Das Thema Brände, wegen des Akku, kann man eigentlich beenden. Jetzt schon fahren E-Autos mit Lithium-Eisen-Phosphat LPF bzw. LiFePO. Die sind nicht brennbar oder explosiv.
Und wenn man die Statistiken bemüht, brennen E-Autos auch hier weniger als Verbrenner. Es wird leider immer noch gerne mit großen Lettern darüber berichtet.
Die weiteren Akkutechnologien werden komplett ohne Lithium und den weiteren kritischen Bestandteilen auskommen und ebenfalls nicht brennbar oder explosiv sein.
Das ein E-Auto weiterhin aufgrund anderer Umstände in Brand geraten kann, ist klar, aber nicht mehr wegen der Batterie.
Langsamer. Weil sie eben ggf. immer wieder neu zu brennen anfangen. Der Brand in einem E-Auto ist in der Regel ungefährlicher, weil er eben nicht schnell voran geht.
Das mag stimmen, aber es ist jedesmal ein großes Ereignis, weil eben der Löschvorgang so schwierig ist.
Und man muss ja sehen, es gibt viel viel mehr alte Verbrenner und viele nur junge E-Autos. Heißt wenn die Anzahl der Brände gleich ist und ich hoffe das (Prozentual und nicht Gesamt!), so scheinen die E-Autos doch anfälliger zu sein.
Der Polizeisprecher meinte immerhin, das Auto geriet während des Ladevoranges in Brand.