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Chiptuning is200 bei B&S Motorsport


JET

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Hab letztens meinen is200 dort machen lassen. Programmiert wurde über OBD, das Steuergerät wurde nicht angerührt. Die Laufkultur ist spürbar besser geworden, er läuft leiser,weicher,geschmeidiger. Die Anfahrschwäche ist ziemlich eliminiert, er zieht von unten raus deutlich besser und spricht noch spontaner aufs Gaspedal an. Man hat nicht mehr den Eindruck, daß er erst ab dem 4. Gang richtig gut geht. Obenraus dreht er etwas freier und schneller aus. Der Verbrauch ist um 0,3l gesunken, obwohl ich vorher auch schon Super Plus gefahren habe, im Vergleich zu normalem Super sollte der Unterschied noch etwas größer sein. Der Drehzahlbegrenzer bleibt unverändert. Mir macht das Auto so einfach mehr Spaß und ich würde es wieder machen.

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Klingt interresant ich überlege mir das auch schon seit monaten! :thumbup:

im juni wird bei mir auch soweit sein

hf

ps: andere frage JET hast du deinen IS limited in der Nähe von Frankfurt gekauft?

bearbeitet von Pate
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naja nur dumm das man bei Toyota nicht übers OBD programmieren kann....

Stimmt, Produzenten bauen immer ofter teilen ein wodurch OBD fast unmöglich gemacht wir. Im Praxis bedeutet dies das mann mehr zeit braucht um dies zu lösen. (zeit ist geld und will mann dies zurückverdienen dann muss mann grossere mengen verkaufen und da liegt bei Lexus das problem).

Bekannten von mir haben viele monaten gebrauch um OBD für VAG Tdi und TFSI brauchbar zu machen aber jetzt gibt es eine lösung und die verkauft wirklich gut.

Habe die Jungs mal an mein Lex gelassen und kriegte die folgende kommentar: Nicht die modernste technik aber zuverlässig. Löten wäre ein möglichkeit aber ein Chip mit motoroptimierte software wurde sehr wenig bringen (kauf dir ein 300 bauen wir ein Turbo drauf.....).

Es gab aber ein moglichkeit um nach offnung von den ECU direkt auf den Chip zu programmieren (wird mit klemmen gemacht). Um dies zu mach musste spezielle software geschrieben werden und dies wird richtig teuer....)

bearbeitet von sharkman
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Da er von untenraus deutlich besser zieht, oben etwas freier ausdreht und weniger verbraucht, muß es eine Möglichkeit geben über OBD auszulesen und zu programmieren.Ausgelesen wurde definitiv über OBD, da war ich dabei. Gekauft wurde der Wagen bei Nix in Wächtersbach, zum Service gehe ich nach OF.

bearbeitet von JET
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:clap: Ok. ich hab grade mit denen getellt.

Die können tatsächlich über OBD programmieren :clap:

Die Kennfelder werden dort verändert.

Aber sonstige Daten wie Drehzahlbegrenzer ect. geht nicht zu ändern bzw. wenn jemand genügend Geld hat probieren die das auch.

Gruß Knut

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  • 3 weeks later...

Bin immer noch sehr zufrieden. Da ich keinen Steuergerätereset gemacht habe, hat es einige hundert Km gedauert, bis das Steuergerät die neuen Kennfelder adaptiert hat und die volle Leistung bereit stand, aber das Ergebnis ist überzeugend. Mit Serienluffi zog er bis 190, dann ging es langsam voran, bis nach einigem Anlauf ca. 220 auf dem Tacho standen. Jetzt zieht er bis etwa 210 durch, dann geht es langsam weiter, bis der Begrenzer bei 225 einsetzt so zwischen 6600 und 6700 auf dem DZM. Ich würde es jedenfalls wieder machen lassen

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Jetzt zieht er bis etwa 210 durch, dann geht es langsam weiter, bis der Begrenzer bei 225 einsetzt so zwischen 6600 und 6700 auf dem DZM. Ich würde es jedenfalls wieder machen lassen

~ 225 km/h lt. Tacho macht meiner auch mit nur K&N Luftfilter :naughty: , und zieht bis 210 echt gut.. Auf jeden Fall gehört Dein Auto auf den Prüfstand, weil interessieren täts mich schon sehr...

bearbeitet von Servant of Sin
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Eine Leistungsmessung wäre schonn sinnvoll, allerdings zählt der vorher-nacher Unterschied. Vorher ging er nur 220, die 225 schafft er mit Serienfilter. Die alten is scheinen in der Serie bis zum Begrenzer zu laufen, die neuen eher nicht, einige berichten von "nur" 220.Die ersten Varianten mit Toyota Steuergerät scheinen besser im Futter zu stehen und mehr Leistung zu haben, als die späteren mit dem Denso Steuergerät. Einige nerichten hier ja, daß sie im Serientrimm nur 145 bis 149 PS laut Prüfstand hatten. Der Unterschied ist jedenfalls gut spürbar, besonders untenraus.

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mag ja sein, dass du den unterschied spürst, aber ich 500€ ausgeben fürn bischen subjektives empfinden...noeeee..

fakten fakten fakten bitte. ist ja kein großer akt..

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Das ist nicht nur ein wenig subjektives empfinden, das ist deutlich spürbar und keine Einbildung. Den Unterschied würdest du genauso merken. Messen kann man immer noch, aber da es keinen vorher Wert gibt, ist das sinnlos. Kann ja sein, daß er nur mit 165 PS gemessen werden würde,aber dann weißt du immer noch nicht ober serienmäßig 145, 150, 155 oder was auch immer gehabt hat. Ich bin jedenfalls zufrieden damit und er macht so deutlich mehr Spaß.

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@JET:

Ich will Dir Dein Chiptuning ja nicht schlecht machen, aber ein paar Zahlen wären echt mehr Wert als ein subjektives Empfinden.

Was ich an dieser Firma etwas schwach finde ist, dass das Auto nicht vorher und nachher auf dem Prüfstand war. Bei den Firmen die ich kenne ist das im Preis inbegriffen. Da kommen teilweise erstaunliche Werte raus - vor allem im Sereinzustand.

ein paar Bsp.:

Mein Golf 3 TDI serie genau 90 PS (soll 90), nacher 112 PS

Seat TDI vom Spezl: serie 116 PS (soll 110 PS), nachher 141 PS

Audi S3 vom Cousin: serie 213 PS (soll 210), nacher 268 PS

Der Seat und der Audi wurden von der gleichen Fa. gemacht, meiner von einer anderen. Von der Plausibilität der Testwerte gehe aus. Beim S3 hatten wir sie sogar doppelt, weil der noch mal auf einem Prüfstand einer anderen Firma war, und es kamen annähnerd identische werte raus. Den zweiten Lauf machte mein Cousin deshalb, weil die Leistung gegenüber der Basis sehr hoch war, und man es kaum glauben konnte (man kann bei Prüfständen schon auch trixen) - es stimmte aber tatsächlich.

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Ne Messung kannst du dort machen lassen, die haben einen Prüfstand, nur war der gerade defekt. Wenn ich jetzt messen lasse, nutzt es mir nichts, da ich die Serienleistung nicht kenne. Da die aber eine Leistungsmessung anbieten, können die keine Placebosoftware verkaufen, sonst würden die Kunden die Sache zurückrüsten und es gäbe keinen Profit. Also kann man, auch vom Fahrgefühl her, den Angaben halbwegs vertrauen. 10 bis 14 Ps und 15 Nm ist durchaus realistisch,das geht bei anderen Motoren dieser Leistungsklasse auch ( BMW,Opel,VW) das haben schon etliche Leute in anderen Foren messen lassen. Wäre der Prüfstand nicht defekt gewesen, hätte ich auch eine Messung.

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Da hast du natürlich recht, allerdings ist mir das egal, denn von Zahlen lass ich micht nicht beeindrucken,mir muß es Spass machen, wie sich das Auto fahren läßt.Mit wieviel PS das zustande kommt, ist mir wurst. Und da es mehr Spaß macht alsvorher, ist das ok. Vielleicht überkommt es mich mal, dann geh ich hierzu Bilas und laß eine Messung machen, das ist nur 1Km entfernt von meinem Arbeitsplatz.

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