Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorwäsche IS


Tomek

Recommended Posts


Wie es der Zufall so will, habe ich erst diesen Dienstag eine Motorwäsche machen lassen. Habe auch überlegt, ob ich sie selber an der Waschanlage mache, aber nachdem ich in diversen Foren schon gelesen habe, dass man das lieber dem Fachmann überlassen soll, bin ich dann doch zu einem professionellen Autopflegeservice. Zu meiner Überraschung hat der Chef dort dann aber auch nur mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten :cheers: Nix war's mit dem aufwendigen abdecken der Elektroteile, wie ich es schon gelesen habe. Aber was soll ich sagen - Auto funktioniert, Motorraum ist 1A sauber. Hat inklusive Versiegelung 20 Euro gekostet und ich habe noch ein paar Pflegetips mit auf den Weg bekommen. Sah eigentlich ganz einfach aus, sollte man auch selber machen können... (werd's trotzdem nächstes Jahr wieder machen lassen)

Ach ja, da die Geräuschdämmung auf der Innenseite der Motorhaube naß wurde, habe ich den Wagen in der Garage ne Nacht offen stehen lassen. Nicht das da was anfängt zu schimmeln. Überall sonst ist das Wasser aber innerhalb von Minuten aufgrund der Motorwärme verdampft.

Versiegelt wurde mit so nem sehr matt glänzendem Spray - sieht sehr schick aus :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grolit in Bühl: http://www.grolit.de

Haben sich auf Autopflege spezialisiert - sehr nette und erfahrene Leute. Außerdem verwenden sie Meguiars - das macht sie mir nicht unsympatischer :cheers:

Als ich wegen einem Termin vorbeigefahren bin hat mich der Chef gleich mal zum IS ausgefragt - er sucht einen würdigen Nachfolger für seinen 318i :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...sehr gute adresse..

wenn ihre arbeit gut ist, dann sind die preise wirklich gut.

Scheibentausch & Fahrzeugpolitur

In Zusammenarbeit mit unsererm Partner wird Ihre defekte Autoscheiben getauscht; zusätzlich wird Ihr Fahrzeug von uns kostenlos poliert, ausgesaugt und die Scheiben gereinigt. (Nur bei TK ohne SB)

sehr interessant das ganze :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher auch immer selbst meine Motorwäsche (natürlich an erlaubten Plätzen) gemacht.

Und nachdem ich letztens den Bericht auf Sat1 gesehen hab, wo der Chef einer Firma (die Motorwäsche macht) davor gewarnt hat das selber zu machen und dann auch nur mit dem Kärcher reingehalten hat, war ich mir meiner sicher, das man das auch selber machen kann.

Und solange man nicht mit 5cm voll draufhält, sondern "normal" (15-20) passiert da auch nix.

(irgendwie hab ich das Gefühl das ich das schon mal irgendwo geschrieben hab...und irgendwie is mir aufgefallen das ich viel in Klammern schreib... ich sollte Feierabend& Wochenende machen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gefährdete teile nicht direkt mit 120 bar "anbläst" dann passiert auch nix und man kann die Motorwäsche getrost selber vornehmen. man muss halt einfach ein bisschen aufpassen! :thumbup:

PS: @mrandersrum: wie ist denn im moment der aktuelle stand mit deinem lex??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für die Motorwäsche gibts nen eigenen Schaum in einer Sprühdose oder so.

Einfach den Motor damit einlassen und später abspülen.

Das soll Wunder wirken angeblich.... der ganze Dreck geht raus, den man sonst nicht mal mit dem Kärcher wegkriegt. :)

Ich werd das auch mal machen müssen.... :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles für den Popo, dieser Schaum usw.

Besorgt euch Kaltreiniger von Hebro Chemie HB200...

diesen Unverdünnt mit einem Zerstäuber den motor vom IS Einsprüher...

Dann mit dem kärcher und anständig warmen wasser und druck drüber...Et voila, Sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Alles für den Popo...

.........jo..... für Deinen vielleicht..... :naughty:

:g: Muss man dann noch Nachwischen :thumbdown:

Jetzt mal zusammengefasst.

Irgendein Wundermittel aufsprühen und dann ganz lässig den Kärcher reinhalten?

(Was ist mit Abdecken von Bauteilen oder Abklemmen der Batt.?)

Danach alles mit Motorplast einsprühen (und hoffen das er anspringt.) :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, wie es damals der Autopflegebetrieb gemacht hat:

1.) Reinigungsmittel reingesprüht.

2.) Gekärchert.

3.) Über Mittag trocknen lassen.

4.) Nachmittags nochmal vorbeigefahren und den trockenen Motorraum mit mattem Schutzmittel eingesprüht.

Fertig!

Abgedeckt, abgeklemmt oder ähnliches haben sie nicht gemacht, wobei er sicher wusste, wo er mit dem Kärcher näher ran kann und wo nicht. Lediglich die Schildchen für Ölwechsel etc. hat er vorher abgenommen. Abschließend hatte ich das Gefühl, die 20 Euro ganz gut investiert zu haben, lasse das nächstes Jahr wieder dort machen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbermachen ist kein großes Problem.

Dem Motor mit Kaltreiniger einsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit einem Hochdruckreiniger und genügend Abstand zu den Bauteilen abwaschen.

Bei den Steckern im Motorraum sollte man trotzdem etwas Vorsicht walten lassen, da unter Umständen Korrosion an den Pins auftreten kann. Von großem Vorteil ist natürlich auch, wenn der Motor hinterher mit Druckluft abgeblasen wird und alle Steckverbindungen trockengelegt werden.

Dann treten keine Schwierigkeiten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung