Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Comfort Sitzeinstellung tot


Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich meinen IS vor einigen Monaten verkauft habe, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines roten RC.

Hier fährt der Sitz nicht in Aussteigeposition oder auch in Einstiegsposition.

Der Sitz ist auf die 3 Programme eingerichtet. Programm 3 habe ich als Ausstiegsposition gespeichert. Das hilft schon.

Hat jemand eine Tipp, wie man die Funktion resettet. Im Menü ist die Comforteinstellung auf Max eingestellt.

Einzig das Lenkrad fährt die Positionen ab.

bearbeitet von Skipperklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit den 3 Programmen meinst du bestimmt die Memory Einstellung. Bist du dir sicher, daß der RC bei der Comforteinstellung auch die Sitze verschiebt und nicht nur die Lenkradstellung verändert. Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem RC (RCF) die automatische Sitzverstellung bei Zündung aus nicht möglich. Es ist zwar schon etwas länger her bei mir aber ich glaube nicht das ich mich irre. Schau mal in deinem Handbuch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch soll noch folgen.

Die Einstiegshilfe durch Zurückfahren ist doch gerade im Coupé sinnvoll. Im IS hatte es die Funktion.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

bearbeitet von Skipperklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem NX kann man in den Fahrzeugeinstellungen unter "Komforteinstieg" wählen zwischen "teilweise" und "voll".

Bei teilweise fährt nur das Lenkrad zurück, unter der Auswahl voll auch der Sitz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skipperklaus "Führung zu Herausfahren des Fahrersitzes" steht bei mir auf voll. Trotzdem fährt beim Aussteigen nur das Leinkrad hoch und ein. Ich habe es nicht verstanden und verstehe es heute nicht. Habe allerdings das RC300h Vor-Face-Lift-Modell. In dem oben zitierten Menü steht allerdings von Lenkrad-Einstellungen garnix. Beim UX meiner Frau sind beide Einstellungen in einer Maske untergebracht. Und bei ihr funktioniert es. Ist ja auch ein UX 😆

LG

Achdumeinenase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Skipperklaus:

Hallo,

nachdem ich meinen IS vor einigen Monaten verkauft habe, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines roten RC.

Hier fährt der Sitz nicht in Aussteigeposition oder auch in Einstiegsposition.

Der Sitz ist auf die 3 Programme eingerichtet. Programm 3 habe ich als Ausstiegsposition gespeichert. Das hilft schon.

Hat jemand eine Tipp, wie man die Funktion resettet. Im Menü ist die Comforteinstellung auf Max eingestellt.

Einzig das Lenkrad fährt die Positionen ab.

Servus,

deinen blauen IS hab ich gar nicht im Netz gesehen 🙈

 

Scheint wie ich lese, nicht nur bei dir so zu sein… Hast du schon Lexus gefragt gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal alles probiert, es bleibt merkwürdig und ohne Funktion.

Lexustermin ist im April.

Meinen IS habe ich "heimlich" über Autoscout verkauft.

Der wird übrigens gerade (nach knapp 2 Jahren) privat weiterverkauft, Nähe Flensburg.

Erkennungsmerkmal => rotes Leder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Skipperklaus:

Heute nochmal alles probiert, es bleibt merkwürdig und ohne Funktion.

Lexustermin ist im April.

Meinen IS habe ich "heimlich" über Autoscout verkauft.

Der wird übrigens gerade (nach knapp 2 Jahren) privat weiterverkauft, Nähe Flensburg.

Erkennungsmerkmal => rotes Leder

Kenn ich!

und ist mir zu teuer gewesen für die Laufleistung 😂 hab mich für nen anderen daher entschieden 🙈

 

Hmm komisch, aber hatten die absolut keinen Rat mal am Telefon, ist ja anscheinend nicht ein Einzelfall beim RC…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist schon etwas länger her bei mir aber ich bin der festen Überzeugung ,daß diese Funktion nicht verfügbar ist. Es wird nur das Lenkrad verstellt d.h. es fährt nach vorne und hoch. Verstell doch einfach einmal die Funktion, vielleicht fährt das Lenkrad nur hoch und nicht nach vorne oder umgekehrt. Dann kennst du wenigstens den Unterschied der Funktion. Wenn ich mich richtig erinnere war in der Bedienungsanleitung beim Comfortausstieg auch nur die Rede vom Lenkrad und nicht vom Sitz. Ich denke es gibt da keinen Unterschied zwischen deinem Fahrzeug und meinem Ex RCF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nx 450:

Wie gesagt, es ist schon etwas länger her bei mir aber ich bin der festen Überzeugung ,daß diese Funktion nicht verfügbar ist. Es wird nur das Lenkrad verstellt d.h. es fährt nach vorne und hoch. Verstell doch einfach einmal die Funktion, vielleicht fährt das Lenkrad nur hoch und nicht nach vorne oder umgekehrt. Dann kennst du wenigstens den Unterschied der Funktion. Wenn ich mich richtig erinnere war in der Bedienungsanleitung beim Comfortausstieg auch nur die Rede vom Lenkrad und nicht vom Sitz. Ich denke es gibt da keinen Unterschied zwischen deinem Fahrzeug und meinem Ex RCF.

Das könnte sein, aber echt komisch, warum sollte man bei der Coupe Version dies weglassen 🙈 wäre Not so cool… ist kein Must have aber schön zu haben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzeinstellung laut Manual über Fahrzeugmenü möglich, Lenkradeinstellung nur über die Werkstatt. Ob es dennoch eine Verwechslung ist zwischen Lenkrad und Sitz teste ich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tür beim RC ist nach meiner Meinung etwas größer und deshalb hatte ich nie ein Problem damit auszusteigen. Die größere Tür wäre eventuell ein Grund diese Funktion einzusparen. Das ist nur eine Überlegung von mir und kein Fachwissen. Aber wie gesagt ich habe meine Bedienungsanleitung nicht mehr und du musst selbst nachschauen was Sache ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist ein Auszug aus dem Handbuch des RC 300H mit automatischer Lenkradverstellung. Über eine automatische Sitzverstellung bei Zündung aus habe ich nichts gefunden. Bj 2015 also Vor Facelift. Die Sache hat mich jetzt doch interessiert obwohl ich keinen RC mehr habe.

Screenshot_20240324_211733_Chrome.jpg

bearbeitet von nx 450
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich, dass die Funktion nicht vorhanden ist.

Eine Verwechslung im Menü wars jedenfalls nicht.

Beim abschalten der Comforteinstiegfunktion im Menü fährt das Lenkrad weiterhin nach oben und vorne.

 

Ich warte jetzt auf meinen Werkstatttermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug und was steht denn in deiner Bedienungsanleitung? Der Begriff "Comforteinstiegsfunktion" muss wenn er in deinem Menü vorhanden ist auch in deinem Handbuch definiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen erschrocken bin ich, als ich mein Baujahr im Fahrzeugschein nachgeschlagen habe.

unter Ziffer 6 steht Okt. 2018.

Hätte ich bei Erstzulassung Juli 2020 nicht erwartet.

Da werd ich mal eine angepasste PDF herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beruhigt mich, dann zeigt letztlich der Schlüssel FIN Ziffer 10 das Baujahr.

Hier steht eine 0 was ich als 2020 deute.

Ansonsten bin ich auch hier am Ende mit meinem Latein.

 

Die Sitzfunktion ist aber auch im 18er Manual enthalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Skipperklaus:

 

Die Sitzfunktion ist aber auch im 18er Manual enthalten

Was genau steht denn in der Bedienungsanleitung? Die Funktion muss doch beschrieben sein, da steht doch nicht einfach "Sitzfunktion" und sonst nichts. Steht da irgendwas von automatischer Sitzverstellung bei Zündung ein oder aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Skipperklaus:

das beruhigt mich, dann zeigt letztlich der Schlüssel FIN Ziffer 10 das Baujahr.

Hier steht eine 0 was ich als 2020 deute.

Nein, nicht unbedingt.

Klar ist in der FIN ist das Produktionsdatum ersichtlich. Aber i.d.R. ist es versteckt als nicht im Klartext, der Händler kann das mit seinem EPC decodieren.

Oder versuch mal bei partsouq.com deine FIN eingeben und auf Details oder so klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schaust mal auf die Etikette die an den Sicherheitsgurten angenäht sind (unten am Befestigungspunkt). 

Die Gurten werde in der Regel just-in-time ans Produktionsband angeliefert, daher stimmt das aufgedruckte Datum in der Regel gut mit dem Produktionsdatum des Fahrzeugs überein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz fährt erst ab einer gewissen Entfernung/Nähe zum Lenkrad zurück.

Das ist mir erstmals aufgefallen, als meine Frau das Auto fuhr.

ich Sitze gerne etwas weiter weg vom Lenkrad, meine Frau näher dran.

Bei meiner Memory Position bleibt der Stuhl beim Ausschalten auf der Entfernung.

Bei der Memory Position meiner Frau fährt er zurück.

 

Schieb den Sitz mal nach vorne und schalte dann den Wagen aus. Wenn er dann zurückfährt, sitzt du für Lexus schon weit genug hinten um komfortabel auszusteigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde im Klartext bedeuten, der Sitz fährt also nicht komplett zurück in die Endstellung bei Zündung aus. Das kann schon sein,denn ich habe nie bemerkt,daß mein Sitz automatisch weiter nach hinten gefahren ist. Bei anderen Modellen kann man definitiv einstellen wie weit der Sitz nach hinten geht beim aussteigen. Ich bin gespannt was man dem TE bei Lexus erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung