Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben gelocht und geschlitzt für SC430


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ich bin ja schon lange auf der Suche nach gelochten/geschlitzten Bremsscheiben für meinen SC. Es gibt zwar welche aber es ist immer wieder an den Zulassungspapieren gescheitert.

Nun bin ich durch Zufall auf Scheiben von Rotinger gestoßen.

Mit ECE-90 Zulassung und somit eintragungsfrei.

Satz vorne

Satz hinten

Die hinteren Scheiben haben exact die OEM-Teilenummer 42431-53011 für meinen SC430 MY06 EU Linkslenker.

Die vorderen allerdings nur die OEM-Nummer 43512-30180 bis Modelljahr 08/2005 EU Rechtslenker. Ich brauche aber 43512-30300.

Allerdings hab ich keine Ahnung worin der Unterschied zwischen 43512-30180 und 43512-30300 besteht. Von den Abmessungen her sind sie gleich.

Kennt ihr die Marke Rotinger? Erfahrungswerte?

35648-35648-33347-32947-rotinger-tuning-

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab nen Bekannten der auf Rotinger schwört. Sollen ziemlich gut sein. Ich würde es einfach probieren mit den Scheiben. Glaube nicht das es da einen Unterschied gibt zwischen den beiden Nummern. Ist doch egal ob rechts oder linksgelenkt.

Und wenn sie mit ECE Zulassung sind dann erst recht obwohl ich nicht glaube das der Tüv oder Polizei da irgend etwas sagen würde da die sich mit den Japanern eh nicht gut auskennen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motor-talk.de/forum/rotinger-sportbremsscheiben-kennt-die-jemand-t4592536.html

Hallo Andreas, hier findest Du auch den Link zum Hersteller.

Danke, ich hab schon alle Foren nach Infos über Rotinger durchgestöbert. Den Link kenn ich.

Aber wie bei allen anderen Dingen aus: 3 Antworten = 4 Meinungen. Ich wollt mal hören was ihr von den Rotingern haltet bzw. ob schon mal was von denen gehört habt. Mir sind sie unbekannt.

Hab nen Bekannten der auf Rotinger schwört. Sollen ziemlich gut sein. Ich würde es einfach probieren mit den Scheiben. Glaube nicht das es da einen Unterschied gibt zwischen den beiden Nummern. Ist doch egal ob rechts oder linksgelenkt.

Rechts oder links, das ist egal aber was mir eher Kopfschmerzen macht sind die angegebenen Modelljahre.

Die vorderen Scheiben werden nur für die Vor-Faceliftmodelle angegeben. Als nur bis MY08/2005. Ich hab aber ein Facelift modell MY06 ab 08/2005.

Mich verunsichert die Baujahrangabe etwas.

Wobei wenn ich es recht überlege ich fahre ja z.Zt. Scheiben von TRW und die haben auch nicht "meine" Teilenummer sondern die des Vorfaceliftmodells und sie passen perfekt.

Also ich werde mir die Rotinger besorgen, mal schauen wie sie sich so verhalten werden.

Ich erhoffe mir ein besseres Ansprechverhalten bei Regen. Momentan schüttet es mal wieder in unserem Lande und beim anbremsen zieht der Wagen kurz aus der Spur sobald ich in die Bremse trete. Das hört auf sobald der Wasserfilm auf den Scheiben weggebremst ist, dauert nur einen kurzen Augenblick ist aber sehr nervig und erfordert jedesmal eine kleine Lenkkorrektur. Mit gelochten/geschlitzten Scheiben sollte das nicht vorkommen.

Ich hoffe nur das sie beim bremsen nicht so laut sind wie die Brembo Max an meinem Forester. Grausig, nicht empfehlenswert. Ich war richtig froh als sie abgenutzt waren und ich wieder Serienscheiben montieren konnte.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenn die Geräuschentwicklung gelochter Scheiben. Hatte Movit's auf meinem getunten Subaru WRX (302 PS) gehabt und die Bremsleistung war spitze und dabei auch absolut standfest, dabei kaum lauter als Serie. Während die Beläge mit den Serienscheiben schon bei der ersten Vollbremsung anfingen zu qualmen konnte ich mit den Movit sogar Motorsport betreiben ohne die Bremsanlage jemals an ihre Grenzen gebracht zu haben.

Aber die geschlitzten Brembo Max waren viel zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hast du es nun gemacht? Ich würde auch gerne neue Scheiben montieren. Aber mir ist die beste Qualität der Teile wichtiger als der beste Preis.

Schenke uns deine Erfahrungen.

Ciao ciao

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben hab ich bestellt und sind auf dem Weg zu mir.

Sobald die momentan montierten TRW-Scheiben abgenutzt sind werde ich die Rotinger montieren lassen und selbstverständlich werde ich darüber berichten.

Ich bin selber sehr gespannt darauf wie sie sich fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Rotinger empfiehlt nur eines: keine Verwendung von Keramikbelägen !

Vermutlich bleibe ich bei den TRW-Belägen. Damit bin ich sehr zufrieden. Haben eine gute Bremsleistung, sehr geringen Verschleiß und sind preisgünstig.

Ob das dann in Kombination mit den Rotingern auch so sein wird, wird die Zukunft zeigen (noch hab ich die Rotinger nicht montiert).

Übrigens, die Pflicht zum ECE R90-Gutachten, die es ja schon seit Jahren für die Belege gibt damit sie überhaupt straßenzugelassen sind, wird es ab 2016 auch für Bremsscheiben geben. Egal ob gelocht/geschlitzt oder nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

HY!

was is es jetzt geworden? :)

Ein Junge :clap: .....!!!

Nein sorry, ich verstehe die Frage nicht.

Auf alle Fälle scheint es gut geworden zu sein.

Ich habe, wie Andreas die Rotinger Bremsscheiben vorne und hinten, gelocht und geschlitzt,

bei eBay für je 95,50 € erstanden und sie heute mit ebenfalls neuen TRW Bremsbelägen verbauen lassen.

Oder was genau meintest Du?

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kannst du nach einen Monat was zur Qualität und Bremsverhalten sagen. Bei meinen GS 430 habe ich vor einen Jahr neue Originale Scheiben und Beläge von Lexus montiert und die haben schon wieder einen Schlag. Deswegen wollte ich vielleicht auf die Rotinger umsteigen , weil die sich schneller wieder abkühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nach einen Monat was zur Qualität und Bremsverhalten sagen. Bei meinen GS 430 habe ich vor einen Jahr neue Originale Scheiben und Beläge von Lexus montiert und die haben schon wieder einen Schlag. Deswegen wollte ich vielleicht auf die Rotinger umsteigen , weil die sich schneller wieder abkühlen.

Meintest Du mich?

Also ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Allerdings subjektiv im Vergleich zu den bisherigen Bremsscheiben auch noch keine darüber hinaus gehenden Positiven. Es könnte sein, dass sie lauter sind aber das kann natürlich auch mit den gleichzeitig montierten Winterreifen zusammenhängen.

Und ansonsten macht mich Dein Profilbild ganz wuschig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Allerdings subjektiv im Vergleich zu den bisherigen Bremsscheiben auch noch keine darüber hinaus gehenden Positiven. Es könnte sein, dass sie lauter sind aber das kann natürlich auch mit den gleichzeitig montierten Winterreifen zusammenhängen.

Seit letzter Woche habe ich nun auch die Rotinger montiert und fahre sie mit Bremsbelägen von TRW.

Da die Scheiben noch fast jungfräulich sind kann ich über Verschleiß und Verzug noch nichts berichten.

Einzig über Bremsleistung sowie die Geräuschentwicklung.

Die Bremsleistung ist bestens, zumindest im Alltagsverkehr. So richtig gefordert habe ich sie noch nicht.

Mit den TRW-Belägen sprechen sie sehr schnell und auch kräftiger an, lassen sich aber auch sehr feinfühlig dosieren.

Beim Bremsen hört man ein leichtes Brummgeräusch. Verursacht durch die Rillen in den Scheiben wenn die Bremsbeläge darüber reiben. Es ist nur leicht vernehmbar, für einen Aussenstehenden der die Geräusche eines SC nicht kennt kaum bemerkbar. jetzt mit den Winterreifen fällt es gar nicht mehr auf da die Reifen lauter sind als das Brummgeräusch.

Übrigens: meine abmontierenten Scheiben von TRW zeigten kaum Verschleißerscheinungen. Keine Rillen, nicht messbarer Verschleiß, kein Verzug und das nach über 20.000 km. Selbst die Bremsbeläge konnte ich weiter verwenden.

Und ansonsten macht mich Dein Profilbild ganz wuschig!!!

Eine Augenweide. Man sieht ja nicht jeden Tag so stramme Pobacken. Ohne solche käme sie wohl kaum in das Höschen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den TRW-Belägen sprechen sie sehr schnell und auch kräftiger an, lassen sich aber auch sehr feinfühlig dosieren.

Tatsächlich habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass meine Bremsen jetzt kräftiger ansprechen. Subjektiv empfand ich die Verzögerungsleistung der bisherhigen Scheiben eher größer. Definitiv spricht auch meine Feststellbremse nicht mehr so kräftig an. Dies werde ich nochmals überprüfen lassen.

Ich kann daher den ausnahmslos positiven Eindruck von Andreas so (noch?) nicht unbedingt bestätigen.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe meine Rotinger mit Brembo-Belägen heute entfernen lassen, da sich das "Bremsrubbeln" immer mehr aufbaute!

Es wurden TRW Scheiben und Beläge montiert, bremsen ist jetzt eine "Wohltat" im Vergleich zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer hatten jetzt deine Rotinger drauf?

Ich hab meine ja erst seit ca. 1.000 km drauf und sie bremsen tadellos (mit TRW-Belägen).

Ca. 6TS Kilometer, der Monteur meinte, dass die Beläge (Brembo) nicht zu den Scheiben passten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung