Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofereinbau möglich im RX400h?


gwen

Recommended Posts

Hallo an alle Spezialisten,

bin nun seit 2 Wochen Lexusfahrerin (RX400h). Habe lange überlegt diese Fahrzeug tatsächlich zu kaufen, letztendlich hat mich das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Mein Mann fährt X5, aber finde ich persönlich optisch langweilig und zu teuer.

War eingeschworene Volvo V70 T5 (250PS, Spitze 255km/h) Fahrerin und habe meinen geliebten Volvo nun gegen den Lexus 'getauscht'.

Tja, also prinzipiell bin ich bis jetzt zufrieden, wenn auch die Endgeschwindigkeit nicht an den Volvo hinkommt, aber das war mir ja beim Kauf bewusst und man muss ja nicht immer so rasen, abgesehen davon, man wird ja älter und ruhiger :blink:

Leider stört mich eine Sache jedoch masslos an meinem Lexus: der SOUND der Mark Levinson Anlage. :blink:

Da bin ich leider Besseres gewohnt. Mir fehlt der BASS!!! Bin eingefleischter Technofan, ja jetzt habe ich mich geoutet, und ohne Bass kein guter Technosound!!! Der Volvo hatte einen sub und Dolby Pro Logic Soundsystem, hatte was!!!

Mein Entschluss ist nun, einen Subwoofer reinzubasteln, hat damit jemand hier im Forum Erfahrung, ob das bei der Anlage überhaupt möglich ist und mit welchem Aufwand bzw. Kosten es verbunden ist.

Wäre Klasse, wenn ich hierzu ein paar hilfreiche Antworten erhalte.

Danke schon mal im Voraus und toll, dass ich dieses Forum gefunden habe ist sehr interessant.

Grüße

Gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Hat das System im RX einen eigenen Woofer? wenn ja, Aktiv-Bass z.b. kaufen, Kabeln verlegen, dort das Signal abgreifen und rummst schon B)

Wenn nicht, wo anders das Signal nehmen (z.b. Hecklautsprecher dazuklemmen) und dann geht das auch, man muss halt den Wagen zerlegen für die Kabel :D :)

greets

Tom´S

Hy!

Hab da noch ne Idee...is aber bissl :blink:

Hat der RX hinten eine Steckdose für 12V, wenn ja, mit wieviel Ampere ist diese abgesichtert? wenns z.b. 10A sind (was ich denke) dann wäre es möglich einen kleinen (wirklich kleinen) aktiven Sub dort anzuhängen, und dmait erspart man sich das Kabel verlegen zum Teil. Nur müsste dann diese Steckdose über das Zündschloss geschalten sein, sonst ist die Batterie schnell leer.

Oder hast lieber eine Boom-Box? :) so 2x30cm Woofer Kiste :blink:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch seit fast einem Monat RX-fahrer und war mit dem Mark Levinson System auch nicht so zufrieden. Hab eine Endstufe (Soundstream Piccasso 320) und Powercap (Hifonixs 1F) unter die Klappe im Kofferrraum geschraubt, wo das werkzeug drunter ist.

Meinen Lexhändler hab ich gebeten ein Hi-/Low-Level Filter an die orginal Endstufe anzuschließen, um ein Cinchsignal zu bekommen um die Endstufe zu betreiben und natürlich ein 20mm² 12V Kabel sowie 20mm² Masse in den Schacht legen zu legen.

Im Kofferraum hab ich jetzt eine Hinfoixs Zeus 12-BP Basskiste stehen und muss sagen, das alles super mit dem Mark Levinson System zusammenpasst. Der Klang ist nun wirklich der Hammer. Auf Wunsch kann ich auch mal ein paar Bilder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kofferraum hab ich jetzt eine Hinfoixs Zeus 12-BP Basskiste stehen und muss sagen, das alles super mit dem Mark Levinson System zusammenpasst. Der Klang ist nun wirklich der Hammer. Auf Wunsch kann ich auch mal ein paar Bilder posten.

und da sagst du nichts??? SCHÄM DICH! :blink: :blink:

Ja, bitte Pics B)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

man die Antworten kommen ja ruckzuck, bin beeindruckt :blink:

Also ich brauche definitiv 'nen gescheiten 'RUMMS' im Auto. Steckdose ist vorhanden, wird aber benötigt für Entertainmentsys auf der Rückbank für die Kids zum DVD-Glotzen....

Der Tipp von Platinum ist ganz brauchbar, werde die Kabel bei Lexus dort verlegen lassen, muss eh nochmal hin, da ich 20" Felgen bestellt habe (hoffentlich wirds schnell Frühling) und noch ein 2. Auspuffrohr will für die Optik, mag für den ein oder anderen zwar 'prollig' klingen, aber mein Auto muss sich zumindest etwas von der Masse abheben.

Wichtig war für mich zu erfahren welcher Sub mit der Levinson Anlage kompatibel ist. Habe in meinen vorherigen Fahrzeugen da so manche Überraschung erlebt...

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der (oute) musikgeschmack passt zu den 20"-felgen und der zweiten tröte - ergibt alles in allem ein abgerundetes bild das sich von der masse abhebt. da bin ich doch mal auf die bilder gespannt. :naughty:

und ich depp dachte 15 jahre lang, daß sich ein lexus generell von der masse abhebt, und nun muss ich feststellen, daß es die fehlenden zuhälterfelgen und die technomusik sind die meinen auftritt jedesmal vermasselt haben. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du olla Provokateur..

verscheuch doch nicht immer gleich die Neulinge. Lass sie doch am Anfang n bischen in Ruhe bis sie genug Posts von dir gelesen haben, um zu wissen wie man mit der umgehen muss :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du olla Provokateur..

verscheuch doch nicht immer gleich die Neulinge. Lass sie doch am Anfang n bischen in Ruhe bis sie genug Posts von dir gelesen haben, um zu wissen wie man mit der umgehen muss :huh:

ok, einverstanden. aber nur wenn sie pics von sich und ihrem RX postet! mit lederstulpen, miniock und wasserstoffblonden kurzen haaren vor der motorhaube! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

hab' ich kein Problem mit, kann Kritik durchaus vertragen.

Ist halt ernüchternd festzustellen, dass auch eine 'Edelmarke' wie Lexus nicht vor dem Einzug des Proletariats gefeit ist, gell!!!

Und sorry, mit den Wasserstoffhaaren kann ich leider nicht dienen, alles Andere ist machbar :naughty:

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier die Bilder meines Mark-Levinson-Bassupgrades:

Dies ist die Hifonixs Zeus ZS12-BP. :naughty:

gallery_562_8_9579.jpg

gallery_562_8_49188.jpg

Damit man die Kiste auch mal schnell raus tun kann, hab ich eine Speakon-Buchse in den Boden eingebaut und an die Kiste den passenden Stecker gelötet. :lol:

gallery_562_8_8848.jpg

Und hier die Endstufe und das Powercap, alles schön unter der Abdeckung versteckt, damit kein Platz im Kofferraum verloren geht. :huh:

gallery_562_8_14485.jpg

Wie gefällt euch der Einbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

hab' ich kein Problem mit, kann Kritik durchaus vertragen.

Ist halt ernüchternd festzustellen, dass auch eine 'Edelmarke' wie Lexus nicht vor dem Einzug des Proletariats gefeit ist, gell!!!

Und sorry, mit den Wasserstoffhaaren kann ich leider nicht dienen, alles Andere ist machbar :huh:

Gwen

ok, ich bin dabei! wo und wann? welches peitscherl hätten's denn gern? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Fan des elektronisch abgehobeneren Geschmacks :naughty:

Man beachte meine Signatur (ich hoffe der Link funzt noch über Winamp) :huh:

Das Wort "Prolletariat" gefällt mir. :lol:

Wie wäre es mit eine Lexus-Techo-Club-Treffen. Cocooning mit Sven Väth! --> LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt super Bilder, Danke

Hat mir primär jetzt mal weitergeholfen

@PhoneDrome:

Wusste doch, dass es hier noch mehr Leute mit gutem Musikgeschmack gibt :(

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der herr zeus darf immer lose im kofferraum mitfahren? oder kommt der wenigstens an die verzurrösen, damit es den dvd-guckenden kiddies nicht den schädel abfräst bei ner vollbremsung? und wo ist der vorteil des kombis wenn er mit hochbelasteten chinesischen spanplatten aufgefüllt wird? :(

ach das waren noch zeiten in den 80ern als wir Basshörner aus duftender finnischer Birke in die 2CV6 eingebaut haben und einem vor knochenhartem unverzerrtem bass ganz einfach die luft wegblieb... B)

PS: gute lösung für die amps, jedoch wo sitzt er original-ML-woofer und wieso wird dieser grossserien-billig-bass nicht einfach durch ein günstiges amtliches chassis z.b. aus italien ausgetauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unser professor: du bist echt unmöglich..

warum leute sowas machen is doch egal, oder lässt du alles stock??

für die meisten is es hobby, genau wie bei dir u deiner high end @home...(nimm doch klingeldraht für die lautsprecher..)

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase

Die Basskist ist zu schweer um im Koferraum hin und her zu fliegen. wiegt etwa 25kg und durch den Teppich ist die Reibung zwischen Kiste und Boden zu groß. Desweiteren ist die Basskiste hinten auch abgeschrägt und klemmt dadzrch hinter den Sitzen fest.

Zum Thema Platz im Kofferrraum hab ich ja schon geschrieben, dass ich daher die Speakon-Steckdose eingebaut habe, damit das Teil in wenigen Sekunden aus dem Kofferrraum herausnehmbar ist. Muss man was transportieren, einfach Stecker raus, kiste raus und gut ist. Kein gefummel mit Bananensteckern, bei denen man die Polarität beachten muss.

Der Mark Levinson Bass ist auch nicht sooo schlecht und bietet schon deutlich besseren Klang als das Standardsystem. Ich fand ihn sogar fast ausreichend aber es fehlte halt das gewisse etwas.

Mit der Zeuskiste bleibt dir auch die Luft weg. Der Druck ist wirklich enorm. Hatte die Kiste auch schon im IS, aber da hat sie nicht so gewirkt wie im RX.

bearbeitet von Platinum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also es gibt meistens eine Möglichkeit mehr Bass in ein Auto zu bekommen. Beim IS hatte ich genau das gleiche Problem. Da hat mir die Werkzeug/17" Mulde sehr geholfen. Mehr oder weniger schnell ein GFK Gehäuse gebastelt und schon hat man nix an Platz verloren und es kommen auch mal ein paar tiefe Töne rüber :-)

Leider habe ich keinen Plan wie der Kofferraum vom RX aussieht, aber ein bissel Platz ist überall zu finden. Wenn manche sogar in einen Smart ne Anlage bekommen :naughty:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist inzwischen in presse, funk und fernsehen bekannt, daß konstruktive kritik in foren nicht beliebt und erwünscht ist. es ist auch sinnlos seine zeit zu opfern, letztendlich wird ohnehin anders entschieden. siehe big brake kits und böser blick blenden.

wenn ich behaupte, daß die basskiste bei einer vollbremsung einfach mal so eben von hinten nach vorne wenns sein muss durch die köpfe der insassen zur windschutzscheibe rauskracht ist das natürlich auch aus der luft gegriffen... daß mir allein beim gedanken unwohl ist, und ich anderen usern helfen möchte wird konsequent unterdrückt. hundegitter werden ja auch nur zum optischen tuning verkauft wie mir scheint.

zum bässchen: ML, infinity, mcintosh, bose, jbl, clarion, usw. sind eben dazu da um euch das geld aus der tasche zu ziehen. eine breitling uhr gehört exakt zum selben schlag: 100 euro kostet so eine breitling in der herstellung, die restlichen 4900 sind für werbung gedacht, damit IHR zuschlagt. was soll da am ML bass für 1 US$ anders sein? irgendwie muss toyota ja richtig fett an ihren fahrzeugen verdienen. respekt vor dieser strategie.

@ henker: highend find ich ziemlich lächerlich und langweilig. die komponenten die ich vertreibe sind nicht für den markt gedacht, jedoch muss man dazu noch wissen, daß die hochtöner zum stückpreis von 1049 euro von japanischen caraudio-freaks ganz normal und wie selbstverständlich verbaut werden. von diesem fetisch sind wir hier leider noch lichtjahre entfernt, dafür umso dichter am "titten raus - chinesen sound rein" dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr oder weniger schnell ein GFK Gehäuse gebastelt und schon hat man nix an Platz verloren und es kommen auch mal ein paar tiefe Töne rüber :-)

Wie? Du hast hinten einfach etwas GFK reingeschmissen und hattest dadurch mehr bass? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der herr zeus darf immer lose im kofferraum mitfahren? oder kommt der wenigstens an die verzurrösen, damit es den dvd-guckenden kiddies nicht den schädel abfräst bei ner vollbremsung?

Hier hat Hase recht, nicht nur bei ein vollbremsung, auch beim unfall wird es ein Geschoss. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die japanische website recht hat, bitte korrigiert mich, dann hat der RX keinen zusätzlichen woofer. bitte korrigieren falls nicht richtig!

da hinten ohnehin die kids mitbeschallt sind ist die sache recht einfach: die hinteren breitbänder bei den kids abklemmen, in den kofferraum verlängern, aufs reserverad verzichten, ein tirefit kaufen und in die reserveradmulde ein komplettes gehäuse mit einem ordentlichen 2x 4 öhmichen 15"er langhubchassis mit doppelschwingspule und einer -6 bis -12dB/Oktave einbauen.

dann treibst du den subwoofer über diese beiden ML-verstärkerkanäle an und kannst WUNDERBAR über deinen Front-Rear fader den sub dazudrehen genauso wie du es brauchst.

möglicherweise kannst du auch die reserveradmulde dick mit dröhnmatten und heissluftföhn STARR machen und den woofer in eine massive multiplexplatte versenken und vollbremsungstauglich verkleben doch es wird dann aussen immer genauso laut sein wie innen. ich empfehle IMMER ein separates gehäuse. da die kofferraumabdeckung relativ dünn ist müsstest du sie einfach liegenlassen können. das interessiert den woofer nicht.

leg ein paar dollars auf den tisch dann bau ich dir so einen kram ein. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier wird ja immer noch heftig diskutiert. :ph34r:

Hab' hier mal einen link zu der Mark Levinson Anlage, wie sie im RX400 verbaut ist:

http://www.marklevinsonlexus.com/overview.asp?model=rx

Sie hat def. keinen Subwoofer!

Natürlich möchte ich keine so 'ne Riesenkiste in meinem Kofferraum spazierenfahren, denn ich habe ja wie erwähnt 2 Kinder und benötige i.d.R. auch den Stauraum, denn ein RX mit 'ner schicken Thule-Box (hätte ich zwar) auf dem Dach finde ich jetzt nicht so berauschend.

Wie ist denn die Qualität von diesen flachen Aktiv-Subwoofern, habe da so eine Idee diese in einem der vorhandenen Fächern im Kofferraum unsichtbar zu plazieren. Es gibt da ja dieses Fach oder Stauraum oder wie immer man das nennt, in dem man die Kofferraumabdeckung verstauen kann. Habe mich eben schlau gemacht und gesehen, dass es so 7cm hohe Aktiv-Subs gibt, bin nur leider etwas skeptisch, ob da wirklich annähernd guter Bass rauskommt. Vielleicht hat einer von Euch da Erfahrung und kann mir evtl. etwas empfehlen.

@p.hase:

Dass mit dem Fader habe ich mir auch schon überlegt, macht auch Sinn, denn wenn ich mal alleine unterwegs bin, dann kann der Sound ja durchaus mal lauter sein. Will ja meine Kids nicht jetzt schon taub machen, wenn sie das auch manchmal eh' schon sind.... :tooth:

Also danke schon mal für Eure Tipps

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung