Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turboloch und Anfahrschwäche beim IS 220d


LexLuther

Stört das Turboloch im Alltagsbetrieb des IS 220d?  

113 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo Lexus Freunde!

Das Thema Turboloch und Anfahrschwäche beim Lexus IS 220d wurde schon in einem eigenen Thread ausführlich besprochen und zahlreiche IS 220d Fahrer/Fahrerinnen haben ihre Eindrücke über den Turbodiesel-Motor ihres Lexus geschildert:

Thread zu Turboloch und Anfahrschwäche

Nun wäre es interessant zu wissen, ob im Alltagsbetrieb des Lexus IS 220d das Turboloch überhaupt von Relevanz ist.

Bitte abstimmen.

Greets

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexus Freunde!

Das Thema Turboloch und Anfahrschwäche beim Lexus IS 220d wurde schon in einem eigenen Thread ausführlich besprochen und zahlreiche IS 220d Fahrer/Fahrerinnen haben ihre Eindrücke über den Turbodiesel-Motor ihres Lexus geschildert:

Thread zu Turboloch & Anfahrschwäche

Nun wäre es interessant zu wissen, ob im Alltagsbetrieb des Lexus IS 220d das Turboloch überhaupt von Relevanz ist.

Bitte abstimmen.

Greets

LexLuther

Füge doch mal bei "wenn ja", --nächstes Auto wird kein Lexus mehr-- hinzu! Dann kann ich auch mit abstimmen :shocking:

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe gerad auf der englischen LOC ein wenig gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...5911&st=175 (the mole)

Dort wird berichtet von einem ECU-update (seit Feb), welches das Ansprechverhalten verbessern, mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereichen zur Verfügung stellen soll, mit den damit verbundenen Nebenwirkungen (vor allem ein "früheres" Verwenden des 6.Gang´s usw. )

(2 Aspiranten, nach deren Eindrücken soll der Unterschied stark spürbar sein, bestätigen die verbesserten Eigenschaften)

Soll jedem Händler bekannt und zugänglich sein (mod soll an allen Dieselfahrzeugen vorgenommen werden). Kann das jemand nach Rücksprache mit seinem Händler hier in good old germany bestätigen? (IMG:style_emoticons/default/g.gif)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerad auf der englischen LOC ein wenig gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...5911&st=175 (the mole)

Dort wird berichtet von einem ECU-update (seit Feb), welches das Ansprechverhalten verbessern, mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereichen zur Verfügung stellen soll, mit den damit verbundenen Nebenwirkungen (vor allem ein "früheres" Verwenden des 6.Gang´s usw. )

(2 Aspiranten, nach deren Eindrücken soll der Unterschied stark spürbar sein, bestätigen die verbesserten Eigenschaften)

Soll jedem Händler bekannt und zugänglich sein (mod soll an allen Dieselfahrzeugen vorgenommen werden). Kann das jemand nach Rücksprache mit seinem Händler hier in good old germany bestätigen? (IMG:style_emoticons/default/g.gif)

Hallo,

mein Händler hat mir bei meinem letzten Besuch wegen der Leistungsprobleme meines IS (siehe eigener Thread) davon erzählt, dass es da demnächst ein anderes Steuergerät geben wird. Finde ich nicht schlecht, allerdings bringt mich das wenig weiter, solange die Leistungsabgabe auch über 2000 Umdrehungen nicht stimmt :-(

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kann ich mich in Bezug auf das Turboloch nicht beschweren. Mal kucken, wie's im Sommer ist.

Ein neuer Datensatz ist auf jeden Fall super. Solange der Motor weiterhin seine positiven Eigenschaften behält, bin ich dabei. Mehr Power. :thumbup:

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass da das ganze Steuergerät getauscht wird. Ein neuer Datensatz ist bei einem Bosch EDC16 Steuergerät in weniger als 2 Minuten drinnen. Das wird beim Denso ja auch nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ihn probegefahren, und muss sagen das es schlimmere diesel gibt, ma wieder meckern auf hohem niveau :thumbup:

und wenn man etwas gefühlvoll kuppelt, dann klappts auch mit dem lexus..

offtopic: schade das einige leute hier zu viel zeit zu haben scheinen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig mehr Gas kann man dem IS220d auch beim Anfahren durchaus auch einen Flotten Abgang abgewinnen :rolleyes: :clap:

kann ich so nur bestätigen wenn man direkt im 2. gang anfährt... fährt man im 1. an ohne gleich an den begrenzer zu drehen (was ja schnell geht so kurz wie der 1. ausfällt) dann kommt man im 2. nicht vom fleck bis man endlich mal in der drehzahl auf 1800 und höher kommt... dann geht er jedoch ordentlich!

das turboloch nervt mich schon gewaltig... bzw. der 1. gang nervt mich gewaltig... den ein bißchen länger übersetzen und schon kommt man im 2. in nem höheren drehzahlbereich an wenn man einkuppelt! und man kann an der ampel anfahren ohne jedesmal den motor in die grenzen zu jubeln!

bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir meinen Beitrag lieber verkniffen! Happycroco

ROFL!!

ja, manchmal vermisse ich eine funktion wie "PM an alle", damit man keine offtopics posten muss! :shocking:

also ich hab bisher nie was von einem turboloch gespuert! :thumbup:

grüezi wohl...

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. es hilft euch vielleicht nicht weiter....aber trotzdem.

Toyota/Lexus murkst nicht an den Steuergeräten rum....werden immer komplett gewechselt.

Meine Avensis D4D hat ja den selben Motor drin und ich kann den ruhigen Gewissens so mit 1200 u/min fahren

ohne ruckeln.

Er ist etwas gemäßigter abgestimmt als der lexus.

Soll heissen...der Turbo kommt nicht so krass...bzw. somit meint man,dass das Turboloch nicht vorhanden wäre.

Ist halt alles ne Frage der Abstimmung.

Im Dezember gab es ein Release mit neuem Steuergerät und anderer 5ten Düse.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der turbo nicht so stark kommt dann merkst das natürlich nicht so heftig...

muss jedoch immer wieder feststellen, dass unter 1900 touren mal garnichts zu spüren ist von 170ps und 400nm... da wär noch nachholbedarf was die abstimmung bzw. die turbocharakteristik angeht...

ist man jedoch mal bei 2000 umdrehungen angelangt dann läuft er auch super! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn das nun schon wieder? (Es ist ein langer Weg bis zum Foren-Profi!)

sorry für die unachtsamkeit, das bedeutet Rollin On Floor Laughing.

ich war nur zu faul, diesen smiley hier rauszusuchen: :shocking:

hab grad mal nach "ROFL" gegoogelt, da findet man als ersten link-tipp

die komplette sammlung der akronyme.

cheers (heisst so viel wie "hoch die tassen") :thumbup:

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Hi an alle! Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der Testfahrt vom Diesel GENAU DAS als grossen "Mangel" feststellen musste. Das Auto hat die 400 NM! NUR, dass die Kraftentfaltung ab einem Bereich über 2xxx Umdrehungen von sich geht, ist meiner Meinung nach extrem störend! Das man bei der Ampel im ersten Gang gleich die Drehzahlen spüren lassen muss, damit der Motor anspricht ist meines achtens kein muss. Das Ansprechverhalten an sich ist auch stark verzögert! Deswegen habe ich mich letztendlich für den Benziner entschieden, wo, besonders beim automatik, die Kraftentfaltung/umsetzung sich auch so beweist, wie es sich für einen Lexus gehört.

LG aus Wien

Hermond

bearbeitet von Hermondito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Diesel in der Sport Version mit dem kurzen Diff gefahren und war ehrlich etwas entttäuscht! Im Avensis geht der Diesel wirklich besser! Geil ist allerdings das Geräuschniveau. Super leise das Auto. Aber die Power merkt man nicht so, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Turboloch (oder anders Formuliert: Die unharmonische Leistungsentfaltung) war bei mir ebenfalls das KO Kriterium für den Diesel. Meines erachtens ist ein entspanntes gleichmässiges Fahren in keinem Diesel möglich. In alten Saugdieseln ging das aber die hatten ja dafür keine Leistung. Diesel mit Registeraufladung könnte das Problem lösen bin ich aber noch nie gefahren.

Das es im Avensis nicht so stark auffällt könnte an den 200kg wehniger liegen die der Avensis auf die Wage bringt. Bei 1700kg braucht man einfach nur schon mal ordentlich Leistung um überhaubt etwas zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zu den heutigen Dieselfahrzeugen nur jenes Argument immer wiederholen: Mir wird schlecht!!!!

Bei dieser abrupten Beschleunigungsphase zwischen 1800 und 3000 U/min kommt es mir hoch :tooth: und danach kommt nix mehr!!

Meine Frau meinte auch, das das Fahren in solch aufgeladenen Dieseln absolut unharmonisch und nicht entspannt ist.

Was wiederum ne feine Sache ist, finde ich die Diesel mit Multitronic( Automatikgetriebe mit super abstimmung und 7 Gängen) gibts aber nur von Audi. Außerdem ärgerts mich sowiso das LEXUS meint sie bräuchten keine Kombi´s oder SX Modelle zu bauen :scared: :lol: :lol: . Und nen Diesel wie der IS220d , den es nicht als Automatik gibt anzubieten ist die pure Frechheit. Weil dann muß ich mir schwer überlegen in Zukunft nochmals die Marke LEXUS zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nen Diesel wie der IS220d , den es nicht als Automatik gibt anzubieten ist die pure Frechheit. Weil dann muß ich mir schwer überlegen in Zukunft nochmals die Marke LEXUS zu wählen.

Eben noch schreibst Du, wie furchtbar Dieselmotoren doch sind (außer best. Audimodelle) und ein paar Zeilen weiter drunter schreibst Du, dass Du Dir mit Lexus schwer tust, weil sie keinen Diesel mit Automatik anbieten... *kopfschüttel*

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zu den heutigen Dieselfahrzeugen nur jenes Argument immer wiederholen: Mir wird schlecht!!!!

Bei dieser abrupten Beschleunigungsphase zwischen 1800 und 3000 U/min kommt es mir hoch :tooth: und danach kommt nix mehr!!

Meine Frau meinte auch, das das Fahren in solch aufgeladenen Dieseln absolut unharmonisch und nicht entspannt ist.

Was wiederum ne feine Sache ist, finde ich die Diesel mit Multitronic( Automatikgetriebe mit super abstimmung und 7 Gängen) gibts aber nur von Audi. Außerdem ärgerts mich sowiso das LEXUS meint sie bräuchten keine Kombi´s oder SX Modelle zu bauen :scared: :lol: :lol: . Und nen Diesel wie der IS220d , den es nicht als Automatik gibt anzubieten ist die pure Frechheit. Weil dann muß ich mir schwer überlegen in Zukunft nochmals die Marke LEXUS zu wählen.

Über eine abrupte Beschleunigungsphase zwischen 1800 und 3000 U/Min kann ich bei meinem IS220d nicht klagen. Das neue Steuergerät hab ich auch noch nicht drinnen. Vielleicht liegt's aber an meiner Einfahrprozedur, die ich sehr ausgiebig zelebriert habe. Den Motor im Lexus, den von mir eingefahrenen zumindest, würde ich als sehr dynamisch bezeichnen -> turbodieseluntypisch.

Ebenfalls könnte ich mich nicht beklagen, dass das Drehmoment über 3000 U/Min einbricht. Meiner dreht schön bis 4000 U/Min weiter. Höher hab ich ihn noch nicht gedreht. So "drehwillig" sind die Audi PD TDIs nicht, fairerweise muss ich aber betonen, dem 320d kann der IS220d in puncto Drehwilligkeit nicht das Wasser reichen, aber ich glaub, das kann auch ein anderer Motor nicht.

Als sehr undynamisch würde ich die 3- und 4 Zylinder Audi TDIs bezeichnen. Da setzt der Turbo sehr, sehr abrupt ein, weswegen die Vorderräder bei 2000 U/Min sehr gerne durchdrehen. Der beste PD TDI ist eh noch der 170 PS Piezo TDI, wobei "beste" da nicht zu viel Hoffnung aufkommen lassen sollte.

Bei Audi ist es halt so, dass die kurze und enge Abstufung der Gänge das Turboloch sehr klein erscheinen lässt.

Die Multitronic ist auch so eine Sache. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Lexus wäre schlecht beraten, eine Multitronic in einem Modell zu verbauen.

Gruß

Michael

PS: Hab einmal Audi TDI und einmal Audi Multitronic vor der Tür stehen. Ich glaub, ich kann von Erfahrung sprechen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müssen hier manche wieder ihren persönlichen Glaubenskrieg führen?!?!?!?!?!?!?!

Hat nun einer ebenfalls etwas von dem ECU-update gehört und mal in seiner WS nachgefragt? Oder haben nur die Engländer hier den Joker???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nun einer ebenfalls etwas von dem ECU-update gehört und mal in seiner WS nachgefragt? Oder haben nur die Engländer hier den Joker???

Tach jesacht !!!

Habe vergangenen Freitag in meiner WS nachgefragt und eine negative Antwort erhalten. Es sei offiziell noch nichts bekannt, aber der Werkstattmeister hatte den Post im LOC auch gelesen. :taz: Man wollte sich aber schlau machen. Bis jetzt leider noch kein Feedback. :taz:

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.

So langsam werde ich sehr skeptisch mit LEXUS-Deutschland. Da läuft in GB anscheinend einiges mehr für die Kunden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung