Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe: Motorleuchte + TRC blinkt


schuh

Recommended Posts

Hallo,

hab gerade mal wieder meinen IS200 aus der Garage geholt und wollte im Ort was erledigen. Als ich im Ort wieder ins Auto steige um heim zu fahren seh ich das die Motorleuchte (keine Ahnung wie die genau heißt, siehe Bild im Anhang) leuchtet, und dazu das TRC blinkt.

Hatte das schon einmal vor ca 6Monate das einmal, ausgerechnet auf der Fahrt zum Service die Motorleuchte an war, ist dann aber wieder ausgegangen, und die beim Serivce meinten das wäre "Normal" !???? :g:

Hab den Motor mal aus und wieder an gemacht, aber die Leuchte blieb an. Bin dann schnell wieder heim gefahren und hab Ihn jetzt in der Garage...

Was kann das sein? Was würdet ihr machen? Soll ich noch in die nächste Lexuswerkstatt fahren (ca 70km)?

Habe wenn ich mich nicht täusche noch Lexus Select oder wie diese Garantie da heißt....

Wäre euch sehr dankbar für paar Tipps.

Gruß Thomas

post-246-1128689600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy Schuh!

schon lang nix mehr von dir gehört und dann sowas :g: Kann dir da auch nicht weiterhelfen :( hast du irgendwas gemerkt das der Wagen anders war als sonst? schon mal unter die Haube geschaut wegen Marderbiß? Hoffe dir die anderen können dir helfen!

greets

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also TRC war nicht gedrückt. Wenn es das wäre würde es ja auch leuchten, und nicht blinken...

War wirklich lange nicht hier unterwegs. Der Lex ist inzwischen auch weniger mein privates Fahrzeug, sondern mehr das Auto meines Dad's der ihn aber so gut wie nie bewegt. Das Auto steht also leider wirklich viel in der Garage in letzter Zeit....

Das mit dem Marder ist theoretisch schon möglich. Bei uns daheim steht er zwar in der Garage, da glaub ich das zwar weniger, aber man parkt ja oft geug irgendwo....

Was wäre jetzt die sinnvollste Konsequenz? Bin da ein bischen vorsichtig, weil ich mein Auto vor dem Lexus, einen Toyota Carina E, so gekillt. Da hat die Motorleuchte geleuchtet, ich war zufällig direkt in der Nähe der Toyotawerkstatt, bin dort vorbei, hab gefragt was ich am besten mach, er meint, das wäre schon OK, ich soll halt nächste Woche mal vorbei kommen, ich kann auf jedenfall noch heim fahren.... naja, und dann hatte ich auf dem Heimweg einen Motorschaden....

Das will ich auf jedenfall nicht nochmal, daher bin ich jetzt schön vorsichtig.

Aber ich denke mal es ist auf jedenfall das beste wenn ich ihn möglichst schnell mal in die Werkstatt bringe....

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix schlimmes? Kann ich bedenkenlos weiter fahren?

Habe gerade auch mal mit meiner Werkstatt telefoniert, die haben auch gemeint ich könnte noch zu ihnen fahren, soll halt nur auf die Temp achten...

Ist jetzt weng blöd, weil ich's die Woche einfach nicht schaffen werde.

Danke für die wirklich sehr schnelle Hilfe hier! :g:

Schönes Wochenende,

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexus konnte wohl bei luigi nichts auslesen. die motorenwarnleuchte ist im handbuch beschrieben. kann ein drosselklappenproblem sein...erkennbar an halten der drehzahl bei ich glaub 3000...wird hier aber nicht das problem sein, weil eben in verbindung mit trc...ansonsten z. b. lambdawert...probier doch mal, ob trc funktioniert, tät mich persönlich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute noch mit in der Werkstatt zum auslesen, aber die meinten heute ginge das nicht mehr, also erst wieder nächste Woche....

Werde auf jedenfall hier posten was die sagen, so lange lass ich ihn wenn's irgendwie geht in der Garage stehen....

Danke für die vielen Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim alten LS400 ist es meißtens eine der Lamdasonden die defekt ist wenn die Motorleuchte in kombination mit der TRC Lampe leuchtet.

Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alternativ mal die Sicerungen ziehen zum reseten. Wenn der Fehler dauerhaft ist taucht er auch wieder auf, wenn er sporadisch war wird erstmal ruhe sein. Die Sicherung mindestens 10min trennen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte die ganze Woche noch keinen Zugang zum Internet, da ich im Moment am umziehen bin und noch keine DSL bekommen habe...

Mit dem Lex hat sich folgendes ereignet:

Am Sonntag abend hab ich ihn nochmal kurz angemacht, um zu testen ob der Fehler noch da ist, war natürlich noch da.

Hab dann meinem Bruder beauftragt ihn am Montag zu Lexus zu bringen (war mir die Woche leider selber nicht möglich). Als er dann Montag ins Auto steigt sind die Leuchten aus!

Keine Sicherungen gezogen, keine Batterie ab oder ähnliches...

Denke jetzt nicht das ich noch zu Lexus fahre, oder was meint Ihr?

Ist da sicher ein Fehler gespeichert, und einer bestimmten Diagnose zuzuordnen, oder hat sich das jetzt erledigt?

GRuß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So,

hab es heute mal geschafft den Fehler auslesen zu lassen. (Musste dafür 80km fahren und 2h bei denen warten :tooth: )

Es handelt sich laut dem Mechaniker um eine Störung im Schaltkreis der Magnetkupplung für die Drosselklappe.

Was mach ich da jetzt?

Hab bei dem Autohaus angefragt, die meinten dann, mann müsse den Fehler halt erstmal auslesen. Hab mich dann schon gefragt für was ich dann bitte jetzt gerade 2h gewartet habe...

Hab ihn dann gefragt ob das noch auf mein Select geht, worauf er mir erzählen wollte ich hätte kein Select mehr... nachdem ich ihn dann davon überzeugen konnte das ich sehr wohl noch Select habe, wollte er mir erklären dass das Select eigentlich mehr ne verarsche ist, und das wohl nicht abdeckt????

Weiß wirklich nicht ob ich nochmal zu dem Autohaus gehen soll... Ist auch keine Lexus Händler, sondern nur Lexus Servicestation.

Meint ihr das das Select das abdeckt? Müsste es normal schon, oder?

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

würd das mal anständig bei Lexus Deutschland melden, das kanns ja nicht sein! ;) so behandelt zu werden bzw so aussagen :clap: Such dir bitte einen besseren Händler, der weiss wie man einen Lexus-Fahrer behandelt ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Select ist toll <_< Wenn es nur mal eingehalten werden würde. :lol:

Hast du noch original Select oder Gebrauchtwagen Select?

Da soll es Diff. geben. Klink dich mal auf die LExhompage und versuche dein Problem über die Email zu klären. Die rufen dich dann zurück und du kannst die AH-Spinner vergessen. Die sollen lieber an einem rostigen Starlet rumschrauben.

:g: Mit Batterie abklemmen wäre es auch weg gewesen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten!

Also such ich mir am besten einen anderen LexusHändler, und lass es dort dann machen.

Select sollte es ja abdecken wie ich euch verstanden habe.

Super!

@IS200 in Le:

Keine Ahnung was ich für ein Select habe, aber ich denke schon das ich das original Select habe.... wenn du mir sagst wie das rausfinden kann, dann schau ich da auch gleich mal.

Danke,

Gruß THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soooo,

mich hat es gestern genauso erwischt!!!! :g: :)

Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung beim Anlassen fing es na zu blinken. Zuerst ging die Kontrollanzaige oben rechts an. Noch am Parkplatz, der Wagen war voll am zittern , als würde Kraftstoff gleich ausgehen. Ich fuhr los, Anzeige war weg, aber subjektiv war der Wagen ohne normale Leistung. Auf dem Weg kam wieder die Anzeige für Elektroprobleme. Da war ich aber am Ziel, Motor aus, 10min später wieder rein und nach Hause, Anzeigen waren weg! Dann nach ca. 3-5min. kam es wieder, oben leuchtete es nur noch und neuerdings kamm die TRC OFF blinkend dazu. Beide Anzeigen blieben bis zum Ende.

Heute vormittag mein Autohaus in Dinslaken angerufen, Werkstatt war zu, aber man sagte mir , dass jeder Toyota-Autohaus kann den Fehler auslesen. In Düsseldorf habe ich Yvel angerufen und der Meister sagte zu.

Ich fuhr dahin, Anzeigen sind immer da, wie gehabt. :bleh:

Im Autohaus musste ich kurz warten, dann kamm sehr freundlicher Mechaniker zu mir und wir fuhren die Karre rein. Er sagte sofortm, dass der Wagen wenig Leistung hätte. :g:

Er hat das Diagnosegerät angeschlossen und es kamen zwei Zündfehler beim Zilinder 1 und 5. Zündkerzen wurden damals bei der 90-Inspektion gewechselt, also noch bestimmt 50000km gut. Plastikabdekung abmontiert, hat er dann abwechselnd die elktrische Kontakte Reihe nach abgetrennt und wieder angeschlossen. Beim Zilinder No.5 machte es kein unterschied, bei allen anderen hat dann der Motor sofort Probleme. Also Zündprobleme. Dann hat er die Zündspulle vom Zilinder 5 nach 4 montiert und das gleiche ausprobiert, siehe da , der Fehler war jetzt beim Zilinder No.4. Erneut ausgelesen, hat das Gerät Zündfehler beim Zilinder 4 angezeigt. :g:

Das Ergebnis, ist eine defelte Zundspulle , Kosten 140€ plus Arbiet. Leider muss man die bestellen, also nächste Woche wird es ausgetauscht!

Zum Schluss, meine Selct-Garantie ist seit September abgelaufen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle:

kann ich mit dem wagen noch ca 35km zu meinem Werkstatt fahren, oder lieber schleppen lassen?  Ich würde das lieber beim Lakas in Dinslaken machen lassen, als in Düsseldorf.

Ich habe jetzt nur noch 5-Zilinder.... :)

Wenn der "sehr freundlicher Mechaniker" den fehler in 2/3 handgriffe ausfindig macht, kan Er das auch gut reparieren. Fahren mit 5 Zilinder ist bie ein 6 zilinder nicht empfehlenswert.

Meine meinung ist las es in Düsseldorf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung