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Leisere Reifen / Allwetterreifen


GabrielBerlin

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vor 19 Stunden schrieb MrBlonde:

Du verstehst gar nicht, was ich sage. Ich habe nicht generell gesagt, das Allwetter oder Winterreifen besser/ schlechter sind.

Doch doch, ich habe dich schon richtig verstanden!

 

Aber du hast erst mit folgendem Argumente für deine Ansicht geliefert:

vor 19 Stunden schrieb MrBlonde:

Ich sehe ständig Winterreifen, deren Profil sich zerstört, weil es kaum Schnee gibt und Temperaturen unter 0 selten sind. Das habe ich in Mainz beobachtet, jetzt im Saarland auch. Aber nicht alle.

 

Das ist ja jetzt sehr allgemein. Ich behaupte einmal, dass von diesen Problemen nur günstige(re) Reifen betroffen sind.

In unserer Familie fahren wir nur Premiumreifen. Ich persönlich fahre gerade Michelin Alpin A (Nr. 5 glaub ich). Die Reifen sind DOT Ende 2018 und wurden knapp 3 Winter gefahren. Heuer gezwungenermaßen (ging nicht anders) sogar ca. 2.000km im Sommer. Keine Probleme damit!

Auch mit keinem anderen Reifen wenn man länger ins Frühjahr damit fährt oder in einem milden Winter ohne Minusgrade.

 

Ich persönlich will keine Kompromisse eingehen, deswegen WR und SR von Premiummarken.

 

Will aber auch nicht in Abrede stellen, dass es für gewisse Konstellationen Sinn macht Allwetterreifen zu verwenden. Wenn man mit den Einschränkungen leben kann!

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vor 5 Stunden schrieb LexusMazda:

Der Sinn von Allwetter Reifen ist dass sie DAS GANZE JAHR drauf bleiben..! Wenn du sie trotzdem wechselst um das Profil zu schonen hast - meiner Meinung nach - einiges nicht verstanden.

Nicht aufmerksam gelesen, ich bezahle nichts. Ausserdem der TS hat geschrieben, dass er seine Sommerreifen wahrscheinlich nicht los wird, es sei denn unter 100 Euro zu verkaufen. Und der Sinn von Allwetterreifen kann unterschiedlich sein.  Ich schrieb bereits: jedem das seine... Noch eins: wer hat diesen Sinn von Allwetterreifen definiert? Ist das irgendwo festgelegt? Habe heute noch geschaut: einige Kunden fahren im Sommer Allwetter und Winterreifen im Winter. Auch viele Jäger kenne ich, die fahren Winterreifen ganzes Jahr, weil Sommerprofil nicht gut im Wald ist, BW-Fahrzeuge dasselbe... obwohl der Sinn der Wintereifen anders ist. Bevor Sie schreiben, dass jemand etwas nicht versteht, lesen Sie aufmerksam alles was iiiIch geschrieben habe.

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Ich habe jetzt das dritte Jahr die Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate SUV drauf. Bei meinem vorherigen Lex Ct habe ich jedes Mal die Reifen in der Übergangszeit selber gewechselt. Beim NX hätte ich das vielleicht auch gemacht. Aber drei Punkte haben mich davon abgebracht. Erstens, der Radwechsel macht keinen Spaß mehr, und bei zwei Fahrzeugen kostet es doppelt so viel Zeit. Zweitens, ich müßte jedes Mal ins Forum fahren für das blöde Umprogrammieren der Sensoren, weil der NX keine 8 Sensoren speichert. Drittens, ich fahre seit knapp 15 Jahren auf Arbeit einen Caddy Maxi mit Ganzjahresreifen unterschiedlichster Hersteller, je nach dem was die Firma grad drauf machen lässt. Da wir im Pipelinebereich tätig sind, müssen wir auch recht unwegsame Straßen/Wege/Felder Deutschlandweit befahren. Bisher hatte ich persönlich keinerlei Probleme mit Ganzjahresreifen, weder im Sommer noch im Winter. Meine Frau hat seit zwei Jahren auch welche drauf. Die Fahrzeuge sind aber alle Allrad.

Klar, von der Lautstärke her sind Sommer und Winterrreifen sicher leiser, aber beklagen möchte ich mich nicht. 

 

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vor 2 Minuten schrieb TigerTooth:

Doch doch, ich habe dich schon richtig verstanden!

 

Aber du hast erst mit folgendem Argumente für deine Ansicht geliefert:

 

Das ist ja jetzt sehr allgemein. Ich behaupte einmal, dass von diesen Problemen nur günstige(re) Reifen betroffen sind.

In unserer Familie fahren wir nur Premiumreifen. Ich persönlich fahre gerade Michelin Alpin A (Nr. 5 glaub ich). Die Reifen sind DOT Ende 2018 und wurden knapp 3 Winter gefahren. Heuer gezwungenermaßen (ging nicht anders) sogar ca. 2.000km im Sommer. Keine Probleme damit!

Auch mit keinem anderen Reifen wenn man länger ins Frühjahr damit fährt oder in einem milden Winter ohne Minusgrade.

 

Ich persönlich will keine Kompromisse eingehen, deswegen WR und SR von Premiummarken.

 

Will aber auch nicht in Abrede stellen, dass es für gewisse Konstellationen Sinn macht Allwetterreifen zu verwenden. Wenn man mit den Einschränkungen leben kann!

Alpin 5 sind meine Lieblingsreifen . Leider nicht nur billige Reifen : GoodYear und Dunlop sind da sehr anfällig - die Reifen lieben keine Sommertemperaturen. Jeter Hersteller hat mehrere Werke in ganzer Welt - darauf kommt auch manchmal an. Aber genug... Was Ich sagen wollte, wenn man die guten Sommerreifen nicht los wird, kann man ruhig ummontieren lassen. Aber hier entscheidet JEDER für sich SELBST . Weil hier schreiben einige( nicht du), dass ich etwas nicht verstehe usw.. Warum gleich eigene Meinung als einzige richtige darstellen?

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vor 4 Minuten schrieb gassimodo:

Bisher hatte ich persönlich keinerlei Probleme mit Ganzjahresreifen, weder im Sommer noch im Winter. Meine Frau hat seit zwei Jahren auch welche drauf. Die Fahrzeuge sind aber alle Allrad.

Ja, ein Allrad hilft da schon sehr!

Weil wenn ein Allwetterreifen angenommen 30% weniger Grip hat als ein WR, hat ein 4WD mit Allwetter 40% mehr Grip als ein 2WD mit WR.

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Liebe Erdbewohner, bleibt mal entspannt!

 

Die Meinungen und die Gegebenheiten sind bei jedem verschieden,

jeder macht es so, wie er es oder für seine Fahrweise bzw. Region

am besten hält.

 

Am wichtigsten ist doch, das wir allzeit eine knitterfreie Fahrt haben.

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vor 2 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Die Meinungen und die Gegebenheiten sind bei jedem verschieden,

jeder macht es so, wie er es oder für seine Fahrweise bzw. Region

am besten hält.

Gebe ich dir Recht!

Aber auch durch solche "hitzigen" Diskussionen soll es schon vorgekommen sein, dass jemand auch seine Meinung geändert hat.

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vor 1 Minute schrieb TigerTooth:

Gebe ich dir Recht!

Aber auch durch solche "hitzigen" Diskussionen soll es schon vorgekommen sein, dass jemand auch seine Meinung geändert hat.

 

Und ich als Niederbayer steh eigentlich auf "hitzige" Diskussionen, aber hier bin ich tatsächlich mal geteilter Meinung, es kommt immer drauf an (Situation, Umgebung, Fahrprofil ............ usw. . Ich persönlich kann da jetzt keinem Recht und Unrecht geben.

 

Ich glaube, wenn ich einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 6 Litern hätte (die Insider wissen Bescheid), würde ich sogar in meinen Breiten mit Allwetterreifen fahren. So brauch ich aber ein "etwas mehr" an Sicherheitsreserven beim Reifen, deshalb wechsle ich.

 

Aber hier hat irgendwie jeder Recht mit seiner persönlichen Meinung, weil es seine Umstände/Umgebung/Fahrweise usw. zulassen oder ergeben, mit welchen Reifen er unterwegs sein will.

 

Alles hat seine Vor- und Nachteile, dies muss jeder für sich entscheiden und gegebenenfalls auch die Konsequenzen tragen oder er hat das Glück, nicht immer wechseln zu müssen! Mir persönlich wäre es auch lieber nicht wechseln zu müssen. Aber wir Niederbayern sind ja "Heißsporns", sozusagen die "Texaner" von Deutschland, wir nehmen das Wechseln zähneknirschend in Kauf, sonst wäre ja der ganze Spaß am Autofahren (persönliche Spritsparrekorde zu erzielen ist schön und gut, aber Vollgasfahrten bzw. "flottes Dahingleiten" dadurch nicht zu ersetzen) dahin!

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vor 11 Stunden schrieb Prinz Shorty:

 

Und ich als Niederbayer steh eigentlich auf "hitzige" Diskussionen, aber hier bin ich tatsächlich mal geteilter Meinung, es kommt immer drauf an (Situation, Umgebung, Fahrprofil ............ usw. . Ich persönlich kann da jetzt keinem Recht und Unrecht geben.

 

Ich glaube, wenn ich einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 6 Litern hätte (die Insider wissen Bescheid), würde ich sogar in meinen Breiten mit Allwetterreifen fahren. So brauch ich aber ein "etwas mehr" an Sicherheitsreserven beim Reifen, deshalb wechsle ich.

 

Aber hier hat irgendwie jeder Recht mit seiner persönlichen Meinung, weil es seine Umstände/Umgebung/Fahrweise usw. zulassen oder ergeben, mit welchen Reifen er unterwegs sein will.

 

Alles hat seine Vor- und Nachteile, dies muss jeder für sich entscheiden und gegebenenfalls auch die Konsequenzen tragen oder er hat das Glück, nicht immer wechseln zu müssen! Mir persönlich wäre es auch lieber nicht wechseln zu müssen. Aber wir Niederbayern sind ja "Heißsporns", sozusagen die "Texaner" von Deutschland, wir nehmen das Wechseln zähneknirschend in Kauf, sonst wäre ja der ganze Spaß am Autofahren (persönliche Spritsparrekorde zu erzielen ist schön und gut, aber Vollgasfahrten bzw. "flottes Dahingleiten" dadurch nicht zu ersetzen) dahin!

Absolut richtig. Jeder von uns hat für sich selbst das Beste gesucht und gefunden. Diese Diskussion hier gerade mag ich sehr. Denn es kommen einige, auch konträre, Meinungen zusammen und genau das ist hilfreich wenn Du auf der Suche bist das Beste zu wollen. Mein Bruder, kein Lexus, ist froh um die Tipps von Euch um die Auswahl der richtigen Reifen einzugrenzen.

Macht alles Sinn.

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@Prinz Shorty und @Olddriver

Genau, sehe das auch so. Es müssen ja nicht alle einer Meinung sein.

Wichtiger ist, dass man darüber diskutiert (darf auch mal hitzig sein 😉 ) vorallem mit technischen Details, konkreten Erfahrungswerten bzw. anderen Fakten oder Begründungen.

 

Dann kann sich jeder (auch unbeteiligte) eine Meinung bilden, vorallem wenn man zu dem Thema noch keine hat.

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Am 12.12.2023 um 20:54 schrieb TigerTooth:

Ja, ein Allrad hilft da schon sehr!

Weil wenn ein Allwetterreifen angenommen 30% weniger Grip hat als ein WR, hat ein 4WD mit Allwetter 40% mehr Grip als ein 2WD mit WR.

Leider hilft Allrad nur beim bergauf fahren und beschleunigen. Beim runterfahren ist das egal, es werden so oder so alle 4 Räder gebremst.

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vor einer Stunde schrieb AMA:

Leider hilft Allrad nur beim bergauf fahren und beschleunigen. Beim runterfahren ist das egal, es werden so oder so alle 4 Räder gebremst.

Beim Abwärtsfahren kommen dann eben die guten Reifen zum Einsatz. Stillstand vor Hindernis, hoffentlich

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Am 14.12.2023 um 09:48 schrieb AMA:

Leider hilft Allrad nur beim bergauf fahren und beschleunigen. Beim runterfahren ist das egal, es werden so oder so alle 4 Räder gebremst.

Richtig!

Aber meine Antwort bezog sich auf die geschilderten Erfahrungen von @gassimodo

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Bei ATU zur Reifenmontage gewesen. Meine Reifen wurden nicht geliefert, Begründung: Michelin liefert die nicht mehr. Extrem merkwürdig, aber jetzt suchen sie nach lieferbaren Ersatz, seit Tagen, ohne Erfolg. Komplett absurd. 

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Versuch es mal über die Vergölst Online-Seite (Vergoelst.de) dort kannst du deine Reifengröße angeben und dann einen Reifenhändler auswählen, der diese Reifengröße anbietet. 
Bei mir hat das zweimal  wunderbar funktioniert. In Berlin kann man in der Größe 225/50/18 vier Fabrikate auswählen. In der Größe 215/60/17 werden einige angeboten.

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Am 18.12.2023 um 18:02 schrieb Bernhard22:

Versuch es mal über die Vergölst Online-Seite (Vergoelst.de) dort kannst du deine Reifengröße angeben und dann einen Reifenhändler auswählen, der diese Reifengröße anbietet. 
Bei mir hat das zweimal  wunderbar funktioniert. In Berlin kann man in der Größe 225/50/18 vier Fabrikate auswählen. In der Größe 215/60/17 werden einige angeboten.

Versuche selbst zu kaufen und dann zu Privatwerkstatt zu fahren. 

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Am 18.12.2023 um 18:02 schrieb Bernhard22:

Versuch es mal über die Vergölst Online-Seite (Vergoelst.de) dort kannst du deine Reifengröße angeben und dann einen Reifenhändler auswählen, der diese Reifengröße anbietet. 
Bei mir hat das zweimal  wunderbar funktioniert. In Berlin kann man in der Größe 225/50/18 vier Fabrikate auswählen. In der Größe 215/60/17 werden einige angeboten.

Danke, guter Tipp! 

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Am 26.12.2023 um 11:58 schrieb TigerTooth:

Nachtrag:

Möchte noch einen großen Online-Reifenhändler nennen. Habe auf der ".at" Seite schon einige Male bestellt. Lief alles gut, Preis i.O. und auch recht flott geliefert.

 

https://www.reifendirekt.de/

 

Ja der ist gut, Reifen.Com habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. 

Idealo hat auch Preis Vergleich für Reifen. Das macht bei mir mit 235/45 R18 schon 50% aus. Von 320€ pro Reifen auf 167€, das aufziehen für 10€ pro Reifen spart ne Menge. 

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