Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turbo nachrüsten - Welche Firma ?


lecars

Recommended Posts

Wieso dieses? :)

Nicht sagen, daß die Hitze-Fasche verboten ist. :)

Nö, das nicht. Aber wenn man damit schoh pfuscht, muss es ja keiner sehen :-) Problem ist die Haltbarkeit von dem Zeug. Wenn das irgendwann mal nicht mehr dran ist, würde das Auto ja möglicherweise die Abgasnorm nicht mehr einhalten...

Also sieht ein Tüv-Prüfer das als Mittel zur Abgasbehandlung nicht gerne. Wenn das natürlich dringend notwendig ist, weil es sonst zu warm im Motorraum wird...;-)

Öhm... eine Lambdasonde heißt auch O2 sensor... warum?

Weil sie O2 misst, sprich den Sauerstoffgehalt im Abgas.

Also mehr Sauerstoff. :)

Wenn man das Gemisch nicht mager sondern einfach nur ETWAS magerer stellt, bleibt das Abgas reiner. :lol2:

Entscheidendes Kriterium beim Abgastest ist aber nicht der Restsauerstoffgehalt sondern eine vollständige Verbrennung des Kraftstoffs (ob jetzt alles im Motor oder der Rest anschließend im Kat ist erstmal egal) ohne unerwünschte Nebenprodukte wie Stickoxide, Kohlenmonooxid usw.

Und da die Luft nun mal zum größten Teil aus Stickstoff besteht, reagiert dieser bei den hohen Temperaturen mit dem Sauerstoff, wenn nicht genug Kohlenwasserstoffe (Benzin) vorhanden sind. Hundertprozentig sauber gehts also nur im stöchiometrischen Gemisch, sprich Lambda = 1.

Was heißt das Auto kommt aus der Lambdaregelung nicht raus? :D

Die Lambdaregelung ist ja nur im Closed-Loop, im unteren Lastbereich aktiv. Unter Last würde das kaum ein Motor lange aushalten (vom Prius mal abgesehen, der läuft tatsächlicher immer mit Lambda = 1), zumal die maximale Motorleistung zwischen Lambda = 0,86 und 0,88 abgegeben wird. Beim Turbo darfs bei Vollast gegen zu hohe Abgastemperaturen auch schnell mal bis runter zu Lambda = 0,72 sein.

Die Regelung muss genau dann aktiv sein, wenn das Auto den Abgaszyklus fährt. Darüberhinaus misst ja keiner :-D

Darum gibts auch fast keine Turbofahrzeuge mehr, die es früher oft gab.... da sie die Abgasnormen kaum mehr erfüllen. :D

Schau doch mal bei VW /Audi, Volvo, Saab, Ford...es gibt noch genug. Aber ein Turbo ist eben wegen der Temperaturgeschichte (Kat möglichst schnell aufwärmen) schwierig.

Also bis jetzt hats noch jeder aufgegeben, das legal durchzuziehen..... wäre echt schön, wenn das mal Einer rafft. B)

Möglich ist vieles, es kann nur mal schnell einen großen haufen Geld kosten *seufz*

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das lob ich mir.... technisch ausführliche Antworten!! :)

Den Punkt check ich ned ganz...

Entscheidendes Kriterium beim Abgastest ist aber nicht der Restsauerstoffgehalt sondern eine vollständige Verbrennung des Kraftstoffs (ob jetzt alles im Motor oder der Rest anschließend im Kat ist erstmal egal) ohne unerwünschte Nebenprodukte wie Stickoxide, Kohlenmonooxid usw.

Und da die Luft nun mal zum größten Teil aus Stickstoff besteht, reagiert dieser bei den hohen Temperaturen mit dem Sauerstoff, wenn nicht genug Kohlenwasserstoffe (Benzin) vorhanden sind. Hundertprozentig sauber gehts also nur im stöchiometrischen Gemisch, sprich Lambda = 1.

Wenn ich weniger Benzin reingebe als Luft da ist, kann das Abgas ja nicht noch mehr Stockoxyde machen als in der Luft eh schon ist.

Oder wird es durch das Verbennen von den Kohlenstoffen erst recht mehr??

Ich hätte Chemie vielleicht noch studieren sollen, bevor ich Autos aufmotze.... :D

Die Lambdaregelung ist ja nur im Closed-Loop, im unteren Lastbereich aktiv. Unter Last würde das kaum ein Motor lange aushalten (vom Prius mal abgesehen, der läuft tatsächlicher immer mit Lambda = 1), zumal die maximale Motorleistung zwischen Lambda = 0,86 und 0,88 abgegeben wird. Beim Turbo darfs bei Vollast gegen zu hohe Abgastemperaturen auch schnell mal bis runter zu Lambda = 0,72 sein.

Die Regelung muss genau dann aktiv sein, wenn das Auto den Abgaszyklus fährt. Darüberhinaus misst ja keiner :-D

Auch im closed-loop mode kann ich sie beeinflussen.

Wenn ich das richtige Spielzeug dafür hab. :)

Schau doch mal bei VW /Audi, Volvo, Saab, Ford...es gibt noch genug.

Hast recht! :lol2:

Aber wie schaffen Audi RS4, Porsche 911 turbo und Konsorten die Abgasnormen?? :) :D B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weniger Benzin reingebe als Luft da ist, kann das Abgas ja nicht noch mehr Stockoxyde machen als in der Luft eh schon ist.

Oder wird es durch das Verbennen von den Kohlenstoffen erst recht mehr??

Ich hätte Chemie vielleicht noch studieren sollen, bevor ich Autos aufmotze....  :D

Kann dabei sehr helfen ;-)

In der Lust ist der Stickstoff ja nicht als Oxid sondern rein molekular. Wenn eine Verbrennung jetzt recht mager abläuft, ist sie sehr heiß. Da verbrennt dann Stickstoff einfach gleich mit.

Auch im closed-loop mode kann ich sie beeinflussen.

Wenn ich das richtige Spielzeug dafür hab. :)

Klar, sag der ECU sie habe Lambda = 1 und mach dann drumherum was Du willst :-) Aber es nützt Dir in dem Fall nicht allzu viel.

Schau doch mal bei VW /Audi, Volvo, Saab, Ford...es gibt noch genug.

Aber wie schaffen Audi RS4, Porsche 911 turbo und Konsorten die Abgasnormen?? :)  :lol2:  :D

Mit engineering, know-how und Erfahrung, schätze ich :-)

Wie gesagt, die leistung und das Gemisch unter Last sind überhaupt kein Thema. Einziges Problem: der Kat muss heiß werden und zwar schnell. Unter Vollast darf er aber nicht verglühen und der Gegendruck darf auch nicht zu groß sein. Also verbaut man üblicherweise 2 Kats, z.B. vielleicht einen kleinen 200-Zellen Metallkat direkt nach dem Lader und einen größeren 400er unterm Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MetallKAT! :) ...weit vorne montiert, könnte ich mir vorstellen.

Soweit ich weiß darf man den ja auch wieder aus irgendwelchen freierfundenen, plausiblen Gründen nicht verwenden.... :D

Europa ist einfach kein Pflaster für sowas.

Es werden schlichtweg zu viele Steine in den Weg gelegt.

Die Vorschriften werden höher und höher geschraubt und es fahren Hunderttausende Rostkübeln rum, die nicht mal EURO -12 schaffen und schon lange aus dem Verkehr gezogen gehören. :)

Und es geht nach wie vor nicht um Umwelt, um die ging es noch nie, sie war nur der Vorwand.... es geht rein um €€€€ sonst nix.... wie bei der Sicherheit.... ausser daß weit mehr Unfälle passieren trotz immer schärferer Gesetze und sicherer Autos.... nur um mal zu zeigen, daß es sowieso zu nichts führt, dieses stetige Ausmaximieren, diverser Normen, Vorschriften etc.

....oder daß man zur Mamelade nur noch Konfitüre sagen darf.... oder daß Frauen auch in der Staatshümne vorkommen sollen..... :lol2:

Nur mal um zu zeigen worum es geht.... um nichts und das kann man auf Autos 1:1 auslegen. :D

Daher: Meine Entscheidung ist lang gefallen.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: RR schweift wieder ab :)

Ich dagegen finde es wesentlich interessanter und anspruchsvoller, es so zu machen, dass man möglichst viel rausholt, auf der sicheren Seite ist UND das Gewissen schont (von wegen Umweltbelastung)... Ingenieurskunst halt.. ich brauch nen Job :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal eins vorweg: ob Marmelade oder Konfitüre, das hängt einzig vom Fruchtgehalt ab ;-)

Metallkats sind erlaubt, da spricht nichts gegen. Werden in Serie in solchen Fällen oft verbaut, ein Keramikmonolith würde das nicht lange aushalten.

Nur wenn Du den nachträglich einbaust, musst Du schon nachweisen können, dass der genausogut arbeitet wie der originale mit dem Auto mal irgendwann auf dem Prüfstand war. Deswegen ist nicht immer einfach drunterbauen...

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, endlich mal wieder ein Post wo man garnicht genug davon bekommen kann.

Die ewige diskussion um Lämpchen Lackierung u. sonstiges Gedöns halt i bald nimmer aus.

Weiter so.

@ RR

Wenn du ne "kalte Verbrennung" hinbekommst, dann sinkt automatisch der Stickoxydwert. NOx also Stickstoffmonooxyd u. noch so was dioxyd glaub ich.

Haben wir schon seit über 10 Jahren in der Verbrennungstechnik der Gasheizungen.

U. das Gleiche gilt selbstverständlich auch in der Motorentechnik.

Aber du machst ja eh was du willst. :wacko:

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank das sich soviele an diesem Beitrag beteidigen !

Ich werde alle Hinweise mit sicherheit soweit wie möglich in mein Projekt einbauen, und ich werde es zu Ende führen.

Ich will wie bereits geschrieben die Abgasanlage zweiflutig nach hinten legen, jeweils einen Vorkat und einen Kat ( beide Metall) damit durchlaufen die Abgase 4 Kats und werden somit hoffe ich bestmöglich gefiltert. Das mit der Wärmeisolierung ist da ein sehr nützlicher Hinweis. Ich werde morgen meinen Wagen auf die Bühne nehmen, von unten fotografieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Anlage drunterzaubern damit man sich das mal vorstellen kann.

Bei der Wahl meines Kits bin ich Dank Canter hin und her gerissen :wacko: ( :cry: )

Ich habe mir die Posts auf my.is soweit es mein Englisch zuließ angesehen und bin zu der Entscheidung gekommen das ich die Finger von Inno-Moto lasse. Ich schwebe nun zwischen SRT (mit meinem Intake bin ich MEGA Zufrieden) und TurboEast. Bei Lextasy gibt es einen Kompressor Kit allerdings habe ich da für fast das selbe Geld "nur" 242 PS (amerikanische also an der Achse), wobei hiermit die Eintragung leichter sein sollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf weitere hilfsreiche Beiträge !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: RR schweift wieder ab ;)

Nene das ist genau der Punkt! :lol:

Genau ohne diesen :lol: Punkt gäbs das Thema nicht. :huh:

@Peluche

Ich dachte grade bei einer kalten Verbennung sind die Abgase schlecht. :lol:

@Kurvenfreund

Als Ö sagst immer Marmelade, kein Mensch sagt hier Konfitüre, so sauer ist sie nicht, daß es einem den Mund so zusammenzieht. :cry:

Aber immerhin wieder was gefunden in Brüssel, um das sich Wochen streiten lässt, kein Geld kostet und eigentlich komplett wurscht is. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung noch. Ab einer Leistung von ca 280PS sollten an der Hinterachse die Aufnahmepunkte am Dreieckslenker verstärkt werden. Die schlagen sonst aus und bilden Langlöcher. So geschehen beim Monster und einigen sehr starken Altezzas. Wie man es macht findest Du bei HKS oder bei TDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> LINK

Hier sieht man deutlich den Verschleiß durch zu hohe Last (Langlöcher):

gallery_1103_95_54096.jpg

gallery_1103_95_16201.jpg

gallery_1103_95_53408.jpg

Dickere/einstellbare Unterstützung:

gallery_1103_95_28358.jpg

Bei zuviel Last zieht es die Strebe aus dem Rahmen. Es kommt zu einer schleichenden Spurverstellung und damit nervösem Geradeauslauf/Heck. Deshalb wird dort eine Verstärkung angebracht. Brauch man aber erst dann machen, wenn es soweit ist.

Das gleiche bei HKS. Leider finde ich gerade deren Seite nicht. Hatte ich schonmal gepostet...

------edit

Es war anscheinend TRD. Nicht HKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The idea behind the TRD rear subframe is to allow ultra low suspension settings without damaging the Toe control arm mounting brackets.

the TRD subframe is bought already modified, you do not modify it yourself.

The fix that TDI have done to my car, eliminates the use of eccentric adjusters

Ich schätze mal die Amis haben noch nicht so viele Probleme da sie mit der Mehrleistung nur kurze Strecken geradeaus fahren (1/4 Meile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allesamt !!

Ich bin dank eurer aller Hilfe jetzt ein ganzes Stück weitergekommen. Folgenden Kit möchte ich gerne ordern:

Da Klickst Du !

Die Firma hat mir noch den E-Shift Kit empfohlen den ich wahrscheinlich auch nehmen werde. Wo ich noch am überlegen bin ist: Pre-wired ECU Harness $325

Gerne wieder viele Anregungen und Tips eurerseits !! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma hat mir noch den E-Shift Kit empfohlen den ich wahrscheinlich auch nehmen werde.

Ich geh mal davon aus, daß das das valve body upgrade ist.... :g:

Ohne dem würdest die Kupplung etc. nicht lange haben. :g:

Na ich bin gespannt wie ein Regenschirm, was Du auf die Beine stellst. :D

Und halt uns auf dem Laufenden!! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: E-Shift-Kit :g: War das nicht so ein extra Schalter für die Steuerung der Automatik oder so :g: Mensch was war das noch?

Zu der "Versteifung". Jo, dass kann man selber machen. Und Jo, die Bilder sind vom Monster. Und damit wird nicht gedriftet, sondern nur alltäglich gefahren. Geradeaus. Und das zu dem Zeitpunkt wo die Maschine nur bis 0.4Bar und 4000 1/min gedreht werden konnte. Die Schäden sind also bei einer regelmäßigen Leistung von ca 280-340 PS aufgetreten. Sie treten früher oder später bei jedem IS auf, der in diese Klasse gepumpt wurde. Aber wie gesagt: Beobachten und machen, wenn es soweit ist. Man merkt es sehr drastisch, wenn man vollgas gibt und der Wagen plötzlich mit dem Heck woanders hin will. Es wirkt instabil im Popometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung