Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kleinigkeiten die mich beim ES stören


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ja des Öfteren geschrieben, dass ich sehr zufrieden mit dem ES bin. Dennoch gibt es einige Kleinigkeiten die mich stören.

 

1. Die fehlende Abdeckung für die Rückfahrkamera. Gerade jetzt im regnerischen Herbst, versifft die sehr schnell und der "Rückblick" ist im Wortsinne getrübt.

 

2. Der fehlende 2. Schalter an der Kofferraumklappe mit dem man Auto und Kofferraum gleichzeitig verriegeln kann. 

 

3. Ich kann den Kofferraum nicht mit dem Schlüssel schließen und auch nicht von innen durch einen Knopfdruck. Öffnen von innen geht aber immerhin.

 

4. Mir wäre es lieber, wenn bei der Entriegelung des Autos auch der Tankverschluss frei wäre. Ich vergesse doch ab und zu beim aussteigen, um zu tanken, den Tankverschluss vorher von innen zu öffnen.

 

Wie geschrieben, sind es nur Kleinigkeiten die mich stören, aber es sind Kleinigkeiten die ich seit Jahren bei meinen Vorgängerautos nicht kannte. Ich nehme an, dass diese auch ohne größere Kosten zu verursachen behoben werden könnten.  

 

Schöne Sonntagsgrüße

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin ich bei dir 👍 

ich persönlich hätte dezente Ambientebeleuchtung  und eine andere Lösung als den Schaltsack für schön befunden.

sind aber meiner Meinung nach Kleinigkeiten.

Der Komfort und der Verbrauch sind Weltklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3.

Der verriegelt sich mit den Türen automatisch, wenn die 15km/h überschritten werden. Aber das reicht dir nicht, wenn ich deinen Text richtig interpretiere.

 

Zu 4.

Das ist halt so eine typisch asiatisch/japanische Marotte. Ich kenne spontan keinen japanischen Wagen seit den 2000endern wo das nicht so ist. Habe aber auch noch nicht in allen drin gesessen und es probiert. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gin:

Der Komfort und der Verbrauch sind Weltklasse.

Ja das stimmt. Vom Fahrkomfort bin ich auch begeistert. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6 Liter. Für einen Wagen dieser Größe und Klasse ein schier unglaublicher Wert. Mein vorheriger Mercedes Benziner, verbrauchte 10,2 Liter. Mein Fahrprofil hat sich natürlich nicht geändert. Wenn keine Autobahnstrecke dabei ist, liege ich bei 5,5 Liter.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb zlatan75:

Der verriegelt sich mit den Türen automatisch, wenn die 15km/h überschritten werden. Aber das reicht dir nicht, wenn ich deinen Text richtig interpretiere.

 

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht ums verriegeln sondern um das schließen des offenen Kofferraumes. Das konnte ich z.B. mittels Schlüssel oder wenn ich z.b. auf meine Partnerin warte die irgendwas in den Kofferraum legen will, dann konnte  ich von innen den Kofferraum öffnen und auch schließen. Aber wie ich schon schrieb; öffnen von Innen geht.

 

Gruß Bonner  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zlatan75:

Das ist halt so eine typisch asiatisch/japanische Marotte.

Ja denke ich auch. Ist auch nicht wirklich ärgerlich, aber wenn ich mal wieder mit dem Tankrüssel in der Hand stehe und vergessen habe den Tankverschluss von innen zu öffnen, nervt es mich doch. 

Genau so wie die verschmutzte Rückfahrkamera.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht als Unzufriedenheit mit dem ES verstanden werden. Ich bin begeistert von dem Wagen. Aber bekanntlich gibt es nichts, was nichts verbessert werden kann. Wenn ich vom Einkauf über den Parkplatz auf den ES zugehe, freue ich mich immer noch. Vor allem da er so selten ist. Der Mercedes stand meistens vervielfältigt da.🤒 Gut aussehen tut er allemal. :thumbup:

 

Gruß Bonner

 

 

DSCN0025.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:
Wäre vielleicht nicht schlecht, wobei:

  • Bei 360° sollte man überall immer wieder mal drüber gehen. Müssten theoretisch alle Kameras öffnen und schließen.
  • Letztens war ich ein bisschen irritiert über einen vor mir fahrenden EQE, der hat nämlich so eine wegklappende Kamera hinter dem Emblem, aber auch eine 360°-Kamera, welche bei niedrigen Geschwindigkeiten an geht.
    Der hat an jeder Einbiegung das Emblem hin und her geklappt.

Zu 2.:

Das hatte ich ja mal selbst bemängelt, als ich den ES nicht hatte. Jetzt verriegle ich einfach immer die Türen, bevor ich an den Kofferraum gehe, gerne auch mal an der hinteren Tür. So stört es mich nicht. Und ich finde die Tatsache, dass Kofferraum und Türen nichts mit einander zu tun haben (man kann auch durch den Kofferraum nicht aus versehen die Türen öffnen z.B.) irgendwie klarer und eindeutiger. Beim ES kann man ja nicht einmal die Rücksitze umklappen und die kleine Durchreiche zusperren, was dieses Mindset verstärkt.
Aber ja, eine Taste mehr hätte wohl niemandem weh getan.

 

Zu 3.:

In manchen Situationen wäre so eine Funktion gut, ich denke, es geht da um Sicherheit. Schießen des Kofferraums nur, wenn einer da auch ist und die Lage im Blick hat (Personen einerseits und Gepäck andererseits). "Ach schei** das Ding hatte ich ja noch da raus stehen, jetzt sind die Bügel dagegen gekracht."

 

Was mich tatsächlich am ehesten stört (weil es auch keine plausible, anwenderseitig Erklärung dafür gibt), das hat auch schon letztens jemand angesprochen: Die Tasten zum Öffnen bzw. Schließen des Kofferraums sind zwar beleuchtet, aber nur, wenn der Wagen noch an ist. Ist er aus, fehlt die Beleuchtung der Tasten. Anscheinend hat man sich eine zusätzliche Verdrahtung gespart und die Tasten mit allen anderen verdrahtet und damit aus gehen lassen.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.11.2023 um 17:00 schrieb Dukesim:

In manchen Situationen wäre so eine Funktion gut, ich denke, es geht da um Sicherheit. Schießen des Kofferraums nur, wenn einer da auch ist und die Lage im Blick hat (Personen einerseits und Gepäck andererseits). "Ach schei** das Ding hatte ich ja noch da raus stehen, jetzt sind die Bügel dagegen gekracht."

 

Wenn das mit "Sicherheit" begründet wird, wird das aber inkonsequent gehandhabt. Beim wechseln der Sommerreifen auf Winterreifen habe ich die Zeit genutzt und mich in den NX gesetzt. Dort konnte ich den Kofferraum von innen öffnen und schließen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bonner:

mich in den NX gesetzt. Dort konnte ich den Kofferraum von innen öffnen und schließen.

 

Gruß Bonner

Das ist aber kein Problem . Es gibt Absicherungen in alle Richtungen z.B. Warnleuchten, Warntöne und letztendlich auch noch einen Einklemmschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bonner:

Wenn das mit "Sicherheit" begründet wird, wird das aber inkonsequent gehandhabt. Beim wechseln der Sommerreifen auf Winterreifen habe ich die Zeit genutzt und mich in den NX gesetzt. Dort konnte ich den Kofferraum von innen öffnen und schließen.

 

Gruß Bonner

 

Ja geht bei meinem RX ebenso.

Lediglich das Gepiepse nervt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb jens fischer:

 

(...)

Lediglich das Gepiepse nervt dabei.

@BonnerIst das beim NX auch so?

Der ES macht ja nur einen einzigen Pieps und der Rest der Bewegung ist sowohl piepsfrei, als auch fast geräuschlos (weil die Kofferraumdeckel gefedert und leicht ist, reichen relativ schwache und damit leise Motoren). Das gilt für das Schließen und das Öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich tatsächlich stört: Wenn die Belüftung für den Innenraum an ist, geht vorne im Motorraum immer wieder relativ laut ein Lüfter an (wenn man die Belüftung komplett ausschaltet kommt das Geräusch nicht). Wenn man mal kurz irgendwo steht, ist das nicht besonders elegant und dezent für Außenstehende (innen hört man dieses Geräusch kaum). Das gleiche gilt für den Klimakompressor, dieser ist vor allem innen deutlich zu merken, wenn sowohl Verbrenner als auch Musik aus sind. Für beides hätte man zumindest eine kleine Totzeit einprogrammieren können, dass diese Funktionen ihre Aktivität etwas hinauszögern, bis man wieder fährt. Beim Prius ist mir solch ein Verhalten im Stehen gar nicht aufgefallen (obwohl die Geräuschdämmung viel schlechter ist), ein Lüfter geht draußen gar nicht an und der Klimakompressor ist nur leicht zu hören, wenn man sich auf diesen konzentriert. Eigentlich alles unwürdig für einen ES.

 

Was beim ES weniger stört ist der Bremskraftverstärker, das Geräusch ist ein bisschen hochfrequenter und kürzer und im Innenraum weniger zu hören als beim Prius. Dieses Geräusch ist eigentlich das einzige, welches am Prius störend war, während man sonst lautlos gestanden oder langsam gerollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dukesim:

@BonnerIst das beim NX auch so?

Der ES macht ja nur einen einzigen Pieps und der Rest der Bewegung ist sowohl piepsfrei, als auch fast geräuschlos (weil die Kofferraumdeckel gefedert und leicht ist, reichen relativ schwache und damit leise Motoren). Das gilt für das Schließen und das Öffnen.

So war das bei dem NX in der Ausstellung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dukesim:

Was mich tatsächlich stört: Wenn die Belüftung für den Innenraum an ist, geht vorne im Motorraum immer wieder relativ laut ein Lüfter an (wenn man die Belüftung komplett ausschaltet kommt das Geräusch nicht). Wenn man mal kurz irgendwo steht, ist das nicht besonders elegant und dezent für Außenstehende (innen hört man dieses Geräusch kaum). Das gleiche gilt für den Klimakompressor, dieser ist vor allem innen deutlich zu merken, wenn sowohl Verbrenner als auch Musik aus sind. Für beides hätte man zumindest eine kleine Totzeit einprogrammieren können, dass diese Funktionen ihre Aktivität etwas hinauszögern, bis man wieder fährt. Beim Prius ist mir solch ein Verhalten im Stehen gar nicht aufgefallen (obwohl die Geräuschdämmung viel schlechter ist), ein Lüfter geht draußen gar nicht an und der Klimakompressor ist nur leicht zu hören, wenn man sich auf diesen konzentriert. Eigentlich alles unwürdig für einen ES.

 

Was beim ES weniger stört ist der Bremskraftverstärker, das Geräusch ist ein bisschen hochfrequenter und kürzer und im Innenraum weniger zu hören als beim Prius. Dieses Geräusch ist eigentlich das einzige, welches am Prius störend war, während man sonst lautlos gestanden oder langsam gerollt ist.

Hi @Dukesim,

ich bin beeindruckt, was dir alles auffällt. Ich habe beim ES weder irgendwelche Lüfter und auch noch nie den Bremskraftverstärker gehört. Ich habe aber auch fast immer das Radio an. 

Was die Geräuschkulisse anbelangt, finde ich am ES allerdings nichts unwürdig. Mag ja daran liegen, dass meine Hörleistung nicht die beste ist. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 16:13 schrieb zlatan75:

Zu 4.

Das ist halt so eine typisch asiatisch/japanische Marotte. Ich kenne spontan keinen japanischen Wagen seit den 2000endern wo das nicht so ist. Habe aber auch noch nicht in allen drin gesessen und es probiert.

 

Wenn bei meinem IS die Türen entriegelt sind, kann der Tankdeckel durch einen leichten Druck auf den Deckel geöffnet werden. Da braucht man nicht extra den Deckel von innen entriegeln. Diese Lösung finde ich :yahoo::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

Wenn bei meinem IS die Türen entriegelt sind, kann der Tankdeckel durch einen leichten Druck auf den Deckel geöffnet werden. Da braucht man nicht extra den Deckel von innen entriegeln. Diese Lösung finde ich

Ja so kannte ich das bisher auch. Nur so gehts bei mir nicht. Aber man gewöhnt sich an fast alles. 
 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 16:44 schrieb Bonner:

Das sollte nicht als Unzufriedenheit mit dem ES verstanden werden. Ich bin begeistert von dem Wagen. Aber bekanntlich gibt es nichts, was nichts verbessert werden kann. Wenn ich vom Einkauf über den Parkplatz auf den ES zugehe, freue ich mich immer noch. Vor allem da er so selten ist. Der Mercedes stand meistens vervielfältigt da.🤒 Gut aussehen tut er allemal. :thumbup:

 

Gruß Bonner

 

 

DSCN0025.JPG

sehr schönes Auto, würde ich sofort auch nehmen, aber in Berlin wäre das mit den Parkplätzen leider harakiri. 🙂

 

Grüße!
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GabrielBerlin:

sehr schönes Auto, würde ich sofort auch nehmen, aber in Berlin wäre das mit den Parkplätzen leider harakiri. 🙂

 

Mit beiden Aussagen hast du recht. Ich finde ihn auch schön aber Parken ist jetzt nicht seine Kernkompetenz.:thumbup:

 

Gruß aus der alten (und kleinen) Hauptstadt in die Neue.

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung