Do Not Sell My Personal Information Jump to content


10000 Km ES zufrieden..... oder nicht?


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe jetzt rund 10000 Km auf der Uhr und ich denke da ist ein Zwischenresümee angebracht.

 

Naturgemäß vergleiche ich den ES mit meinen letzten beiden Mercedes Fahrzeugen C 400 und davor der CLS. Umso mehr da der CLS auch von Größe und Form dem ES ziemlich ähnelt.

 

Der ES ist sehr gut ausgestattet; da kann Mercedes nicht dran ticken. Er ist äußerst ruhig, geradezu entspannend beim Fahren. Das zeigt sich bei mir auch darin, dass ich bisher noch nicht einmal die mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgefahren habe. Für Leute mit Führerschein gefährdenden Punktekonto in Flensburg wäre das der richtige Wagen.:thumbup: 

 

Was mich allerdings stört, sind die öfters auftretenden Störungsmeldungen aus dem Software-Bereich. Da ich nicht gerade IT-Affin bin, ist das für mich nicht lustig. Ich verssuche mal ein Bild davon anzuhängen.

Ich kann die Meldungen zwar wegklicken aber, wenn ich Pech habe, kann ich das 20 mal wiederholen. Werde ich bei der ersten Inspektion mal zur Sprache bringen.

 

Die mit der APP mögliche Funktion des navigieren zum abgestellten Auto funktioniert bei mir äußerst selten. Während ich diesen Bericht nahe Bonn schreibe, zeigt mir die APP an, dass das Auto in Düsseldorf steht. Der ES steht allerdings nebenan in meiner Garage. Das kam bei Mercedes auch mal vor, aber es war nicht der Regelfall. Beim ES ist es der Regelfall.

 

Was mich noch stört, ist teilweise der adaptive Tempomat. Ich benutz den schon seit Jahren und genieße den bei Routinefahrten sehr. Solange ich mich in einer Fahrzeugschlange bewege, funktioniert der auch ordentlich; aber wenn ich aus z.B. einer Kurve komme und vor mir ist eine Stausituation dann erkennt der ES diese nicht oder sehr spät. Das kannte ich bei Mercedes nicht. Da funktionierte er in JEDER Situation. Auch Stausituationen an einer roten Ampel stellen den ES, zumindest teilweise, vor Probleme. Ich finde es nicht lustig, wenn er kurz vor dem Stauende nochmal beschleunigen will. 

 

In der Bedienungsanleitung steht, dass der adaptive Tempomat in Kurven das Tempo verringert. So kannte ich es vom Mercedes auch. Der verringerte aufgrund der GPS-Daten zuverlässig vor Kurven und Kreisverkehren. Beim ES geschieht das aufgrund der Lenkbewegung im Kreisverkehr oder in der Kurve. Das ist naturgemäß zu spät. Ist keine Tragödie aber eben auch nicht so kommod wie es sein könnte.

 

An die liebenswürdigen Kleinigkeiten des ES habe ich mich schnell gewöhnt. Das öffnen der Tankklappe von innen. Der fehlende Schalter um den Kofferraum und das Auto gleichzeitig zu verriegeln oder dass, wenn meine Partnerin aussteigt und die hintere Türe öffnen will, da sich dort die Einkäufe stapeln, sie dies nicht kann bis ich von vorne entriegele. Das sind Marotten die wohl jede Marke hat.

 

Für den Einen oder Anderen mag sich das negativ anhören, soll es aber nicht. Der Wagen ist äußerst bequem, vermittelt absolute Gelassenheit beim fahren und sieht -meiner Ansicht nach- toll aus. ER ist fantastisch ausgestattet zumindest in der Luxury-Ausstattung und hat ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis. Das er den von mir nicht geliebten Frontantrieb hat, habe ich vor dem Kauf gewusst und kann ich deshalb nicht kritisieren. Obwohl ihm ein Hinterrad-Antrieb gut tun würde.:biggrin: 

 

Werde ich seinen Nachfolger wieder kaufen? Ich weiß es nicht. Brauche ich ja zur Zeit nicht zu entscheiden. Noch ist er ja fast neu.

 

Gruß Bonner

 

 

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Bonner

deine Erfahrung kann ich fast vollständig bestätigen. Nur sind mir deine Software Probleme nicht bekannt.

Entweder wurde die Software mit dem Facelift etwas schlechter oder es hat sich bei dir ein Fehlerteufel eingeschlichen. 
Lass am besten deine Werkstatt drüber schauen. 
 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Nur sind mir deine Software Probleme nicht bekannt.

Entweder wurde die Software mit dem Facelift etwas schlechter oder es hat sich bei dir ein Fehlerteufel eingeschlichen. 
Lass am besten deine Werkstatt drüber schauen.

 

Bei mir dito - da muckt nix, da meckert nix, und was sich dauerhaft abschalten lassen sollte, lässt sich dauerhaft abschalten. Vielleicht wirklich eine Fage der Software-Generation.

 

Dass die Online-Anbindung bei Lexus rückständig und zuweilen katastrophal ist (sowohl die Funktionalität der App als auch die Online-Services im Fahrzeug selbst), ist bekannt und traurig. Zumindest an der App-Front soll aber u.U. demnächst Abhilfe kommen, habe ich gehört. Schön wär's allemal ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SPORTSMAN:

Lass am besten deine Werkstatt drüber schauen. 
 

Hi Sportsmann, genau das werde ich auch machen. Habe am 20.11. den Termin für die Winterreifen-Montage, da werde ich die Gelegenheit nutzen und die "Probleme" mal ansprechen. Aber dass der ES ein tolles Auto ist, steht außer Frage.

 

Viele Grüße

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Passfeller:

Zumindest an der App-Front soll aber u.U. demnächst Abhilfe kommen, habe ich gehört. Schön wär's allemal ...

 

Wäre wirklich schön. Warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich als Letztes.

 

Liebe Grüße 

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner

zu deinen Erfahrungen folgende Anmerkungen von mir.

- SW-Fehler hatte ich bislang kein einziges Mal. Ich habe im Gegensatz zu dir das Vor Facelift Model, also auch mit Sicherheit einen anderen SW Stand. Aber du gehst es richtig an. Im Forum vorstellig werden und evtl. gibt es ja ein SW Update, welches man aufspielen kann.

- APP. Nutze ich selten, aber wenn klappt es. Vor allem die Standortübermittlung hat bisher immer das richtige angezeigt.

- Tempomat: Deine Erfahrungen auf der Autobahn habe ich noch nicht erlebt. Kann aber auch sein, das die Kurvenradien nicht ausreichend sind um das System an die Grenzen heranzuführen, welche du erlebst. In der Stadt oder Landstraße fahre ich gänzlich ohne Tempomat, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte wie der Tempomat in Kreisverkehren oder Ampelanlagen reagiert.

 

Und schon hast du 10.000km auf der Uhr, das geht ja schnell bei dir. 🙂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb zlatan75:

APP. Nutze ich selten, aber wenn klappt es. Vor allem die Standortübermittlung hat bisher immer das richtige angezeigt.

Bei mir leider nicht. Während ich dies schreibe, habe ich kurz in die APP geschaut. Ich schreibe dies in der Nähe von Bonn und mein Auto steht in der Garage. Laut der APP steht er allerdings in der Brunnenallee in Bad Godesberg (ca.10 km entfernt). Naja besser als die 80 Km mit denen er bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread daneben lag. :biggrin:

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lexibär:

Ja, viel zu klein.. 

Wohl war.

Als ich sie abgeschickt habe und sie mir angeschaut habe, waren sie noch normal groß. 

Naja PC und Ich werden bestimmt keine wirklichen Freunde mehr.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zlatan75:

Tempomat: Deine Erfahrungen auf der Autobahn habe ich noch nicht erlebt.

Da hast du recht. Auf der Autobahn funktioniert er recht ordentlich. Aber im Gegensatz zu dir nutze ich den adaptiven Tempomat auch auf Landstraßen und sogar in der Stadt. Bei engeren Kurven verhält er sich wie schon von mir geschildert. Das gleiche bei Ampelstaus. Andererseits warnt mich die nette Dame mit Hinweisen wie "Achtung Stau/Baustelle in 1 Km" oder so ähnlich. Das gefällt mir dann schon sehr. 

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb zlatan75:

Und schon hast du 10.000km auf der Uhr, das geht ja schnell bei dir. 🙂

Corona ist vorbei und man kann wieder mehr Ziele anfahren. Versicherung habe ich auf 20000 Km/Jahr abgeschlossen. In diese Größenordnung komme ich meistens. Die Kilometer jetzt machen auch mehr Spaß als die beruflich gefahrenen Km.

 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nx 450:

Hast du schon die neue Lexus Link+ App, vielleicht funktioniert diese besser bei dir.

Ja ich habe erst vor 10 Tagen die alte App gelöscht und die aktuelle installiert. Grund war, dass sich die alte App auf gehangen hat.

Aber damit das nicht untergeht; Ich mag den ES sehr.

 

Gruß Bonner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung