Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht IS 220d/IS 250 (Österreich)


Recommended Posts

Da Tagfahrlicht in Österreich bereits seit November 2005 verpflichtend ist, verstehe ich nicht, warum die brandneuen IS 220d/IS 250-Modelle in Österreich nach wie vor ohne Tagfahrlicht ausgeliefert werden (so ist zumindest mein Wissensstand) :rolleyes:. Ist hier in absehberer Zeit eine Änderung in Sicht?

Kann die Tagfahrlichtschaltung (wie z.B. bei VW/Audi) vom Lexus-Dealer softwaremäßig programmiert werden oder durch eine Hardwarenachrüstung (wie z.B. bei Mazda) umgesetzt werde?

PS: Ich weiß, dieses Thema passt nicht wirklich zu Optik & Modifikationen, aber es gibt leider kein passendes Unterforum :woot:.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...
Da Tagfahrlicht in Österreich bereits seit November 2005 verpflichtend ist, verstehe ich nicht, warum die brandneuen IS 220d/IS 250-Modelle in Österreich nach wie vor ohne Tagfahrlicht ausgeliefert werden (so ist zumindest mein Wissensstand) :thumbup:. Ist hier in absehberer Zeit eine Änderung in Sicht?

Kann die Tagfahrlichtschaltung (wie z.B. bei VW/Audi) vom Lexus-Dealer softwaremäßig programmiert werden oder durch eine Hardwarenachrüstung (wie z.B. bei Mazda) umgesetzt werde?

Gruß,

Egon

PS: Ich weiß, dieses Thema passt nicht wirklich zu Optik & Modifikationen, aber es gibt leider kein passendes Unterforum :D.

Das DRL wird auch in der Schweiz so langsam ein Thema. Eine entsprechende Anfrage bezüglich einer Nachrüstung haben wir bereits an Lexus Europa gerichtet. Mal schaun was dabei rauskommt. Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das DRL wird auch in der Schweiz so langsam ein Thema. Eine entsprechende Anfrage bezüglich einer Nachrüstung haben wir bereits an Lexus Europa gerichtet. Mal schaun was dabei rauskommt. Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Gibt es schon neue Informationen? Meine Frau will den IS220d in den nächsten Wochen bestellen.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal den anderen thread gelöscht..einer reicht ja, ne :D

Es gibt noch weitere - unter anderem den von mir im SC Bereich eingestellten mit im Prinzip der selben Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon neue Informationen? Meine Frau will den IS220d in den nächsten Wochen bestellen.

Für die Schweiz ist derzeit noch nichts geplant, da das DRL noch nicht thematisiert wurde. Für Oesterreich läuft ein sog. "Spec request" d.h. es wurde von Brüssel ein entsprechender Antrag an TMC (Toyota Motor Corporation, Japan) gestellt. Da tut sich also was. Einen Zeithorizont sehe ich nicht, aber da kann dir Lexus Austria bestimmt weiterhelfen (am besten den Product Manager vom Importeur verlangen :thumbdown: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

HY!

hat der 250er sowas wie einen Lichtsensor? wenn ja..einfach so machen wie MI35 :clap:

Einfach die Abdeckung vom Sensor mit einem Lackstift angemalt..seitdem schaltet es auf der "auto" funktion automatisch ein und wieder aus! :D

nicht gleich immer den Wagen komplett zerlegen :D

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage! kann sein das dann diese Funktion nichtmehr geht, ausser diese hat einen eigenen Sensor, am besten mal den Sensor abdecken/abkleben und schaun was passiert :clap: und dann posten :D

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werds mal ausprobieren...

bin eh heute bei meinem Händler...

bin gespannt was der sagt...

P.S. Hast von der Abzocke gehört? € 50,-- Strafbescheid in der Steiermark bei Nichteinschalten des Lichts :D :D :D :D

:clap: echt? Sigi kann mitn MR2 nicht mit den Neblern fahren, da die gelb sind :D spinnen die? haben eh 55 Watt und sichtbar...die Herren in grün sind schon ein komisches Volk mit zuvielen Rechten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja können tu ich schon. Nur sind manche Herren davon nicht so begeistert. Mein Mister wurde '90 original mit gelben Neblern ausgerüstet und so verkauft. Aber in der Zwischenzeit hat irgendwer kurzerhand beschlossen, dass gelbes Licht verboten sein soll. Mir aber wurscht da ja '90 typisiert und das Gestz damals noch nicht geltend.

Dann wurd ich mal rausgewunken und die meinten ernsthaft, dass das verboten sei und ich meine originalen typisierten Toyota Nebler gegen irgendwelche Nachbau Tagfahrleuchten tauschen muß, sonst gibt's ne Anzeige ;) :( :thumbup:

Mach i aber garantiert nicht. Fahr weiter mit Nebler und Abblendlicht rum, da können die diskutieren solang sie wollen... ;)

Wie genau das jetzt gesetztlich aussieht, wer nun im Recht ist (der konfuse Herr von der Dienststelle oder meine Wenigkeit) und ob i wirklich umbauen muß kann i aber nicht sagen. Wer das aber mal abklären (Gott sei dank is Schwiegerpapi auch beim Feind beschäftigt). Mal schauen was dabei rauskommt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Tagfahrlicht in Österreich bereits seit November 2005 verpflichtend ist, verstehe ich nicht, warum die brandneuen IS 220d/IS 250-Modelle in Österreich nach wie vor ohne Tagfahrlicht ausgeliefert werden (so ist zumindest mein Wissensstand) :g:. Ist hier in absehberer Zeit eine Änderung in Sicht?

Kann die Tagfahrlichtschaltung (wie z.B. bei VW/Audi) vom Lexus-Dealer softwaremäßig programmiert werden oder durch eine Hardwarenachrüstung (wie z.B. bei Mazda) umgesetzt werde?

PS: Ich weiß, dieses Thema passt nicht wirklich zu Optik & Modifikationen, aber es gibt leider kein passendes Unterforum :D.

Auf meine email-Anfrage über den Link "Technische Anfragen" auf der Startseite von www.lexus.de über die Möglichkeit eine Tagfahrlichtschaltung bei meinem IS250 einzurichten, erhielt ich ca. 3 Stunden später die folgende Antwort:

Guten Tag Herr ***********,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Aktivierung des in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebenen Tagesfahrlichts ist technisch sehr aufwändig, denn der Anschluss für das Tagesfahrlicht wird teilweise zur Weiterverarbeitung von Fahrzeug-Steuerungskomponenten genutzt. Das heißt, dass durch ein Umklemmen Funktionen wie zum Beispiel die Lichthupe, die Türverriegelung oder die elektrischen Fensterheber eingeschränkt werden.

Natürlich kann man die im Fahrzeug verwendeten Komponenten austauschen. Das wäre jedoch sehr zeit- und kostenaufwändig.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen - ebenso wie die Mitarbeiter Ihres betreuenden LEXUS Forums - gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH

Christian Plessa

LEXUS Kundenbetreuung

Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!

Also bleibt uns nur der beherzte Griff zum Lichtschalter, wenn wir größere Eingriffe oder Anbauten vermeiden wollen.

Positiv zu vermerken ist die schnelle Antwort auf meine Anfrage, zwischen dem Abschicken meiner email und dem Erhalt der Antwort vergingen knapp 3 Stunden. :D :D :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleine is definitiv wert. Das kann Boergy bestimmt auch bestättigen :nether:

Back to Topic:

Standlicht und Nebler gilt meines Wissens nur für Fahrzeuge mit Klappscheinwerfern, welche über in die Front integrierte Nebelscheinwerfer verfügen. Dies dient dazu, um das erhöhte Verletzungsrisiko bei Unfällen durch Klappscheinwerfer zu minimieren. Also nix Klappie's nix Nebler.

Oder du machst nen gewagten Umbau am Lex. IS200 mit Klappscheinwerfern, hat sicher Seltenheitswert :)

bearbeitet von FreakMR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mich bevor ich mich in das österreichische Ausland gewagt hatte hier informiert.

Die Seite wurde laut Fußzeile am 08.08.2006 aktualisiert, sollte also halbwegs aktuell sein.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MIBLex,

vielen Dank für den Link !!! :ph34r:

[...]

Jetzt verstehe ich auch, dass im Ausland Österreicher-Witze kursieren... :) :nether: :ph34r:

Bitte, bitte ....

Man informiert sich halt lieber bevor man eurer Polizei in die Hände fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der 250er sowas wie einen Lichtsensor? wenn ja..einfach so machen wie MI35 :D

Einfach die Abdeckung vom Sensor mit einem Lackstift angemalt..seitdem schaltet es auf der "auto" funktion automatisch ein und wieder aus! :D

hab das bei meinem IS200 auch so gemacht, allerdings hab ich ein schwarzes klebeband drübergeklebt :D

in meiner werkstatt hat man mir allerdings davon eher abgeraten, weil xenon-licht empfindlich auf zu häufiges ein- und ausschalten in zu kurzer zeit reagiert, soll heißen, wenn die scheinwerfer nachdem man sie ausgeschaltet hat, nicht richtig ausgekühlt sind bevor man sie erneut einschaltet und das zu häufig macht, können die kaputt werden und sowas dann auszutauschen kommt auf umgerechnet 600€ :tooth:

jedoch hat man mir angeboten auf "tagfahrlicht" umzurüsten, und zwar so, dass wenn man das auto startet automatisch die nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, ansonsten aber kein licht brennt und der sensor sich erst dann einschaltet, wenn es wirklich dunkel wird :huh: ist schonender für die xenonscheinwerfer und würde 180€ kosten ... ich bin echt am überlegen, ob ich mir das machen lass :g: klingt jedenfalls gar nicht so blöd :g:

P.S. Hast von der Abzocke gehört? € 50,-- Strafbescheid in der Steiermark bei Nichteinschalten des Lichts :g: :huh: :bleh: :g:

das hab ich auch gehört, voll die schweinerei :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf der ÖAMTC-Seite gelesen habe, wurde am 9.Mai 2006 im Parlament eine Novelle zum österreichischen Kraftfahrgesetz beschlossen, wo die Verwendung von Nebelscheinwerfern nun grundsätzlich als Tagfahrlicht erlaubt wurden.

Bisher war das in :tooth: nicht klar geregelt. :huh:

Unter diesem Link ist der Text der Gesetzesnovelle, in der die Verwendung von Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht in Österreich geregelt wird.

Gelbe Nebelscheinwerfer sind laut Auskunft der Typisierungsabteilung von Toyota Österreich immer noch ganz klar erlaubt wenn diese original so verbaut wurden.

lg,

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all,

bin morgen in meiner werkstatt (deutschland nicht österreich :-)) und habe auch ein gespräch wegen tagfahrlicht. mal sehen was die mir anbieten.

termin musste ich leider absagen.

also meine wunschvorstellung. licht auf automatik, tagsüber (bei helligkeit) nur die nebellampen an, bei dunkelheit dann die hauptscheinwerfer (ohne nebellampen). dann gibt es auch kein gehupe im auto wenn man aussteigt, etc.

ist das technisch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine wunschvorstellung. licht auf automatik, tagsüber (bei helligkeit) nur die nebellampen an, bei dunkelheit dann die hauptscheinwerfer (ohne nebellampen). dann gibt es auch kein gehupe im auto wenn man aussteigt, etc.

ist das technisch möglich?

licht auf automatik, sonst nur nebler - das ist genau das, was man mir in der werkstatt empfohlen hat :thumbup: scheint auf jedenfall möglich zu sein, habs aber noch nicht machen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, hab heute meinen lex auf tagfahrlicht umrüsten lassen - hat 1,5 stunden gedauert und 140€ gekostet.

wenn ich meinen lex starte werden automatisch die nebler miteingeschaltet - ansonsten hab ich mein licht wieder auf automatik eingestellt und schaltet sich wieder über sensor wie gewohnt bei dunkelheit ein.

aber vorsicht in italien - da sind die nebler alleine zu wenig - die wollen rundumbeleuchtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung