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Zahnriemen fast defekt


Doenkes 1

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;) Heute bei der Inspektion festgestellt:

:shocking: Der Zahnriemen war nur noch zur hälfte da und total ausgefranzt.

War ein kleiner Schock in der Morgenstunde :shocking:

Gottseidank rechtzeitig gemerkt,sonst währe noch ein Motorschaden fällig gewesen ;)

Achtung ich empfehle allen IS 200 Besitzern mit ähnlicher Laufleistung den Zahnriemen zu kontrolieren.

Nur obere Plastikkappe demontieren,ist der Zahnriemmen schmaler als das Nockenwellenrad ist höchste Vorsicht geboten !!!!!!!!!!!!! :g:

Heute nachmittag habe ich ihn wieder,hoffentlich nicht noch ein Kostenschock ???

bis denne Rolf

bearbeitet von Doenkes 1
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Ca 700 Euro...

Was sollte man beim Wechsel auch gleich noch mitwechseln lassen? Riemenspanner, schon klar. Aber da war doch noch so einiges mehr? Alle Umlenkrollen?

Motorschaden gibt es nicht. Die Kolben drehen unter den Ventilen durch...

Oha.. Ich muss wohl auch mal schauen. Habe jetzt bald 135.000km drauf :shocking:

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jo ich dachte auch das der IS ein freiläufer ist wie alle fe motoren von toyo!ABER dann hab ich mal bei ebay.com gesehen das da jemand nen zylinderkopf verkauft hat von nem is 200 wo der riemen gerissen war und da waren laut verkäufer die ventile im eimer?!

weiß da jemand was genaues?

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jo wird wohl so sein.normal sind alle -FE motoren freiläufer.also beim zahnriemen muß normal auch die spannrolle und die umlenkrollen mitgewechselt werden.eigentlich auch die wasserpumpe wenns noch die erste ist,denn für die muß später wieder alles auseinander weil man an eine schraube nicht dran kommt!

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:thumbup:

Heute Rechnung für Zahnriemenwechsel erhalten:

Arbeitslohn :137,50

Teile : 94,40

Mwst : 37,10

Total : 269,00 Euro

So einen Preis bekommt man nur wenn man einen sehr guten Draht zu einem Lexushaus hat.

der normale Preis dürfte gut 100 € drüber liegen.

bis denne Rolf :thumbup:

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Welche Teile hast du zusätzlich wechseln lassen bei den 94 Euro?

Glückwunsch :thumbup: Guter Preisz

Zahnriemen

Spannrolle

Umlenkrolle

Die Spannrolle war defekt und hat den Zahnriemen langsam aber stetig zerbröselt.

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  • 2 months later...

mh also zahnriemen und die beiden rollen kosten bei toyota nur 94,40? :lol:

im zubehör kostet das alles schon 170euro ca. wie geht denn das?

dann siehe hier: teilenummern und preise

kann das mit den 94,40 nicht ganz glauben/verstehen B)

bearbeitet von checka
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mh also zahnriemen und die beiden rollen kosten bei toyota nur 94,40? B)

im zubehör kostet das alles schon 170euro ca. wie geht denn das?

dann siehe hier: teilenummern und preise

kann das mit den 94,40 nicht ganz glauben/verstehen B)

:lol: wie schon oben geschrieben guter Draht zum Lexushändler sind fast Einkaufspreis erhalten,nun verständlich ? :lol:

Grüße Rolf

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wie schaut das beim IS eigentlich aus? Beim Corolla (4E-FE) war das Interwall für den Zahnriemen bei 6 Jahre oder 100.000km. Und bei meinem Seat jetzt, gilt 75.000km und man sollte mal nachschauen...

Gerade wenn man viel Autobahn fährt, sollte man schon eher mal nachschauen.

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glaube nicht das das Einkaufspreise sind denn mein Toyota Händler vor Ort ist nicht der billigste. Er meinte nämlich auch, als ich ihn fragte was mich das kostet wenn ich den Zahnr. incl. Teile und Arbeitszeit wechseln lasse, liegt so um die 250 - max. 300 Euro.

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Schön und gut. Aber Mat sagt das ist ein Freiläufer. Dann ist das auch so :g:

Na egal. Wenn der Riemen schon so schlecht aussieht muss er gewechselt werden..

Was kost das? Was wird genau gemacht? Arbeitsaufwand?

Ich würde nicht warten bis der reißt. Hab schon häufiger davon gehärt das ein Freiläufer auf einmal doch nicht so frei lief! :blink:

Und wer weiß was alles futsch geht wenn die Ventiele zur hälfte geöffnet sind. Glaub da kann auch Schaden entstehen. Dann muß auch die Nockenwelle mit der Kurbelwelle wieder synkronisiert werden - daß kostet dann bestimmt auch noch extra.

bearbeitet von CrashDown
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A wo.. is alles nicht schlimm. nur hindrehen.. auf die markierungen... :blink:

Synkonisaton o.K. - ich kenne ältere VW da sind noch keine Makierungen gewesen, aber wenn da der zahnriemen reißt ... Ist beim VW von meinem Vater passiert, aber die Ventiele sind nicht futsch gewesen, die Nockenwelle hat es zerkoppt - in drei Teile - das kleinste Teil dient nun als Briefbeschwerer.

Wie schaut es mit den halb offenen Ventielen aus?

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Es soll alles kein Problem beim alten IS sein. Das Problem ist, dass sowas immer am Samstagabend bei Sauwetter passiert.. :blink:

Ich lass es nicht darauf ankommen. Meiner wird nächsten Monat gewechselt. Deshalb wird gespart. Siehe dieser Thread: LINK

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