Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches ist zur Zeit das beste Motoröl?


PhoneDrome

Recommended Posts


Viele Kenner und die, die sich für welche halten, schwören auf Veedol.  :thumbup:

Also die Kenner, die ich kenne (was für ein Satz :blink: ) schwören auf Castrol.

Da bei mir demnächst aber wieder ein Ölwechsel ansteht, ist es für mich interessant, wie die Frage vom Andi hier ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch mal castrol sagen!speziell für sportliche fahrer ist das 10W60 fast ein muß!ist zwar etwas teurer als andere aber meiner meinung nach hat castrol die beste qualität!ich fahre es schon seit dem ich den führerschein habe!

Q 8 und shell synthetik sind auch nicht schlecht,aber castrol kommt besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W60 hat nur was im Turbomotoren und echten Hochleistungsmotoren verloren. Beim Kompressor oder Sauger ist das rausgeschmissenes Geld.

0W40, Formula RS von Castrol fürs anpressen

5W30 TXT von Castrol fürs normale uma rollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von Mobil1?

Also gib es zur Zeit keine besonderen Neuentwicklungen der Hersteller? Außer, dass die Öle sowieso ständig weiterentwickelt werden?

Z.B. der Auftieg bei Mobil1 von super- auf trisynthetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hatte von Castrol das 0W40 in meinem Previa drinnen und es machte welten unterschied von der Motorkarakteristik. War viel spontaner usw... brauchte aber nicht mehr öl als sonst...so gut wie keins! hab den Umstieg vom normalen Motoröl auf das 0W40 bei 200.000Km gemacht. Angeblich soll man das nicht machen vom Mineralöl aufs synthetische umsteigen, da der Schmierfilm schaden nehmen kann. hab aber davon nichts gemerkt....is da was dran? :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist dazu intersssant: LINK

Es hieß früher, dass es schlecht sei, wenn durch ein modernes Motorenöl die Ablagerungen abgetragen werden. Der Motor könne quasi undicht werden. Evtl meinst Du das?

Ich konnte sowas nie nachvollziehen.

Eigentlich wollte ich nicht wissen, welche Bereich ich für das Öl wählen soll, sondern welchen Hersteller und welchen "Olnamen" :thumbup:

MM hat mir bisher weitergeholfen. Ich werde wohl mal Castrol Formula RS ausprobieren. Aber das kleinere :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Es hieß früher, dass es schlecht sei, wenn durch ein modernes Motorenöl die Ablagerungen abgetragen werden. Der Motor könne quasi undicht werden. Evtl meinst Du das?

Das hab ich gekannt, das der Wagen undicht werden könnte.

Hab bis jetzt nur die eine Erfahrung mit dem 0W40 gemacht und würds wieder nehmen, was es aber für unterschiede von den Herstellern gibt muss ich passen, da kenn ich mich zuwenig aus :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade festgestellt, dass es das Castrol Formula RS 0w-40 mit und ohne dem Zusatz "RACE" gibt?

Ist das so eine Bezeichnung wie Persil "Ultra" ? Also kennzeichnet das RACE das modernere Formula RS-Öl?

-------

Aha, hab es schon:LINK.pdf

Sehr interessant ist in der Tabelle, dass das Formula RS 10W60 (noch?) keine Freigaben der Autohersteller hat. Nicht mal Porsche :thumbup: Evtl zu neu/modern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googelt mal ein bisschen nach "Motul" :thumbup:

EDIT: Ein 0er Öl finde ich zu Dünn bei so einem Drehzahlmotor. Auch, wenn der Lex einen "Modernen" Ventiltrieb hat. Da gehts mir um den Ölfilm. Ich persönlich würd sowas nich reinkippen :blink:

bearbeitet von Hiphonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Ölen sollte der Ölfilm eigentlich nicht mehr reißen können. Egal welcher Bereich gewählt wird.

Die Zahl vor dem "W" bezeichnet im Allgemeinen nur, dass das Öl auch bei sehr niedrigen Temperaturen alle Schmierstellen sehr schnell erreichen kann (Kaltstartphase). Es bedeutet nicht das das Öl gleichzeitig bei höheren Temperaturen dünnflüssig und "instabil" wird. Das ist ein alter Hut und galt evtl vor 20 bis 30 Jahren. Ist aber gerne noch in heutiger Lehre vorhanden.

Einziges Problem könnte bei Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich bestehen, da das Öl evtl zu schnell durch die Drossel entweicht und kein Druck aufgebaut werden kann. Auch das ist mit modernen Ölen heutzutage schwer vorstellbar und Gerüchte über Motorschäden wg zu "dünnem" Öl höchstwahrscheinlich nicht bewiesen.

Moderne Öle haben sehr viel Reserven und an die kommen wir Normalsterbliche mit keinem Öl heran. Egal welchen Bereich wir nehmen.

Da müssten wir schon Minus 30 Grad bekommen und den Wagen treten als wenns kein Morgen gäbe.

Ansonsten hört man auf das was die Werkstatt empfielt. Soviel ich weiß ist das für Lexus meinst 5W-30 oder 0W-30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Ölen sollte der Ölfilm eigentlich nicht mehr reißen können. Egal welcher Bereich gewählt wird.

Die Zahl vor dem "W" bezeichnet im Allgemeinen nur, dass das Öl auch bei sehr niedrigen Temperaturen alle Schmierstellen sehr schnell erreichen kann (Kaltstartphase). Es bedeutet nicht das das Öl gleichzeitig bei höheren Temperaturen dünnflüssig und "instabil" wird. Das ist ein alter Hut und galt evtl vor 20 bis 30 Jahren. Ist aber gerne noch in heutiger Lehre vorhanden.

Einziges Problem könnte bei Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich bestehen, da das Öl evtl zu schnell durch die Drossel entweicht und kein Druck aufgebaut werden kann. Auch das ist mit modernen Ölen heutzutage schwer vorstellbar und Gerüchte über Motorschäden wg zu "dünnem" Öl höchstwahrscheinlich nicht bewiesen.

Moderne Öle haben sehr viel Reserven und an die kommen wir Normalsterbliche mit keinem Öl heran. Egal welchen Bereich wir nehmen.

Da müssten wir schon Minus 30 Grad bekommen und den Wagen treten als wenns kein Morgen gäbe.

Ansonsten hört man auf das was die Werkstatt empfielt. Soviel ich weiß ist das für Lexus meinst 5W-30 oder 0W-30.

Das ist alles auch ne ansichtssache. Wenn man mal nen Motor 8instand setzen durfte, wo der Ölfilm gerissen ist, ist man bei sowas generell vorsichtiger...Dazu kommt noch, ich bin Mechaniker. Ich bin bei sowas zu vorsichtig. Weil ein Motorschaden schneller passieren kann, wie einem Lieb ist. Von daher bin ich eher grosszügiger, was das Öl angeht...Da fühl ich mich Sicherer, beruhigter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles auch ne ansichtssache. Wenn man mal nen Motor 8instand setzen durfte, wo der Ölfilm gerissen ist, ist man bei sowas generell vorsichtiger...Dazu kommt noch, ich bin Mechaniker. Ich bin bei sowas zu vorsichtig. Weil ein Motorschaden schneller passieren kann, wie einem Lieb ist. Von daher bin ich eher grosszügiger, was das Öl angeht...Da fühl ich mich Sicherer, beruhigter...

DAS ist genau mein reden!wenn man mal schäden gesehen/repariert hat die durch öl verursacht worden sind wird man vorsichtig!deswegen ists bei öl selten rausgeschmissenes geld!!!hiphonix,wir verstehen uns denke ich :prop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kaufen wir jetzt alle 10W60? :lol:

Denn mit 0W bekommt man ja auf jeden Fall Motorschäden.  :lol:

:lol:

Kann eh jeder nehmen, nur bringts nix. :prop:

0W30 bis 10W40 sind genau so Top-Öle.... Castrol ist sowieso eine tolle Marke.

Nur reichen sie nicht bis zu so hohe Temparaturen, aber die erreichst eh nie. ;)

Ausserdem fährst eh keine Rennen damit.... :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kaufen wir jetzt alle 10W60? :lol:

Denn mit 0W bekommt man ja auf jeden Fall Motorschäden.  :angry:

:cry:

Du kannst reinkippen was du willst, Andi...Ich sprach hier von MIR...Ich bin grosszügig. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Weil ein Motorschaden wegen "Falschem" Öl muss noch nichtmal unter Volllast passieren !

Mir ists wurscht, was ihr für ne Plörre in die guten motoren kippt. Es ist nicht mein auto, nicht mein Motor. Von mir aus könnt ihr auch Frittenfett nehmen, da kostet der Ölfilm aber Aufpreis, gelle ;)

Ich finde 0er Öl zu Dünn, für so einen Motor. Egal obs Hochleistungsöl ist, oder nicht. 0er Öl bleibt dennoch 0er Öl ;)

Flutschige Grüsse

Das nilpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und nochwas...Viele IS´e hier im forum sind schon über die 100.000km. Ab da fangen solangsam an, die dichtungen auszuhärten. Und was bei nichtmehr 100% Dichtenden dichtungen passiert, wenn man Dünnes Öl fährt, und voller Öldruck da ist, brauch ich ja auch nich erklären. Versteht sich von selbst :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also billig ist das Öl ja nicht. Von wegen Plörre und was Gutes tun. Man achtet schon auf die richtige Qualität. Und das Motul schaut sehr interessant aus.

Ich versteh das jetzt so, dass Du meinst, man soll kein billiges Öl nehmen. Aber das macht hier doch keiner :angry: Oder wie, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Achja von mir:

0W Öl ist - auf Temperatur gebracht - nicht dünner als 5W :angry:

Das ist aberglaube. Mit der ersten Zahl geht es um die Viskosität kurz nach dem Motorstart, solange es noch "kühl" ist.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Habe jetzt an Castrol geschrieben. Mal sehen ob die das mal erklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung