Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OEM Scheibenwischer


zlatan75

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich habe mir gerade beim Händler meines Vertrauens neue Scheibenwischer für schlanke 73,46€ gekauft. Ich wollte sie dann selbst montieren, aber das hat kurzerhand dee Kollege übernommen. 😂

Für interessierte:

Fahrerseite

85222-YZZTJ Optifit Uni Blade 650mm

Beifahrerseite 

85212-YZZTD Optifit Uni Blade 450mm

 

Ich weiß, Bosch oder andere Markenwischer gibt es Online bereits um die 30€, aber mir gefallen sie optisch nicht. Das etwas mehr an Kunstoff an den originalen gefällt mir einfach, also bezahle ich den Mehrpreis dafür.

Die alten (die ersten) haben 45.000km sehr gut, ohne Schlieren oder rattern, gearbeitet. Doch jetzt innerhalb von 2 Wochen, haben sie merkbar nachgelassen und zum schmieren begonnen. Also weg damit.

 

Hier auch noch eine Gesamtansicht ohne die Hybridschriftzüge. Sieht gut aus. 😊 IMG_20231218_100548061.thumb.jpg.c3f3e36c94ab2b8ad285627074f6bbee.jpg

 

IMG_20231218_100534243_HDR.thumb.jpg.243ef632cfc9bfd4368303a429f3fdb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann man die Gummis nicht einzeln tauschen?
Auf Youtube hatte der Kollege "Care Care Nut Channel" mal gemeint, man könne die Gummis alleine tauschen (und solle das auch bei jedem Service machen, damit die Scheibenwischer weniger Dreck überwischen und die Scheibe verkratzen). Weiß nicht, ob das nur bei Toyotas geht, oder auch bei Lexus.

Edit: Das hier deutet darauf hin:
https://parts.lexus.com/p/Lexus__ES-350/Windshield-Wiper-Blade-Refill-Left--Right/62983785/8521402340.html
 

 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht und wenn ich darauf bestanden hätte, wären auch nur die Gummis gewechselt. 

 

Da aber doch ein paar Gelenke an dem Wischerblatt sind die dafür sorgen, dass das Gummi ordentlich auf der Scheibe sitzt und sich der Form der Scheibe anpasst, wollte ich es komplett gewechselt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es bei meinen Toyota- und Lexus-Händlern die Gummis zum Wechseln. Seit längerer Zeit schon nicht mehr. Stattdessen werden nun die von Toyota angebotenen Austauschwischer der (Eigen-?)marke Optifit angeboten. Die sehen aus wie die Denso-Wischer, sind aber nicht vergleichbar.

 

Leider bin ich auch darauf reingefallen und werde demnächst direkt im Zubehörhandel nur die originalen Denso nehmen. Damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht wischen. Im Gegenteil. Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Ausssagen treffen. Aber das Gestänge ist ziemlich nachgiebig, also weniger solide. Sie von der Scheibe anzuheben, z.B. zum Scheibenputzen, macht keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom wechseln 😃  64,83€ bei Toyota/Lexus.

Sicher hätte es online welche für die Hälfte gegeben aber wenn die dann quietschen oder schmieren ist man ja auch nicht happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hitman47dd:

Es gibt im Netz Denso Original Wischer für ungefähr 35€. 

 

Hatte einmal Bosch, nach 6 Monaten in die Tonne. 

 

Seitdem nur noch Denso und nie Probleme 

Kann ich genau so bestätigen..👍🏻

Die Denso Hybrid sind Serie zum Beispiel am GS L10 drauf, würde im Leben nie auf die Idee kommen Originale Wischer bei Lexus/Toyota kaufen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LexusMazda:

Kann ich genau so bestätigen..👍🏻

Die Denso Hybrid sind Serie zum Beispiel am GS L10 drauf, würde im Leben nie auf die Idee kommen Originale Wischer bei Lexus/Toyota kaufen…

Allerdings gibt es nicht für jeden Lexus einen laut Liste passenden Wischer bei Denso. Einfach einen Denso Wischer nach Größe kaufen kann gutgehen,  muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TigerTooth:

Warum? Kannst das genauer beschreiben?

Weil es verschiedene Befestigungssysteme gibt. Für den LC 500 gibt es zum Beispiel keinen passenden Wischer bei Denso. Nach Rücksprache mit Denso wurde mir vom Kauf eines Wischers abgeraten mit dem Hinweis auf das Befestigungssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 14:28 schrieb LexLord:

Früher gab es bei meinen Toyota- und Lexus-Händlern die Gummis zum Wechseln. Seit längerer Zeit schon nicht mehr. Stattdessen werden nun die von Toyota angebotenen Austauschwischer der (Eigen-?)marke Optifit angeboten. Die sehen aus wie die Denso-Wischer, sind aber nicht vergleichbar.

 

Leider bin ich auch darauf reingefallen und werde demnächst direkt im Zubehörhandel nur die originalen Denso nehmen. Damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht wischen. Im Gegenteil. Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Ausssagen treffen. Aber das Gestänge ist ziemlich nachgiebig, also weniger solide. Sie von der Scheibe anzuheben, z.B. zum Scheibenputzen, macht keine Freude.

Also bei den derzeitigen Wetterbedingungen kann ich mich über die Wischleistung absolut nicht beschweren. Kein schmieren, kein Rattern, absolut klare Sicht. Wie es um die Langzeitqualität bestellt ist werde ich gerne berichten. Beim ersten anfassen konnte ich auch nicht feststellen, dass das Gestänge wesentlich anders war, aber das wird die Zeit eben zeigen.

 

Mir war es an dem Tag wichtig es jetzt zu lösen, da ich ständig auf der Autobahn unterwegs bin und die Leistung der alten Wischer rapide nachgelassen hat. Das es eben etwas teurer ist bei Lexus einzukaufen, wissen wir alle, aber hier war es mir wichtig, das Problem sofort zu lösen.

 

Bei Denso habe ich mal recherchiert. Der ES300H ist dort gar nicht gelistet. Dort findet man in der Auswahl den 250er und den 350er? Komisch. Wenn man einen von beiden auswählt, werden einem nur Zündkerzen angeboten.

 

Sucht man jedoch über die Produktleiste findet man folgende.

Denso Hybrid DUR-045L (Beifahrer 450mm)
Denso Hybrid DUR-065L (Fahrerseite 650mm)

 

Die merke ich mir mal und bestelle sie mir, wenn ein Wechsel ansteht. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nx 450:

Weil es verschiedene Befestigungssysteme gibt.

Also das sehe ich schon aus Grundvoraussetzung, zuerst das Befestigungs-System zu prüfen. Dann anhand der Länge die gewünschten raussuchen.

Wenn sonst nix ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Also das sehe ich schon aus Grundvoraussetzung, zuerst das Befestigungs-System zu prüfen 

Du, ich und vielleicht auch einige andere sehen das so aber es gibt auch genügend Autofahrer, die es gerade so hinkriegen ihr Fahrzeug zu fahren. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, daß es nicht genügt auf die Länge zu achten und dann zu 🙏. Nicht jeder hat das Wissen oder die Fähigkeit nötige Arbeiten an seinem Fahrzeug selbst auszuführen oder Teile zu bestellen. Deshalb stört mich auch immer diese pauschale Aussage: Kauf doch einfach diese und jene Länge, das passt dann schon. Eventuell schafft der User es die Wischer zu installieren und wundert sich etwas über die schlechte Anbindung zum Wischerarm, aber es wird schon gehen. Dann kommt das Chaos, eventuell wird das Wischergestänge beschädigt oder der Wischer löst sich während dem Betrieb und zerstört die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lexibär:

Beim Fernkauf muss man sehr konzentriert vorgehen. 

Da ist leicht Unpassendes bestellt.

Ich bin ja von Natur aus mit 11 linken Daumen gesegnet. Deshalb gehe ich mit Dingen in die Werkstatt, die viele von euch selber erledigen würden. Scheibenwischer z.B. gehören auch dazu.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nx 450:

Weil es verschiedene Befestigungssysteme gibt. Für den LC 500 gibt es zum Beispiel keinen passenden Wischer bei Denso. Nach Rücksprache mit Denso wurde mir vom Kauf eines Wischers abgeraten mit dem Hinweis auf das Befestigungssystem.

Denso hat die Wischer nochnicht im Programm, stimmt, aber die haben eine normale Hakenbefestigung wie jeder andere auch. In Australien gibts schon diverse Anbieter und da sind Standardteile. Optisch wird schon ein Unterschied sein zu den Originalteilen. Beim LC bekommt man ja auch den Gummi extra zum kaufen 🙂

 

LC500wiper.thumb.JPG.1fa1982fd1b413ce4df72e1dfd1711ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy mir ging es jetzt nicht speziell um die Wischer vom LC, dafür habe ich eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin, sondern nur darum das man nicht einfach einen Wischer kauft nur weil er die gleiche Länge hat. Da muss auch die passende Befestigung vorhanden sein und der Adapter in der richtigen Position sitzen. Desweiteren kann auch der Quersteg zur Befestigung des Adapters an einer für das betreffende Fahrzeug falschen Position sein oder nicht die passende Stärke für den Adapter des alten Wischers haben. Das sind alles Kriterien weshalb ein Hersteller obwohl er einen von der Länge passenden Wischer  im Sortiment hat ihn aber nicht für ein bestimmtes Modell freigibt. Ein Hersteller gibt nicht ohne Grund keine Freigabe für ein bestimmtes Modell, er will sich ganz einfach schützen. Für die Montage eines Wischers ohne Freigabe für das entsprechende Fahrzeug kannst du dem Hersteller nicht ins Hemd fassen bei einem Schaden.

 

Ich denke jetzt habe ich mich aber auch genug zu diesem Thema geäußert und unnötig diskutieren muss ich darüber auch nicht, Jeder soll einfach kaufen was er möchte.

bearbeitet von nx 450
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 23.12.2023 um 09:42 schrieb zlatan75:

Sucht man jedoch über die Produktleiste findet man folgende.

Denso Hybrid DUR-045L (Beifahrer 450mm)
Denso Hybrid DUR-065L (Fahrerseite 650mm)

 

Die merke ich mir mal und bestelle sie mir, wenn ein Wechsel ansteht. 🙂

 

Hallo zlatan75,


Danke erstmal für die Infos. Meine Wischer sind jetzt auch bei 47.000 km durch, was ich von der Haltbarkeit gut finde. 👍🏼

 

Die oben genannten Wischer werde ich mir wohl bestellen, weil DENSO ja Erstausrüster ist. Bin mir nur unsicher, ob die auch wirklich passen werden. 
 

Habe mal recherchiert und fand folgende Infos: 

 

IMG_5067.thumb.jpeg.efccee1b3c907c156414a28f4a4fd1e4.jpeg


kann mir jemand sagen, wo ich auf die Schnelle diese OEM-Nummern abgleichen kann… im Handbuch eventuell?

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportsman,

 

Mein ES hat in Februar die 60.000 km Wartung bekommen. Dabei wurden auch die Wischer erneut. Die Rechnung meldet diese Lexus Teilnummer:

 

image.thumb.png.7f52cd737085900af2b5d9a241fc35e4.png

 

Wenn man diese Nummer sucht im Internet dann findet man auch die OEM-Nummer von verschiedenen Lieferanten.

 

Grïsse aus NL

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung