Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bye bye Lexus, hallo Genesis.


Recommended Posts

Hi Leute,

nach knapp 6 glücklichen Jahren mit meinem GS450H, war es nun Zeit Lebewohl zu sagen.

Nachdem er gerade die 200000km geknackt und frisch TÜV bekommen hatte, standen ein paar teure Reparaturen an.

Die hätte ich zwar noch durchführen lassen aber bei einem Hybriden in dem Alter, war mir die Perspektive für die Zukunft doch zu unsicher um nochmal zu investieren.

Ich suchte also nach einem vergleichbaren Fahrzeug, mit möglichst vielen, modernen Features und einer etwas sparsameren Motorisierung.

Da der GS leider eingestellt wurde, mir der ES als Fronttriebler nicht so gut gefällt und der LS zu groß und zu teuer ist, habe ich mich anderweitig umgesehen und bin beim 2021er Genesis G80 hängen geblieben.

Das Design gefällt mir gut und die Tech Features zählen zu den Modernsten die man momentan bekommt.

Nach knapp 700 Kilometern mit dem Neuen, kann ich hier schonmal ein kurzes Resümee ziehen.

Der G80 hat eine direktere Lenkung als der GS S19 und fährt sich sehr gut.

In Puncto Geschmeidigkeit, Laufruhe und Power kommt er an den GS nicht heran.

Ein 3,5l V6 Benziner mit E-CVT, da hat ein 2,2l Vierzylinder Diesel mit 8 Gang Automatik keine Chance.

Der G80 fährt sich aber trotzdem angenehm geschmeidig und die Power ist ausreichend, wenn auch nicht atemberaubend.

Dafür fällt der Verbrauch mit 6,1l besser aus als im Lex, mit 8,5l.

Die Lexicon Surroundanlage kommt an die ML im GS (trotz 16 Jahrentechnischen Fortschritts) ebenfalls nicht heran, ist aber in Ordnung.

Das Nappaleder im G80 ist angenehm weich, fühlt sich aber nicht so luxuriös an wie das Semianilinleder im GS.

Die Sitze sind vergleichbar bequem und der Fahrersitz hat eine Sitzflächenverlängerung, die ich im GS vermisst habe, und verstellbare Seitenwangen.

Die Sitzbelüftung ist wesentlich effektiver als im GS und die Sitzheizung lässt sich zwischen Rückenlehne und Sitzfläche balancieren, was ich absolut genial finde!

Ansonsten hat der G80 ein Headup Display, Augmented Reality Navigation, bei der die Anweisungen über ein Frontkamerabild eingeblendet werden (richtig cool und futuristisch),ein beheizbares Lenkrad, einen digitalen Tacho mit 3D Effekt und Fahrassistenzsysteme, die sich sicher und ausgereift anfühlen und besonders Autobahnfahrten nochmal ein ganzes Stück entspannter machen als der reine Abstandstempomat des GS, welcher darüber hinaus unter ca. 48km/h abschaltet und damit im Stau keine Hilfe war.

Alles in allem denke ich, mit dem G80 einen würdigen Nachfolger für meinen geliebten GS450h gefunden zu haben.

IMG_20230505_081434.jpg

IMG_20230504_141102.jpg

IMG_20230504_141126.jpg

IMG_20230504_172831.jpg

IMG_20230504_173748.jpg

IMG_20230504_174442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratuliere. Auch das Rot kann überzeugen. Der GS war und ist gut, der Genesis auf der Höhe der Zeit. Mit Dieselmotor hätte ich persönlich ihn zwar nicht gekauft, aber das ist Geschmackssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Und angenehm nüchtern ohne monatelanges pre-spamming.

 

Ob ich mir jetzt einen Diesel in die Garage geholt hätte - eher nein. Aber die Genesis sehen schon arg sexy aus, das muss ich sagen.

 

Dereinst hatte ich einen roten IS300sX. Der parkte in der Straße zwischen 5 schwarzen Mitteklassekombis, fast alles A4. Mein sX stach raus Marilyn Monroe aus einer Gruppe Nonnen.

 

So wird es bei Deinem G80 auch sein. Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lexibär:

Auch das Rot kann überzeugen.

Finde ich auch super 😃

Der Diesel war weniger eine leidenschaftliche als eine wirtschaftliche Entscheidung.

Der Sound ist natürlich nicht toll und leider auch im Innenraum präsent aber es ist schon ok und er hat auch genügend Drehmoment für die 1,9 Tonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kroebje:

Dereinst hatte ich einen roten IS300sX. Der parkte in der Straße zwischen 5 schwarzen Mitteklassekombis, fast alles A4. Mein sX stach raus Marilyn Monroe aus einer Gruppe Nonnen.

 

So wird es bei Deinem G80 auch sein. Gute Fahrt!

Danke 😊

Hehe

Ja, ein wenig Farbe ist schon erfrischend.

Nach Hellblau und 2x Silber das erste Mal für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lexington:

Unglaublich tolle Autos, diese Genesis. Der GS war halt auch aus einer anderen Zeit. Ich mochte meinen auch sehr. 

Und vermisst Du ihn oder bist Du mit dem Model 3 wunschlos glücklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum 1. Genesis!

 

Die ML-Anlage des GS S19 wurde damals nur noch vom LS getoppt. Alle späteren Lexus kamen meiner Meinung nach auch nicht mehr an den Sound heran.

 

Die Entfernung den Diesel hat sicherlich etwas mit dem Fahrprofil zu tun. Wie sieht es bei Dir aus?

 

Ich fuhr ebenfalls mal den GS450h mit großer Freude, aber die Rückkehr von einem modernen Auto würde mir sehr schwer fallen.

 

Gruß

 

biker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb biker:

Die ML-Anlage des GS S19 wurde damals nur noch vom LS getoppt. Alle späteren Lexus kamen meiner Meinung nach auch nicht mehr an den Sound heran.

 

Die Entfernung den Diesel hat sicherlich etwas mit dem Fahrprofil zu tun. Wie sieht es bei Dir aus?

 

Ja,es war wirklich ein Erlebnis im GS Musik zu hören, egal welches Genre.

Ich fahre häufig längere Strecken auf der Autobahn und auch mein täglicher Arbeitsweg ist länger als 70km, da finde ich den Diesel einfach sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb H6Fan:

Glückwunsch zum Genesis!

Schöner Wagen und schöne Fotos!

Auf dass die Fahrten damit genussvoll werden!

Hey danke 😊

Hier ist noch eins.

Hab ich gerade bei der morgendlichen Spritztour gemacht.

IMG_20230507_113426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto hat etwas!

Und der Genesis hat viele schöne Seiten!

 

Das ist in einer Zeit, wo das Autodesign durch die Aerodynamik gnadenlos rundgelutscht wird, noch einmal wertvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb H6Fan:

Und der Genesis hat viele schöne Seiten!

Finde ich auch.

Den Grill hätten sie auch etwas kleiner machen können aber die Scheinwerfer finde ich perfekt gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 450Cruiser:

Finde ich auch.

Den Grill hätten sie auch etwas kleiner machen können aber die Scheinwerfer finde ich perfekt gelungen.

 

Man braucht vermutlich eine Weile um sich an den Anblick zu gewöhnen....

 

Wie findest Du das Licht?

Ich bin den GV70 nachts Probe gefahren und fand das Licht sehr gut, die Matrixfunktion hätte allerdings in höherer Auflösung regeln können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

Wie findest Du das Licht?

Ich bin den GV70 nachts Probe gefahren und fand das Licht sehr gut, die Matrixfunktion hätte allerdings in höherer Auflösung regeln können...

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Die Ausleuchtung ist wesentlich besser als beim GS S19 aber nicht so gut wie bei Mercedes und BMW.

Ich hab das Gefühl, dass beim G80 nur einzelne Bereiche ein und ausgeschaltet werden, während bei anderen Oberklassewagen bewegliche Elemente im Scheinwerfer verbaut sind, die diese feinere Auflösung erzielen.

 

bearbeitet von 450Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum sehr schönen Genesis, der sieht schon Klasse aus , aber ich gebe Dir Recht, der Grill könnte kleiner sein und das Design der Scheinwerfer gefällt mir persönlich nicht.

Gar nicht verstehen kann ich die Entscheidung für den 4 Zyl. Diesel, denn der Verbrauch ist ja nicht alles,  darüber hinaus hat ein Diesel m.E.  nur Nachteile, wenn ich nur an AdBlue, den Partikelfilter, die Turboproblemetaik und die Vibraionen denke.

Ich bin früher 55000 km im Jahr gefahren, habe mir aber LS 400 gegönnt(als Jahreswagen gekauft) , der 10.5 l/100 km verbrauchte, dafür aber absolut pannenfrei und zuverlässig war. Ist natürlich Deine persönliche Entscheidung.

Wie sieht es denn beim gebrauchten Genesis mit dem Service aus ? Gibt es autorisierte  Genesis - Werkstätten ?

 

Viel Spaß mit dem Wagen und stets pannen- und knitterfreie Fahrt !

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RodLex:

Gar nicht verstehen kann ich die Entscheidung für den 4 Zyl. Diesel, ...

 

Diese Generation G80 wird in D freilich nur als 4-Zyl. angeboten, sofern man die Verbrenner betrachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @RodLex

Klar, das Design ist Geschmackssache.

Verbrauch ist nicht alles aber es macht trotzdem einen Unterschied und nachdem ich mir nun knapp 6 Jahre den kraftvollen und perfekt abgestimmten V6 gegönnt habe, bin ich bereit bei der Motorisierung etwas kürzer zu treten und dafür günstiger zu fahren.

Zum Heizen hab ich noch zwei Motorräder(eines davon hat sogar einen größeren Motor als der G80😂), die ohnehin schneller als 99% aller Autos sind 😉

Wo die nächste, von Genesis autorisierte Werkstatt ist, weiß ich nicht.

Aber da der Wagen erst anderthalb Jahre alt ist, habe ich noch dreieinhalb Jahre Hol- und Bringservice für die kostenfreien Inspektionen.

bearbeitet von 450Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, der Service gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren oder eine Laufleistung von 75.000 km ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, was zuerst eintritt.  

 

Gruß 

 

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem G80.

 

Ist schon witzig,denn der G80 gefällt mir auch sehr gut.Käme für mich aufgrund von hohem Kurzstreckenanteil allerdings nur als Benziner in Frage.

Ich hatte den ES mal im Kopf,der allerdings aufgrund seiner Maße nicht in Frage kommt.Genauso ist es beim G80.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mucost:

Erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem G80.

 

Ist schon witzig,denn der G80 gefällt mir auch sehr gut.Käme für mich aufgrund von hohem Kurzstreckenanteil allerdings nur als Benziner in Frage.

Ich hatte den ES mal im Kopf,der allerdings aufgrund seiner Maße nicht in Frage kommt.Genauso ist es beim G80.

Danke.

Den G80 gibt's jetzt auch als EV, wäre für viele Kurzstrecken wahrscheinlich besser geeignet als ein Verbrenner.

Wenn der zu groß ist, gibt es auch noch den G70 und den auch als Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch nicht,mangels Auflademöglichkeit.Ich fahre dann auch wieder große

Strecken,aber eben auch Strecken,wo der PF vom Diesel eben nicht genug Zeit zum Freibrennen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb biker:

Denk dran, der Service gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren oder eine Laufleistung von 75.000 km ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, was zuerst eintritt.  

Den Service gibt es auch nach dem Ablauf des 5-jährigen Genesis Care Plan (klick mich). Nur mit dem Unterschied dass dann der Hol-/Bringservice sowie die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges kostenpflichtig ist.

 

vor 1 Stunde schrieb mucost:

Geht auch nicht,mangels Auflademöglichkeit.Ich fahre dann auch wieder große

Strecken,aber eben auch Strecken,wo der PF vom Diesel eben nicht genug Zeit zum Freibrennen hat.

Dieselmotoren gibt es beim G80 (Limousine) keine mehr. Nur noch 2.5-Turbobenziner oder eben Vollelektrisch.

Wer unbedingt noch eine Diesellimousine fahren will der muss zum G70 greifen. Allerdings sind die Tage des Diesel und Benziners bei Genesis gezählt. Bald wird es auch bei diesem Hersteller nur noch vollelektrische Fahrzeuge geben.

 

Es gibt übrigens viele E-Autofahrer die keine eigene Wallbox haben und auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind und haben keinerlei Probleme damit. Einmal pro Woche an einen Schnelllader für 30 Minuten und auf großen Strecken gibt es genügend Ladestationen. Die Genesis laden unheimlich schnell. 15-20 Minuten Pause genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer einen Stromer mit kleinerem Akku (40er, 50 er) bewegt, kommt zu Hause sogar mit einem guten Schuko- Anschluss zurecht. Machen wir mit der Zoe seit drei Jahren so. 

Ist natürlich keine gute Lösung für einen großen Genesis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung