Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ladestandsanzeige HV-Batterie im Energiemonitor


zlatan75

Recommended Posts

Hallo,

 

könnt ihr mir sagen, was ihr auf eurem Energiemonitor beobachtet und ab welchem Ladestand der Verbrenner bei euch anspringt um die HV-Batterie zu laden?

Ich beobachte, dass sobald der Ladestand der HV-Batterie 3 Balken erreicht hat, der Verbrenner anspringt und die HV-Batterie geladen wird. Ich habe es noch nicht geschafft unter diese 3 Balken zu kommen. Beobachtet ihr das gleiche Verhalten? Wenn ja, würde das für mich bedeuten, dass die Anzeige nicht den für den Kunden relevante Nettokapazität, sondern die gesamte Batteriekapazität anzeigt und das entsprechende Lademanagement dann sicherstellt, dass die Batterie nie komplett entladen werden kann.

 

IMG_20231102_081657329_HDR.thumb.jpg.48f2afc8d011374291bdbaf8f72217ee.jpg

 

Hier noch ein ganz seltenes Bild der voll geladenen HV-Batterie. 🙂 Dies ist aber dem Umstand meines Streckenprofils geschuldet. 🙂 Meistens bin ich 1 Strich darunter.

IMG_20231102_081055225_HDR.thumb.jpg.811e48dc8da40721adba2af66b43885d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zlatan,

ich halte meine Anzeige nur sporadisch im Blick, aber bei mir sind es auch durchweg 3 Balken. Dass die Anzeige niedriger ist, ist mir bewusst noch nicht untergekommen.  Die "Voll"-Anzeige deines zweiten Bildes, habe ich nur ein einziges mal gehabt. Sie war genau wie du schreibst dem Streckenprofil geschuldet. Es war die Abfahrt des Jaufenpass.

Ich werde versuchen zu beobachten, ob der Verbrenner immer bei 3 Balken anspringt. Wenn nicht, werde ich berichten.

 

 

Gruß Bonner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem NX 300h kann ich bei sehr sensiblem Gasfuss (und das auch nur im langsamen Rollen im Stau) bis auf 2 Balken runter, aber beim Umschalten von 3 auf 2 Balken startet immer der Verbrenner, selbst wenn das beim ausrollen im Stau geschieht.

 

Gruß Jup

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, auch schon weniger als drei Balken ohne laufenden Motor gesehen zu haben, u.a. bei/nach längeren Gleitfahrten mit ausgeschaltetem Verbrenner, wenn die Hybridbatterie lediglich die Bordsysteme am Laufen hält; dito bei wärmeren Temperaturen im Stop-and-Go-Verkehr (z.B. Fast-Stau a.d. Autobahn). Verbürgen würde ich mich aber nicht dafür ... Ich beobachte mal.

 

Für eine Anzeige der Nettokapazität würde m.E. sprechen, dass die Anzeige in der Waschanlage (Stellung N, keine Aufladung durch den Motor) korrekterweise auf zwei oder einen Balken sinken kann (dann beginnt das Hybridsystem zu meckern). Oder verstehe ich falsch, was Du mit Nettokapazität meinst?

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Passfeller.

Natürlich ist es auch möglich und wird auch so sein, dass ich nicht alle Betriebszustände erlebt habe, die eine Reduzierung der Anzeige zur Folge haben.

Waschanlage (Stellung N) gibt es bei mir nicht, da ich keine Waschanlage nutze. Oder nur bei Zündung an Radio und Klima usw laufen lassen gibt es bei mir auch nicht.

Im Autobahnstau konnte ich in der Tat auch noch keine Absenkung auf zwei Balken feststellen, da vorher immer der Verbrenner angesprungen ist.

 

Nein, so wie du es beschreibst ist die Verwendung der Nettokapazität dann auch richtig. Es kann tatsächlich aufgrund meiner Fahrweise und Nutzung sein, dass ich deswegen noch nie weniger als drei Balken gesehen habe.

 

Aber dann macht die Anzeige wieder Sinn und würde tatsächlich die Nettokapazität anzeigen. Aber beobachtet das gerne weiter.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ES habe ich die Erfahrung noch nicht, aber beim Prius kenne ich dank Hybrid Assistant App und weiteren Recherchen die Anzeigen und das Verhalten eines Toyota-Hybridsystems sehr genau. Der ES hat im Grunde das gleiche, nur ein bisschen anders von den Proportionen.

 

So ist es ganz konkret beim Prius der 4. Generation:
Die Balken in der normalen Anzeige sind schon "Netto-Balken". Wenn hier der Akku in der Anzeige komplett voll, oder komplett leer ist, hat der Akku einen Ladezustand (state of charge) von 30 bis 80%.

  • Zwei Balken sind 40%. Ab hier geht der Verbrenner an, durch normales, langsames rein elektrisches Fahren bekommt man den Akku nicht weiter entladen. Nur wenn der Verbrenner bereits ausgelastet  ist und man weiter Vollgas fährt, wird der Akku weiter bis 30% entladen.
  • Zwei Balken noch frei sind 60% SOC. Ab hier wird auch bei niedriger Teillast des Verbrenners der Akku nicht mehr geladen (was sonst immer der Fall ist). Weiteres Aufladen ist nur durch z.B. langes Rekuperieren Berg runter möglich. Bis 70% geht das in der Regel ohne Weiteres, ab 70% wird der Verbrenner für die Motorbremse mit genutzt. Teilweise geht der Akku dann bis 80% zu laden, das entscheidet aber das System selbst. Problematisch ab 70% ist, dass die Lade- und Entladeleistung vom System stark eingeschränkt wird, und teilweise der Verbrenner über mehrere Minuten oder auch mal eine halbe Stunde nicht mehr ausgeht (auch wenn man den Akku zwischendrin auf 50% ö.ä. entladen hat).

Wen es interessiert, ich hatte damals für den Prius zwei Sachen erstellt, die einem die Funktionsweise des Systems ein bisschen näher bringen (wobei es da nicht explizit um die Balken geht):
Toyota_ZWV50_drivetrain.png
Toyota_ZWV50_maximum_acceleration.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 18:32 schrieb Dukesim:

Problematisch ab 70% ist, dass die Lade- und Entladeleistung vom System stark eingeschränkt wird, und teilweise der Verbrenner über mehrere Minuten oder auch mal eine halbe Stunde nicht mehr ausgeht (auch wenn man den Akku zwischendrin auf 50% ö.ä. entladen hat).

Das habe ich beim ES einmal im Harz erlebt. Da hat er nach ein paar Mal Berg und Tal auch bei nur leichtem Gas oder selbst ohne Gas nicht mehr in den EV-Modus gewechselt.

Beruht das auf Temperaturproblemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 08:41 schrieb altezza:

(...)

Beruht das auf Temperaturproblemen?

In den allermeisten Fällen nicht. Die Temperatur ist meistens normal und der Lüfter läuft auch nicht zwingend (beides wird von der App angezeigt). Temperatur kann die Sache aber sicherlich noch verschlechtern.
Ich weiß es nicht ganz genau, aber meine Vermutung ist, dass das System sich sorgen macht bezüglich des wahren Ladezustands macht und ein bisschen braucht um diesen endgültig festzustellen. Damit einher gehen die reduzierten Grenzen für Lade- und Entladestrom und damit der Verbrenner, welcher an bleibt. Der Verbrenner muss an bleiben, weil das Starten hohe Ströme erfordert, welche das System aber nicht bereitstellen will. Er läuft dann im Leerlauf (in der App sieht man die Leistung von Akku und Verbrenner) mit 1000rpm, statt komplett aus zu gehen (Leistungsabgabe erfolgt erst ab 1300rpm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich war ja jetzt einige Monate mit dem ES unterwegs. Ohne es extrem genau verfolgen zu können (weil ich die Lade- und Entladeleistungen nicht mehr sehe, weil die Hybrid Assistant App beim ES nicht funktioniert) habe ich festgestellt:

Die Schwellen beim ES sind anders programmiert als im Prius und als in meinem Post vom 05.11.23. beschrieben. Bei Verbrenner-Teillast wird der Akku weniger voll gemacht und es bleibt mehr Platz für das Rekuperieren Berg runter. Auch in die andere Richtung ist die Schwelle anders: Der Akku wird dort, wo man rein elektrisch rollen kann, nicht leer gefahren (=zwei Balken), sondern der Verbrenner springt früh ein. Würde sagen, dass das ungefähr einen Balken mehr ist in beide Richtungen, womit der mittlere Bereich entsprechend kleiner ist mit nur zwei statt vier Balken.

An sich ist das nicht schlecht, ich hätte es so beim Prius auch lieber gehabt. Vor allem etwas mehr Platz Berg runter vermeidet länger, dass man in den Zustand kommt, in welchem die Batterie überladen ist und der Verbrenner gar nicht mehr aus geht über längere Zeit. In die andere Richtung will man anscheinend sicherstellen, dass man auf jeden Fall die volle elektrische Leistung hat, wenn man zwei...dreimal nach einander voll aufs Gas steigt und durchbeschleunigt.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dukesim:

Ich war ja jetzt einige Monate mit dem ES unterwegs. Ohne es extrem genau verfolgen zu können (weil ich die Lade- und Entladeleistungen nicht mehr sehe, weil die Hybrid Assistant App beim ES nicht funktioniert) habe ich festgestellt:

Die Schwellen beim ES sind anders programmiert als im Prius und als in meinem Post vom 05.11.23. beschrieben. Bei Verbrenner-Teillast wird der Akku weniger voll gemacht und es bleibt mehr Platz für das Rekuperieren Berg runter. Auch in die andere Richtung ist die Schwelle anders: Der Akku wird dort, wo man rein elektrisch rollen kann, nicht leer gefahren (=zwei Balken), sondern der Verbrenner springt früh ein. Würde sagen, dass das ungefähr einen Balken mehr ist in beide Richtungen, womit der mittlere Bereich entsprechend kleiner ist mit nur zwei statt vier Balken.

An sich ist das nicht schlecht, ich hätte es so beim Prius auch lieber gehabt. Vor allem etwas mehr Platz Berg runter vermeidet länger, dass man in den Zustand kommt, in welchem die Batterie überladen ist und der Verbrenner gar nicht mehr aus geht über längere Zeit. In die Andere Richtung will man anscheinend sicherstellen, dass man auf jeden Fall die volle elektrische Leistung hat, wenn man zweimal nach einander voll aufs Gas steigt.

Für mich wäre es interessant zu wissen ob es der ES nun so hat oder ob Lexus allgemein auch schon seit 2013 dies so beim IS300H angeht…

In meinen Augen ist es wie du schon sagtest, die smartere und effizientere Lösung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung