Do Not Sell My Personal Information Jump to content


10000 Km ES zufrieden..... oder nicht?


Bonner

Recommended Posts


vor 14 Minuten schrieb Bonner:

 

Tja, dann gebe ich auf. Dann bleibt der Faden hier ohne Bilder. Danke für die Rückmeldung.


das du Bilder siehst liegt oft daran, das du das Passwort zum Zugang der Bilder eingegeben hast, die anderen User hier kennen dein Passwort aber nicht. (Bitte verrate dein Passwort hier nicht öffentlich).

 

alternativ kannst du ja die Bilder auch mit der Maus in deinen Beitrag reinziehen und dort fallen lassen. Drag and Drop heißt das in Computersprache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich glaube du hast recht mit deiner Erklärung. Aber ich lasse es jetzt in den Beitrag bilderlos. Sollte ja auch nur ein kleiner subjektiver Bericht über meine Empfindung nach 10000 Km mit dem ES sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit vorgestern habe ich die Winterreifen auf dem ES. Ich habe für den Winter die gleichen Felgen genommen wie für die Sommerreifen. Es ist erstaunlich wie der ohnehin schon hohe Fahrkomfort durch die Winterreifen nochmals erhöht wird. Sie rollen noch ruhiger und komfortabler ab. Mal sehen, ob die Witterungsverhältnisse in diesem Winter mich glauben lassen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem zlatan75 "gestanden" hat. dass er nach 4 Jahren noch ein neues Feature an seinem ES gefunden hat, kann ich ja ruhig schreiben, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass die "Handbremse" auch manuell zu betätigen ist. Ich benutze die ausschließlich im Automatik-Modus, weil ich es von meinen Vorgängerautos so gewohnt bin. Jaguar und die Mercedes Modelle zogen immer die Feststellbremse (früher Handbremse) an und lösten sie auch automatisch. Das macht der ES auch und so war ich einigermaßen erstaunt, als ich irgendwo unter dem Lenkrad den Hebel für die Handbremse gefunden habe.

 

Ich hätte halt doch lieber eine vernünftige Bedienungsanleitung gehabt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lexibär:

An meinem 430 offenbarte sich mir nach 9 Jahren eine feine Funktion an der Sonnenblende.

Man konnte sie nach hinten ausziehen. 

War ein großer Moment.

 

Diese Funktion hat der ES (zumindest in Deutschland) nicht (mehr). Hatte Sie in den ganzen Reviews in den USA gesehen, mein MY2024 hat sie leider nicht. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, es ist ggf. etwas Rechtliches.
Hatte mich auf die Funktion gefreut, weil ich beim Prius immer das Problem mit der Sonne aus der Richtung hatte. Ein bisschen relativiert sich das Problem beim ES, weil die Fenster nicht so hoch sind, die Blende insgesamt etwas weiter hinten liegt und etwas länger ist.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dukesim:

mein MY2024 hat sie leider nicht

Habe gerade mal bei mir in der Garage nachgeschaut. MJ 2023 hat das ebenfalls nicht. Habe ich aber auch noch nie vermisst. Bei meinem Mercedes hatte ich die als Sonderausstattung (für 50,--€ plus MwSt) mit bestellt und nicht einmal benutzt. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte die Funktion Sonnenblende oben rechts ausklinken, nach links zur Seitenscheibe schwenken, und dann kommt das Feature: nach hinten ein wenig aus der Halteführung nach hinten ziehen, um seitliche Sonneneinstrahlung optimal abschirmen zu können.

Nicht, dass wir von verschiedenen Dingen reden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

Meinte die Funktion Sonnenblende oben rechts ausklinken, nach links zur Seitenscheibe schwenken, und dann kommt das Feature: nach hinten ein wenig aus der Halteführung nach hinten ziehen, um seitliche Sonneneinstrahlung optimal abschirmen zu können.

Nicht, dass wir von verschiedenen Dingen reden...

 

Ja, doch, genau diese Funktion. Wenn man die Sonnenblende zur Seite geklappt hat und nach hinten zieht, auch mit ordentlich Kraft, dann passiert bei mir nichts, da bewegt sich keinen mm was. Ein kleiner Bereich vom Fenster bleibt dann noch frei und die Sonne kann da noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb lexibär:

Meinte die Funktion Sonnenblende oben rechts ausklinken, nach links zur Seitenscheibe schwenken, und dann kommt das Feature: nach hinten ein wenig aus der Halteführung nach hinten ziehen, um seitliche Sonneneinstrahlung optimal abschirmen zu können.

Nicht, dass wir von verschiedenen Dingen reden...

 

Ja genau davon sprach ich auch. Die kostete bei Mercedes Aufpreis. Genutzt, wie geschrieben. NIE.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb lexibär:

Nutze ich gerne und öfters. 

Meine Sonne ist von der fiesen Sorte. Die guckt immer genau da durch, wo Blenden und Folien eine kleine Lücke bieten.

Als bekennender Grobmotoriker, kneife ich die Augen zu kleinen Schlitzen zusammen. Das genügt mir dann. :biggrin:😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 21:32 schrieb Dukesim:

Ja, doch, genau diese Funktion. Wenn man die Sonnenblende zur Seite geklappt hat und nach hinten zieht, auch mit ordentlich Kraft, dann passiert bei mir nichts, da bewegt sich keinen mm was. Ein kleiner Bereich vom Fenster bleibt dann noch frei und die Sonne kann da noch rein.

Mein ES hat ausziehbare Sonnenblenden. Wurde offenbar mit dem FL abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 11:19 schrieb Dukesim:

Diese Funktion hat der ES (zumindest in Deutschland) nicht (mehr). Hatte Sie in den ganzen Reviews in den USA gesehen, mein MY2024 hat sie leider nicht. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, es ist ggf. etwas Rechtliches.

Dass der Wegfall der Funktion beim FL rechtliche Hintergründe hat, bezweifle ich. Da dürfte eher Kostenoptimierung eine Rolle gespielt haben. Sobald die Controller im Meeting verkünden, dass man auf x-tausend ausgelieferte Fahrzeuge ein paar müde Euro sparen kann, wird heute doch sofort umgebaut. Zuletzt beobachtet beim IS - mein VFL hatte noch Türöffner aus echtem Metall, beim FL waren sie dann bloß noch aus silbernem Plastik. Traurig, dass diese Entwicklung auch vor Lexus nicht haltzumachen scheint ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Passfeller:

(...)Da dürfte eher Kostenoptimierung eine Rolle gespielt haben. Sobald die Controller im Meeting verkünden, dass man auf x-tausend ausgelieferte Fahrzeuge ein paar müde Euro sparen kann, wird heute doch sofort umgebaut. (...)

So pauschal würde ich das nicht sagen.
Hinten sind um das Holz unter der Belüftung sogar Zierleisten hinzugekommen (US-Spec hat diese kleine Holz-Applikation gar nicht) und auch die Kipphebel für die Fenster haben am Rand eine kleine Zierleiste bekommen, die alten waren komplett schwarzes Plastik. Dass man ausgerechnet so ein Komfortfeature streicht, finde ich komisch.


Wenn es der VFL hat, kann man die Sonnenblende entsprechend nachrüsten, wenn der Leidensdruck hoch ist. Das werde ich mir mal vorbehalten (hatte bisher zufällig noch keine Situation, wo ich die Sonnenblende in der seitlichen Position verwenden musste beim ES).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dukesim:

So pauschal würde ich das nicht sagen.
Hinten sind um das Holz unter der Belüftung sogar Zierleisten hinzugekommen (US-Spec hat diese kleine Holz-Applikation gar nicht) und auch die Kipphebel für die Fenster haben am Rand eine kleine Zierleiste bekommen, die alten waren komplett schwarzes Plastik.

Stimmt, das war mir auch aufgefallen. Umso komischer, dass die Sonnenblenden abgespeckt wurden ... 🤔

 

vor 14 Minuten schrieb Dukesim:

Wenn es der VFL hat, kann man die Sonnenblende entsprechend nachrüsten, wenn der Leidensdruck hoch ist.

 

Das stimmt - Position, Maße etc. sind sicher identisch. Dürfte nur nicht ganz billig werden, wenn man sich die Teilepreise bei Lexus anschaut und bedenkt, dass wg. der Spiegelbeleuchtung ja auch umgekabelt werden muss. Aber wenn Du noch nicht leidest, eilt es ja zum Glück nicht ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung