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komisches knarren bei der lenkung ? :)


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Hi kautzy,

ist ein bißchen wenig Info.

Falls du noch die Originalfelgen und Reifen montiert hast, scheidet das Streifen an der Radhausinnenverkleidung aus. (außer du hast einen Unfall gehabt)

Bei anderen Felgen, vorallem bei breiteren Reifen kann es schon vorkommen. Man sieht dann aber Schleifspuren im Radhaus an der Stelle an der der Reifen streift.

Falls du die Originalbereifung montiert hast, kann folgendes sein.

Bei voll eingeschlagener Lenkung laufen die Räder nicht genau "parallel" zu einander, das hängt mit der Achsgeometrie zusammen und ist vollkommen normal. Im Idealfall müßte das kurvenäußere und das kurveninnere Rad einen Radius beschreiben, der genau zu einander passt.

Da aber bei so einer Geometrie das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten dann ziemlich schlecht

wäre, nimmt man in Kauf das bei voll eingeschlagener Lenkung die Räder nicht ideal zu einander um die

Kurve laufen.

Man merkt es sehr stark in Parkhäusern mit glattem Boden, das man meint das Auto versetzt in der Spur ein bißchen.

Kann also völlig normal sein.

Dann kann natürlich sein das deine Spur verstellt ist. Ein leichter Bordsteinkontakt oder ein tiefes Schlagloch können da schon ausreichen. Sollte auf jeden Fall mal geprüft werden!

Eine verstellte Spur sieht man meißtens daran das die Reifen nicht gleichmäßig ablaufen, d.h. innen ist fast noch das ganze Profil vorhanden und außen ist der Reifen schon fast blank.

Aber: Bei tiefergelegten Autos ist es normal das die Reifen innen ein wenig mehr Abnutzung haben als außen aufgrund des stärkeren Sturzes (schrägstellung des Rades).

Mir fällt grad noch was ein. Kommt dieses Geräusch nur vor wenn du das Lenkrad bis an den Anschlag

drehst und dort hältst?? Ich meine damit, das wenn du das Lenkrad nur ein bißchen (< 1cm) vom Anschlag wieder entfernst, hört es dann auf???

Wenn ja, dann kommt das Geräusch von deiner Servopumpe. Ein leichter "zischender" Ton ist normal, aber ein knarren deutet auf zu wenig Öl in der Lenkung hin. Dann ist etwas undicht und sollte schnell repariert

werden, denn sonst wird es teuer. ( Servopumpe ca. 800,- €, Lenkgetriebe mindestens 700,-€)

Beschreibe dein Problem mal ein bißchen genauer.

Gruß, Karsten

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Werde mich in Zukunft ein bißchen kürzer fassen.  :D

Wenn ich das schaffe. :lol:

Gru? Karsten

hey karsandra :D

nein, nein mach bitte weiter so. Danke

Super Beiträge :lol: :D

Dem schliesse ich mich an! Je genauer es erklaert wird, desto mehr wird es uns helfen! :D

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Hi kautzy,

ist ein bißchen wenig Info.

Falls du noch die Originalfelgen und Reifen montiert hast, scheidet das Streifen an der Radhausinnenverkleidung aus. (außer du hast einen Unfall gehabt)

Bei anderen Felgen, vorallem bei breiteren Reifen kann es schon vorkommen. Man sieht dann aber Schleifspuren im Radhaus an der Stelle an der der Reifen streift.

Falls du die Originalbereifung montiert hast, kann folgendes sein.

Bei voll eingeschlagener Lenkung laufen die Räder nicht genau "parallel" zu einander, das hängt mit der Achsgeometrie zusammen und ist vollkommen normal. Im Idealfall müßte das kurvenäußere und das kurveninnere Rad einen Radius beschreiben, der genau zu einander passt.

Da aber bei so einer Geometrie das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten dann ziemlich schlecht

wäre, nimmt man in Kauf das bei voll eingeschlagener Lenkung die Räder nicht ideal zu einander um die

Kurve laufen.

Man merkt es sehr stark in Parkhäusern mit glattem Boden, das man meint das Auto versetzt in der Spur ein bißchen.

Kann also völlig normal sein.

Dann kann natürlich sein das deine Spur verstellt ist. Ein leichter Bordsteinkontakt oder ein tiefes Schlagloch können da schon ausreichen. Sollte auf jeden Fall mal geprüft werden!

Eine verstellte Spur sieht man meißtens daran das die Reifen nicht gleichmäßig ablaufen, d.h. innen ist fast noch das ganze Profil vorhanden und außen ist der Reifen schon fast blank.

Aber: Bei tiefergelegten Autos ist es normal das die Reifen innen ein wenig mehr Abnutzung haben als außen aufgrund des stärkeren Sturzes (schrägstellung des Rades).

Mir fällt grad noch was ein. Kommt dieses Geräusch nur vor wenn du das Lenkrad bis an den Anschlag

drehst und dort hältst?? Ich meine damit, das wenn du das Lenkrad nur ein bißchen (< 1cm) vom Anschlag wieder entfernst, hört es dann auf???

Wenn ja, dann kommt das Geräusch von deiner Servopumpe. Ein leichter "zischender" Ton ist normal, aber ein knarren deutet auf zu wenig Öl in der Lenkung hin. Dann ist etwas undicht und sollte schnell repariert

werden, denn sonst wird es teuer. ( Servopumpe ca. 800,- €, Lenkgetriebe mindestens 700,-€)

Beschreibe dein Problem mal ein bißchen genauer.

Gruß, Karsten

"Bei voll eingeschlagener Lenkung laufen die Räder nicht genau "parallel" zu einander, das hängt mit der Achsgeometrie zusammen und ist vollkommen normal."

das klingt recht schlüssig für mich, da es nicht zischt denk ich mal das könnts sein und finde mich damit ab :huh:

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ja ferndiagnosen sind immer recht schwer, aber wir haben bei uns in der kundschaft mehrere fälle von knackenden autos. tritt dann auf wenn man langsam um eine kurve fährt und bremst.

die antwort dafür ist eine "trockene" bremse.

und zwar bewegen sich die bremsklötzer im bremssattel(is normal),und wenn die gleitbleche auf denen sie sitzen trocken sind kanns knacken.

heißt bremsklötze raus, gleitflächen mit bremsenfett(TOYOTA orig.)"beschmieren" und fertig.

weiß natürlich nich obs das is aber achtet beim bremsen mal drauf.

ansonsten hat man noch ein leichtes schleifgeräusch welches die bremse selbst hervorruft aber das is nu ma so :D

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