Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfilter und Sitzkühlung Vordersitz


Bailong

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich die Sitzklimatisierung in meinem LS430 nicht spüre (Fahrer und Beifahrer), wollte ich mal den Luftfilter im Sitz prüfen, den ich aber nicht finde. Es gibt ein kleines Fach im Vordersitz, aber einen Filter habe ich nirgends gefunden. Jemand ein Tip?

Die Kühlung läuft an, man kann es deutlich hören, es kommt nur nix aus den Sitzen. Kann noch was anderes ausser dem Filter das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm interessant. Also hören tu ich die Sitzkühlung nicht. Spüren schon.

Ganz deutlich, wenn man die Hand mal auf das Leder zwischen den Beinen legt, spürt man einen deutlichen Luftzug, recht schnell nach dem Anmachen.

Ich nutze die aber auch nur während der Fahrt.

Die Klimaanlage hingegen höre ich deutlich ^^. Hat aber auch nix mit der Sitzkühung zu tun.

Wo der Filter sitzt weiss ich aber leider auch nicht - wollte dir nur den Unterschied mitteilen, das ich die Sitzheizung nicht höre etc. - evtl. hilft dir das schon als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich die Sitzklimatisierung in meinem LS430 nicht spüre (Fahrer und Beifahrer), wollte ich mal den Luftfilter im Sitz prüfen, den ich aber nicht finde. Es gibt ein kleines Fach im Vordersitz, aber einen Filter habe ich nirgends gefunden. Jemand ein Tip?

Die Kühlung läuft an, man kann es deutlich hören, es kommt nur nix aus den Sitzen. Kann noch was anderes ausser dem Filter das Problem sein?

Hallo Bailong

Fahre den Sitz ganz nach hinten und hebe ihn vorne maximal an.

Mit dem Kopf im Fussraum schaust Du (Lampe ist sinnvoll) von vorne unter den Sitz. ;) Nun siehst Du den Ventilator und von der Unterseite ist ein kleiner Rahmen, den Du ertasten kannst (ca. 5cm x 10 cm) mit einer Filtermatte, wie beim Pollenfilter, aufgedrückt. Diesen kannst Du nach unten vorsichtig wegklippen und herausnehmen.

Achtung - es ist sehr eng da unten.

Dieser Filter hat auf der Filteroberfläche eine dünne Schicht Aktivkohlenstaub aufgedruckt. Dieser soll "Gerüche" beseitigen. ;)

Wenn der Filter zugesetzt sein sollte, dann blas diesen mit Druckluft gründlich sauber.

Wer den Ehrgeiz besitzt und den Filter erneuern zu müssen glaubt, wird erschrecken. :( Bei Emil Frey AG in Schlieren z.B. wollte man mir pro Filter Fr. 92.-- pro Stück abknöpfen!!!!

Schon eigenartig, der Pollenfilter ist ca. 10 x so gross und kostet nur Fr. 65.-- !!!

Nach dem Wiedereinbau wirst Du bestimmt eine Verbesserung verspühren. :thumbup: So, jedenfalls erging es mir.

Gruss

Thomas

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hören tu ich die Sitzkühlung nicht.

Dann hör mal genau hin ! Man hört ihn in den Stufen 1 bis 3 jeweils ein bisschen stärker, wenn man sich darauf konzentriert. ICH habe allerdings (leider) ein sehr ausgeprägtes Gehör... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......, wenn man sich darauf konzentriert. ICH habe allerdings (leider) ein sehr ausgeprägtes Gehör... :angry:

RodLex

ICH höre das mit meiner Rumms- Birne auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tio: Vielen Dank, hab ihn gefunden. Es ist hilfreich, das Fach im Vordersitz auszubauen, dann kann man den Filter ziemlich gut sehen. Ich habe ihn heute ausgebaut und habe das Gefühl, der wurde im ganzen Leben meines LS noch nicht gesäubert/gewechselt. Werde das morgen mal angehen.

Bzgl. der Lautstärke: Auf voller Stufe höre ich die Sitzlüftung sogar beim fahren, ein leises, nerviges sirren, vergleichbar mit nicht geregelten Lüftern von Grafikkarten :).

Unter dem Filter spüre ich auch einen Luftzug, wenn die Kühlung an ist und ich die Hand drunter halte. Mal schaun, was die Reinigung bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Lautstärke: Auf voller Stufe höre ich die Sitzlüftung sogar beim fahren, ein leises, nerviges sirren

Sag ich doch ! Wobei es mich nicht nervt (ausnahmsweise ! :rolleyes: ). Vorhin war ich unterwegs und dachte dauernd an diesen Thread, weil ich die Stärke der Sitzkühlung variierte und deutlich die Änderung des Geräusches wahrnahm. Vor allem an der Ampel.

@ Bailong : prima, dass es was genützt hat !

Deswegen habe ich den Thread gepinnt, damit jeder in Zukunft weiß, wie er vorgehen muss !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe meine Sitzfilter jetzt auch mal ausgebaut und mit Pressluft durchgepustet. Unglaublich, wieviel Dreck, Tannennadeln und sonstiges Zeugs man mit den Schuhen ins Auto trägt.

Jetzt jedenfalls sind die Filter wieder sauber, die Sitzkühlung geht deutlich besser.

Ein Tipp noch: Die Befestigungsclips an den schmalen Seiten der Filter sind sehr sehr dünn und werden im Laufe der Jahre auch etwas brüchig.

Jetzt weiß ich das, aber einer davon musste vorher dran glauben...

Zum Glück hält der Filter aber auch mit nur einem Clip aufgrund seiner engen Passform im Lüftergehäuse. Reinigen lohnt tatsächlich, wenn die Dinger so unverschämt teuer sind.

Viele Grüße und sonniges Wochenende

von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte die Filter auch wechseln lassen. Im wahrsten Sinne: Pustekuchen

Bei 180 ¤ für beide bin ich zurück gezuckt und hab' sie nur reinigen (durchblasen) lassen für ein Trinkgeld.

Der Pollenfilter hat ja nur 15 ¤ gekstet und ist 10 X so groß. Verrückt die Welt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte die Filter auch wechseln lassen. Im wahrsten Sinne: Pustekuchen

Bei 180 ¤ für beide bin ich zurück gezuckt und hab' sie nur reinigen (durchblasen) lassen für ein Trinkgeld.

Der Pollenfilter hat ja nur 15 ¤ gekstet und ist 10 X so groß. Verrückt die Welt!!

180,- ¤ ???

Für die fitzeligen Dinger? - Das wären ja Freudenhauspreise! Hat der Erstazteilfritze sich eventuell vertan und ist in der Preisliste in eine falsche Zeile geraten??? Wenn nicht, dann habe ich vorige Woche mittels Pressluft ja richtig Geld gespart!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Altersfreigabe? Das ist ein Autoforum von Lexusbesitzern :)

Ich gehe davon aus, das ihr euren Führerschein habt und damit auch über 18 seid...

Wenn ich den Sitz betaste spüre ich Leder.

Wenn ich andere Dinge da unten betaste spüre ich - kein Leder. Mein Beileid an dieser Stelle den Leuten, die da nur Leder spüren. ^^ Ist vielleicht ne Alterserscheinung. Bei Mumien kann ich mir den Effekt vorstellen, an der Stelle kann ich aber nicht wirklich mitreden.

Gleichwohl verstehe ich das sich die Aussage als ideale Vorlage eignete *seufz.

Zur Sitzkühlung, ich höre sie wirklich nicht. Wobei ich sie auch nicht im Stand laufen lasse. Kein Gezirpe oder Gefiepe. Scheinbar funktioniert mein Lüfter noch ohne Ausfallerscheinungen :P Oder ich bin taub, auch gut. Hauptsache, ich höre ihn nicht. :P

Der Tipp mit dem (vorsicht, min. zweideutig) Ausblasen ist gut. :thumbup:

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Heute habe ich auch endlich mal die Filter der Sitzkühlung, -belüftung gereinigt. Man merkt, dass der Vorbesitzer meines Wagens überwiegend allein gefahren ist.

Der Filter auf der Fahrerseite war von einer Staubschicht bzw. von Staubflusen bedeckt, der Filter auf der Beifahrerseite war fast noch jungfräulich. Ich war überrascht, wie klein die Filter sind (ca. 15 cm x 5 cm).

Dank der Tipps von Bailong, Thomas und Motus habe ich das System nach einigen Minuten Fummelei durchschaut und die Filter ptroblemlos entfernen können. Danke hierfür!

Ich habe dann den Filter der Beifahrerseite auf der Fahrerseite eingebaut (sozusagen Filtertausch).

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Filter der Klimaanlge (Versteckt im Innenraum des Handschufaches) gereinigt, der hatte es auch bitter nötig. Ich hatte vom LF Darmstadt eigentlich erwartet, dass dieser Filter, wenn schon nicht ausgetauscht, wenigstens gereinigt worden wäre. Pustekuchen!

https://picasaweb.google.com/106371520692513652412/Filter?authkey=Gv1sRgCJu5jpqhjM-UlQE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Filter der Klimaanlge (Versteckt im Innenraum des Handschufaches) gereinigt, der hatte es auch bitter nötig. Ich hatte vom LF Darmstadt eigentlich erwartet, dass dieser Filter, wenn schon nicht ausgetauscht, wenigstens gereinigt worden wäre. Pustekuchen!

Das machen die nur, wenn es extra in Auftrag gegeben wird. Hast du auch gleich die Anlage desinfiziert? Das kannst du mit speziellem Spray auch selber machen.

11972402804a93973ddea22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

hierbei wäre sicher interessant zu wissen, ob und wann die letzte Inspektion an deinem LS gemacht wurde.

Im Rahmen der Inspektion ist der Tausch des A/C Filters sicher vorgesehen.

Die von dir angesprochene EIGENINITIATIVE des LF DA solltest du nicht erwarten.

Bestenfalls wäre es wünschenswert, mehr aber auch nicht.

Davon abgesehen, wird in einer Werkstatt eher getauscht als gereinigt. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

hierbei wäre sicher interessant zu wissen, ob und wann die letzte Inspektion an deinem LS gemacht wurde.

Im Rahmen der Inspektion ist der Tausch des A/C Filters sicher vorgesehen.

Die von dir angesprochene EIGENINITIATIVE des LF DA solltest du nicht erwarten.

Bestenfalls wäre es wünschenswert, mehr aber auch nicht.

Davon abgesehen, wird in einer Werkstatt eher getauscht als gereinigt. :naughty:

Stimmt, der Innenraumfilter wird regelmäßig (zu oft ?? :naughty: ) erneuert. Lästigerweise geht bei mir oft kurz vor der anstehenden Inspektion die Warnung an "check AC filter", die der Mechaniker nur zurückstellen kann, wenn sie überhaupt an war. Das bedeutet : wenn der Filter turnusmäßig im Rahmen der Inspektion gewechselt wurde und ausnahmsweise mal die Warnung vorher nicht kam, kann der Mechaniker auch nichts zurückstellen, d.h. - kurz NACH der Inspektion kommt erneut diese Warnung !! Nervig und sinnfrei das Ganze ! :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...d.h. - kurz NACH der Inspektion kommt erneut diese Warnung !! Nervig und sinnfrei das Ganze ! :angry:

RodLex

Und da hatten wir doch erst kürzlich einer, der wollte seinen Wagen mit allen möglichen Sensoren ausgerüstet habe, auch wenn sie eigentlich nichts bringen. So was aber auch... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Hallo Bailong Fahre den Sitz ganz nach hinten und hebe ihn vorne maximal an Gruss Thomas
Ein alter Thread, ich weiss. Falls ihn aber jemand liest, muss die Anleitung stimmen. Also, Sitz nach oben (elektrisch natürlich) und nach vorne. Vorher die Fußmatte herausnehmen; auch klar:

http://www.youtube.com/watch?v=pVUNOSZPcow&NR=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

ich wollte die Filter auch wechseln lassen. Im wahrsten Sinne: Pustekuchen

Bei 180 ¤ für beide bin ich zurück gezuckt und hab' sie nur reinigen (durchblasen) lassen für ein Trinkgeld.

Der Pollenfilter hat ja nur 15 ¤ gekstet und ist 10 X so groß. Verrückt die Welt!!

So, habe heute mal neue Preise für die Filter incl. Artikel-Nummern:

Innenraumfilter: 87139-YZZ01 30,94€

Luftfilter: 17801-50030 40,11€

Luftfilter für den Sitz: 88921-50010 Stück 93,76€

Da sind die Sitz-Filter doch ziemlich konstant geblieben... :lol:

Da werde ich Meine wohl demnächst auch nur ausblasen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung