Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufempfehlung oder warten IS 200


Recommended Posts

Hallo Lexus-Fans,

ich bin, glaube ich , vom Lexusbazillus infiziert. Z.Z. fahre ich einen Avensis BJ 04/2004. Nun bin ich schwer am überlegen ob ich mir in ca. einem Jahr einen Lexus IS 200 gebraucht zulege (oder warten bis es IS 250 als Jahreaswagen gibt ?). Ich würde mich freuen, wenn die hier versammelte "alten" Lexushasen einige Tips geben könnten, worauf ich achten muß.

Fragen von mir:

- Bin kein Hinterradantrieb gewöhnt - Probleme beim Lexus, bes.im Winter ?

- Hat kein VSC -verstehe ich zwar nicht bei dem Preis - aber sind Auswirkungen

spürbar ?

- Wie hoch sind die durchschnittlichen Unterhaltskosten (Benzin, Reifen, Wartung)

- Qualität des Radios?

- Wie sind die Sitze (Qualität der Bezüge, Langstreckentauglich?

- Geräuschniveau (Klappern, Knistern,Windgeräusche...)?

- Übersichtlichkeit ?

-usw.

Für viele Antworten bedanke ich mich im voraus. Eine längere Probefahrt ist in Planung

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im Forum!

Hab dir grad nen großen Aufsatz geschrieben, nur dann hat mich mein Lapi verlassen :g:

Am besten du stöberst mal das Forum durch, da gibt es tonnenweise Infos zu all deinen Fragen :) Über Reifenempfehlungen, Probefahrten, auf was du achten solltest beim kauf usw....

Wenns dann immer noch fragen gibt, einfach hier posten, helfen dir gerne weiter.

Wissen ist Macht, und nichts wissen macht schon was! also ran an die Posts! :D

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

also der Lexus ist trotz Heckantrieb absolut wintertauglich. Besonders mit Einsatz der Snowtaste. Für lange Strecken ist der Wagen einfach nur :g: :) :D eigentlich ist er auch in allen Sachen ein absoluter Traumwagen.

Gruß Bikerlady01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus-Fans,

ich bin, glaube ich , vom Lexusbazillus infiziert. Z.Z. fahre ich einen Avensis BJ 04/2004. Nun bin ich schwer am überlegen ob ich mir in ca. einem Jahr einen Lexus IS 200 gebraucht zulege (oder warten bis es IS 250 als Jahreaswagen gibt ?). Ich würde mich freuen, wenn die hier versammelte "alten" Lexushasen einige Tips geben könnten, worauf ich achten muß.

Fragen von mir:

- Bin kein Hinterradantrieb gewöhnt - Probleme beim Lexus, bes.im Winter ?

- Hat kein VSC -verstehe ich zwar nicht bei dem Preis - aber sind Auswirkungen

  spürbar ?

- Wie hoch sind die durchschnittlichen Unterhaltskosten (Benzin, Reifen, Wartung)

- Qualität des Radios?

- Wie sind die Sitze (Qualität der Bezüge, Langstreckentauglich?

- Geräuschniveau (Klappern, Knistern,Windgeräusche...)?

- Übersichtlichkeit ?

-usw.

Für viele Antworten bedanke ich mich im voraus. Eine längere Probefahrt ist in Planung

Gruß Rainer

Hallo!

Ich würde beim IS 200 zuschlagen. Obwohl der Wagen seit fast 6 Jahren am Markt

ist, ist er noch voll "up to date". Optisch sowieso eine Augenweide, technisch ohne

Probleme, also voll ausgereift.

-Wartungskosten: auf Toyota Niveau, also nicht übertrieben teuer. Die Lexus

Händler sind anscheinend auch bei kleinen Problemchen sehr kulant.

-Hecktriebler machen immer Spass. Im tiefsten Winter muss du halt deine

Fahrweise etwas anpassen. Motor vorne, Antrieb hinten ist halt das klassische

Antriebskonzept, möcht ich nicht mehr missen.

-VSC-wozu?

-Geräuschniveau: meine Celicas waren Klapperkisten gegen den IS. Allerdings

waren großteils die rahmenlosen Türen daran Schuld.

-Sitze: extem gut, voll langstreckentauglich, reibfester Stoff

-Spritverbrauch: unter 10 schaff ich es nicht

-Radio: nicht schlecht für ein Originalgerät, Lautsprecher 1A

-Übersichtlichkeit: hohes Heck, aber trotzdem gut zum Einparken.

-1 Nachteil: Stop an Go Verkehr nervt ein wenig.

meine persönliche Meinung zum IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bin kein Hinterradantrieb gewöhnt - Probleme beim Lexus, bes.im Winter ?

Jain. In normalem Gelände wirst du mit einer Winterbereifung und etwas zurücknehmender Fahrweise sehr gut zurecht kommen. IS und verschneite Bergstraßen sind aber kein Spaß mehr, wie ich schon feststellen musste. Wenn er durchdreht und das Heck hin und herwackelt :(

Im Sommer ist's ein Traum :(

- Hat kein VSC - verstehe ich zwar nicht bei dem Preis - aber sind Auswirkungen spürbar?

Viele hier würden sagen, er braucht aufgrund der fast perfekten Straßenlage kein VSC, aber ob man's braucht oder nicht, merkt man bei VSC meistens erst dann, wenn es zu spät ist. Für einen Lexus im Jahre 2005 wäre VSC sicher angebracht, egal ob nötig oder eher nicht.

- Wie hoch sind die durchschnittlichen Unterhaltskosten (Benzin, Reifen, Wartung)

Da musst du dich schon durch's Forum wühlen, wie haben dutzende Threads zu Verbrauch, Wartung und sonstigem! Da das Auto aber äußerst Mängelfrei ist (und je nachdem wie alt und wo gekauft auch mit einer jahrelangen Garantie gesegnet) wirst du sicher nicht vor unvorhergesehene Kosten gestellt.

- Qualität des Radios?

Meiner Meinung nach gut ;)

- Wie sind die Sitze (Qualität der Bezüge, Langstreckentauglich?

Sitze (Ecsaine/Leder!) sind absolut TOP!

- Geräuschniveau (Klappern, Knistern,Windgeräusche...)?

Ganz selten wird im Forum mal von einem Klappern oder Knistern geredet, im Allgemeinen ist der IS aber hervorragend gebaut und da klappert nix :D

- Übersichtlichkeit?

Finde ich absolut ok. Hinten raus vielleicht nicht optimal, aber ich würde mal sagen, das ist fast normal bei Limos. Im Zweifelsfall Rückfahrwarner einbauen, aber mit kurzer Eingewöhnungszeit ist es kein Problem.

Ob du auf den Neuen wartest oder nicht musst du schon selber entscheiden. So günstig wie der Alte wird der Neue nicht, er ist dafür mit vielen technischen Fortschritten gesegnet, die am Alten bis jetzt vorbeigingen. Der Unterschied zwischen den beiden Generationen ist meiner Meinung nach schon sehr groß, der alte IS wirkt gegen den neuen schon irgendwie puristisch - aber das muss ja kein Nachteil sein :D

Viel Spaß bei der Entscheidung :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

also der Lexus ist trotz Heckantrieb absolut wintertauglich. Besonders mit Einsatz der Snowtaste. Für lange Strecken ist der Wagen einfach nur  :blink:  :(  :( eigentlich ist er auch in allen Sachen ein absoluter Traumwagen.

Gruß Bikerlady01

sorry bikerlady01...

...aber ich behaupte das gegenteil. auch ein grund, warum ich mir hier im süden ein winterauto zugelegt habe. die snow-taste ist meines erachtens nach ein witz. wenn du top winterreifen hast, ist es immer noch schwierig genug. anfahrten auf hügeln kann man gleich vergessen.

aber es sind subjektive betrachtungen. ich habe kein holzbein, aber es ist schon sehr gewöhnungbedürftig.

über den neuen lex kann man noch nicht allzuviel sagen.

als reihen 6er verbrauchst du bei normaler fahrweise an die 9 liter super.

radios der neueren generation sollten kein problem machen.

sitze sind top, bieten aber sehr wenig seitenhalt.

windgeräusche teilweise stark, vor allem bei älteren modellen.

übersichtlichkeit ist vorhanden, wenn man sich denn an den look gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann will auch mal meine Senf dazu geben. Ich hab einen Lexus IS200 Sport gefahren, bin dann 10/04 auf einen neuen Avensis Kombi D4D umgestiegen und hab den nun wegen nerviger Qualitätsproblemen gegen einen IS300SX ersetzt.

> Bin kein Hinterradantrieb gewöhnt - Probleme beim Lexus, bes.im Winter ?

Im Winter kommt man mit Winterreifen zumindest hier im Ruhrgebiet gut zurecht.

Hinterradantrieb ist meiner Meinung nach angenehmer zu fahren, da die Vorderachse frei von Antriebseinflüssen ist. Beim Avensis D4D zerrt es im Vergleich dazu beim beschleunigen aus Kurven ganz schön an der Lenkung...

> Hat kein VSC -verstehe ich zwar nicht bei dem Preis - aber sind Auswirkungen spürbar ?

Kommt darauf an wie sportlich du unterwegs bist. So narrensicher wie das Fahrwerk des Avensis ist der IS nicht - aber auch nicht so langweilig...

Der Avensis ist ne komfortable Reiselimo der aber das sportliche im Vergleich so ziemlich abgeht...

Der IS ist ein fahraktiveres Auto...

> Wie hoch sind die durchschnittlichen Unterhaltskosten (Benzin, Reifen, Wartung)

Wartung ungefähr auf Toyota Niveau- ein wenig teurer

Versicherung - erheblich teurer

Verbrauch - 6 Zylinder brauchen wohl ein wenig mehr...

Reifen - das ist auch beim Avensis abhängig von der Fahrweise :-) wenn es bei 16" Reifen bleibt sind die Kosten gleich...

> Qualität des Radios?

Die werkseitige Anlage in Avensis ist klasse - im IS (nicht Sport) nich ganz so gut - Radioemfang finde ich bei beiden verbesserungswürdig...

> Wie sind die Sitze (Qualität der Bezüge, Langstreckentauglich?)

Die Sitze im IS haben mehr Seitenhalt als im Avensis, dafür ist die Sitzfläche kürzer.

Langstreckentauglich sind beide, dafür ist es im Avensis einfacher aufgrund der längs & höhenverstellbaren Lenksäule (IS nur höhenverstellbar) eine bequeme Sitzposition zu finden. ich komme mit beiden zurecht.

> Geräuschniveau (Klappern, Knistern,Windgeräusche...)?

Zwische Avensis und IS liegen Welten. Klappern Knistern ist mein Hauptkritikpunkt am Avensis Kombi (neben der Korrosion!).

> Übersichtlichkeit ?

Gewöhnungsache...wie bei jeden Auto

> Eine längere Probefahrt ist in Planung

Mach das mal und dann berichte :-)

Bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Details wurden schon genannt, die will ich nicht wiederholen.

Ich kenne ja Deinen Geldbeutel nicht, aber wenn da locker mal 40.000 raushüpfen, dann solltest Du warten, wenn Du noch so viel Geduld hast. Auf Kinderkrankheiten wäre ich allerdings gefaßt, auch bei Lexus.

Andernfalls gibt's nur eine Devise: Zuschlagen! (Außer Du spekulierst auf Diesel.)

Bei allen kleinen Schrullen ist der jetzige IS ausgereift. Ein 8-monats-Auto kriegst Du mit 25-35% Abschlag. Bevor ein Nachfolger in diese Region kommt, gehen noch mindestens 2 1/2 Jahre ins Land.

kroebje

Edit: Den Beschluß wirst Du auf einer ausführlichen Probefahrt fällen. Mach' sie bei trockenem Wetter, und bleib auf der Landstraße. Dann wirste schon sehen!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein 8-monats-Auto kriegst Du mit 25-35% Abschlag.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

Edit: Den Beschluß wirst Du auf einer ausführlichen Probefahrt fällen. Mach' sie bei trockenem Wetter, und bleib auf der Landstraße. Dann wirste schon sehen!

... und vergiß nicht den Motor auch mal über 4.500 U/Min zu drehen. Da sollte sich dann das Aha-Erlebnis einstellen. :thumbup:

Gruß,

Newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein 8-monats-Auto kriegst Du mit 25-35% Abschlag.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :naughty:

Edit: Den Beschluß wirst Du auf einer ausführlichen Probefahrt fällen. Mach' sie bei trockenem Wetter, und bleib auf der Landstraße. Dann wirste schon sehen!

... und vergiß nicht den Motor auch mal über 4.500 U/Min zu drehen. Da sollte sich dann das Aha-Erlebnis einstellen. :naughty:

Gruß,

Newbie

Zuerst einmal Danke für die Antworten. Ich hoffe in ca.drei Wochen eine Probefahrt machen zu können und werde dann berichten. Bauchschmerzen machen mir die Platzverhältnisse, bes. der Kofferraum. Nach einer Dachbox steht mir nicht der Sinn, weil ich da oben immer die Fahrräder habe. Hat der Lexus IS eine für "Hinten"?

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Sport-Cross wenn du Bedenken hast wegen ev. Platzproblemen!

Naja, ein Platzwunder ist auch der sX nicht. Der normale Kombi-Kofferraum ist sogar noch kleiner als der der Limo, er ist lediglich erweiterbar, flexibler. Aber es paßt z. B. nur ein normaler Koffer oder nur eine normale Umzugskiste hinein. Kannst Du probieren, wie Du willst. Mein Kadett hat jeweils 4 davon geschluckt.

Es gibt Kofferräume, die entsprechen in fast idealer Form dem, was sie bei auto, motor und sport als Quadermaß ausmessen (toll waren die alten Volvo-Kombis, aber denen sah man es ja schon von weitem an). Wenn Du die richtigen Koffer beieinander hattest, warst Du schon fast auf Kleinbus-Niveau.

Der sX ist anders. Ein Koffer, drei quetschbare Taschen, vier halbvolle Plastiktüten, dazwischen ist dann noch irgendwo Platz für die Schuhe (einzeln) und für die Quietsche-Ente der Kleinen.

Das mit dem absenkbaren Boden, das ist ein Mordsgefummel und bringt nicht wirklich was.

Und mit umgelegter Rücksitzlehne ist der sX halt nur ein 2- oder 3-Sitzer.

Der sX hat ein Platzangebot auf Golf-Niveau (normaler Golf, nicht Variant). Das ist ein bekannter Maßstab. Wer damit klarkommt, liegt im sX nicht verkehrt.

kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber der SX läßt sich durch die Heckklappe zum vieles

leichter beladen als die Limo. Speziell bei sperrigen Ladegut. Heckklappen-

fahrzeuge sind immer leichter zu beladen. In meinen Celicas konnte ich

bei umgelegter Rücksitzbank 2 Fahrräder und 2 große Sporttaschen transportieren,

hatte dabei sogar noch gute Sicht hinten raus. Bei der IS Limo kann ich davon nur

träumen. Der Sport Cross schafft das sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sport Cross schafft das sicher!

Das soll jetzt hier nicht in einen Kofferraum-Thread ausarten.

Aber das stimmt einfach nicht! Der sX-Kofferraum ist genau an den Stellen sehr eng geschnitten, wo Du's am nötigsten brauchst, nämlich am Einzug oben ('Lifestyle-Kombi') und zwischen den Raddomen. Zwischen denen ist kaum mehr Platz als 80 cm. Ich weiß das, ich hab einen - und mich schon des öfteren drüber geärgert. Irgendwie kommt's mir so ähnlich vor wie der Nissan 350Z, dessen Heckabteil durch die große Querspange verbaut ist.

Positiv (also doch was): Die Lehne des Beifahrersitzes kannst Du nach vorn klappen. Da kannst Du dann Brotzeit halten, oder es paßt nochmal eine Kiste drauf. Der Beifahrer kann es sich so lange im Fußraum bequem machen, denn der IS hat sehr weichen Teppich (auch die Limo) :naughty:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sport Cross schafft das sicher!

geärgert. Irgendwie kommt's mir so ähnlich vor wie der Nissan 350Z, dessen Heckabteil durch die große Querspange verbaut ist.

Der "Kofferraum" des 350Z ist ja wirklich das schrecklichste was ich jeh bei einem Coupé gesehen hab. Vor der Strebe bringt man eine Einkaufstüte hin (die dann oben ansteht) und die zweite hievt man über den Bügel, übelst. Selbst Coupé-Käufer habe da etwas mehr Ansprüche ...

Den Wagen ist wirklich nur als Zweitwagen zu gebrauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Winterbetrieb....

ich fahr schon den 2. Winter jetzt mit dem IS und eigentlich ist es kein Problem... ich wohn selber auf einem besseren Hügel und bin auch viel in den Bergen unterwegs, egal wieviel Schnee gelegen hat, ich hab keine Schneeketten gerbaucht.

Ab 20cm wirds natürlich ein Problem, besonders mit dem tiefergelegten Auto...

Die Traktion ist gut und das Sperrdiff macht den Rest...

Das mit dem Anfahren ist schon war... aber dann schalt ich TRC aus und ich komm schon weg... die Snow Taste ist sehr nützlich, weil so das AUto nicht dauernd spult wenn man ohne TRC fährt und feinfülliger zu fahren ist. Obwohl die Elektronik von Mercedes im Winter besser ist und besser reagiert.

Das bei einem Heckantrieb das Heck dauernd ist komisch <_< und da Fontantrieb schieb dafür andauernd.... was mir lieber ist brauch ich eh net sagen...

Das Auto ist auf Schnee sowieso so perfekt kontrollierbar, wenn man a bissal fahren kann darf kein Problem geben...

Gescheite Winterreifen sind natürlich Voraussetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung