Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht LS430


Diesel Wiesel

Recommended Posts

Hallo LS-ler,

hab schon lange nix mehr hören lassen und nehme die mittlerweile 2. Inspektion (30.000 km) zum Anlass dieses Erfarungsberichtes meines LS430 10/2003 Mod 2004.

Der Gleiter hat jetzt 32500 km drauf und zeigt keine Fehler, Abnutzungserscheinungen oder sonstige Schwächen :lol: :bleh:

Der LS430 begeistert nach wie vor in Puncto Fahreigenschaften, Laufruhe und entspanntes Dahingleiten. Fehlende Sportlichkeit laste ich dem LS nicht an, das erwarte ich persönlich auch nicht von einem fast 2 Tonnen Fahrzeug, die Beschleunigung ist O.K. wenn man diese am Tacho und nicht an der fehlenden Geräuschkulisse fest macht.

Das Getriebe schaltet nach wie vor butterweich, da gibt`s nix zu kritteln.

Wie komfortabel der LS ist, merkt man erst wenn man mal mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist. Da ist halt nix mit völlig genialem keyless access. Man kann sich in der Tat nicht aussperren, selbst wenn man den Schlüssel auf die Innenseite des Beifahrerfensters legt, kann man das Fahrzeug nicht verschliessen.

(Gell Herr Nachbar mit der S-Klasse, das ging bei Dir nicht, da war der Schlüssel drin und die Kiste zu :whistling: , kannst ja ruhig was dazu schreiben)

Auch das Einparken mit der Rückfahrkamera und dem vorgegebenem Lenkwinkel

lässt einen absolut souverän einparken. (Andere Leute in meiner unmittelbaren Nachbarschaft zahlen für ein Paar lumpige LED`s auf dem Armaturenbrett ja schon ein Schweinegeld ... )

An der Tankstelle müssen da schon 12-14l /100km rein :bleh:

Versicherung VK+TK € 850,00 bei 70% ist echt günstig. Meine 2 Sch..ss Vito kosten je €1300.- und Nachbars S-Tonne € 2750 bei 60% VK+TK (Herr Nachbar korrigier mich wenn`s net passt)

Der Innenraum sieht trotz vernachlässigter Pflege meinerseits sehr gut aus und lässt sich auch leicht pflegen, sofern ich mal dazu komme.

Die Inspektion bei 30000km hat mit vom Marder abgebissener Antenne (€80,00) €611 gekostet. Das ist O.K, hat gut geklappt, ein kostenloser Leihwagen IS200 wurde gestellt.

@p.hase da stand ein RX300 mit Reutlinger Kennzeichen und HEFTIGEM Frontcrash (mehrere Airbag`s) auf dem Hof, weisst Du da was, ist ja Deine Region?

Der Innenraum sieht nach wie vor nicht verratzt aus.

Der Kofferraum schon, denn ohne Ersatzrad ist der recht groß und da passt viel Werkzeug rein... .

Ein großes Problem hat sich jedoch ergeben und wird wohl schwierig zu lösen sein:

Wenn ich wo anders mitfahre und so höre und fühle was da so beim Rumdrehen des Zündschlüssels passiert und dann während oder nach der Fahrt nach meiner Meinung gefragt werde wird`s schwierig.

Was mich schon lange mal interessiert ist, wie es sich in einem ältereren LS400 fährt, vielleicht ergibt sich das ja mal mit Forumshilfe ?

Grüßle

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe jetzt meinen zweiten LS 430, der erste lief von 2001 bis 2005 und dieser jetzt seit Aug 2005. Bisher ca 10.000 km "auf der Uhr", viel viel besser als das 2001 er Modell und ich kann dem Diesel Wiesel nur zustimmen.

Einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon lange mal interessiert ist, wie es sich in einem ältereren LS400 fährt, vielleicht ergibt sich das ja mal mit Forumshilfe ?

Kommst Du mal in die Frankfurter Gegend ? Dann können wir uns gern mal treffen, ich fahre z.Zt. meinen 7. LS 400, hatte alle Modelle Mk.I bis Mk.IV, den ich jetzt schon zum dritten Mal habe. Mein Freund Toyota-Fan hat ja einen LS 430/ '01, so daß ich die Unterschiede gut beurteilen kann. Ich sehe im direkten Vergleich den größten Vorteil des 430 in der wesentlich strafferen Lenkungsauslegung, was zu einem n o c h entspannteren Fahren auf der Autobahn führt.

Ich habe viel Zeit, also einfach mal per PM melden, wenn's passt !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase: Es war ein navajobeige metallic (glaub ich zumindest), weiteres kann ich leider nicht beschreiben, war etwas arg irritiert vom Crashumfang. Das Gute daran war, dass kein Blut auf den Airbags war und die Fahrgastzelle auch noch einigermassen "gut" ausgesehen hat, aber der Rest ... .

@wolfmblank: DB Forum? Nein, der aus dem 7-er Forum, der kein Blatt vor den Mund genommen hat, ist leider oder zum Glück auch heute noch so. 'Meine PKW Leidensgeschichte mit DB hielt sich eigentlich in Grenzen, bei den NFZ siehts leider anders aus, was aber nicht an den Fahrzeugen sondern am NL-Leiter liegt.

@RodLEx: Ist nicht war, oder ? Gestern war ich erst auf ner Schulung in der Nähe von Frankfurt. So ca. 2-3x im Jahr komm ich auch nach Mainhausen. Vielen Dank für´s Angebot, wenn ich in der Nähe bin meld ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLEx: Ist nicht war, oder ? Gestern war ich erst auf ner Schulung in der Nähe von Frankfurt. So ca. 2-3x im Jahr komm ich auch nach Mainhausen. Vielen Dank für´s Angebot, wenn ich in der Nähe bin meld ich mich.

Na Klasse, freue mich ! Wir können uns sogar in Mainhausen treffen, ist 10 km von mir entfernt.

Bis dann mal ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast dreimonatigem LS-Besitz kurz mal mein Mängelbericht (wobei natürlich der positive Gesamteindruck überwiegt):

Nachdem auf der Probe- und während der Überfahrungsfahrt von Berlin nach Rhein-Main kein Mangel auftrat, ging es dann kurze Zeit später auf der Fahrt nach Lörrach mit einem penetranten Knarzen aus dem Bereich des hinteren, rechten Handgriffs los, das nur zu unterdrücken war, wenn man rechts neben den Filz drückte oder den Griff permanent kräftig nach unten zog. Ein Tag später war auch bei leichten Erschütterungen ein Knarzgeräusch aus der Mittelkonsole zu vernehmen, das man "beheben" konnte, wenn man auf den Plastiksteg unterhalb der Digitalzahlenreihe (dort, wo z.B. die Außentemparatur angezeigt wird) drückte. Bei einem Besuch bei Nix Frankfurt ließ ich beides dann kostenfrei (da Lexus Select) beheben.

Kurz darauf fing der Keilriemen periodisch an zu zwitschern (peinlich, da der Wagen dann von außen nach einem 20 Jahre alten Renault klang), aber nie dann, wenn ich zufällig bei Nix Offenbach vorbeifuhr. Ich telefonierte mit dem Vorbesitzer, der mir bestätigte, dass er das vor knapp zwei Jahren auch mal hatte. Seine Werkstatt hätte den Keilriemen seinerzeit mit einem Pulver bestreut, dann sei Ruhe gewesen.

Als das Geräusch vermehrt auftrat, konnte ich es dann doch einmal Meister Karg von Nix Offenbach vorführen. Er kam dann mit einem Spray, sprühte auf den laufenden Riemen und sofort verschwand das Quietschen. Wohlweislich sagte er, er würde ihn austauschen lassen, wenn es wieder anfinge. Drei Stunden später fing es wieder an...

Ich machte dann einen Termin für den Wechsel aus. In der Zwischenzeit nervte mich immer mehr auch ein häufiges, trockenes Knackgeräusch aus dem Bereich des Sitzes (bes. bei Kurvenfahrt). Als ich den Wagen zwecks Keilriemenwechsels bei Nix Offenbach abgab, erwähnte ich dies, verbunden mit der Bitte, wenigstens einmal die Ursache dafür zu finden versuchen. Leider konnte kurzfristig diesbezüglich nichts entdeckt werden. Der Keilriemen wurde gratis gewechselt.

Seit einigen Tagen kommt noch ein permanentes Lüftergeräusch dazu, das immer auch dann im Hintergrund zu hören ist, wenn das "normale" Luftgeräusch verklungen ist, das ja immer deutlich wahrnehmbar ist, wenn die vorgewählte Temperatur im Wageninneren noch nicht erreicht worden ist.

Wegen Sitz und Lüfter werde ich sicher vor der nächsten Inspektion nochmals die Werkstatt aufsuchen.

Grundsätzlich fällt mir noch bei dem Wagen auf, dass er vergleichsweise viele Anlasserumdrehungen benötigt, um anzuspringen; bei S-Klasse und A8 musste ich nur kurz den Schlüssel drehen und die Motoren liefen.

Gesamtkomfort, Sitzposition und Instrumentarium sind aber eindeutig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dir monatelang gesagt du sollst meinen kaufen. er läuft fehlerfrei. vermutlich weil einer der letzten 2003er und völlig ausgereift.

Ich wusste, dass das kommt.... :D Ich hätte ja - nur wolltest Du leider über 10.000 mehr - und es ist kein Presi....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Habe jetzt meinen zweiten LS 430, der erste lief von 2001 bis 2005 und dieser jetzt seit Aug 2005. Bisher ca 10.000 km "auf der Uhr", viel viel besser als das 2001 er Modell und ich kann dem Diesel Wiesel nur zustimmen.

Einfach genial!

Kannst du mir die qualitativen Unterschiede einmal kurz erläutern, die dich zu dieser Aussage gebracht haben? Hängt das nur mit der neueren Automatik zusammen, oder spielen ganz andere Faktoren eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meinen zweiten LS 430, der erste lief von 2001 bis 2005 und dieser jetzt seit Aug 2005. Bisher ca 10.000 km "auf der Uhr", viel viel besser als das 2001 er Modell und ich kann dem Diesel Wiesel nur zustimmen.

Einfach genial!

Kannst du mir die qualitativen Unterschiede einmal kurz erläutern, die dich zu dieser Aussage gebracht haben? Hängt das nur mit der neueren Automatik zusammen, oder spielen ganz andere Faktoren eine Rolle?

Hallo Odin!

Nordmann hat das hier schon (besonders in # 12) beschrieben: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=6246

P.S.: Mein LS 430 zeigt permanent optisch und akustisch eine Störung des hinteren linken Abstandsensors an, obwohl er sauber und optisch unbeschädigt ist. Mittlerweile ist die Summe der kleinen Mängel auch nicht mehr besser als bei den deutschen Dienstwagen, die ich früher fuhr. Ich bin mir schon sicher, dass ich keinen statistischen Lexus-Durchschnitt mit der Mängelliste darstelle, aber es zeigt doch, dass es leichtfertig sein könnte, auf Garantien zu verzichten - nach dem Motto: Passiert eh nichts, ist ja ein Lexus.

Der Vorbesitzer, bei dem die Mängel bis auf die Spiegelgeschichte noch nicht auftraten, erzählte mir, dass er viel Ärger mit seinem A8 habe. Neben einer nicht mehr zu schließenden Kofferraumklappe ist der ärgste Mangel, dass die automatische Festellbremse öfter mal während der Fahrt anzieht. Wenn er dann anhält und neu startet, ist es wieder okay. Das Navisystem müsse auch öfters mal neu gestartet werden. Für ihn war aber schon aus Komfortgründen klar, dass sein nächster Wagen wieder ein Lexus sein wird, also wohl 2007 ein LS 460...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toyota-Fan

Danke für den entsprechenden Link :D

Da ich bisher nur sehr selten Automatik-Fahrzeuge gefahren bin, kann ich mit "PWR" in diesem Zusammenhang leider nichts anfangen. Vielleicht kann mir das jmd. per PM erklären, bevor ich das ganze Forum damit nerve... :D

Von dem "Sturm"-Problem der Lüftungsdüsen habe ich bisher zwar gelesen, kann aber die Problematik ehrlich gesagt bis auf eine damit einhergehende höhere Geräuschentwicklung nicht nachvollziehen. :)

Vielleicht machen da einige User auch nur Bedienfehler, da man gerade in Verbindung mit der Klimaautomatik die Lüftungsdüsen immer Richtung Frontscheibe/Dachhimmel ausrichten soll und nicht Richtung Fahrer/Beifahrer.Wer sich etwas mit dem physikalischen Verhalten von kalter + warmer Luft auskennt wird mich verstehen :) Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren... B)

Generell würde mich deine "Mängelliste"ja interessieren. Bei dem Sensor tippe ich mal stark auf einen Elektronikfehler im Display. Sollte per "Reset" in der Werkstatt eigentlich behoben werden können oder führt an einem Austausch der "Birne" nicht vorbei. :D

Der Audi A8 ist sicherlich in seiner Klasse optisch einer der gelungensten Kreationen. Leider ist der Wagen innen viel zu laut und hat analog zu seinen Wettbewerbern aus Stuttgart und München zu oft elektronische Totalausfälle. Das miserable Abschneiden der Bremsanlage bei Nässe (quer durch das gesamte Audi-Programm) ist IMHO weitaus dramatischer als der Makel am GS im AMS-GG-Test 2005. :blink:

Aber das würde jetzt zu sehr :blink: werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher nur sehr selten Automatik-Fahrzeuge gefahren bin, kann ich mit "PWR" in diesem Zusammenhang leider nichts anfangen.
Auch schon ältere Automatikfahrzeuge haben oft einen Schalter, der zwischen Normal, Sport und Winter unterscheidet. PWR ist bei Lexus die Sportschaltung, d.h. die Automatik schaltet später hoch, die Gänge werden mehr ausgefahren, die Beschleunigung ist besser (und der Verbrauch und das Geräusch höher...). In der Winterstellung wird im zweiten Gang angefahren, was die Durchdrehneigung der Räder minimiert.
Generell würde mich deine "Mängelliste"ja interessieren.
Das ist eigentlich alles im Thread aufgeführt. Aber hier noch einmal alle Mängel seit Kauf vor ca. einem halben Jahr (mit 79.000 KM); zum Teil behoben, aber wegen der Jüngsten war ich noch nicht in der Werkstatt: Starkes Knarzgeräusch am C-Holm hinten rechts, Knarzen der Mittelkonsole, Knacken des Sitzes in der Kurve, Quietschen des Keilriemens, elektr. Außenspiegelverstellung in unterschiedlicher Ausprägung, Abstand-Sensor hinten links, zahnweherzeugendes Geräusch der beiden Türverriegelungen auf der Beifahrerseite beim Öffnen und Schließen.
Der Audi A8 ist sicherlich in seiner Klasse optisch einer der gelungensten Kreationen. Leider ist der Wagen innen viel zu laut und hat analog zu seinen Wettbewerbern aus Stuttgart und München zu oft elektronische Totalausfälle.
Ich bin ihn über ein halbes Jahr als Dienstwagen gefahren; da gab es nur ein Problem mit dem Navi. Allerdings wurde der Wagen mit einem enormen Versatz der Fahrertür ausgeliefert und mit einem Fleck auf dem Lack (Dach), der aussah, als hätte sich jemand dort mit einer fettigen Hand abgestützt. Er war aber nicht wegpolierbar.

Ich persönlich fand den Sitz nicht besonders und die Haptik des Lenkrades schlimm. Das Beste war das Bediensystem mit den acht Menüschaltern.

In der kommenden AMS ist übrigens ein Dauertest des A8 enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odin, hier meine Antwort, sorry, dass es so lange gedauert hat, ich war fast 3 Wochen im Ausland.

Also, zu den Stürmen der Kälte, das ist ein Problem der Klimaautomatik, nicht der manuellen Einstellung.

Ich erwarte von einer Klimaautomatik, dass sie ihrem Namen gerecht wird, d.h. dass sie automatisch funktioniert.

Ich will die Temperatur einstellen und vergessen, dass es sie gibt (die Anlage und die Temperatur)

Die Lexus Klimaautomatik hatte und hat offensichtlich keine Temperaturkontrolle der ausströmenden Luft. Wenn man also eine Temperatur eingestellt hat und der CO Sensor auf Umluft schaltet, dann ist die Eingangstemperatur der Luft plötzlich verändert und damit ändert sich auch die Temperatur der Luft, die in den Innneraum abgegeben wird, das führt zu Kneippschen Wechselbädern, generell sehr gesund, aber nicht im LS.

Ausserdem tat der Sonnenstandsensor oft zu viel des Guten, d.h. wenn Sonne "diagnostiziert" wurde, ist die Klimaautomatik im alten LS 430 so sehr auf Kaltluft gegangen, dass es einem schauderte.

Das ist vielleicht genau das, was der Amerikaner erwartet. Im heissen Florida haben die die Klimaanlage auf 68Grad F also auf 18 Grad, die stehen darauf, ich nicht!

Auch beim neuen LS 430 schnallen die Jungs bei Lexus nicht, dass bei Einstellung Klimaautomatik und kalten Aussentemperaturen die Füße nicht gekocht werden sollen und dass die Frontscheibe immer etwas Warmluft braucht, weil sie sonst langsam so beschlägt, dass man nichts mehr sieht.

Ich bleibe nach wie vor dabei, der neue LS 430 ist besser, aber die japanischen Ingenieure, die die Klimaanlage gebaut haben, sind ihr Gehalt nicht wert.

Ich habe auch den neuen A8 gefahren mit der 4,2 l V8.

Sorry, Herrschaften aber so ein Auto ist mir ja wohl lange nicht mehr untergekommen. Wenn ich eine Limousine fahre, will ich keinen Pseudo Porscheklang. Wenn ich Porscheklang will, kaufe ich einen Porsche...

Dann sind die Sitze bretthart, die Verarbeitung ist sehr schlecht, das Auto ist viel zu laut.... usw usw.

Gut für Leute, die so eine Auto wegen des Images kaufen, sonst nicht.

Sorry, meine Meinung, weiter nichts...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, was diese Klima im LS so anstellt... B)

Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass ich die vorgewählte Temperatur einstelle und mich dann mit dem Thema während der Fahrt nicht weiter beschäftigen will/muß.

Dafür gilt die gewünschte Temperatur zwar für den kompletten Fahrgastraum, schaltet nicht automatisch auf Umluft um und reagiert auch nicht auf erhöhte Sonneneinstrahlung.

Manchmal scheint weniger Technik doch eindeutig mehr Komfort zu bedeuten.... :D

Aber ein manueller Eingriff, um die Temperatur zu verändern und/oder den Luftstrom umzuleiten ist doch jederzeit möglich, oder?

Zum Audi nochmal:

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte sich den Audi RS6 Avant gekauft. Der wurde mittlerweile eingetauscht gegen einen A8, weil der A6 einfach brutal sportlich ausgelegt und von Reisekomfort kaum noch die Rede war. Nun hat er nach dem Kauf festgestellt, dass der A8 wohl nur "geringfügig" komfortabler bzw. stressfreier zu bewegen ist.

So ist das eben, wenn man den Wagen quasi blind und ohne Probefahrt im Verkaufsraum ordert... B) :D ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, was diese Klima im LS so anstellt...

Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass ich die vorgewählte Temperatur einstelle und mich dann mit dem Thema während der Fahrt nicht weiter beschäftigen will/muß.

Dafür gilt die gewünschte Temperatur zwar für den kompletten Fahrgastraum, schaltet nicht automatisch auf Umluft um und reagiert auch nicht auf erhöhte Sonneneinstrahlung.

Manchmal scheint weniger Technik doch eindeutig mehr Komfort zu bedeuten....

Aber ein manueller Eingriff, um die Temperatur zu verändern und/oder den Luftstrom umzuleiten ist doch jederzeit möglich, oder?

Also ich kann Dich da eigentlich beruhigen. Da ich meinen 7. LS 400 fahre, d.h. viele 100k km hinter mir habe UND sehr zugempfindlich bin, wäre ich Lexus bestimmt nicht treu geblieben, wenn ich mich permanent über die AC hätte ärgern müssen.

Selbstverständlich kannst Du ALLE Funktionen von Hand verändern. Das Gute daran ist, dass die andern, per AUTOMATIC sich selbst einstellenden Faktoren davon unberührt bleiben, obgleich die LED "Automatic" nicht mehr brennt, sobald Du eine der Funktionen händisch veränderst. Außerdem funktioniert die automatische Umschaltung auf Umluft NUR, solange der Klimakompressor mitläuft, was ja im Winter nicht der Fall ist, UND Du kannst diese autom. Umschaltung ja auch abschalten.

Ich selbst fahre viel alleine, da stehen die Düsen alle so, dass mich kein Luftstrom trifft. Habe ich Mitfahrer, werden die zentralen Düsen halt auf Mitte oben gestellt, geht auch ganz gut. Im LS 430 von Toyotafan, den ich schon auf Langstrecke fahren durfte, ist es ähnlich. Außerdem lassen sich alle oberen Auslässe ja auch per Rändelrad drosseln, was z.B. bei mir bei der linken Außendüse der Fall ist, da mir da sonst zu viel Luft rauskommt. Schön ist auch, dass es unter dem Lenkrad einen regulierbaren Luftaustritt gibt (wie bei besseren US - Wagen), so dass die Luft für "unten" auf Wunsch nicht nur bei den Füßen austritt. Solltest Du mal einen LS gebraucht kaufen, lass zu Beginn der warmen Jahreszeit unbedingt einen AC - Check machen, da dieser nicht im Inspektionsumfang enthalten ist (leider !!)

Also - wegen der AC brauchst Du den Kauf eines LS nicht in Frage zu stellen ! Ich hatte zwischendurch mal einen 740 iL (Vormodell), da war es nicht besser/anders.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand anfänglich auch, dass die Klimaanlage im LS spinnt.

Aber: die braucht nur Zeit. Wenn es kalt ist, so etwas unter 0C, dauert es in der Automatikstellung ca. 5 Minuten bis dann voller, warmer Luftzug aus den Mitteldüsen kommt. Dann wird es erst einmal warm, bzw. heiß. Dann erst regelt sich die Luftmenge und die Temperatur langsam ein. Die Luftverteilung schaltet dann auch auf andere Düsen um. Von da aus wird die Temperatur dann einigermaßen konstant gehalten. Beim Wechsel auf Umluft sind allerdings zu große Temperatursprünge zu bemängeln. Diese werden dann auch ausgeregelt, aber das dauert zu lange.

War bei meinen 7-ern auch so, wenn die Klimaanlage mal funktionierte.

Aber: 2 meiner 7-er hatten Doppelverglasung welche nie angelaufen ist, auch wenn der Kompressor ausnahmsweise aufgrund zu geringer Außentemperaturen nicht arbeitete.

Grüßle Roland

(Der sich schon auf eine Fahrt mit RodLex freut ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist schon seltsam, daß ALLE LS430-fahrer die lüftungsanlage bemängeln und kein rundschreiben zur reprogrammierung kommt. bei den derzeitigen eistagen mit dauertemperaturen ist an ein entspanntes ruhiges reisen mit dem LS430 NICHT bzw. erst nach 20km zu denken. erst da fängt der propeller langsam an herunterzuregeln. bis dahin gibt er alles und verbrennt seine 200 watt lüfterleistung direkt am fahrer. am besten fährt man tatsächlich auf stufe 2 mit 30°C oder man stellt die innentemperatur zunächst auf 16°C und wartet bis es langsam warm wird. sonst ist man ganz einfach taub und/oder hat trockene augen. wie Nordmann schon sagte: "entlassen!" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS (BJ02) ist es mit der Klima ähnlich wie beschrieben. Sobald auf Umluft geschaltet wird, wird es ein paar Grad kälter. Je nach eingestellter Temperatur ist dies bei mir aber meist nicht so tragisch, bzw. wenn die Temperatur etwas unangenehm ist, stelle ich 1-2 Grad wärmer. Das hätte wohl tatsächlich besser gemacht werden können.

Solange der Motor noch nicht richtig warm ist, reduziere ich auch die Lüfterleistung, damit nicht unnötig stark geblasen wird, obwohl es kaum eine Verbesserung gibt.

Die Lüfterdüsen stelle ich alle nach maximum nach oben und links etwas nach links und in der Mitte genau gerade aus, dann gibt es bei normaler Sitzposition eigentlich keinen Zug. Bzw. werden ja sobald geheizt wird nur die Fuß-Ausströmer verwendet. Die mittleren Ausströmer arbeiten nur, wenn auch ein wenig gekühlt werden soll.

Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden mit der Klima, da gut geheizt wird, im Sommer starke Kühlleistung vorhanden ist, und bis auf die oben genannten Probleme, alles automatisch und sehr gut läuft.

Die automatische Umluftkontrolle ist vom Prinzip her auch sehr gut, da dies doch sehr häufig das manuelle Eingreifen erspart, sobald mal mehrere LKW neben einem stehen. Noch besser wäre es aber, wenn die Umluft-Kontrolle noch genauer auf Diesel Abgase reagieren würde und wenn das Problem mit der unterschiedlichen Temperatur bei Umluft gelöst wird. Dann wäre die Klima perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung