigern, was sie sich so wünschen und vorstellen und wozu wir "Kenner" raten würden, für kleines Geld. Meist wurde nix draus. Aber manchmal schon, am ehesten dann, wenn der Kandidat aus dem Kfz-Bereich kam oder technisch so versiert war, dass er mit Mut, Meißel und Messgerät doch Erstaunliches zuwege brachte. Aber das waren die Ausnahmen.

 

Hier ein Beispiel, das vielleicht ein gutes Ende genommen hat:

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/43250-lexus-neuling-braucht-hilfe-bei-is-300/

(Der Kollege war nicht lange mit von der Partie, auch das ist recht typisch.)

 

Planen bedeutet, sich den Fährnissen des (automobilen) Daseins anzupassen. Ob Dir in zwei, drei oder fünf Jahren der Sinn nach einem anderen Auto steht, weiß ich nicht, weißt Du auch nicht. Aber oft hab ich hier gelesen, dass wenn ein ehemals hochpreisiges Fahrzeug fürn schmalen Taler erworben wird, es nicht lange dauert, bis die ersten unverhofften Probleme auftauchen, und das Auto, gekauft für X Euro, nach 18 Monaten weitere X Euro gefressen hat. Was nicht lexus-spezifisch ist.

 

Das muss nicht passieren, aber drauf gefasst sein solltest Du. Wenn Du etwas Geld in der Hinterhand behältst, für Tuning, wie Du schreibst, dann sollte auch noch was übrig sein für Reparaturen und Teile. Lexusteile sind nicht billig, falls original. Ansonsten wirst Du viel Korrespondenz haben mit Rockauto, Amayama & Co.

 

Dranbleiben! :thumbup:

 

Dem kann ich zustimmen.

 

Meine KFZ-Karriere begann mit einem 14 Jahre alten Mazda 323F BG für 1.500€ (ja klar, andere Zeit) am Ende der Schulzeit.

Nach 2 Jahren habe ich dann überlegt den Nachfolger für 2-3k€ zu kaufen oder doch was moderneres. Gekauft habe ich dann einen 5 Jahre alten Mazda 6 GG für 11k€.

Aufgrund dem Hintergrund, dass ich 2 Jahre drauf gespart hatte, die richtige Entscheidung.

 

Also gerade beim ersten eigenen Fzg. würde ich mich an niedrigem Investitionswert bewegen. Damit man einmal einen fahrbaren Untersatz hat, aber schon sparen kann.

 

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

 

PS: Such dir konkrete Kandidaten und fahre die Probe. Denn erst da zeigt sich, ob das eine oder andere in der Praxis überhaupt zu deinen Vorstellungen passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 14.9.2023 um 21:51 schrieb Traube:

Danke dir für die Ausführung.

 

Zum Thema 10k: Wenn ich auf Mobile schaue sehe ich vor allem beim 300er hauptsächlich Autos unter 10k, beim 450h das Gleiche, manche auch für wenige Tausend darüber. Wie genau meinst du daher das Problem bei dem Budget?

 

Den IS schau ich mir auch gerne mal an.

 

Ich weiß vom aktuellen Markt und das ganze macht mich auch echt traurig.

Ich stehe gerade kurz vor dem ersten "echten" Geld was ich verdiene und möchte daher das Warten auf ein Auto mal beenden.

 

Ich stelle mir daher auch eine finanzielle Grundsatzfrage:

Kaufe ich mir ein relativ "günstiges" Auto (4-8k), hoffe dass es hält und kaufe mir dann nach dem Zerfall etwas Besseres (falls ich das dann finanziell überhaupt kann).

Oder finanziere ich mir jetzt sofort ein teureres Auto (15-30k??) über 5 Jahre und verkaufe es nach 5 Jahren um mir dann ein Neues zu kaufen?

Ich weiß dahingehend nicht was der schlauste Weg wäre. Vor ein paar Jahren hätte ich mir einfach was für 2000€ gekauft, 3 Jahre gefahren und könnte mir dann was neues kaufen. Heute bin ich mir nicht sicher wie viel Geld man mindestens und gleichzeitig höchstens ausgeben sollte. 

Ich bin jetzt Anfang 20 und suche daher auch euren Rat wie ihr die Situation grundsätzlich angehen würdet.

 

Der Lexus ist auch nicht 100% mein Wunschwagen. Ich finde die Haltbarkeit mit gleichzeitig vernünftiger Leistung beeindruckend. Auch der Luxusaspekt bei dem Preisrahmen ist super. Was auch super ist, ist dass niemand die Autos fährt. Ich würde mir niemals freiwillig einen Golf kaufen, 0 Emotionen und einfach langweilig. 

 

Gleichzeitig spricht mich sowas wie ein A/S3 8v Limo optisch um einiges mehr an, auch von den Fahreigenschaften. Deshalb habe ich im ersten Post auch den alten CLS und e60 genannt. Optisch finde ich die Autos überragend, ich mache mir nur Sorgen bei der Haltbarkeit. Oder eventuell doch für mehr Geld finanzieren und damit den Aspekt Zuverlässigkeit abdecken? Ich weiß es nicht..

 

Danke im Voraus falls sich das hier jemand durchliest und mir vielleicht aus der Situation hilft. Ich habe noch ein paar Monate Zeit, allerdings will ich finanziell jetzt schon vorausplanen.

Ich würde generell nicht auf pump kaufen. Schau das du für das gesparte ein vernünftigen Wagen bekommst. 

Lexus ist haltbar aber teuer in Versicherung und Reparatur. 

 

Schau das du einen findest der Scheckheft gepflegt ist, ich habe schon viele mit Scheckheft und viel km gesehen. 

Scheckheft sorgt dafür das sich die Autos immer verkaufen lassen auch wenn sie alt werden. 

Ungepflegte Modelle kann man später schwer verkaufen weil die Nachfrage gering ist. 

Das liegt an unserer Presse die nicht EU Autos schlechter darstellen als sie sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist jetzt dieser "Traube" seit seiner lauen Willensbekundung vor drei Monaten abgeblieben?

 

Wieder ein Rohrkrepierer - oder wo bleibt der Lexus, GS oder IS?! Wäre schön, wenn das Projekt durchkommt. Traube, bitte melden 🙂 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kroebje:

Wo ist jetzt dieser "Traube" seit seiner lauen Willensbekundung vor drei Monaten abgeblieben?

 

Wieder ein Rohrkrepierer - oder wo bleibt der Lexus, GS oder IS?! Wäre schön, wenn das Projekt durchkommt. Traube, bitte melden 🙂 !

Ja sehr schade.

Falls nicht @Traube hast du schon konkrete Pläne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung