Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einzeltest GS 300 in "auto,motor,sport"


Recommended Posts

Hallo,

in der heutigen "auto,motor,sport" befindet sich der Einzeltest des neuen GS 300.

Gesamtbewertung: (...wie zu erwarten "nur") 4 Sterne ;)

O-Ton: " Ein Lexus mit optischem Profil. Besondere Höhepunkte hat er zwar nicht zu bieten, aber immerhin soliden Klassendurchschnitt - abgesehen von der Serienausstattung. Die ist einsame Spitze. Weniger gut: der Federungskomfort. " ;)

Auffällig mal (leider) wieder... der emotionslose, kühle und zurückhaltende Schreibstil. Der Test ist auch relativ kurz gehalten... es werden die relevanten Punkte eines Autos knapp aufgezählt, bzw. wo der GS besser oder schlechter dasteht. Aber keinerlei "Lobeshymnen" oder "Schwärmereien" wie man sie vermutlich beim Test eines deutschen Modells gefunden hätte...

Natürlich fehlt auch wieder der obligatorische Hinweis auf das Holz, das "verdächtig nach Plastik aussieht" nicht... :angry:

Gelobt wird aber immerhin die hohe Laufkultur und das extrem geringe Geräuschniveau. Das Temperament wird als eher verhalten bezeichnet, aufgrund des hohen Gewichts.

Die Sitze haben zu wenig Seitenhalt, die Lenkung ist um die Mittellage etwas unpräzise, Fahrwerk mag keine Querwellen und schluckt kurze Stöße nur unvollkommen. (Hier hätte man aber wenigstens noch den Hinweis bringen können, daß der Testwagen mit 18" -Rädern bestückt war...)

Gut: Fahrsicherheit und Bremsen, diskrete Automatik, Laufkultur des Motors, Ausstattung und Verarbeitung.

Obwohl der Artikel insgesamt sachlich ist, hatte ich beim Lesen den Eindruck, daß die Gesamtaussage ungefähr folgende sein soll: "Eine ganz nette und günstige Alternative zur deutschen Premiumkonkurrenz... kann man haben, muß man aber nicht."

--> BEWERTUNG:

KAROSSERIE

+ gute Qualität und Verarbeitung

+ leicht beherrschbare Bedienung

+ ausreichendes Platzangebot

- wenig Kofferraum und Zuladung

- unbequemer Einstieg hinten

FAHRKOMFORT

+ niedriges Geräuschniveau

+ leichtgängige Lenkung

- Federungsschwächen auf kurzen Unebenheiten

- Sitze mit wenig Seitenhalt

ANTRIEB

+ hohe Laufkultur

+ harmonische Automatik

+ gute Fahrleistungen

FAHREIGENSCHAFTEN

+ hohe Fahrsicherheit

+ gut abgestimmtes ESP

- mäßige Lenkpräzision

SICHERHEIT

+ Knieairbags, Seitenairbags hinten

+ gute Bremsen

+ Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht

UMWELT

+ niedriger Verbrauch

KOSTEN

+ günstiger Preis

+ umfangreiche Serienausstattung

+ drei Jahre Garantie

bearbeitet von Bongo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Werde ich mir bei nem Freund nochmal angucken, der abonniert die Postille.

Im nächsten Vergleichstest gegen die üblichen 5-Sterne-Kandidaten germanischer Abstammung wird er wohl nur die kleinen Stiche machen. War nie anders, wird nie anders sein. Das wußten wir im Prinzip ja von vornherein. - Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Aber das heißt ja nicht, daß er nicht größere Erfolge feiern wird als sein Vorgänger. Wenn der GS gut ausschaut, sicher, relativ sparsam und preiswert ist, sind das für die meisten Interessenten schon hinreichende Kriterien. Die genannte Bewertung reicht allemal als Einladung zur Probefahrt.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß ams bei aller Nüchternheit absichtlich im Einzeltest Punkte unbegründet abzieht. Z. B. das poltrige Fahrwerk: das fiel mir schon beim Vorgänger im direkten Vergleich zu ... und .-. auf. Auch bei meinem IS rumpelt die Hinterachse hör- und spürbar (ist kein Defekt, sondern Konstruktion). - Könnte ja sein, daß sie es tatsächlich noch nicht richtig im Griff haben. Speziell in diesem Bereich verliert ja auch Audi meist Punkte gegen über ... und .-.

Aber egal.

Test the best. In diesem Kreis findet sich der GS allemal. Er wird mit ... und .-. verglichen werden. Nicht mit Lancia oder Peugeot.

kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Quatsch mit Seele hören sich alle Negativpunkte sehr plausibel an und wurde in diesem Forum auch schon mehrmals (?) angesprochen.

Vielleicht sollten wir uns einfach zurücklehnen und es akzeptieren. Es ist einfach so. ;)

Der Rest von uns holt sich einen solchen Wagen doch sowieso wegen dem Bauchgefühl (Seele?).

Womit wir wieder beim Anfang wären :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Quatsch mit Seele hören sich alle Negativpunkte sehr plausibel an und wurde in diesem Forum auch schon mehrmals (?) angesprochen.

Vielleicht sollten wir uns einfach zurücklehnen und es akzeptieren. Es ist einfach so. :angry:

Der Rest von uns holt sich einen solchen Wagen doch sowieso wegen dem Bauchgefühl (Seele?).

Womit wir wieder beim Anfang wären ;)

Seh ich genauso ;)

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Quatsch mit Seele hören sich alle Negativpunkte sehr plausibel an und wurde in diesem Forum auch schon mehrmals (?) angesprochen.

Vielleicht sollten wir uns einfach zurücklehnen und es akzeptieren. Es ist einfach so. :cry:

Der Rest von uns holt sich einen solchen Wagen doch sowieso wegen dem Bauchgefühl (Seele?).

Womit wir wieder beim Anfang wären :bleh:

Seh ich genauso :ph34r:

Ich auch ! Und natürlich wegen der überragenden Gesamtqualität und Langlebigkeit, und weil er nicht an jeder Ecke und den meisten Taxiständen steht !

Ich habe heute bei der Anmelgung zur 90000er meines LS erstmalig den neuen GS gesehen und dringesessen. Sehr schön alles, vielleicht steht die Frontscheibe ein bißchen zu flach, daher ist das Raumgefühl vorne etwas eingeschränkter als beim Vormodell, das ich ja in 2 Exemplaren hatte.Die Innenbreite kam mir allerdings größer vor als beim "alten".Der Verkäufer behauptete auf Befragen, das Problem mit der Spiegelung der beleuchteten Instrumente nachts sei bereits behoben. Anscheinend haben sie in F schon viele verkauft, Lieferfrist sei 3 - 4 Monate. Gert

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mangelnder Seele war im AMS-Test doch gar nicht die Rede...

Der Test war durchaus ordentlich; im gleichen Heft ist ein Test des BMW M6 - er bekam auch "nur" vier Sterne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gewiß nicht der erste, der das AMS-Bewertungsschema kritisiert.

Aber etwas grundsätzlich möchte ich trotdem loswerden.

Meine Meinung nach ist ein Fahrgeräusch, daß dem eines 6-Zylinder-Benziners ähnelt, bei einem Auto dieser Größe und dieser Prestigeklasse praktisch Pflichtprogramm (Lexus macht es ja vor...).

Wie kann es sein, daß ein E220CDI, mit einem Vierzylinder-Diesel, der noch nicht mal von Fans als führend in der Laufruhe eingeschätzt wird, im AMS-Test 5-Sterne bekommt?

Wenn man dem BMW M6 prinzipbedingt einen Punkt streicht, weil Sportwagen nun mal nicht wirklich komfortabel sein können, dann müßte man auch einem Vierzylinder-Diesel in der oberen Mittelklasse "prinzipbedingt" einen Punkt abziehen...

Keine Ahnung, ob ich da Eure Meinung treffe. Womöglich renne ich ja auch nur offene Türen ein.

BTW: der GS300 ist für mich immer noch erste Wahl in dieser Klasse. Faszinierend sind allein das für Mercedes-Verhältnisse fantastische Leder, der coole Sound und die beeindruckend schöne Form. Auch das Preisniveau ist überzeugend.

Meinem Vater, der derzeit noch seinen E320CDI (aus gewisser Überzeugung) fährt, hat das silbrig-weiße Teil in Frankfurt übrigens verdammt gut gefallen...er fragt mich jetzt ständig nach den neuesten Zeitungsartikeln über das Auto....ungewöhnlich..... Ob das was bedeuten mag??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin zwar neu hier, aber dann mal los.

Als AMS Abonnent habe ich den Test heut auch gelesen. Stimmt, kurz und, naja, bündig würde ich es nicht nennen wollen. Was man sonst über AUDI, DC und BMW liest. Da weiß man immer, mit was der Redakteur dann Heim fährt ;) Letztens bin ich einen A4 3.2FSI quattro mit Sportpaket und 235er 18“ gefahren. Auf der Autobahn kommt bei jeder Querrille eine Unruhe in die Karre und das Lenkrad entwickelt wilde Eigendynamik. Vom Federungskomfort geht´s aber noch in Ordnung.

Den neuen GS finde ich als eingefleischter Audi-Fan und -Fahrer einfach ;)

Da spätestens nächstes Jahr (hoffentlich ist die Kriegskasse bis dahin gefüllt) ein Ersatz für meinen her muß habe ich mich mal genauer mit dem Thema beschäftigt.

Auf der sehr informativen Amiseite von Lexus konnte man erfahren, das es auch einen ALLRAD! gibt. Für den 300er. Aber leider ist davon in Deutschland nix zu hören. Weiß da jemand von Euch was genaueres? Ich will nämlich einen Vierfüßler haben. Mein Frontkratzer nervt mich! Aber wenn ich die BMW und DC so sehe, peinlich, wenn die 50t€+ Kiste bei 3 Schneeflocken nicht mehr aus der Parklücke kommt (Wir wissen hier noch, was Schnee ist).

CIAO :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, als bisheriger Allrad-Fahrer will man auch gerne wieder einen. Bisher plant Lexus für Europa dahingehend nichts. Wenn man Dir auch auf Nachfrage (wenn es soweit ist) keine Hoffnung machen kann, importiere doch einen aus den USA (es gibt ja seriöse Unternehmen, die darauf spezialisiert sind); wahrscheinlich sparst Du dabei sogar noch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, als bisheriger Allrad-Fahrer will man auch gerne wieder einen. Bisher plant Lexus für Europa dahingehend nichts. Wenn man Dir auch auf Nachfrage (wenn es soweit ist) keine Hoffnung machen kann, importiere doch einen aus den USA (es gibt ja seriöse Unternehmen, die darauf spezialisiert sind); wahrscheinlich sparst Du dabei sogar noch Geld.

Jep, das würde ich inzwischen auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The GS 300 is available with rear wheel drive and, for the first time, all-wheel-drive. The AWD system incorporates both a front and rear differential and a centre transfer case. The transfer case utilizes a planetary gear set and a "centre differential control limiting clutch." It is an electronic system. Based on input from wheel speed sensors, a computer ads or reduces pressure on the clutch pack, allowing torque to be split and transferred to the front or rear axles. During start-off acceleration and slippery conditions, the torque is split 50/50 front and rear. Under normal conditions or when the car's vehicle stability control system (VSC) intervenes, the torque split may vary up to 30/70, front to rear. Electronic traction control further enhances 4-wheel traction.

VSC enhances cornering stability by sensing and correcting oversteer and understeer situations. The VSC system works in conjunction with the anti-lock brakes and traction control system to decrease engine output and apply the brakes to the front and rear wheels to correct the unstable condition.

Und hier ein Fahrbericht aus Kanada mit einem Allrad-GS: Canada Free Press

Hier ist ein renommierter Anbieter von US-Importen: US Cars 24

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung