Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl wechseln oder nur check?


j.c.style

Recommended Posts

Hallo ich habe im forum bereits gelesen, dass auch lexus sowie andere hersteller hierzulande longlife Automatik öl ohne Wechsel angeben. Da mein gs 450h jetzt bei die 120tkm überschritten hat und ich mir langsam Gedanken darüber mache es auszutauschen, weiß jedoch nicht ob bzw wer es anbietet und was der Spaß so kostet?

Bin über jeden Tipp dankbar 

 

Komme aus Bamberg in Bayern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen Getriebeölspülung durchzuführen macht sicherlich Sinn, wenn du den Wagen noch lange weiter fahren möchtest,

Ich selbst und ein paar andere aus dem SC430 Bereich haben bei diesem Anbieter eine Getriebespülung samt Filter- und Dichtungswechsel durchführen lassen und der positive Effekt ist sofort bemerkbar.

 

https://www.getriebespuelung-patentiert.de/standorte

 

Die haben auch einen Standort in Schwabhausen, evtl eine Option. Alternativ, such in Google nach Getriebespülung, dann findest du unter Umständen auch Anbieter die näher an Bamberg sind.

Das Prozedere dauert ca. 1-1,5h und du musst mit ca. 600€ rechnen.

 

Wenn du "nur" frisches gegen altes wechseln möchtest, kannst du das auch machen, halte ich aber bei dem Kilometerstand nicht für sinnvoll, da du nur einen Teil des Öles ablassen kannst und der alte Filter nicht ersetzt wird und die Magnete von Metallabrieb nicht befreit werden. Einen Wechsel des Getriebeöles kann dir eigentlich jede Werkstatt durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren beim GS 430 S 16 für schlanke 60 Eur bei Lexus einen Wechsel machen lassen. Das war und ist bezahlbar, aber längst nicht so gründlich wie die große Lösung ( Spülung usw), über die ich bei meinem GS 250 ( 12 Jahre, 140000 gelaufen) ebenfalls nachdenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS450h nach 150tkm werde ich Ölwechsel mit Filtertausch empfehlen, und wenn die Ölwanne ab ist, dann unbedingt alle Magnette säubern. Ohne Ölwanne ab zunehmen, bleibt ca. 1-1,5l Altöl noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für den Tipp😃 ist der Filter im Internet erhältlich? Bzw auf welcher Seite? Wie werden die Magnete gesäubert? 

vor 2 Stunden schrieb Recing:

GS450h nach 150tkm werde ich Ölwechsel mit Filtertausch empfehlen, und wenn die Ölwanne ab ist, dann unbedingt alle Magnette säubern. Ohne Ölwanne ab zunehmen, bleibt ca. 1-1,5l Altöl noch drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb j.c.style:

OK danke für den Tipp😃 ist der Filter im Internet erhältlich? Bzw auf welcher Seite? Wie werden die Magnete gesäubert? 

 

Ich habe immer original Teile genommen, auch Getriebe Öl. Im Internet auch erhältlich. Die Magnete kann man einfach mit Lappen abputzen, und an die selbe Stelle wieder einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerTooth:

Hat der GS450h nicht ein CVT?

Wenn ja und wenn es nach dem gleichen Prinzip wie z.b. im Prius ist, dann sollte gar keine Spülung notwendig sein. Weil kein Wandler....

Absolut Richtig, hat ein CVT und somit Spülung nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb j.c.style:

https://www.topersatzteile.de/hersteller/vaico/13848464

 

Ich habe diesen im Internet gefunden

Laut den Bildern sieht alles gut aus, was die Qualität und Langlebigkeit angeht kann ich nichts dazu sagen. Wenn ich zum Beispiel den Vergleich Ventildeckeldichtung von Zubehör nehme, egal was für ein Hersteller. Leider hält nicht mal zwei Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spülung würde ich eher bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe machen,wenn er nicht mehr richtig sauber schaltet.

 

Ich persönlich habe bei meinem damaligen IS 300h bei 110.000 km ein

Getriebeölwechsel machen lassen.War auch nach dem lesen sämtlicher Meinungen hin und her gerissen.

Habe mich dann doch letztendlich dazu entschlossen und es nicht bereut.

Ergebnis war,das die Übergänge Verbrenner aus und einschalten noch gefühlt irgendwie weicher und sanfter von statten gehen.Alles irgendwie sich leichter angefühlt hat.Auch konnte ich da einen geringfügig geringeren Verbrauch feststellen und er lief etwas öfter und länger elektrisch.

 

Gemacht hat es meine ganz normale Lexus Werkstatt und gekostet hat es 220 Euro etwa.

bearbeitet von mucost
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TigerTooth:

Nein.

Wenn genügend Zeit hast, würde ich alles bei amayama.com oder partsouq.com bestellen

Hättest du vielleicht eine Art Nr oder ein link für den Filter und dichtung konnte es leider nicht finden auf dieser seite? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung