Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radioqualität GS 300/430


dud

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Tagen einen 2001er GS 430 in der Garage und ab und zu auch auf der Strasse - erster Eindruck nach ein paar hundert Kilometern: Hervorragend!

Eine Sache hingegen ist mehr als des Autos unwuerdig: Die Qualität der Soundanlage beim Radioempfang. Die CD's toenen kristallklar, mit Druck und Details - der Sound beim Radioempfang ist matschig, es fehlen die Hoehen - als ob ein Sack ueber den Lautsprechern waere... Einigermassen unpassend fuer ein Auto der 100'000 Fr.-Klasse....

Interessanterweise hatte ich das gleiche schon mal bei einem 99er GS 300 festgestellt - CD Qualität top, Radio-Qualität flop.

Ist dieses Problem bekannt und wenn ja - was kann ich machen??

Gruss, dud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Klangqualität beim Radioempfang hängt maßgeblich mit der Empfangsqualität zusammen. In der Tat sind deutsche Hersteller besser in der Lage die FM Empfangsleistung optimal abzustimmen. Bei allen bisher gefahrenen Lexus, Toyota, Mitsubishi, und US- Fahrzeugen ist die Empfangsqualität nur gut, wenn man nicht im Randbereich eines Senders unterwegs ist. Beim neuen GS ist dieses Verhalten ebenfalls zu erkennen. Ein Antennenverstärker kann hier Verbesserungen bringen. Vielleicht sollte man mal ein Radio-Abstimm-Workshop Thread eröffnen. :naughty:

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen bisher gefahrenen Lexus, Toyota, Mitsubishi, und US- Fahrzeugen ist die Empfangsqualität nur gut, wenn man nicht im Randbereich eines Senders unterwegs ist.  Beim neuen GS ist dieses Verhalten ebenfalls zu erkennen.

dem kann ich leider nur zustimmen bei meinem RX besteht das gleiche Problem ;) , in der Stadt super Empfangsqualität :D im Randbereich sehr bescheiden :naughty: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt viellecicht damit zusammen das der Tuner klanglich nicht getunt ist :naughty: es gibt ein paar hersteller die haben so art "Loudnessfunktion" für den Tuner eingebaut, damit klingt der Tuner schon besser, nur eben nie wie eine CD,hab einen Panasonic Radio um 800 Euronen im IS und da ist die CD Spitze und der Tuner ebenfalls schwächer vom klang....aber das spricht ja wieder für die Top Anlage im Wagen und eine schlechte bei den Radiosendern ;) zur info...Radio geht bis max 16kHz, die CD bis 20kHz...den unterschied merkt man schon anständig.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

käse!

fast alle u-elektronik kommt aus japan, oder klingt euer tuner zuhause auch dumpf? nein - tut er nicht - auch nicht bei schwachen sendern...

"dumpf und leiser" - das ist von lexus so gewollt - das gehört zur philosophie - seit 1989!

Hey. hey, da haben wir Ihn wieder gelockt...... :naughty:

Mit dem Tuner Zuhause fahre ich ganz selten durch die Weltgeschichte, er ist doch wohl eher als Stationär zu bezeichnen. Allerdings finden wir auch hier die deutlich schlechtere Klangqualität bei geringerer Empfangsleistung. Ob "dumpf und leise" von Lexus gewollt ist, vermag ich nicht zu sagen, allerdings ist ein leistungsstarker Sender auch in seinen Klangeigenschaften im Lexus keinesfalls dumpf und leise.

Ich kann nur nochmals einen Antennenverstärker empfehlen, er wird eine deutliche Verbesserung herbeiführen. Die Kanaltrennung, die z.B. bei Blaupunkt oder Becker tadellos funktioniert, wird ein Jap. Gerät selten und nur mangelhaft erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

käse!

das würde bedeuten, daß sich kein bundesbürger ein japanisches autoradio kauft ODER sofort zum media quark zurückbringt.  also sowas...

habt ihr alle DEUTSCHE tuner im auto und @ home? ich bezweifle!

wer eine aktuelle deutsche stereoanlage zuhause hat soll hier posten!

Quark !!!

Die meisten "Bundesbürger" die Ihre Autoradios im Media Käse kaufen, sind geil auf bunte Birnchen und LED-Anzeigen die nett im Takt der Musik blinken. In vielen Fahrzeugen kann überhaupt kein Radio mit Standard-Einbauschacht verbaut werden, weil die Hersteller (z.B. Lexus) die Option nicht bieten. Also entweder hinnehmen was drin ist, oder optimieren. :naughty:

Natürlich hat kaum jemand eine DEUTSCHE Tunereinheit @ home, weil der Radioempfang für die meisten unwichtig ist. CD, DVD, MP3 sind wichtigere Elemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann man doch ein wenig an den Höhen und Bässen drehen. Eventuell bringt das Verbesserung.

Bei unserem Fahrzeug sind, wenn alles auf "Null" steht, die Bässe sehr überbetont. Das ist wohl gewollt, hört sich aber dumpf an (Bum-Bum-Bum). Das passt wohl mehr in einen getunten Golf.

Im Übrigen hat Boergy recht: Analoger FM-Empfang kann nicht so exakt klingen wie CD. Aber "schlecht" sollte es sich nun auch nicht anhören.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann man das Hörempfinden überhaupt vergleichen? :clap:

Welches menschliche Ohr kann zwischen 16 und 20khz. unterscheiden?

Wohl nur wenige und wenn, kommt es nicht auf des Baujahr des Autos/ Radios, sondern auf das Baujahr den Ohres an.

Auch haben analoger Radioempfang und CD, meiner Meinung nach, andere Frequenzgänge.

Menschen empfinden Musik auch unterschiedlich, der Eine mag es wenn es unterm Fahrersitz brummt und der Andere mag es, wenn ihm die "Flötentöne" beigebracht werden ( Spaß: meine natürlich, Musik in den höchsten Tönen dargeboten wird) :lol:

Muß , meiner Meinung nach, jeder für sich selbst ausprobieren. :photo:

Die Levinson Anlage im RX400h empfinde ich jedenfalls Klasse! :D

Gruß

RX400h

PS.

Welches Autoradio wird eigentlich noch in Deutschland hergestellt? :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Marc Levinson ist ja über alle Zweifel erhaben, die kann man wohl kaum mit was "normalen" vergleichen. In meinem 98er GS ist mir aber auch aufgefallen, das der Radio-Empfang extrem leise ist, gegenüber CD. Aber da drehe ich etwas am Lautstärkeregler und dann paßt es wieder.

Was die Unterschiede zwischen den Frequenzgängen betrifft, sind die schon hörbar. Wenn einer behauptet, der Unterschied zwischen 16kHz und 20kHz sind nicht hörbar, irrt sich leider. Mit reinen Sinustönen mag das stimmen, aber bei Musik gibt es Frequenzauslöschungen- überlagerungen usw. das ist schon hörbar. Wenn da eine Anlage schnell an Ihre Grenzen stößt, ist das schon extrem.

Was Radiosendungen im Auto betrifft, stimmt es, das Radiosendungen ziemlich dumpf klingen, das liegt aber eher daran, das Radiosendungen gehörrichtig übertragen werden, also Bässe und Höhen rauf, Mitten runter, weil das Menschliche Gehör nunmal Bässe und Höhen weniger gut als Mitten hört. Da Autoradios aber gehörrichtig arbeiten um Verluste auszubügeln, werden die Bässe ein wenig angehoben, Mitten abgesenkt und Höhen auch angehobe. Die Musik kommt also schon mit verbogenem Frequenzgang an und es wird nochmal verbogen, das Dumpfe kommt jetzt von den 2x abgesenkten Mitten und angehobenen Bässen, der Höhenverlust ist auf Grund der Fahrzeugakkustik eh vorprogrammiert. Würden die Autoradios das nicht machen, wäre der Klang besser. CD klingt dagegen sehr gut, da der Frequenzgang auf der CD linear ist, manchmal weden sogar Bässe und Höhen gesenkt und Mitten angehoben. Da passiert nicht viel. Vermeiden läßt sich das Dumpfe nur durch entsprechendes Equipment wie ausgeklügelte Boxenannordnung, excellente Verstärker und Tuner.

Vielmehr nervt mich bei meinem Lexus die ausfahrbare Antenne. Wenn ich die Audioanlage einschalte und die steht auf CD fäht das Teil trotzdem aus. Ok, ist nicht schlimm, aber ich fahre öfters durch eine Waschanlage, bei der man durchgezogen wird, also im Fahrzeug bleibt, das dauert ne Weile. In der Zeit kann ich keine Musik hören, nicht mal CD, weil beim Einschalten die Antenne ausgefahren wird, die dann abbrechen könnte. Ach ja, und die RDS-Qualitäten des Tuners sind auch nicht das Wahre. 19998, also im Baujahr meines Lexus hatte ich nen 93er BMW 525td, mit Blaupunktradio, das war besser.

Fluber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist super erklärt, wollte auch nicht angeben mit meiner schönen Anlage.

Aber welche Anlage befindet sich dann im 2001er GS 430 von dud?

Denke doch, dass das keine normale Anlage ist.

Gruß

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute, aber schmarrn auf ganzer linie. :photo:

mein LS430 hat ML drin - radio klingt genauso übel wie in meinem 1992er SC400 mit Nakamichi. da staunt ihr was? genau dasselbe syndrom: CD bläst gut - Radio fragwürdigst. wobei der SC sogar noch frequenzabhängig seine wellenlänge (antennenlänge) verstellt ja nach sender!!!

WARUM IST DAS SO? WEIL DAS RADIO SO SCHLECHT KLINGEN MUSS DAMIT EURE LIEBLINGS-CDs IM VERGLEICH DAZU GUT RÜBERKOMMEN!

natürlich kann man bässe/mitten/höhen beim radio hindrehen - aber nach dem umschalten auf CD kriegt man einen infarkt.

hier gehts um psychoakustik und um verkaufszahlen und um kundenzufriedenheit. und das macht lexus bewusst so. (mist, DC liest mit....)

bitte ein bischen auf die leute hören die davon leben müssen und steuern zahlen. :lol:

PS: wenn ihr meckert müsst ihr völlig anders ansetzen: wieso das billigste becker-radio den equalizer separat für radio, cd, tape, verkehrsfunk UND noch die lautstärke abspeichern UND noch jede CD wiedererkennen kann???????????? das hab ich 2001 nach japan gemailt - man hats wohlwollend zur kenntnis genommen - nix ist passiert! man will es u.a. nicht weils keiner verstehen würde (und schon gar nicht der motivierte lexus-verkäufer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut, wirklich gut, alle Beiträge. Eigentlich stimmt alles, was gesagt wurde. Doch dem armen Manne ist ja nun noch nicht geholfen. Was soll er denn nun machen?

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut, wirklich gut, alle Beiträge. Eigentlich stimmt alles, was gesagt wurde. Doch dem armen Manne ist ja nun noch nicht geholfen. Was soll er denn nun machen?

Gruß

cede

Radio und CD aus. Schiebedach leicht kippen. Mit Leichtigkeit das cokooning Cruising des GS geniessen, und niemals vergessen: Es gibt wenig besseres. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine lösung! oder doch: er kann sich einen OPTIMOD von ORBAN kaufen, gebraucht, ebay, wenn er einen findet. dann das 220V-gerät mit 12V betreiben, irgendwo ins auto legen. vor den amps einschleifen. geht sicherlich irgendwie.

das gerät analysiert bässe, mitten, höhen die ankommen, egal ob CD oder Radiosignal und "dreht sie sofort hin wie er es einmal eingestellt hat".

das ist auch der grund warum radiosender keine!!! dynamik haben und alle lieder gleich laut klingen, weil die kinder zuhause sonst keine cassetten aussteuern könnten zum aufnehmen.

alternativ könnte er sich einfachst einen compressor einschleifen, der gleicht allerdings nur die lautstärke an. kann er auch bei mir kaufen, ich hab da einige möglichkeiten: bedeutet - egal wie es ankommt - es geht immer gleichlaut weiter. ist sicherlich nur die halbe lösung aber kostet auch nicht viel. aber bitte kein con.... oder beh.... kaufen. sonst sound futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muss sagen, hier geht ja ganz schoen die Post ab... :cry: 16 Posts in ein paar Tagen - beeindruckend! :thumbup:

Habe mal zwischenzeitlich im UK-Forum rumgestoebert und bin dort darauf gestossen, dass in der Tat das Problem bei den Lexus-Radios bekannt ist (ist uebrigens das Standard-Pioneer-Modell) --> doch lest selbst und beachtet auch die Wortwahl...

Radio Modification

... und von wegen "Radio toent einfach schlecht" --> verglichen mit einem absoluten Standard Radio (Type MediaMarkt) toent das Lexus-Radio deutlich schlechter (bin absolut kein HiFi-Juenger - alle meine Mitfahrer sagen uebrigens das gleiche).

Tut natuerlich meiner Freude ueber das Auto keinen Abbruch und man *koennte* ja die News auch zuhause auf CD aufnehmen und dann in voller Qualitaet im Auto hoeren... :g:

ciao, dud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt aber auch sehr viel vom Radiosender ab. Ich habe natürlich das gleiche Problem hier. Aber in Moskau fahre ich einen Toyota Camry (2004) und da gibt es dieses Problem nicht! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muss sagen, hier geht ja ganz schoen die Post ab... :) 16 Posts in ein paar Tagen - beeindruckend!  :)

Habe mal zwischenzeitlich im UK-Forum rumgestoebert und bin dort darauf gestossen, dass in der Tat das Problem bei den Lexus-Radios bekannt ist (ist uebrigens das Standard-Pioneer-Modell) --> doch lest selbst und beachtet auch die Wortwahl...

Radio Modification

Genau, eine Modifikation am Radioempfangsteil in Verbindung mit einem Antennenverstärker ist eine optimale Lösung um den Radioempfang zu verbessern.

Die Kanaltrennung mit überlagernden Frequenzen der Nachbarsender wird man nicht völlig ausschliessen können, dennoch lohnt sich bei sensiblen, genussvollen Vielhörern diese Investition. Als Lexus Fahrer, gerade im GS oder LS, muß man sich leider mit diesen, doch sehr high quality, Fragen befassen. Ein VW, Audi, BMW oder was auch immer Fahrer, hat bei dem externen Geräuschpegel in der Fahrgastzelle gar nicht das Verlangen beim Radioempfang Verbesserungen herbei zu führen. Ich weiss, arrogant, lexusverliebt, aber wahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again.......... Mr. Vorkasse Hase

Antworten:

1) Nein, aber einer meiner Mitarbeiter ( Dipl. Ing. Elektrotechnik/Hochfrequenztechnik )

2) Natürlich wird keinesfalls CD-Qualität erreicht. Dieser Verstärker ist auch nicht die einzige Veränderung am Radioempfangsteil, die eine deutliche Verbesserung der Klangeigenschaften bringt. Aber bei einer Kosten-Nutzenbetrachtung völlig ausreichend. Grundsätzlich gilt natürlich: Das empfangene Signal kann nur so gut sein wie das gesendete. Irgendwann ist auch das verstärkte Signal ausserhalb der Range.

Damit keine Missverständnisse aufkommen.

Radio und CD Klangbild werden N I E identisch sein. :)

best regards

fhb member of the ITM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern das Vergnügen, mir den neuen Passat vorführen zu lassen (keine Angst, mehr dazu bei Gelegenheit :) ). Aufgrund von Umbauarbeiten stand das Teil in der Tiefgarage. Der Empfang war selbst dort absolut astrein und der Sound wirklich gut (wenn auch nicht CD Qualität)! Mein IS stand im Freien und die Qualität der gleichen Sender war ziemlich erbärmlich :g: Den besten Empfang in einem Toyota, das war der alte Previa aus den 90gern mit Scheibenantenne :) B)

EDIT: Sorry, meinte nicht den Previa, der war zwar auch nicht übel, aber in diesem Falle meinte ich den Modell F :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider scheint hier einiges durcheinander zu geraten: der eingangsthread bezieht sich eindeutig auf den schlechten SOUND des radios mit fehlenden höhen und bässen und lautstärke und dieser dumpfe ängstliche sound ist NICHT auf eine möglicherweise schlechte empfangsleistung zurückzuführen.

ich finde den (schlechten) empfang völlig ausreichend. kommt eh nur dreck im radio. wenn zufällig mal ein gutes lied kommt dann klingts eben schlecht. ein verkehrsfunk der mich nicht jedesmal in den graben brüllt wäre mir lieber.

zum allerallerletzten mal: der schlechte radiosound ist gewollt und marketing damit EURE MUSIK gut rüberkommt (CDs). oder glaubt hier jemand der anwesenden ein (amerikanischer) lexus-verkäufer ist in der lage den EQ für radio, cassette, cd und verkehrsfunk und noch die lautstärke dazu einzustellen???

und nur um bei den mitlesenden mitbewerbern keine zweifel aufkommen zu lassen: der CD-klang von markus levinson (firma längst verkauft) ist richtig gut. leider gehört er zu einem zwangskaufpaket, aber das machen die mitbewerber auch nicht viel besser die jetzt dr. mabose, meckerintosh, james bullough lansing oder infinitüt reinbasteln!

merke: es geht nur ums LUKRATIVE zubehörgeschäft leude. $$$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider scheint hier einiges durcheinander zu geraten: der eingangsthread bezieht sich eindeutig auf den schlechten SOUND des radios mit fehlenden höhen und bässen und lautstärke und dieser dumpfe ängstliche sound ist NICHT auf eine möglicherweise schlechte empfangsleistung zurück................

Tja, die Sache mit dem Eingangsthread, vielleicht hat ihn manch einer falsch verstanden.

Es ist eben genauso wie Nico von seiner Passat Probefahrt berichtet. Die deutschen Hersteller finden einfach eine bessere Abstimmung für Ihren heimischen Markt. Gott sei Dank ist dies der einzige Vorsprung.

@ dud

Für Menschen mit Lötpraxis ist der Thread im UK-Forum genau das Richtige.

Schaltpläne schicken lassen, und los geht´s.

GS 300 Modifikation werde ich selber testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung