Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie leer nach längerer Standzeit


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Ich komme gerade aus den USA zurück und musste feststellen, dass die Batterie des LS nach 3-4 Wochen Stillstand vollkommen leer war. Offensichtlich hat der Wagen also noch kein intelligentes Batteriemanagement. An der Batterie kann es übrigens nicht liegen.. ich hatte sie noch kurz vor Abflug austauschen (und voll laden) lassen.

Ich habe nun Smart Key abgeschaltet. Ist das ausreichend, um diese Situation wieder zu verhindern, oder hilft da nur das Abziehen der Batterie?

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sollte eigentlich ausreichen, es gibt hier immer wieder Meldungen, dass die Wagen nach wochenlanger Standzeit problemlos wieder angesprungen sind. ICH habe SmartKey ja immer abgeschaltet. Neulich bei der Inspektion stellten sie in DA fest, dass meine 1-jährige Batterie zu 100% geladen und zu 98% wie neu sei. Ich fahre manchmal bis zu 5 Tagen nicht, allerdings wenig Stadt, viel Strecken.

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls die Batterie abklemmen, da einige Systeme dann neu initialisiert/eingelernt werden müssen /sich selbst einlernen. Besonders unangenehm finde ich, dass die Fensterscheiben erst nach dem Einlernen wieder außerhalb der Endlagen stehen bleiben.

Den Smartkey hätte ich mitgenommen, denn über'n Teich funkt der nicht, in der Nähe zum Auto aber ständig. Auch der Ersatzschlüssel sollte weit vom Fahrzeug entfernt aufbewahrt werden. Nicht unter'm Kopfkissen, wenn die Limo im Schlafzimmer steht :scared:

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus: Ich finde das Smart Key System sehr angenehm und mir war der Schalter, um es zu deaktivieren, sogar bekannt. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht und hatte dann gehofft, dass die Elektronik ein bisschen schlauer ist und die großen Verbraucher selbst nach einigen Wochen abschaltet :rolleyes:

Keinesfalls die Batterie abklemmen, da einige Systeme dann neu initialisiert/eingelernt werden müssen /sich selbst einlernen.

Bisher ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Welche Systeme sind das? Welche muss man manuell initialisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus: Ich finde das Smart Key System sehr angenehm und mir war der Schalter, um es zu deaktivieren, sogar bekannt. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht und hatte dann gehofft, dass die Elektronik ein bisschen schlauer ist und die großen Verbraucher selbst nach einigen Wochen abschaltet ;)

Bisher ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Welche Systeme sind das? Welche muss man manuell initialisieren?

Beim IS250 sind das die Fensterheber und das Schiebedach. Wie es beim LS430 ist weiß ich leider nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus: Ich finde das Smart Key System sehr angenehm und mir war der Schalter, um es zu deaktivieren, sogar bekannt. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht und hatte dann gehofft, dass die Elektronik ein bisschen schlauer ist und die großen Verbraucher selbst nach einigen Wochen abschaltet :blink:

Bisher ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Welche Systeme sind das? Welche muss man manuell initialisieren?

Am ehesten wohl die Radiosender. Empfehlenswert sind die Fensterheber, da die Totmann-Schaltung sonst nicht funktioniert (Scheibe bleibt dann stehen, wenn man die Taste loslässt). Ist mir total unklar wieso abgesehen von dem Fahrerfenster, die anderen Scheiben einfach weiterlaufen können. Hat mal jemand den Kopf dazwischen gehalten? Tut das weh? Was sagen die Stimmbänder? Achtung, keine Aufforderung, es zu tun!

Danach der Speicher der Sitze. Weniger wichtig magnetisch Nord für den Kompass und die Geradeausstellung des Lenkrades sowie das eingelernte Fahrverhalten und der Durchschnittsverbrauch. Nicht betroffen ist das programmierte Verhalten der Fernbedienung, welche Tür in welcher Reihenfolge aufschließt und wie die Fenster/Schiebedach auf langes Tastendrücken am Smartkey reagieren. Das ist doppelt abgespeichert: In der Fernbedienung und im Fahrzeug. Man muss schon beide Batterien zusammen abklemmen, um auch hier den Speicher zu verlieren.

Im Handbuch steht, wie es gemacht wird. Kann hier natürlich auch mal jemand mit Lust zum tippen oder abtippen beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich komme gerade im Winter auf längere Standzeiten und nach ca. +/- 4 Wochen ist auch bei mir in etwa die Grenze wo es noch ohne Starthilfe geht (Varta Batterie - ca. 1 1/2 Jahre alt, abgeschalteter Smart Key). Nach sechs Wochen reicht der Strom noch problemlos für Türen und Leuchten, aber eben nicht zum Starten.

Ideal ist für sowas ein Batterie-Ladegerät mit der Funktion "Erhaltungsladung", falls man eine Garage mit Stromanschluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Wagen leider in einer Tiefgarage. Ich bin schon gespannt, ob ich ihn das nächste Mal anbekomme, da er nun auch schon wieder ca. 3 Wochen stand.

Wie schnell bekommt man eine Batterie eigentlich durch Tiefentladung kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Forumler,

Ich hoffe, jemand liest das sticky Thema.

Mein LS stand wieder mal ca. 3 Wochen unbewegt in der Tiefgarage. Diesmal war SmartKey abgeschaltet.

Die Batterie war wieder komplett leer! Aufschliessen funktionierte nicht, keine Lampe brannte im Auto. Der ADAC hat eine Restvoltstärke von 1.2 Volt gemessen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur insgesamt 2-3 Stunden gefahren bin, nachdem die Batterie das letzte Mal komplett leer war. Wie lange müsste man eigentlich fahren, um sie komplett aufzuladen?

Liegt es an der kurzen Ladezeit, hat mein Wagen einen Leckstrom oder hat die Batterie (die ich erst Anfang des Jahres ausgetauscht hatte) inzwischen durch meine Tiefentladungsorgien einen Hau weg?

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LS stand wieder mal ca. 3 Wochen unbewegt in der Tiefgarage. Diesmal war SmartKey abgeschaltet.

Das sollte er eigentlich dann ohne SmartKey problemlos überstehen.

Die Batterie war wieder komplett leer! Aufschliessen funktionierte nicht, keine Lampe brannte im Auto. Der ADAC hat eine Restvoltstärke von 1.2 Volt gemessen.

Da ist entweder die Batterie kaputt oder irgend ein Kriechstrom fließt.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur insgesamt 2-3 Stunden gefahren bin, nachdem die Batterie das letzte Mal komplett leer war. Wie lange müsste man eigentlich fahren, um sie komplett aufzuladen?

Nach 2 Stunden in Fahrt ist die Batterie voll. Oder die Lichtmaschine hat einen Fehler.

Liegt es an der kurzen Ladezeit, hat mein Wagen einen Leckstrom oder hat die Batterie (die ich erst Anfang des Jahres ausgetauscht hatte) inzwischen durch meine Tiefentladungsorgien einen Hau weg?

Ja es gibt Batterien, die fabrikneu aber trotzdem schon kaputt sind.

Ich würde also 3 Sachen testen:

1. Kriechstrom

2. Lichtmaschine

3. Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal folgenden Link, ein Beitrag von Quax

"... bei einem Bleiakku soll man eine Tiefentladung unter allen Umständen vermeiden, heftiges sulfatieren der Platten wäre die Folge, im tiefentladenen Zustand über Tage stehengelassen kann man die Batterie wegschmeißen.

Eine "teilsulfatierte" Batterie kriegt man mit einem "schwachen" Ladegerät, über einige Tage angeklemmt wieder fit.

Vor einem Vierteljahrhundert habe ich mal Elektriker gelernt und war auch für die Wartung der Gabelstaplerbatterien zuständig"

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal folgenden Link, ein Beitrag von Quax

"... bei einem Bleiakku soll man eine Tiefentladung unter allen Umständen vermeiden, heftiges sulfatieren der Platten wäre die Folge, im tiefentladenen Zustand über Tage stehengelassen kann man die Batterie wegschmeißen.

Eine "teilsulfatierte" Batterie kriegt man mit einem "schwachen" Ladegerät, über einige Tage angeklemmt wieder fit.

Vor einem Vierteljahrhundert habe ich mal Elektriker gelernt und war auch für die Wartung der Gabelstaplerbatterien zuständig"

----------------------------------

Eine sulfatierte Batterie, die ansonsten keinen Defekt aufweist, kann mit dem Gerät "Megapulse" von Novitec in einen neuwertigen Zustand

zurückversetzt werden.

LG

Lexibär

----------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
...und hatte dann gehofft, dass die Elektronik ein bisschen schlauer ist und die großen Verbraucher selbst nach einigen Wochen abschaltet :thumbup:

Nun, zumindest laut Handbuch schaltet sich das SmartKey-System nach zwei Wochen selbstständig ab. Ist mir zwar noch nie aufgefallen, habe aber auch nie drauf aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart Key hin un her - ich kann da schon noch was besseres bieten :naughty: :

Im Auto sitzen und leise 30-45 Min. Radio hören - und ich kann dann wieder schauen wo ich einen freundlichen Mitmenschen finde der mir mit meinen Start/Überbrückungskabeln aus der Patsche hilft. Die Batterie ist nämlich dann so leer das nur noch ein kleines Flackern aufder Instrumenten-Tafel zu erkennen ist.

Zur Batterie sei gesagt - das sie das ganze Jahr und auch im strengen Winter problemlos funktioniert. Also an der kanns meiner Meinung nicht liegen.

Weiß da zufällig jemand von Euch ob die Audio-Anlage allein soviel Strom zieht oder gibt es da noch andere stille Stromfresser die da im Hintergrundarbeiten???

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem Thema kann ich auch noch was beisteuern: Die Lichtschalter für das Innenlicht auf der Rücksitzbank sind Fehlkonstruktionen... :naughty:

Grund: Ich pflege meine Jacke vor der Abfahrt auszuziehen und an dem Kleiderhaken auf der Fahrerseite aufzuhängen. Dafür ist er ja auch gedacht.

Neulich wollte ich Montags zur Arbeit fahren und als sich bereits der Kofferraum nicht entriegeln ließ, schwante mir Elektroverdruss:

Batterie leer, noch ca. 7 Volt Restspannung. Das langte nicht mal zur Aktivierung der Instrumentenpanels und dessen Christbaumbeleuchtung.

Wie sich herausstellte, hatte ich Freitagabend beim Abnehmen der Jacke diesen (wohl als komfortabel gedachten) viel zu leichtgängigen Druckschalter betätigt, so dass das Innenlicht hinten links über das ganze Wochenende eingeschaltet war.

Das ist mir schon öfter passiert, allerdings ohne Folgen weil rechtzeitig bemerkt. Diesmal wurde das Auto für zwei Tage nicht benutzt und schon war's passiert.

Der Ärger hielt sich zwar in Grenzen, weil ich nach 10 Minuten am Ladegerät bereits wieder starten konnte und die Batterie scheinbar auch keinen Knacks zurück behalten hat und das Radio sogar noch alle Sender kannte (lediglich die Bordcomputerdaten von Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit waren futsch).

Aber ärgerlich ist das schon:

Da gehört entweder ein solider Schiebeschalter hin oder besser: Nach 10 Minuten erfolgt automatische Abschaltung des Innenlichts. Vielleicht ist das bei neueren Jahrgängen bereits realisiert???

Viele Grüße von Hubert

P.S.: Wenn nach 45 Minuten Musikgenuss das Auto nicht mehr starten will, muss entweder was faul sein oder es waren weit mehr Verbraucher eingeschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

P.S.: Wenn nach 45 Minuten Musikgenuss das Auto nicht mehr starten will, muss entweder was faul sein oder es waren weit mehr Verbraucher eingeschaltet!

Licht,Innenraumbeleuchtung, Lüftung, Klima - alles war aus - die Türen geschlossen und die Fenster offen - Zündung auf Stellung um das Radio in Betrieb zu nehmen.

Und wie gesagt - habe die Batterie seitdem auch wieder ganz normal in Gebrauch - selbst wenn der Wagen mal ein paar Tage steht, alles kein Problem.

Aber wehe ich höre bei einer "Wartezeit" leise Radio ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motus : ENDLICH mal einer, der außer mir diesen Irrsinn bemängelt ! Seit 1989 (Erster LS 400 in USA) bis heute hat man es nicht geschafft, diesen lächerlichen Schalter auf die andere Seite des Haltegriffes zu montieren oder ihn schwergängig zu machen, wie Du schreibt. Hängen die Herren in Japan ihre Sakkos nicht in den Wagen ??? B)

Es ist mir unverständlich, dass solche Kleinigkeiten, die nichts kosten, aber großen Ärger verursachen können, nicht schon beim 1.Facelift abgestellt werden (das wäre 1993 gewesen ;) ).

Ich habe eine dunkle Garage und verlasse den Wagen nie, ohne mich vergewissert zu haben, dass er innen dunkel ist. Soviel zum Thema "Luxuswagen" ... :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Servus beinander !

Hier noch mal ein Nachtrag zu meiner Batterie bzw. meinem Batterieproblem.

Hatte ja schon erwähnt das die Batterie ein "Zustand" und kein Ladungsspeicher ist.

Jetzt nach ca. 2,5 Jahren wars wieder mal soweit. Batterie war wieder mal Schrott.

Also ab zum Freundlichen und Neue rein - jetzt hab ich wahrscheinlich wieder für die nächsten zwei/drei Jahre Ruhe.

Das Problem das die Kapazität bei den vielen Verbrauchern schon nach kurzer Zeit erschöpft ist ist damit zwar nicht behoben - aber mit diesem Umstand schätze ich wird man leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinander !

Hier noch mal ein Nachtrag zu meiner Batterie bzw. meinem Batterieproblem.

Hatte ja schon erwähnt das die Batterie ein "Zustand" und kein Ladungsspeicher ist.

Jetzt nach ca. 2,5 Jahren wars wieder mal soweit. Batterie war wieder mal Schrott.

Also ab zum Freundlichen und Neue rein - jetzt hab ich wahrscheinlich wieder für die nächsten zwei/drei Jahre Ruhe.

Das Problem das die Kapazität bei den vielen Verbrauchern schon nach kurzer Zeit erschöpft ist ist damit zwar nicht behoben - aber mit diesem Umstand schätze ich wird man leben müssen.

2 1/2 Jahre Batterielebensdauer ist aber nicht akzeptabel !

Hast Du KeylessGo eingeschaltet ? Das frisst ja bekanntlich sehr viel Strom. Fährst Du viel Kurzstrecke ? Hast du eine Toyota - Batterie gekauft oder eine andere ?

Bei mir ist KeylessGo ja aus, ich halte davon generell nicht viel. Meine Batterie ist mindestens 2 Jahre alt und war bei der Inspektion vor ein paar Wochen im Top-Zustand = 100 % !!!!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig hat's auch meine Batterie diese Woche erwischt. Die wurde immer schwächer, und das Anlassen glich am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche einem Glücksspiel. Freitag morgen war's dann soweit: Lichter im Armaturenbrett brannten noch, aber der Anlasser machte nur noch kurz "klack". Keine Kurbelwellenumdrehung. Einbau der neuen Batterie erfolgte sofort auf Zuruf beim lokalen Lexus-Forum, während sie mir einen Morgenkaffee servierten. Lichtmaschine und Regler nachgemessen, alles in Ordnung, halt nur Batterie tot. Naja, immerhin hat sie acht Jahre gehalten. Da kann man nicht echt meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig hat's auch meine Batterie diese Woche erwischt. Die wurde immer schwächer, und das Anlassen glich am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche einem Glücksspiel. Freitag morgen war's dann soweit: Lichter im Armaturenbrett brannten noch, aber der Anlasser machte nur noch kurz "klack". Keine Kurbelwellenumdrehung. Einbau der neuen Batterie erfolgte sofort auf Zuruf beim lokalen Lexus-Forum, während sie mir einen Morgenkaffee servierten. Lichtmaschine und Regler nachgemessen, alles in Ordnung, halt nur Batterie tot. Naja, immerhin hat sie acht Jahre gehalten. Da kann man nicht echt meckern.

Seht Ihr - DAS meinte ich ! (8 Jahre (und nicht 2 1/2) ! :thumbup: Hast Du eine Originale genommen ? Wie teuer ?

Grüße

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 1/2 Jahre Batterielebensdauer ist aber nicht akzeptabel !

Hast Du KeylessGo eingeschaltet ? Das frisst ja bekanntlich sehr viel Strom. Fährst Du viel Kurzstrecke ? Hast du eine Toyota - Batterie gekauft oder eine andere ?

Bei mir ist KeylessGo ja aus, ich halte davon generell nicht viel. Meine Batterie ist mindestens 2 Jahre alt und war bei der Inspektion vor ein paar Wochen im Top-Zustand = 100 % !!!!

RodLex

Servus - sorry hat ein wenig gedauert bis ich mal wieder Zeit hatte!

- Also KeylessGo ist bei mir immer ein ( finde diese Technik mehr als praktisch und möchte darauf nur ungern verzichten )

- Der Wagen wird eigentlich so gut wie immer minimum zwischen 10 und 40km (einfache Strecke - und das eigentlich fast immer täglich) bewegt.

- Und ja - es war eine original Toyota-Batterie.

Als Nachtrag sei noch gesagt das selbst die Info des "Freundlichen" lautete das man mit dem Problem wohl leben müsse und man am besten mit eingeschaltetem Motor Radio ( Im Stand z.B. bei einer Wartezeit ) hören sollte, da sonst die Batterie zu stark belastet würde ( siehe meinen damaligen Beitrag dazu )

Als Fazit kann ich nur ein wenig den Kopf schütteln über eine Konstruktion eines Raumschiffes das an permanenter Energieknappheit leidet ( Scotty würde sich im Grab umdrehen ) ;-) und darauf hoffen das Lexus/Toyota baldmöglichst den "Flux-Kompensator" erfinden wird ;-)

LG

shogun7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung