Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Werksradio Aus-/Einbau & Anschluss "Audio-in"


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Anschluss "Audio-in" zum Betrieb eines MP3-Players am Werksradio gebastelt. :) :D

:huh: :) :D Dank der Unterstützung von warp konnte ich die Sache leicht in Angriff nehmen. :D ;) :)

Hier eine kurze Beschreibung, was ich gemacht habe.

1. Radio ausbauen:

Box ausgebaut, dann Schrauben des Radio-/Bedienpanels oben gelöst

Panel für TRC/Sitzheizung ausgebaut und die Stecker abgezogen, dann Schrauben des Radio-/Bedienpanels unten gelöst

Kompletten Träger rausgezogen und Radioschrauben seitlich gelöst

2. Anschluss basteln (CN700, Pins 1=R+, 2=L+, 6=R- und 7=L-)

Anschluss aus Kabel mit 3,5-Klinkenstecher (Stereo) und den Pins für die normalen ISO-Stecker gebaut. Zur Isolierung Silikonröhrchen drübergestülpt und angeschlossen. Das ganze hinten am Radio fixiert.

3. Alles wieder zusammenfrickeln - dabei erst mal sauber gemacht. Was der Vorbesitzer des Autos so alles geknabbert hat: Gewürzte Erdnüsse, Honig-Pops, Chips... Dabei hat der/die das Auto doch nur 7 Monate gefahren!

Nun habe ich mir eine Daten-CD mit irgendeinem Text gebrannt, so dass bei CD-Betrieb am Radio "Stille" herrscht. Sonst würden sich beide Audioquellen überlagern.

So sieht die Lösung nun aus. Ich benötige jetzt noch eine ordentliche Halterung für den Player und dann ist´s perfekt.

Vielleicht ist´s eine Anregung - Kosten belaufen sich auf 3,95EUR für das Kabel und 1,95EUR für die ISO-Pins. Den Rest hab ich bei mir im Keller zusammengekramt.

greetz

Jochen

bearbeitet von jopinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kannst du bitte noch a besseres bild machen wo man sieht wie des kabel rauskommt?

und wie geht jetzt des... mußt du da noch eine kasette laufen lassen dass du was vom i-pod hörst? oder reicht das mit der daten cd?

:huh:

kenn mich da nicht wirklich aus :)

ansonsten :)

bearbeitet von Dr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du bitte noch a besseres bild machen wo man sieht wie des kabel rauskommt?

und wie geht jetzt des... mußt du da noch eine kasette laufen lassen dass du was vom i-pod hörst? oder reicht das mit der daten cd?

ansonsten :rolleyes:

Hi Dr. Lexus,

zu 1.) Das Kabel habe ich zur Zeit einfach nach unten am Schalthebel vorbei unter der Verkleidung verlegt. Es kommt dann auf Höhe des Handbremshebels unter der Abdeckung hervor. Das ist noch nicht die endgültige Lösung, da ich zur Zeit noch ne vernünftige Halterung für den MP3-Player suche. (Ich hab mir n Creative Zen Micro 6GB gekauft.(

zu 2.) Einfach die Daten-CD in den Wechsler, auf "REPEAT" abspielen lassen (notwendige Endlosschleife). Parallel dazu den Player/die Audioquelle laufen lassen. Verkehrsfunk kommt ganz normal. Lediglich der MP3-Player wird nicht gestoppt während der Verkehrsdurchsage.

Weitere Fragen??? - Kein Problem...

Ich versteh das irgendwie nicht... was machst Du denn mit dem Originalstecker der in das CN700 gehört?

Hi PhoneDrome,

da ich kein Navi habe, habe ich am CN700 keinen Stecker. Der Ministecker, der auf dem Bild zu sehen ist, hat lediglich was mit der Freisprecheinrichtung für´s Handy zu tun.

Wenn Du ein Navi hast, dann musst Du -soweit ich das verstanden hab- einen Y-Stecker auf die Anschlüsse R/L/+/- basteln/löten.

Da fragst Du besser aber nochmal bei warp nach!!!

Hope that helps...

greetz

Jochen

bearbeitet von jopinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es geklappt hat.

Gute Lösung mit den selbstgebastelten Steckern/Silikonröhrchen.

Wenn ein Navi vorhanden ist, steckt zwar dort bereits ein Stecker drin, aber die Pins für den Audio-Eingang sind nicht angeschlossen. Also gehts in diesem Fall prinzipiell genauso, ist aber praktisch aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Navi vorhanden ist, steckt zwar dort bereits ein Stecker drin, aber die Pins für den Audio-Eingang sind nicht angeschlossen. Also gehts in diesem Fall prinzipiell genauso, ist aber praktisch aufwendiger.

Cool, dann bräuchte ich ja nur die Pins in den Stecker einführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Navi vorhanden ist, steckt zwar dort bereits ein Stecker drin, aber die Pins für den Audio-Eingang sind nicht angeschlossen. Also gehts in diesem Fall prinzipiell genauso, ist aber praktisch aufwendiger.

Cool, dann bräuchte ich ja nur die Pins in den Stecker einführen?

Yep!

(Du hast aber einen 99er und ein entsprechendes Radio. Da weiß ich nicht, wie das Radio von hinten aussieht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Navi vorhanden ist, steckt zwar dort bereits ein Stecker drin, aber die Pins für den Audio-Eingang sind nicht angeschlossen. Also gehts in diesem Fall prinzipiell genauso, ist aber praktisch aufwendiger.

Cool, dann bräuchte ich ja nur die Pins in den Stecker einführen?

Yep!

(Du hast aber einen 99er und ein entsprechendes Radio. Da weiß ich nicht, wie das Radio von hinten aussieht.)

Guckst Du hier (front)

und hier (rück)

greetz

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind bilder von meinem radio.es ist aus einem normalen IS ,kein Sport :tooth:

funktioniert das da trotzdem?

Echt? Das sind Bilder von einem deutschen Radio? Ich dachte, das wäre ein englisches, da der Lautstärkeregler auf der "falschen" Seite ist.

Hab mich leider noch nicht mit dem 99er Radio beschäftigt. Ein identischer Stecker ist ja anscheinend auch beim 99er vorhanden. Was steckt denn da normalerweise drin? Evtl. auch nur die Zuleitung zum Navi (TX+/TX-)? Wenn du keinen Sport hast, gehe ich davon aus, dass du auch keinen externen Verstärker hast, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,ist ohne externen Verstärker und ohne navi

Ich habe einen IS 200 Bj. 99 nicht Sport, aber mit Navi und einem externem Verstärker, wie kommts?

Hat auch Leder in Farbe besch "beige" und aussenfarbe blau :thumbdown: , noch nie gesehen, aber laut Fahrgestellnummer passt alles :tooth: hängt es damit zusammen das er aus Italien importiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hat schonmal jemand den Umbau an einem Radio gemacht, was mit Navigatin ausgerüstet ist?

Funktioniert dann beides zusammen?

Ich werde das am Wochenende in Angriff nehmen! Meine Eckdaten: "cd-unten" Radio, SuperSoundSystem, also externer Verstärker, mit CD-Navi. Pläne hab ich, Pinbelegungen auch... theoretisch sollt das klappen. Ich werde berichten :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das am Wochenende in Angriff nehmen! Meine Eckdaten: "cd-unten" Radio, SuperSoundSystem, also externer Verstärker, mit CD-Navi. Pläne hab ich, Pinbelegungen auch... theoretisch sollt das klappen. Ich werde berichten :g:

Bin gespannt. Denn ich bin den FM Modulator leid!!!! :clap:

Werde mir demnächst so ein schönes Mediacenter in den Kofferaum einbauen und dann so schlechten Ton. :clap:

Der DVD Player ist schon aus dem Kofferaum verschwunden.

bearbeitet von gonzodent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe heute einwenig am Auto geschraubt.

Nun habe ich auch einen Line-in an meinem Lexradio.

Hat alles recht gut funktioniert. Ist nur recht fummelieg, da das Kabel von dem Navi-Stecker doch sehr kurz ist.

Ich habe einen DIN Stecker einfach auseinander genommen, und die Metallpins in den Lexusstecker hinein gesteckt.

Die Kontakte habe ich mit zwei Klebestreifen übereinander etwas dicker gemacht, damit Sie besser im Stecker klemmen.

Und die Metallpins habe ich etwas auseinander gebogen, da Sie sonst nicht auf die Teile im Radio passen (wurden immer wieder nach hinten heraus gedrückt)

Erst hatte ich eine CD mit Bildern im Wechsler, aber da gibt Er immer Error1. Nun ist eine CD mit mp3 Dateien drinnen und es ist alles ruhig. :thumbup:

1.jpg

bearbeitet von gonzodent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Navi (DVD). Daher auch der Stecker auf dem Bild. Ohne Navi gibt es den nicht.

Habe kein SSS und das Radio ist von 2003 mit CD oben.

Ok danke....geht wohl anscheinden nur bei den neueren CD oben modellen..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung