Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IPOD im IS -> wer weiß was ?


Recommended Posts

Ich hab nur diese Seiten gefunden - allerdings auch nicht uninteressant:

http://digg.com/apple/Lexus_says_Sorry_by_..._out_iPod_nanos

http://www.clublexus.com/forums/showthread.php?t=195358

vor allem für die (vielleicht ich), deren Liefertermin nicht eingehalten wird.

Mich würden aber eher Erfahrungswerte interessieren mit dem iPod im IS.

Wie ist die Bedienung bei sehr vielen CDs ?

Welches Adapterkabel ?

Gehen auch Videos oder "nur" Audio ?

Überlebt die 1,8" Festplatte das Durchschütteln ?

Gehen die Lenkradtasten ?

Mein IS kommt bald und ich will mir vielleicht einen iPod Video zulegen.

Grüsse

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


in der mittelkonsole ist eine 3,5mm klinkenbuchse in du externe AUDIO!!!-geräte einspeisen kannst.

der ipod ist eines der besten geräte auf den markt und wird das weiche, auch wenn sportversion,-fahrwerk locker überstehen.

wenn es mit einen ipod so einfach wäre ein videosignal ins display zu schleußen, dann würde keiner mehr navi bestellen. ein laptop wäre dann günstiger und leistungsfähiger.

die denken sich schon was dabei. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne auch einen iPod mein eigen, allerdings schon etwas älter. Das erste mit Windows kompatible Gerät. Werden die Songnames und Albennamen etc. auch im Radio angezeigt, oder muss ich immer in die Luke greifen und auf den iPod schauen(an dem rummachen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Songnames und Albennamen etc. auch im Radio angezeigt, oder muss ich immer in die Luke greifen und auf den iPod schauen(an dem rummachen?)

Hey Red Devil,

solange der iPod nur per Audio-Kabel angedockt ist, wirst Du auch nur den Ton über die Anlage wiedergeben können. Für alles andere muß ein aufwändigeres Interface her.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Songnames und Albennamen etc. auch im Radio angezeigt, oder muss ich immer in die Luke greifen und auf den iPod schauen(an dem rummachen?)

Hey Red Devil,

solange der iPod nur per Audio-Kabel angedockt ist, wirst Du auch nur den Ton über die Anlage wiedergeben können. Für alles andere muß ein aufwändigeres Interface her.

Dat Ei

Pff...schlecht gemacht. Da brenn' ich mir doch lieber MP3 CDs und hab die Liedernamen IM DISPLAY (habe kein Navi bestellt - übrigens: Am 5. April ist es soweit :blink: ) angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff...schlecht gemacht. Da brenn' ich mir doch lieber MP3 CDs und hab die Liedernamen IM DISPLAY (habe kein Navi bestellt - übrigens: Am 5. April ist es soweit :blink: ) angezeigt

Hey Red Devil,

das mag zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, aber es ist viel mehr(!) als das, was die deutsche Autoindustrie bietet. Ich habe da so meine Erfahrungen bei Audi und VW sammeln dürfen. Nicht nur, daß es für den IS einen mp3-fähigen DVD-Wechsler gibt, nein, er bietet zusätzlich auch noch einen gut angebrachten Line-In-Eingang, den man bei den meisten Autos vermißt.

Die iPod-Lösung, die VW derweil ausrollt, emuliert einen CD-Wechsler. Das hat zur Folge, daß aufgrund des einen CD-Wechsler-Anschlusses iPod und CD-Wechsler nicht parallel installiert sein können, sondern der iPod-Anschluß den CD-Wechsler ersetzt. Und diese "geniale" Lösung ist nicht mal in der Lage, die mp3-Titel auf dem Display des Navis oder des Armaturenbrettes anzuzeigen. Sechs Playlists werden als CD1 bis CD6 angesprochen und angezeigt. Wenn man nun noch bedenkt, daß der Spaß extra kostet, dann weißt Du jetzt, was wirklich schlecht ist.

Vielleicht gibt es in ein paar Monaten einen speziellen iPod-Adapter für den Lex, so wie einige auch noch auf einen DVB-T oder DAB-Empfänger warten.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Songnames und Albennamen etc. auch im Radio angezeigt, oder muss ich immer in die Luke greifen und auf den iPod schauen(an dem rummachen?)

Hey Red Devil,

solange der iPod nur per Audio-Kabel angedockt ist, wirst Du auch nur den Ton über die Anlage wiedergeben können. Für alles andere muß ein aufwändigeres Interface her.

Dat Ei

Nochmal langsam für mich: Der Kopfhörerausgang ist dann Audioeingang beim IS ?

Lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW-Lösung funktioniert siw auch nur ohne der Anzeige der Tracknamen. Offensichtlich ist Mercedes derzeit der einzige Hersteller der eine wirklich vollständige Integration des I-Pod anbietet.

siehe deren Webspecial:

http://www.mercedes-benz.com/content/mbcom...ary/ipod_d.html

Blöd nur, das 90% der Mercedes Kunden wahrscheinlich nicht mal wissen, was ein IPOD ist :D

Gruß,

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mit einen ipod so einfach wäre ein videosignal ins display zu schleußen

bald, es wird an einer umsetzung gearbeitet...

ob es im lex funzen wird, ka...

habe seit heut nachmittag selber den g5 im lex, aber mit alpine radio.... :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dat Ei,

vom Ergebnis sieht das gut aus.

Aber leider fehlen uns Erfahrungswerte.

So wie es aussieht muss die Navieinheit ausgebaut werden.

Ich frage mich warum Lexus das nicht gleich so gelöst hat. Es wird der iPod-Anschluss beworben und ist nur halb gelöst.

Genau wie mit der Bluetoothlösung. Bis dato habe ich noch keine Liste erhalten welches Telefon garantiert funktioniert. Ich will nämlich einen HP IPAQ hw6915 im Auto betreiben. Ob es funktioniert weiss ich erst wenn ich die 600€ aus dem Fenster geworfen habe - oder auch nicht.

Ich werde jetzt mal eine Mail an Lexus Deutschland schicken, um Ihnen mitzuteilen, dass vieles gar nicht nach dem "Streben nach Vollendung" aussieht. Ausserdem sind die Verkäufer von Lexus in Richtung Zubehör alles andere als fit. Das mit der MP3-DVD ist so mein bestes Beispiel oder Winterreifen oder Felgen oder Standheizung oder....

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lexifan,

ich finde es gar nicht mal übel, daß Lexus einen universellen und flexiblen Lin-In-Eingang statt eines proprietären iPod-Anschlusses verbaut hat. Solange der Zubehörhandel solch spezielle Lösungen wie die iPod-Integration anbietet, ist es doch kein Beinbruch, daß Lexus es nicht selber anbietet. Entscheidend ist doch, daß der Navi flexibel genug ist, um ein Audio-, aber auch ein Videosignal einzuschleifen. Daß der iPod sogar über das Lenkrad bedienbar ist, zeigt den Weitblick bei der Entwicklung des Systembusses.

Was den Kenntnisstand zum Thema Bluetooth und Zubehör angeht, so scheinen die meisten Händler noch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Teils liegt es aber an Toyota/Lexus in Köln, die ihre Händler nur spärlich informieren. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen zum Thema Standheizung gemacht. Im Zweifel einfach mal die Lexus-Hotline anrufen und sich im Zweifel die Rufnummer der kompetenten Leute im Hintergrund geben lassen. So habe ich einiges erfahren, was weder der Händler wußte, noch in einem Prospekt oder Forum zu lesen war.

Dat Ei

PS: Das Nokia 6230i lief problemfrei im IS. Habe ich bei der Probefahrt getestet.

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dat Ei,

ich krieg jetzt bald ein schlechtes Gewissen. Was Du im WWW alles ausgräbst, toll.

Bitte versteh mich nicht falsch. Was ich kritisiere, ist nicht die Lösung selbst, sondern das was danach kommt. Nicht jeder liest hier stundenlang in einschlägigen Foren. Lexus kann sich doch auch denken, daß die meisten Kunden den iPod im Mittelfach verstauen und keiner Lust hat bei jedem Musikwechsel die Klappe zu öffnen. Und das mit der Titelanzeige und den Lenkradtasten ist für mich selbstverständlich. Denn Technik finde ich nur dann gut, wenn sie einfach und klar aufgebaut ist.

Ich stelle mir das so vor: Nachdem ich einen IS gekauft habe fahre ich zu meinem Lexusforum und bitte um Hilfe beim Anschluss meines iPods. Der Meister sagt kein Problem. In einer halben Stunde läuft die Geschichte und kostet xxx. Nach einer halben Stunde steige ich in meinen IS und bin begeistert von der Marke Lexus, weil alles so schön funktioniert. Naiv? - Ja? - Wieso?

Zitat Lexus Propekt S.23

"Multimediale Schnittstelle

...

Darüber hinaus spielt das System MP3- und WMA (WindowsMediaAudio-) Dateien von CD oder DVD ab und verfügt über einen Anschluss für portable Musikgeräte wie iPod- oder MiniDisc-Player. "

Zitat Ende

Wie wir wissen können wir MP3 auf DVD schon mal ausklammern, obwohl wir es schriftlich haben. Und iPod geht nur im Dunkeln.

Damit kann ich und will ich mich nicht zufrieden geben. Soviel im Moment zum Thema Musik im IS.

-

Zum Thema Telefon:

Erstmal vielen Dank für den Link. Eigentlich sollte Dich Lexus dafür bezahlen. Von denen ist bis dato noch nichts gekommen.

Woher weißt Du eigentlich, daß ich ein Nokia 6230 habe ?

Allmählich wird es unheimlich. Fast identisches Auto, gleiches Telefon. Vielleicht sind wir Doppelgänger ?

Schon komisch vor 2 Wochen waren gerade mal 7 IS250 mit unserer Ausstattung aber verschiedenen Farben bestellt - in ganz Deutschland -.

Also mein Nokia hat auch auf Anhieb funktioniert. Fragen wie Telefonbucheinträge, Qualität der FSE und Lademöglichkeit konnte ich wegen Zeitmangel nicht klären.

Aber das ist schon mal ein Anfang. Wenn alle Stricke reissen kommt eben das Nokia ins Auto.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lexifan,

ich finde Dein Ansinnen, beim Lexus-Händler eine iPod-Lösung kaufen und montieren lassen zu können, nicht naiv. Aber wie bei jeder Entwicklung ist es ein Abwägen, inwieweit der technische Schnickschnack Bestand hat und auch die Kosten wieder einspielt, oder ob man einer kurzlebigen Eintagsfliege - wohlmöglich auch noch mit marginalem Marktdurchsatz - aufgesessen ist. Wie schnell sich der Wind in der Unterhaltungselektronik dreht und wendet, haben wir im letzten Jahrzehnt deutlich vorgeführt bekommen (Kassette, MiniDisk, CD, DVD, SuperAudio-CD, SA-CD, Blueray etc. pp.). Ich finde es erstaunlich, daß es für den IS bereits eine iPod-Lösung von einem Drittanbieter gibt und zwar wie es aussieht, eine wirklich gescheite. Da sind wir besser bestellt als viele Autobesitzer anderer Marken. Wenn also der Hersteller nix anbietet, mei, dann muß man sich halt zu helfen wissen und bei den Spezialisten nachschauen. Erst wenn auch da nix zu holen ist, kann man sich aufregen.

Die Geschichte, daß der IS keine mp3-DVDs abspielen kann, finde ich auch sehr ärgerlich. Nachdem es im Verkaufsprospekt beworben wird, ist dies sogar recht grenzwertig. Solche Taschenspielertricks hat Lexus eigentlich nicht nötig.

Gruß vom Doppelten Ei

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal wieder ein möglicher Lichtblick an der iPod-Front: das Navi-System des IS stammt ja von Fujitsu-Ten. Auf deren Website habe ich gerade einen iPod-Adapter gefunden. Gemäß kurzer Webrecherche käme dieser Adapter auf einen Preis von 120,-US$ (z.B. hier oder hier). Weiß jemand, welches Fujitsu-Ten-Navi-Modell im IS verbaut wird, oder ist es eine spezielle Version für den IS oder Lexus?

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein möglicher Lichtblick an der iPod-Front: das Navi-System des IS stammt ja von Fujitsu-Ten. Auf deren Website habe ich gerade einen iPod-Adapter gefunden. Gemäß kurzer Webrecherche käme dieser Adapter auf einen Preis von 120,-US$ (z.B. hier oder hier). Weiß jemand, welches Fujitsu-Ten-Navi-Modell im IS verbaut wird, oder ist es eine spezielle Version für den IS oder Lexus?

Dat Ei

Was Navi anbelangt hätte ich mehr auf Aisin getippt (gehört auch zum Toyota Konzern) und die machen sehr gute Sachen (z.B. auch das Navi von Audi A3, A4 u. A6)

gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Navi anbelangt hätte ich mehr auf Aisin getippt (gehört auch zum Toyota Konzern) und die machen sehr gute Sachen (z.B. auch das Navi von Audi A3, A4 u. A6)

Hey Stefan,

so, nach Deinem Input und einer weiteren Recherche kommt Licht ins Dunkel. Fujitsu-Ten ist - wie andere namhafte Hersteller auch (z.B. Toyota, Alpine, etc. pp.) - Kunde bei Aisin. Hier auch noch eine kurze Referenzliste der Navi-Lösungen von Aisin, in der einige Lexus-Modelle genannt werden. Der Name "Fujitsu-Ten" war der, der hier im Board oftmals als Hersteller der Lexus-Lösung genannt wurde. Diese Info hatte ich erstmal so übernommen. Dane für Deinen Hinweis!

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Navi anbelangt hätte ich mehr auf Aisin getippt (gehört auch zum Toyota Konzern) und die machen sehr gute Sachen (z.B. auch das Navi von Audi A3, A4 u. A6)

Hey Stefan,

so, nach Deinem Input und einer weiteren Recherche kommt Licht ins Dunkel. Fujitsu-Ten ist - wie andere namhafte Hersteller auch (z.B. Toyota, Alpine, etc. pp.) - Kunde bei Aisin. Hier auch noch eine kurze Referenzliste der Navi-Lösungen von Aisin, in der einige Lexus-Modelle genannt werden. Der Name "Fujitsu-Ten" war der, der hier im Board oftmals als Hersteller der Lexus-Lösung genannt wurde. Diese Info hatte ich erstmal so übernommen. Dane für Deinen Hinweis!

Dat Ei

Bitte bitte, gern geschehen!! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde vllt. schonmal gefragt, bin aber zu faul zu suchen...

Wie sieht eigentlich der "AUX-IN" Stecker in der Mittelkonsole des IS aus? Wie ein Kopfhörerstöpseleingang, AUX-IN wie am DVD-Spieler oder gar USB/Firewire?!

Wo kann ich ein entsprechendes Kabel erwerben, oder hat vllt. sogar der Lex-Händler eins für mich, für lau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung