Do Not Sell My Personal Information Jump to content


USB Audio


Burned Oak

Recommended Posts

Hallo aus Linz!

Ich bin seit langem sehr zufriedener Toyota Fahrer und vor etwa 1 Jahr auf den Lex gekommen, bin mitte 40, verheiratet, habe 2 Töchter (15+18) und hoffentlich im Kopf nicht so alt wie "die" denken..............

Meine Schleuder ist ein gut erhaltener 2003er GS 300 in Silber mit Leder, DVD-Navi usw. Meine bessere Hälfte fährt einen rattenscharfen, gepimpten 2008er Yaris TS, mit dem ich auch ab und zu mal spielen darf!

Aus Neugier bin ich kurz darauf dann auch auf dieses wirklich nette Forum gestoßen und treibe mich eher unregelmäßig hier rum, weiss aber mittlerweile wirklich zu schätzen, dass sich hier offenbar viele gute Jungs treffen! :-)

Jetzt zum Versuch, hier auch etwas beizutragen:

Das GROM-Audio Interface kam als Weihnachtsgeschenk und musste leider bis gestern auf den Einbau warten. Wider Erwarten war das keine große Fummelei und hat auf Anhieb sogar, in mehreren Punkten deutlich cooler funktioniert, als es der Hersteller beschreibt!!

1. Der original CD-Wechsler im Handschuhfach funktioniert weiterhin wie vorher auch, obwohl das Manual gegenteiliges behauptet!

2. Das GROM-Interface wird als "CD-Changer" (im Display) dargestellt, bzw. erkannt und lässt sich mit dem Original-CD-Wechsler "CD" (im Display), einfach durch wiederholtes Drücken der CD-Taste alternierend umschalten!

3. Die im Manual beschriebene Beschränkung auf 6 Root-Directories am USB-Stick stimmt NICHT. Ich habe gestern einen 4 GB Stick mit 65 !! Verzeichnissen getestet, welche alle als jeweils eine CD mit Nummer (01-65) erkannt werden. 50 und mehr Tracks pro Verzeichnis waren auch kein Problem.

4. CD-Text und somit auch die TAG´s darzustellen, geht mit meiner Head-Unit klarerweise noch nicht, was mich aber nicht stört. Habe einfach die Verzeichnisse mit führenden Digits (01...usw.) benannt und bekomme damit genau die gewünschte Abfolge der virtuellen CD´s !!

5. Die Klangqualität ist wirklich SUPER und meilenweit jenseits irgendwelcher FM-Transmitter, zumal ja der Radioempfang des Bordsystems grundsätzlich zu wünschen übrig lässt!

6. Ein beliebiger an den AUX (Klinke) gestöpselter MP3-Player klingt ebenfalls SUPA !! Was will man mehr? Die Source-Umschaltung mit Quellenansage ist da ebenfalls deppensicher!

Alles in Allem eine klare Empfehlung für Musikfans!!

Ich hoffe nur mein Gelaber interessiert auch irgend jemand hier!

MLG BurnedOak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich Willkommen im LOC!

Ich bin auch als langjähriger zufriedener Toyota-Fahrer (seit 1979) im Juni 2007 zum Lexus gewechselt.

Ich freue mich über jeden neuen GS 300 S16 - Fahrer hier. Wir sind halt so wenige ... Da kann ein Erfahrungsaustausch nur hilfreich sein.

Dein Beitrag über das USB-Radio ist interessant, da ich mit der Qualität des eingebauten Radios im GS 300 auch nicht wirklich zufrieden bin. Leider verstehe ich von derartiger Technik herzlich wenig.

Ansonsten allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super das es einwandfrei klappt! :thumbup:

Mich würde intressieren, wie der Adapter dazwischengehängt wird B)

Wird er zwischen Wechsler und Radio gesteckt, so das der Wechsler über den Adapter läuft?

Eine Extra Buchse hinten am Gerät, die noch frei ist, wo der Adapter ran kommt?

Hab im RX300 nämlich ca das selbe Radio-System verbaut wie der S16, daher meine Frage, den auf den CD-Wechsler will ich nicht verzichten. Die Bedienung übers Werksradio freut mich da umsomehr, als irgendwo einen MP3 Player liegen zu haben und da rumfummeln zu müssen.

Danke schon mal für die Antwort!

Greets

Boergsn aus den Burgenland:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super das es einwandfrei klappt! :thumbup:

Mich würde intressieren, wie der Adapter dazwischengehängt wird B)

Wird er zwischen Wechsler und Radio gesteckt, so das der Wechsler über den Adapter läuft?

Eine Extra Buchse hinten am Gerät, die noch frei ist, wo der Adapter ran kommt?

Hab im RX300 nämlich ca das selbe Radio-System verbaut wie der S16, daher meine Frage, den auf den CD-Wechsler will ich nicht verzichten. Die Bedienung übers Werksradio freut mich da umsomehr, als irgendwo einen MP3 Player liegen zu haben und da rumfummeln zu müssen.

Danke schon mal für die Antwort!

Greets

Boergsn aus den Burgenland:)

Servus Boergsn!

Ich freue mich, dass Dich das interessiert. :-)

Bei meinem System ist es wie Du vermutest, am CD-Wechsler Anschluß!

GROM liefert dazu ein fix und fertiges Y-Kabel mit dem Code TOY-1, für den S-16.

Auf deren Website findest Du auch eine Kompatibilitätsliste, wo Einschränkungen für diverse Modelle beschrieben sind.

Im Fall des S-16 war da allerdings beschrieben, dass der Wechsler nicht mehr funktioniert, was mir egal war.

Um so mehr freut es mich aber, dass es anders ist.

Wichtig ist, denen bei der Bestellung den Typ und Baujahr mitzuteilen!!

Die Beschriebene Einschränkung auf 6 Directories gilt offenbar nur für Audiosysteme OHNE Change-Disk Button, wo nur die CD 1-6 direkt angewählt werden kann.

Wie Du richtig feststellst, war auch mir wichtig, ein UNSICHTBARES System zu haben. Ich habe ein USB-Kabel und ein 3,5mm Klinkenstecker-Kabel (für den AUX-Kanal) ins Handschuhfach gezogen, wo sich nun ein USB-Stick versteckt. Bei Bedarf, könnte ich dort jetzt jede beliebige Quelle zusätzlich spielen, z.B. den MP-3 Player eines Mitfahrers oder Ähnliches.

Gegen ein paar Dollar Aufpreis gib es auch noch ein spezielles i-Pod Kabel, mit dem dann auch dieser über das Bordsystem gesteuert werden könnte, also auch versteckt funktioniert. Ich selbst habe das nicht mitbestellt, weil es in den seltenen Fällen, wo meine Mädels mir mal etwas vorspielen möchten, auch reicht, das Ding über den Kopfhöreranschluß anzustöpseln.

Meine Idee war einfach, das mal auszuprobieren, bevor ich zu sehr viel teureren Alternativen greife.

Deswegen freut mich das Ergebnis wirklich. Kurz gesagt, sehr sehr viel absolut guter Sound für kleines Geld. ;-)

Grüße ins Burgenland

Burned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke fürs schnelle Antworten :tooth:

Ich hab am Display die 6 CD´s zum auswählen, stört mich jetzt aber nicht soo ;)

Ich glaub da werd ich zuschlagen und mein Glück probieren ;)

Danke nochmals!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burned Oak,

die üblichen Features wie stumm beim telefonieren und während Navi Ansagen funktionieren mit diesem Gerät auch?

Servus HuPe!

Sorry für die späte Antwort. War unterwegs und offline!

JA, Navi funktioniert wie sonst auch!!

Ich selbst habe das Telefonklump ausgebaut, wegen Telefonwechsel. Allerdings ging meine alte Nokia-Freisprecheinrichtung problemlos mit allen Features des Audio-Systems, so wie Du es meinst. Das GROM ist nur ein weiteres Endgerät "innerhalb" des bestehenden Systems, MUSS oder KANN daher keinen Einfluß auf Telefon-(oder sonstige)-Muting-Funktionen haben!!

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ich denke es wird ohne Troubles hinhauen!!

Später Gruß aus Linz

LG Bunrned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seawas :-)

Danke für die Bestätigung. So habe ich mir das eh gedacht. Von GROM wurde das auch so beschrieben.

Bei mehreren Geräten gibt es Ermäßigung(en), ich werde im Kaufen/Verkaufen Bereich eine Sammelbestellung anbieten und bis So 14.2.10 laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seawas :-)

Danke für die Bestätigung. So habe ich mir das eh gedacht. Von GROM wurde das auch so beschrieben.

Bei mehreren Geräten gibt es Ermäßigung(en), ich werde im Kaufen/Verkaufen Bereich eine Sammelbestellung anbieten und bis So 14.2.10 laufen lassen.

hey!

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen... bin super glücklich sowas zu lesen... bin auf jeden Fall auch dabei... ich will ne anlage incl. des Ipod anschlusses...

leider bin ich gerade in den Emiraten... werde erst am 19. zuhause sein... bitte für mich auch mitbestellen, wegen der kohle setzen wir uns dann am WE der KW 7 in verbindung! schreib mir am besten ne mail mit deiner handynummer in mein account, ich ruf Dich dann zurück.

quäle mich gerade mit einem FM transmitter rum... ne ziemlich umständlich, unzuverlässige und störungsreiche art mp3 zu hören...

habe aber die marc levinson anlage incl. des navi... denke das müsste auch funktionieren...

grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Burned Oak

Nach lesen deinem Beitrag habe ik auch den GROM bestellt. Bisher immer ein FM-transmitter benutzt aber bekanntlich is die Qualität des Sounds sehr beschränkt, dank einem Lexus-fehler. :ph34r:

Mir ist aber noch nicht so ganz klar wo man den Adaptor anschliesen musz. Hinterseite des Radio? So ja, wie sieht es denn aus mit dem Anschlusz des Wechslers im Handschufach am Radio?

Habe übrigens dieses Systeem:

post-1529-1273831939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einbau in einem GS/S19: Lies mal hier weiter...

Schönen Dank uslex! Obwohl ich ein ältere GS300 habe (2002) habe ich doch was gelernnt:

Der GROM wird einfach zwischen den HU und den Wechsler eingeschleift. Richtig?

bearbeitet von Wimpie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung