Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Audiosystem


bridel

Recommended Posts


Wie gut ist eigentlich das Mark Levinson audio system im Vergleich des normalen Audiosystems ?

Lohnt sich der Aufpreis ?

Bietet die Mark Levinson einen Anschluss für ein Ipod ?

Im Vorfeld dank für alle Antworten

Das Soundsystem ist vom Klang her ziemlich gut, allerdings im Vergleich zu derzeit in Din-Norm kaufbaren Systemen etwas schwach ausgestattet: Kein Aux-Anschluss (IPOD oder MP3-Player ist nicht), kein MP3-Support auf CD, kein Video-DVD-Support trotz Bildschirm und DVD-Navi, keine Navi-Eingabe im rollenden Auto, etc.).

Workaround für den Ipod: FM-Modulator von Dietz (nicht per Funk, sondern per Antennenkabel eingeschleift), habe ich eingebaut, funzt super, kostet ca. 45 Euro.

Leider kann man kein anderes Audio-System einbauen, da Lexus-spezifisches Design, keine DIN-Geräte möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch war der aufpreis nochmal??

wenn es über 5000€ sind dann lass dir was bauen, klingt auch besser...

Was'n dummes Geschwätz!

Mark Levinson ist im Luxury-Paket drin und kostet zusammen mit der Luftfederung und dem adaptiven Kurvenlicht einen Aufpreis von ca. 3000€ (beim RX300), beim RX400h ist statt der Luftfederung die Navi im Paket mit drin und das macht dann eine Differenz von 4600€.

Es bringt keine "Extras", ausser einem nahezu perfekten Klang, verzerrungsfrei bis an die Schmerzgrenze. Und das Ganze völlig dezent verbaut.

Auch Dolby-Surround und Raumklang-Effekte sucht man in der z.Z. im RX verbauten Variante vergebens.

Durch die Platzierung der Lautsprecher und die exakte Anpassung der Signal-Prozessoren an die Lautsprecher-Positionen ergibt sich nicht nur ein sehr ausgeglichener Frequenzgang, sondern auch ein wirklich beeindruckender transparenter Sound mit einer kaum zu überbietenden räumlichen Klarheit.

Für mich war der Mark-Levinson-Klang ein wesentlicher Grund, mich für den RX zu entscheiden.

Eine "bessere Eigenbau"-Lösung klingt wir Grimms Märchen, denn besserer Klang als perfekt gibt es nicht, lauter als Schmezgrenze erscheint mir auch nicht sinnvoll und geschickter eingebaut als "unsichtbar" erscheint mir auch illusorisch.

Eine "hab mir da was bauen lassen"-Lösung hat bestenfalls einen höheren Protz-Faktor und mehr Spielereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpreis hinlegen für ein Mark Levinson System einerseits, und das dann mit iPod, MP3-Spieler oder sonst noch was Klangreduziertem füttern, am besten noch gedämpft und gefiltert durch einen FM-Modulator? :tooth:

Das sind meiner Meinung nach konkurrierende Interessen. Warum braucht man ein Mark Levinson System, wenn man ihm nichts anbieten kann, das seine Stärken einmal ausreizt?

Ja ja ja, ich weiss, was jetzt gleich kommt. "Mein iPod geht aber genial, genauso gut wie meine Heimstereoanlage. Und MP3 erst, selbst mit 128 KBit/s, Räumlichkeit und Transparenz, da gibt's keinen Unterschied zur CD. Und der FM-Modulator, also sowas von sauber habe ich selten gehört..."

Dazu kann ich nur sagen: Solche Lautsprecher (bzw Ohrknöpfchen) hatte ich auch mal. :g:

MP3, ATRAC, Ogg, FM oder was auch immer Komprimiertes, im Walkman gerne, am Mark Levinson NIE!!! :naughty:

Wenn meines einen Eingang dafür hätte, würde ich ihn erden lassen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xel: Cool, es freut mich, daß auch noch ein paar Leute herumschwirren, die eine Vorliebe für natürlichen und unverfälschten Klang haben, und die sich auch nicht zu schade sind, für so etwas die richtige Hardware heranzuschaffen! :lol:

Denn sicherlich, ein i-Pod kann das Auflösungsvermögen einer wirklich guten Hifi-Anlage kaum erfüllen. Bei meinem an sich guten tragbaren CD-Player, genauso bei meinem Multimedia-Laptop, ist mittels eines hochwertigen Vergleichskopfhörers eine deutliche Herabsetzung der CD-Wiedergabe-Qualität erkennbar gewesen, ich hatte das vor dem Test nicht so deutlich für möglich gehalten.

Noch weniger kann bei so einem Vergleich ein FM-Modulator mithalten, auch wenn er letztlich an die weltbeste Anlage angeschlossen ist. Okay klar, vielleicht sind die Ergebnisse im einzelnen gar nicht so schlecht (ich würds mir in einem RX300 gern mal anhören!); aber aus klangphysikalischer Sicht ist eine VHF-Modulation mittels eines Conrad-Elektronik-Lötbausatzes eher eine Vergewaltigung des puren CD-Klangs. :whistling:

Aber ich gönne jedem seinen Spaß! :taz:

Ansonsten: Xel, dein Enthusiasmus für guten Klang in Ehren.

Aaaaaabbbeer. Mag eine hochkomplexe und sauber verarbeitete Mark Levinson-Anlage auch eine der besten Auto-Hifi-Anlagen der Welt sein, was sich durch Höreindrücke sowie Meßwerte sicherlich beweisen liesse.

Die Klangneutralität und die ultra-feine Auflösung eines vergleichsweise erschwinglichen Sennheiser Referenzkopfhörers wird aber auch eine Mark Levinson-Anlage niemals erreichen. Ich will darauf hinaus, warum man sein Audiosystem im Lexus eigentlich nicht auch zum MP3-Hören nutzen sollte...

Wir haben dereinst Feldversuche mit mehreren Testpersonen gemacht

- alle damals ca. 20-22 Jahre alt

- beiderlei Geschlechts

- manche äußerst vertraut mit dem dem Klangvermögen unserer zwei Testgeräte

- einige wenige aber auch anspruchslose Hörer durchschnittlicher Jugendzimmer-Boomboxen

- bei meinem letzten Ohrenarzt-Termin wurden mir "beste" Hörfähigkeiten versichert

- zum Einsatz kamen ein HD545 Reference sowie ein HD565 Ovation, der erstere mit extrem sauberem, natürlich ausgeglichenem Klang, der letztere zum Vergleich mit einem Stück mehr Bassausbeute aber insgesamt vergleichbarer Neutralität auf HE-Niveau. Beide wurde per Goldklinke direkt an einen hochwertigen CD-Player angeschlossen).

Selbst unter kritischster Begutachtung und unter bestmöglichen Umgebungsbedingungen konnte kein einziger der Testpersonen auch nur annähernd zuverlässig zwischen der Wiedergabe einer Original-CD, einer 1:1 kopierten CD und einer Musik-CD aus verschiedenartig herunterkodierten MP3-Files unterscheiden.

Die Wahrscheinlichkeit, Lieder zu erkennen, die einst im vergleichsweise üblen 128kBit-Format codiert waren, war noch derart gering ausgeprägt, daß man immer noch von "Meßtoleranz" sprechen mußte. Bereits die Songs, die im Variable-Bitrate-Modus mit ca. 192kBit Durchschnitt aufgenommen waren, waren vom Original nicht mehr zu unterscheiden. Das schließt mit ein, daß wir manchmal sogar die Original-CD für ein mögliche "Fälschung" hielten, da uns, so grotesk es klingen mag, die MP3 nach stundenlangem anhören sogar besser gefiehl :bleh:

Um mich kurz zufassen: MP3-Hören im Lexus käme für mich ganz klar in Frage, weil ich die Gewißheit habe, daß Klangfülle, Basstiefe und Naturtreue exakt dieselben sind - und falls im physikalisch meßbaren Bereich nicht, dann staune ich eben ein weiteres mal über die in der Praxis ziemlich erstaunlichen Qualitäten einer guten gemachten MP3-Kodierung :lol: :bleh: ;)

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jetzt mal meinen senf dazu loswerden: hoffentlich werden lexus soundsysteme NIEMALS MP3 kompatibel! wozu etwas einbauen, das den klang verschlechtert?

xel hat vollkommen recht, MP3 ist immer downgrade. vom geübten ohr SOFORT als solches zu erkennen. vor allem aber nach längerem hüstel äh musikgenuss.

zum ML-soundsystem ansich: taugt nur, wenn man in der beheizten garage steht und der motor aus ist.

wie auch immer sie alle heissen: Dr. Mabose, Markus Levingstonia, McIntoffifee, MB Quark, Quadrat, Lokal, usw... alle dienen der geldvermehrung, weil der faktor am zubehör für den autohersteller $$$$ ist. und wir deppen kaufens auch noch (beim lexus zwangsweise)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört den unterschied bei MP3, kommt immer nur drauf an wo man sich den unterschied anhört! ;) hör dir mal Celine Dion von CD und dann auf MP3 an..das hörst du raus, nur du musst aufpassen! :D (weniger Hall, eher flach, das Volumen fehlt)

Ich selbst hab MP3 im IS und wenn ich BoomBoom-Musik drüber hör, fällt das MP3 umsomehr auf als wie von der Original-CD, der Bass ist nicht sauber usw... obwohl auf 192kB formatiert. Über einen normalen 0815 Radio wird dir das nie so auffallen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klangneutralität und die ultra-feine Auflösung eines vergleichsweise erschwinglichen Sennheiser Referenzkopfhörers wird aber auch eine Mark Levinson-Anlage niemals erreichen.
Dieser Kommentar beweisst, dass Du eines der wesentlichsten Spezifika eines guten Audio-Systems nicht verstanden hast:

Die räumliche Klarheit

In diesem Punkt muss der Kopfhörer versagen, selbst mit Aufnahmen in der sog. Kunstkopfstereophonie stellt sich nicht wirklich ein räumlich klarer Höreindruck ein.

In genau diesem Punkt liegt die Stärke von wirklich hochwertigen Anlagen wie ML (im Vergleich zur hochwertig erscheinenden Mittelklasse).

Und in genau diesem Punkt hat auch MP3 seine Schwächen.

Allerdings hast Du Recht damit, dass ein mit 192kbit (oder höher) komprimiertes MP3-Signal keinen wahrnehmbaren Qualitätsverlust mehr haben sollte.

Deshalb haben die neuen ML-Systeme im neuen GS und IS dann auch MP3-Support mit drin (wenn ich die Werbung richtig verstanden habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kommen endlich autos mit dem fahrersitz in der mitte, damit die anlagen auch so funktionieren wie das preisschild vermuten lässt?  ;)

McLaren F1 B)

picture1.jpg

aber ob da noch ne Anlage sinn macht? ;) :D

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss zum thema HIFI anlagen im auto auch was loswerden!

1. die ML anlage die ich bei meiner probefahrt testen konnte war sehr gut (getestet mit klassischer und pop musik) im vergleich zum schrott der um viel geld bei mercedes eingebaut wird ABER ich denke man sollte sich grundsätzlich nicht zu viel erwarten es sei denn man verwendet die anlage im stehenden auto IN der garage (damit die umgebungsgeräusche auf ein minimum reduziert werden).

2. ich habe auch geräuschmessungen gemacht und die ergebnisse sehen wie folgt aus:

Innenraum Geräusche bei versch. Autotypen

..............Mercedes......Lexus..........Smart..........IC Reisezug (Bahn)

..............E Klasse........RX 400h......Four Four

...............C.........A........C.......A........C.........A.......C.........A

Stand......78......54......50......50......84......66......66......50

20km/h...82......58......80......58......92......74......66......50

50km/h...84......60......80......55......88......70......74......56

100km/h.90......64......90......67......92......69......74......56

130km/h.92......70......92......67......94......76......80......56

150km/h.98......78......92......70......96......78

180km/h.94......78......94......90

200km/h.98......80

Werte in dB

A = 500-10.000 Hz, menschliches Hören

C = 32-10.000 Hz, lineare Gewichtung

dabei fällt auf, dass der RX400 bis 150km/h deutlich leiser als eine E klasse ist aber beim vollen frequentzumfang auch mit 92dB einen geräuschpegel hat der die diskussion über die qualität der stereoanlage und insbesondere über die komprimierungsalgorythmen doch etwas relativiert.

sollte sich jemand über das starke ansteigen des geräuschpegels ab 150km/h beim RX400 wundern, ich denke das kommt im hohen masse vom windgeräusch. der cw wert der E klasse ist doch deutlich besser.

übrigens ich habe meinen RX400 mit ML system bestellt. ärgerlich ist, dass keine MP3 CDs abspielbar sind. habe mich darüber bei Lexus Europe beschwert (das ist heute wirklich nicht zeitgemäß!).

lg

williz

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bedanken für alle Antworten.

Bislang bin ich noch nicht Besitzer eines RX400H, denke jedoch stark dran es bis Ende des Jahres zu bestellen. Mein allgemeiner Fahreindruck war seher gut bei test. Ich hatte hjedoch nicht die Gelegenheit auf das audio system aufzupassen. Deswegen meine Frage. Im benutze ich ein 5er BMW mit dem top audio system von BMW ( DSP ...) und das klingt wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja die Kernforscher, Hirnchirurgen und Nanophysiker unter Euch nicht beleidigen, aber wenn jemand ernsthaft meint, in einem fahrenden Auto (auch wenns ein Lexus ist) über minimale Abweichungen im Frequenzgang sinnieren zu müssen oder über die Vor- und Nachteile von Ogg-Vorbis-komprimierter POP-MUSIK (!), dann bewohnen wir wohl unterschiedliche Planeten. Wir machen doch schon Abstriche dahingehend, daß kein Vinyl in der Anlage abspielbar ist - CD? Ist doch Mist! :blink:

Neben der klanglichen Perfektion ist die Praktikabilität der Anlage mindestens ebenso wichtig. Und wenn heutzutage keine externe Soundquelle anschließbar ist, wenn keine MP3-Dateien spielbar sind und ich meine CD-Sammlung mitschleppen muss, dann fehlt da was. MP§ klingt nämlich über die ML-Anlage hervorragend, eben WEIL die Anlage vom Klangbild her top ist.

Der FM-Modulator klingt einwandfrei (fürs Auto, während der Fahrt, eben unter den gegebenen Umständen). Wem das nicht reicht, der hat das Wort "workaround" nicht begriffen - lieber wäre mir ja auch ein vernünftiger AUX-Eingang, den gibts aber nicht.

Daß Lexus mir verbietet, Navi-Eingaben während der Fahrt vorzunehmen oder das Telefon zu bedienen, aber scheinbar kein Problem damit hat, daß ich nach der passenden CD krame, den (durchaus schwurbeligen) Ladevorgang durchführe, und dann den passenden Titel über die up-down-Tasten suche, ist schlicht Murks. :naughty:

Ich fahre den Wagen, und ich kann sagen: Das geht durchaus besser! Im übrigen hat Lexus mitgeteilt, daß die nächste Generation MP3s kann. Spätestens dann finden die Puristen weiter oben das auch völlig ok.

Etwas Kritik sollte auch am eigenen Fahrzeug erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klangneutralität und die ultra-feine Auflösung eines vergleichsweise erschwinglichen Sennheiser Referenzkopfhörers wird aber auch eine Mark Levinson-Anlage niemals erreichen.
Dieser Kommentar beweisst, dass Du eines der wesentlichsten Spezifika eines guten Audio-Systems nicht verstanden hast:

Die räumliche Klarheit

In diesem Punkt muss der Kopfhörer versagen, selbst mit Aufnahmen in der sog. Kunstkopfstereophonie stellt sich nicht wirklich ein räumlich klarer Höreindruck ein.

Deswegen spreche ich auch so deutlich von Auflösungsvermögen und Neutralität. Da ist ein Kopfhörer mit bezahlbarer Soundtechnik nur schwer zu übertreffen.

Auch von guter Basswiedergabe habe ich noch nicht geredet. Die meisten guten Anlagen haben bauartbedingt einen wesentlich stärkeren Bass als unsere zwei Kopfhörer.

In genau diesem Punkt liegt die Stärke von wirklich hochwertigen Anlagen wie ML (im Vergleich zur hochwertig erscheinenden Mittelklasse).

Und in genau diesem Punkt hat auch MP3 seine Schwächen.

Glaubst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört den unterschied bei MP3, kommt immer nur drauf an wo man sich den unterschied anhört!  :ph34r:  hör dir mal Celine Dion von CD und dann auf MP3 an..das hörst du raus, nur du  musst aufpassen!  ;)  (weniger Hall, eher flach, das Volumen fehlt)

Ich selbst hab MP3 im IS und wenn ich BoomBoom-Musik drüber hör, fällt das MP3 umsomehr auf als wie von der Original-CD, der Bass ist nicht sauber usw... obwohl auf 192kB formatiert. Über einen normalen 0815 Radio wird dir das nie so auffallen.

greets

Tom´S

In unseren Tests konnten wir feststellen, daß es starke Unterschiede unter den Encodern gab. Manche codierten die Songs mit ganz charakterischen Nebengeräuschen, bei anderen war, wie gesagt in einem muxmäuschenstillen Raum mit guter Klangtechnik, kein Unterschied zum Original feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kommen endlich autos mit dem fahrersitz in der mitte, damit die anlagen auch so funktionieren wie das preisschild vermuten lässt?
RTFM! :unsure:

Dafür hat ML den Modus "Driver", dann werden die Pegel und Signallaufzeiten für die einzelnen Lautsprecher so angepasst, dass die optimale Hörposition auf dem Fahrersitz ist. Fragst am Besten mal Einen, der sich mit sowas auskennt :unsure:

...wenn jemand ernsthaft meint, in einem fahrenden Auto (auch wenns ein Lexus ist) über minimale Abweichungen im Frequenzgang sinnieren zu müssen ... dann bewohnen wir wohl unterschiedliche Planeten.
Wenn Einem die Sinne dafür gegeben sind und dem Anderen nicht, dann reden sie zwangsläufig aneinander vorbei!

Das Einzige was in einem fahrenden Auto nicht mehr so relevant ist, das ist der Störspannungs-Abstand, weil durch die Fahrgeräusche der Störpegel relativ hoch ist. Frequenz- und Phasengang werden ebenso wie der räumliche Klangeindruck von Nebengeräuschen nicht beeinflusst, solange die Nebengeräusche um einige dB schwächer sind als die Musik.

Das Geile an der ML-Anlage ist allerdings, dass sie über so viel Leistungsreserven verfügt, dass man auch bei einer relativ hohen Geschwindigkeit die Fahrgeräusche noch locker übertönen kann, ohne dabei Abstriche an der Klangqualität hinnehmen zu müssen.

Vielleicht kannst Du auch mit dem Begriff "räumliche Klarheit" wenig anfangen?!

Dabei geht es nicht mehr um den Frequenzgang (das ist bereits für 1/5 des Budgets kein Problem mehr), sondern mehr darum, dass die Signale phasentreu abgestrahlt werden und dass die Klangverfälschung durch die unterschiedlichen Abstände der Lautsprecher und durch die mechanischen Beschaffenheiten der Lautsprecher/Gehäuse/Blenden etc. weitestgehend ausgeglichen werden.

Statt "Raumklang-Effekt" kommt es darauf an, dass der entstehende räumliche Eindruck so exakt wie möglich dem Original entspricht.

Wer den Unterschied nicht hört, der verschwendet mit so einer Anlage tatsächlich sein Geld.

Wer den Unterschied hört, der empfindet den Klang "normaler" Autoradios (oder der Bose-Trickakustiker) als irritierend und auf die Dauer als äußerst nervtötend.

... Wir machen doch schon Abstriche dahingehend, daß kein Vinyl in der Anlage abspielbar ist - CD? Ist doch Mist!
Vinyl ist nur was für religiöse Spinner und kann der CD nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Wer Vinyl besser findet, der ist auch mit MP3 bestens bedient!

Neben der klanglichen Perfektion ist die Praktikabilität der Anlage mindestens ebenso wichtig. Und wenn heutzutage keine externe Soundquelle anschließbar ist, wenn keine MP3-Dateien spielbar sind und ich meine CD-Sammlung mitschleppen muss, dann fehlt da was.
Damit hast Du sicher Recht, aber wenn ich mich zwischen der klanglichen Perfektion und der von Dir gewünschten "Praktikabilität" entscheiden müsste, dann würde ich die klangliche Perfektion wählen. Beides zusammen wäre sicher noch schöner, aber das Leben ist nun mal voller Kompromisse.
In genau diesem Punkt liegt die Stärke von wirklich hochwertigen Anlagen wie ML (im Vergleich zur hochwertig erscheinenden Mittelklasse).

Und in genau diesem Punkt hat auch MP3 seine Schwächen.

Glaubst du?

Weiss ich! Kompression ist immer mit Verlusten verbunden.

Die Verluste der MP3-Kompression liegen hauptsächlich in "überschatteten" Nebengeräuschen, in der Phasentreue und in der sauberen Kanaltrennung. Diese Informationen sind nicht für den "musikalischen Gesamteindruck" relevant, sondern nur für eine exakte räumliche Wahrnehmung.

Aus genau diesem Grunde klingt MP3 auch (je nach Encoder) entweder "räumlich effektvoller" oder "flacher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung