Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendruck System.....und Navi


Recommended Posts

Hallo zusammen liebe Lexusfreunde!

Nachdem meine Lexus-Kauf-Aktion im November 2012 nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe; soll es nun in 2 Wochen endlich soweit sein.

....ein GS 450h aus 2007.....

Werde auch demnächst noch Fragen über Fragen haben.....hier jedoch erstmal 2, die mich im Moment brennend interessieren.

1. Kann man das Reifendruck-Kontrollsystem abstellen bzw. deaktivieren?

2. Auch wenn das Navi während der Fahrt nicht zu bedienen ist, so habe ich aber doch hoffentlich trotzdem die Möglichkeit die Audio-Analge oder die Klimaanlage über den Touchscreen zu steuern, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten...........und noch einen schönen Sonntag.............bis demnächst!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo coasterman!

Zu 1: Nein

Zu 2: Ja. Sogar das Navi kann man zur Bedienung freischalten. Suche hier im Forum mal "DVD for inspection".

Wenn Du mal auf eines der vielen Treffen kommst, kann man das sicherlich mal schnell einspielen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei deinem Einkauf :lol:

Warum willst du ein so wichtiges Sicherheitsfeature abstellen? Es kann Leben retten, sollte deswegen besser an bleiben. Vermutlich hat genau deswegen Toyota die Abschaltung nicht vorgesehen.

Und die Bedienung von Audio und AC wird nie blockiert, die Bedienung des Navis nur dann, wenn du das Update noch nicht eingespielt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du ein so wichtiges Sicherheitsfeature abstellen?

Weil Mann/Frau mehr Wert auf hübsche/breite "Fremd"-Alufelgen legt als auf lebensrettende Drucksensoren.

Und rumpelnde komfortvernichtende 19/20/21-Zöller mit Niederquerschnittsreifen sind ja soooooo sportlich.

Man will ja schliesslich dem Nachbarn zeigen das man Geld für teure Felgen hat, von den Sensoren sieht ja keiner was.

Nur das blöde Lichtlein im Armaturenbrett das einem anzeigt das mit der Bereifung was nicht stimmt. Lästig.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das blöde Lichtlein im Armaturenbrett das einem anzeigt das mit der Bereifung was nicht stimmt. Lästig.

finde ich auch, so lange es nicht Pipst usw.. ( leuchten kann ruhig ) , werde ich lieber 2 mal im Monat Luftdrück selber prüfen, und ist günstiger als diese Sensoren nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines Luftdrucküberwachungssystem ist nicht der das man turnusmäßige Wartungsarbeiten (Reifendruckprüfung) vernachlässigen kann sondern das es dich sofort bei Luftdruckverlust warnt, bevor du von der Straße abfliegst.

Schleichenden Plattfuß während der Fahrt merkst du erst wenn der Reifen platt ist und das Fahrzeug dir nicht mehr so gehorcht (besonders in Kurven) wie du es gewohnt bist. Ein eingefahrener Nagel odgl. kommt während der Fahrt, da nutzt ein vorherige Luftdrucküberprüfung gar nichts.

Schon mal wegen einen Platten abgeflogen? Ist ein "tolles" Gefühl wenn dir in der Kurve das Heck ausbricht und der Gegenverkehr ausweichen musst weil du die ganze Straße brauchst um die "Mühle" wieder abzufangen.

Autos werden heute mit Sicherheitssystem überschüttet. Manche sind völlige Überflüssig (nice to have) aber andere sind sehr wertvoll. Ich zähle dazu das Reifendruckkontrollsystem. Fast jedes Auto hat einen Airbag, niemand will ihn sehen aber jeder will ihn haben. Für den Fall der Fälle. Und wehe es fehlen Seiten-, Knie und Kopfairbags. Das wird es dann gleich zum Scheißauto, obwohl das ganze Airbagsystem ein Schweinegeld kostet. Da jammert niemand über die hohen Kosten des Airbagsystems.

Die Reifen sind der einzigste Kontakt den man mit der Straße hat. Und wenn der nicht mehr gegeben ist, dann wird man die Airbags zu sehen bekommen. Und das ist dann aber mal richtig teuer. Dagegen sind Sensoren Peanuts.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch wer die kohle hat sich nen Teuren GS zu kaufen .. die ja nun auch alle über die 10.000€ marke gehen .. und dann sich für 3000 oder mehr euronen noch neue große felgen kauft ... der wird ja wohl entweder noch die 400€ für 4 neue sensoren haben .. oder nimmt einfach die vom 2. rad satz ...

also wer ehrlich gesagt an den paar euro spaart sollte sich meiner meinung nach auch kein auto der oberen mittelklasse oder größer kaufen !

wem solche sensoren zu teuer sind der greife doch lieber zu polo golf und co .

mfg

edit : und grade wenn ich mir teure felgen kaufe bin ich doch bemüht diese vor beschädigung zu schützen .. und wenn ich da so ein system habe warum nich ? schließlich kann ein plattfuß die teure felge auch zerstören ..

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe im Post von @coasterman gar nicht gelesen dass er nach Sinn und Zweck von Drucksensoren gefragt hat. Er wollte doch nur wissen ob sie sich deaktivieren lassen.

Das Problem ist doch, dass, wenn man die Serienfelgen nicht mag, einem gar keine andere Möglichkeit bleibt als ohne Sensoren rumzufahren. Die Sensoren passen doch meines Wissens nirgendwo anders rein. Es ist also keine Frage des Willens oder des Geldes sondern der beknackten Zubehörpolitik von Lexus.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte doch nur wissen ob sie sich deaktivieren lassen.

Und wir alle wissen warum solch eine Frage überhaupt gestellt wird. Welchen Grund gibt es ein Sicherheitssystem das völlig "unsichtbar" aggiert zu deaktivieren? Einen Airbag oder ABS deaktiviert man doch auch nicht.

Das Problem ist doch, dass, wenn man die Serienfelgen nicht mag, einem gar keine andere Möglichkeit bleibt als ohne Sensoren rumzufahren. Die Sensoren passen doch meines Wissens nirgendwo anders rein.

Ich habe Winter-Alus mit Sensoren. Die Felgen stammen nicht von Lexus.

Aber jetzt frag ich dich mal was du davon hast mit anderen Felgen zu fahren aber dafür die Sicherheit aufs Spiel setzt?

Was ist wichtiger?

Hübsch (was auch immer andere dafür halten) oder lebensrettend?

... der wird ja wohl entweder noch die 400€ für 4 neue sensoren haben ..

Leider kosten die Dinger, soweit ich das in diesem Forum hier mitbekommen habe, pro Stück über 200,- . Also mit Montage liegt das dann so knapp bei 1.000,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie es die Menschheit es bis jetzt geschafft hat, ohne diese Sensoren auszukommen :g:

Es gibt aber auch andre Sensoren die beim Lex gehen, die für alle Marken programmieren gehen und werden in den USA auch am GS verwendet, gibt dafür sogar nen Vertrieb in DE :) klick mich

Die ECU abstecken bringt nix, das Lämpchen leuchtet dann ständig, Fluch von der Hi-tech :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie es die Menschheit es bis jetzt geschafft hat, ohne diese Sensoren auszukommen :g:

Die Menschheit hat heute ganz andere Autos.

Schwer, schnell, leise. Ausgestattet mit Breit-, Niederquerschnitt-, Runflat-Reifen. Und unsere Straßen sind übersäht mit Schlaglöchern (Reifenkiller).

Ein Porsche hatte früher 200 PS, ein Käfer 28 PS.

Und heute? Ist es nicht sinnvoll mit der Entwicklung Schritt zu halten?

Übrigens lt. EU-Beschluß müssen seit Nov. 2012 alle Neufahrzeuge (Homologation) und ab 2014 alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Die EU hinkt um Jahre der USA (RDKS-Vorschrift seit 2007) hinterher.

Wer sein RDKS still legt hat keine ABE mehr und verliert seinen Versicherungsschutz. Wer mit Runflat-Reifen fährt MUSS ein RDKS-System haben.

Reifendrucksysteme erhöhen aber nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr, sie helfen auch dabei, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. Untersuchungen zufolge ist heute jeder dritte Pkw in der EU mit zu geringem Luftdruck unterwegs, denn Reifen ohne Drucküberwachung verlieren unbemerkt drei bis sechs Prozent Druck pro Monat. Die Folge daraus: Mit nur 0,6 bar zu wenig im Reifen, verbraucht ein Auto bis zu vier Prozent mehr Kraftstoff. Hinzu kommt, dass sich die Lebensdauer der Pneus um bis zu 45 Prozent verkürzt. Laut einer Untersuchung der »Fédération Internationale de l’Automobile« (FIA) in Zusammenarbeit mit Reifenhersteller Bridgestone werden auf diese Weise jedes Jahr weltweit rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht. Das entspricht einer zusätzlichen CO2-Belastung von jährlich 18,4 Mio. Tonnen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Seite gesehen eine tolle Erfindung. Nur wenns dann ein paar Jungs krachen lassen und ein paar Reifensätze am Ring verheizen, is es vorbei mit der Ökobilanz der Autoreifen. Was passiert dann mal mit den leeren Batterien, sind die Austauschbar? Gibts ein Recyclingprogramm dafür von den Herstellern? Bekomm ich die Umsonst getauscht oder muss ich wie bei Lexus mir neue Sensoren jedesmal kaufen um ein :piggy: Geld da die Batterien eingegossen sind. Dazu die Kosten für die Montage, vielleicht noch Entsorgungsbeitrag für die alten Sensoren usw... Da is die Lösung mit den ABS Sensoren anderer Hersteller viel besser, Umweltschonender und ich brauch kein teures Zubehör. So lass ich mir das dann einreden, die Überwachung.

Aber unterm Strich, für nen Lexus Fahrer der das Fahrzeug nicht wie gekauft lassen will, ein großer Negativpunkt bei einer Premiummarke.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Negativpunkt wenn man davon ausgeht, dass ich sowieso immer bei anderen Felgen wieder die Sensoren brauche. Also egal was ich in Felgen investiere, diese Kosten sind immer da. Ich hab 4 Winterreifen auf Felgen die noch nie montiert wurden da der Wagen im Winter einfach nicht gefahren wird. Sind Sensoren an Bord - sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs am ende ganz billig gelöst :D .. 650€ ausgegeben für nen satz 500km alter Winterreifen von 2010 auf original Lexus Alus mit sensoren ..

wenn man spaaren will geht das schon man muss eben nur wollen und suchen ;) ...

gut wenn die sensoren 1000€ kosten hab ich quasi die reifen incl. felgen geschenkt bekommen :D ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut wenn die sensoren 1000¤ kosten hab ich quasi die reifen incl. felgen geschenkt bekommen :D ..

Glaube ich nicht!

Ich hatte damals direkt im Lexusforum nagelneue Winterkompletträder, das sind die auf den allseits bekannten Borbet-Alufelgen gekauft. Zusammen für alle 4 incl. Sensoren natürlich, war der Neupreis 1.800 Euro.

Das wären ja dann nur 800 Euro für 4 nagelneue Felgen incl. 4 nagelneuer 18" Winterreifen incl. Aufziehen und wuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is die Lösung mit den ABS Sensoren anderer Hersteller viel besser, Umweltschonender und ich brauch kein teures Zubehör.

Nein, besser nicht aber billiger. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Reifen sich im Vergleich zu den anderen drei Reifen durch Luftverlust schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert. Der Fahrer wird gewarnt.

Das funktioniert aber nur wenn nur ein Reifen sich ändert. Ändern sich zwei auf der gleichen Achse oder alle vier gleichmäßig fehlt die Referenzdrehzahl um die Differenz feststellen zu können und es kommt zu keiner Warnung wenn der Luftdruck sich nur langsam ändert. Dazu sind diese Systeme zu ungenau.

Dazu kommt das solche ABS-RKD-Systeme keinen Luftdruck und Reifentemperatur messen und anzeigen können und bei jeder Änderung des Luftdruckes muß das System resettet werden damit der Rechner weiß das er ab sofort mit neuen Vergleichsdaten rechnen muss.

Zu viel manuelle Tätigkeiten und somit Unsicherheiten in der Zuverlässigkeit dieses RKDS.

Wie sagt Mercedes so werbeträchtig? Das Beste oder nichts.

Lexus hat das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex .. die auskunft über die 1000€ habe ich lediglich von andreas hier genommen ;)

genaue preise kenn ich nich ..

wie gesagt hab ja für 650 den kompletten satz gekauft .. und die waren nur 500km alt .. reifen sowie felgen und sensoren .. also quasi neu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau wieviel ein Sensor kostet.

Ich glaube mich zu erinnern das hier Im Forum mal die Rede von rund 200 € pro Stück die Rede war. Bei ToyoDIY werden auch 203,- € pro Stück (netto?) angegeben. Also alleine für die 4 Sensoren wären wir schon bei 800,- €. Dazu dann die etwas aufwändigere Montage für Sensor und Reifen (25€ pro Reifen) und schwupp landen wir bei 1.000 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lexusfreunde!

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Einige jedoch unter Euch........verstehen die Sache irgendwie falsch, bzw. interpretieren manche Sachen falsch.

Zur Richtigstellung....

Wollte doch nur wissen, ob dieses System der Reifendruckkontrolle manuell ein- oder auszuschalten ist.

Mehr doch nicht.

Bei meinem bis vor 2 Wochen gefahrenen VW CC R36 konnte ich dies manuell einstellen.

Habe doch nie in Abrede gestellt, dieses System nicht zu nutzen.

Nur das simple Ein- und Auschalten war die Frage und Sinn meines Anliegens.

Bin voll und ganz der Meinung..........wenn man ein solches System hat, so soll es auch funktionieren.

Gehen die Sensoren kaputt.....tja, dann müssen halt neue her.

Niemand hat gesagt, dass Lexus fahren günstig ist..........nichtsdestotrotz grenzt es schon fast an Wucher was Lexus

für einen Radsensor bzw. 4 Radsensoren verlangt.

In diesem Sinne...........wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Und für mich ganz wichtig...........ab nächste Woche wird GS 450h gefahren.............freue mich total.

Bis bald und demnächst, viele Grüße aus der schönen Voreifel.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

sondern das es dich sofort bei Luftdruckverlust warnt, bevor du von der Straße abfliegst.

Schleichenden Plattfuß während der Fahrt merkst du erst wenn der Reifen platt ist und das Fahrzeug dir nicht mehr so gehorcht

Das System scheint eher zur Erkennung von schleichenden "Plattfüße" gedacht zu sein:

Handbuch sagt: "Das Warnsystem wird möglicherweise nicht sofort aktiviert, wenn ein Reifenplatzer oder eine plötzliche Luftundichtigkeit auftritt."

Das merkt man eh sofort, dafür braucht man kein Warnsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Habe vor mir evtl. Orginal Lexus Felgen vom 450iger mit meinen Winterrädern an den GS 300 S19 zu montieren.

Passen hier die Sensoren auch ? und muss ich beim jeweiligen Wechsel von Sommer (Lexus-Felge auch mit Sensoren) auf Winter und umgekehrt jedesmal die Sensoren -kostenpflichtig- neu anmelden bzw. aktivieren lassen ?

Danke.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor mir evtl. Orginal Lexus Felgen vom 450iger mit meinen Winterrädern an den GS 300 S19 zu montieren.

Passen hier die Sensoren auch ? und muss ich beim jeweiligen Wechsel von Sommer (Lexus-Felge auch mit Sensoren) auf Winter und umgekehrt jedesmal die Sensoren -kostenpflichtig- neu anmelden bzw. aktivieren lassen ?

Ja die passen. Nur zwischen Amerika-Modell und Europa-Modell kannst du die Sensoren nicht tauschen.

Da der GS S19 genau zwei Sätze an Sensoren in deinem Bordcomputer speichern kann, musst du die neuen Sensoren nur einmalig eintragen lassen. Später kannst du dann zwischen Sommersensoren und Wintersensoren einfach umschalten. Das Knöpfchen befindet sich im Fussraum auf der Beifahrerseite. Das steht aber auch gut erklärt in der Bedienungsanleitung. Ein Blick in dieses Buch lohnt sich also ab und zu.

PS: Ein Tipp noch.... Lass dir die Nummern auf einem Zettel geben, dann ersparst du dir das runterziehen der Reifen von den Felgen, wenn die Nummern mal weg sein sollten. Ich habe sie in mein Serviceheft eintragen lassen und so kann ich alle 8 Nummern (Sommer + Winter) immer auf Nachfrage angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung