Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht IS 220d/IS 250 (Österreich)


Recommended Posts

Hallo!

Nachdem mein IS hoffentlich bald im Anrollen ist, bin ich ja schon ganz nervös. :blink:

Jedenfalls wollte ich diesen Thread da jetzt mal etwas nach oben rücken, denn ich habe im amerikanischen Forum folgenden Thread entdeckt: http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=32490

Nach diesen Informationen sollte es eigentlich kein Problem sein, das DRL zu aktivieren.

In diesem Fall geht's halt ums Deaktivieren, ist aber gleicher Vorgang.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung vollkommen falsch, aber die Fahrzeugelektronik wird doch für Europa nicht extra abgeändert. Oder in anderen Worten, Änderungen macht man heutzutage ja nur mehr ausschließlich softwaremäßig.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Michael

wie's in den 250 ger ausschaut weiss ich nicht, beim 300 ter ist definitiv KEINE Elektronik für DLR drinnen,

bei der Amiversion lt. Schaltplan doch...

Wenn man den Sensor abdeckt, ist die Innenbeleuchtung immer gedimmt, mir aber egal.

Die Aussage das Xenon durch kurze Intervale kaputt geht versteh ich auch nicht wirklich,

wozu wird die Automatik verbaut ? Fahr mal durch eine Tunnelreiche Strecke oder wie ist das in

Schweden gelöst - das hat meiner Meinung nach das Toyotawerk verpennt, es könnte auch sein

das unser Importeur das nicht berücksichtigt hat.

Die Aussage von Toyota in der EMail ist eigentlich a frechheit, das hört sich nicht wirklich

nach streben zur Perfektion an :yes:

@Epoxin

werden die Nebler erst wenn der Motor läuft eingeschaltet oder sofort wenns den Schlüssel in die

zweite Position drehst?

Gruß

Mike

bearbeitet von mi35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epoxin

werden die Nebler erst wenn der Motor läuft eingeschaltet oder sofort wenns den Schlüssel in die

zweite Position drehst?

Im neuen IS haben wir doch einen Startknopf :yes: (kleiner Spaß) :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

wie's in den 250 ger ausschaut weiss ich nicht, beim 300 ter ist definitiv KEINE Elektronik für DLR drinnen,

bei der Amiversion lt. Schaltplan doch...

Wenn man den Sensor abdeckt, ist die Innenbeleuchtung immer gedimmt, mir aber egal.

Die Aussage das Xenon durch kurze Intervale kaputt geht versteh ich auch nicht wirklich,

wozu wird die Automatik verbaut ? Fahr mal durch eine Tunnelreiche Strecke oder wie ist das in

Schweden gelöst - das hat meiner Meinung nach das Toyotawerk verpennt, es könnte auch sein

das unser Importeur das nicht berücksichtigt hat.

Die Aussage von Toyota in der EMail ist eigentlich a frechheit, das hört sich nicht wirklich

nach streben zur Perfektion an :whistling:

@Epoxin

werden die Nebler erst wenn der Motor läuft eingeschaltet oder sofort wenns den Schlüssel in die

zweite Position drehst?

Gruß

Mike

Mein Bruder konnte in seiner Ausbildung zum Elektriker eine Glühlampenfabrik besuchen. Dabei wurde Ihnen natürlich auch die Xenonlampen vorgestellt. Gemäss der Aussage des MA der Lampenfirma kann man neue Xenonlampen so oft ein und ausschalten wie man will ohne das sie sich schneller abnutzen... (Und das war vor 4 Jahren). Demnach sollte das heutigen Lampen kein Problem bereiten. Einzig die Aussage "brennt ein Autoleben lang" hatte die Firma damals relativiert. Das stimmte wohl früher als das Licht noch nur im dunkeln angeschaltet wurde. Heute wo es empfohlen wird immer mit Licht zu fahren halten sie einfach etwas um 2'000h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Liebe Evi,

also das ist ja eine sehr nette Überraschung Dich hier im Forum zu treffen... :unsure: ;)

greets

Andi :D

:D heiß evA mag das nicht wenn man evi zu mir sagt :D

aber find das auch cool jemanden aus der näheren umgebung hier im forum zu treffen :ph34r:

wozu so ein forum doch gut sein kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr könnt mich ja jetzt "echt spiessig" nennen, aber ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Thread mal wieder was über das Thema lesen würde.

:( hast natürlich recht, kommt nicht wieder vor :(

viel neues kann ich leider nicht berichten, aber ich bin mit meiner umrüstung sehr zufrieden :tooth:

nicht dass sich dadurch viel geändert hat - die xenonscheinwerfer werden einfach etwas weniger beansprucht (und ich behaupte mal, ich brauch jetzt auch wieder ein bissl weniger sprit, ist aber nur mein subjektives empfinden, vielleicht gibts dafür ja auch andere gründe)

ansonsten gibts bisher keinerlei beschwerden oder nachteile und ich hoffe nur die investition in diesen umbau wars auch wirklich wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abkleben oder Bepinseln des Lichtsensors war (und ist...) keine saubere und eine für Lexus unwürdige Lösung. ;)

Da gebe ich Dir recht. Vor allem wären dann doch auch die Instrumentenbeleuchtung und das Navi permanent auf Nachtschaltung, oder ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, werde mir das auch machen lassen!

Vernünftige Lösung.

Kurze Frage an Andi: Muß der Schalter für die Nebelbeleuchtung. auf "Ein" sein? Bzw. wenn man denn Schalter auf "Aus" macht, gehen die "Nebler" dann aus? (Wegen diverser Vorschriften im Ausland usw.) Wurde nämlich letztes Jahr in Kärnten (fast Ausland :scared: ) bestraft weil ich am Tag mit eingeschalteten "Neblern" fuhr . . . . . :russia:

danke für die rasche Antwort . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

nein, der Schalter für die Nebler muss nicht auf "EIN" sein. Sobald die Zündung eingeschalten ist, schalten sich je nach Lichtverhältnissen (gemäß Lichtsensor) entweder die Xenon-Leuchten oder eben die Nebler ein. Bei Bedarf kann ich die Nebler jedoch manuell zuschalten...

LG

Andi

P.S. Die Nebler sind nun als Tagfahrlicht in Österreich genehmigt...

Danke! ging aber wirklich schnell . . . . (und das bei diesen Tempolimits)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute wurde meiner Frau erneut vorgeschlagen, den Sensor abzukleben :clap::thumbup:.

Offenbar haben die in Wien noch immer keine Ahnung davon, wie der Umbau auf Tagfahrlicht funktioniert.

@LexLuther+Epoxin:

Vielleicht kann Euer Tiroler Lexus-Händler ja mal eine Anleitung nach Wien schicken :clap:.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar haben sie in der Werkstatt doch eine Anleitung gefunden :lol: . Zusätzlich wird ein Schalter verbaut, um das Tagfahrlicht im Ausland (wo es nicht erlaubt ist bei Tag mit Nebelscheinwerfern zu fahren) abschalten zu können. Geht doch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Sollte dem so sein, dass Familie Frey dieses Forum verfolgt, dann bitte ausnahmsweise für mich den IS 350 importieren. Farbe egal...

Besten Dank!

P.P.S. bitte 2 stck. importieren, ich exportiere dann eine nach D. :lol:

danke

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Offenbar haben sie in der Werkstatt doch eine Anleitung gefunden :( . Zusätzlich wird ein Schalter verbaut, um das Tagfahrlicht im Ausland (wo es nicht erlaubt ist bei Tag mit Nebelscheinwerfern zu fahren) abschalten zu können. Geht doch :(.

Was hat der Spaß denn gekostet und wie sieht dieser Schalter aus? Ist es ein "Lexusschalter" oder sieht es aus, wie nachträglich vom Forstinger eingebaut?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was hat der Spaß denn gekostet und wie sieht dieser Schalter aus?

2. Ist es ein "Lexusschalter" oder sieht es aus, wie nachträglich vom Forstinger eingebaut?

1. Ich glaube so um die € 150,-

2. Eher letzteres. Der Schalter ist aber sehr klein und befindet sich versteckt links an der Lenksäule. Stört also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Tagfahrlicht ebenfalls einbauen lassen. Da wurde gelötet usw. Dafür funktioniert das mit den Nebelscheinwerfern und dem Auto-Licht tadellos. Kosten € 150,--

zu schade, dass das nicht in D funktioniert. hier darf man die "nebler" nur bei sichtbehinderung (durch regen, nebel, schnee) einschalten. das wär wirklich eine elegante lösung, da dadurch die xenons geschützt werden, denn jede lampe wird hauptsächlich durch ein- und ausschalten belastet.

ausserdem sinkt der strom- und damit der benzinverbrauch, wenn auch nur marginal. :-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man Klatt wider eine kleine Grundsatzdiskussion führen…

Ich glaube, der :huh: Saat ist sich selber zum Teil nicht bewusst was er da produziert bzw. reglementiert. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird – bis da der Gesetztestext vielleicht mal geändert wird. Ich würde sogar mal behaupten, dass es die Polizei nicht besonders interessiert, wenn man am helligen Tag zur besseren Kenntlichmachung seines Fahrzeugs mit Standlicht und Nebelern fahren würde. Zumal ich unsere Polizei auch schon des Öfteren mit eingeschalteten Nebellampen (am Tag) gesehen habe. Hier zwar auch mit dem Abblendlicht… aber auch nicht ganz korrekt wenn man es nach - StVO §17 Beleuchtung Absatz 3 genau nimmt.

Da wir hier beim Licht sind… stellt sich mir noch eine Frage, hat sich Lexus vielleicht einen kleinen Fehler gegönnt?

Hier meine ich die Möglichkeit eine Parkleuchte zu nutzen! Mein neuer IS hat keine Einrichtung dazu und ich nehme an eurer auch nicht. Wollen wir uns aber mal wider die StVO §17 Beleuchtung anschauen! Und hier speziell den Absatz 4... mal ein Auszug:

Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene...

So - und wie mache ich das nun, wenn ich keine Parkleuchte habe :g: Ich denke ja wohl nicht, dass es Sinn der Sache ist, wenn ich in einem solchen Fall das Standlicht anlasse! :huh:

Vielleicht können wir ja das mit der Parklichtfunktion mit auf die Liste der Verbesserungen schreiben :g:

bearbeitet von Urbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird – bis da der Gesetztestext vielleicht mal geändert wird. Ich würde sogar mal behaupten, dass es die Polizei nicht besonders interessiert, wenn man am helligen Tag zur besseren Kenntlichmachung seines Fahrzeugs mit Standlicht und Nebelern fahren würde.

oh, bei mir haben sie sich sehr wohl dafür interessiert und vor ein paar jahren 20 DM abkassiert. seitdem bin ich da recht vorsichtig, wann ich die dinger einschalte... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist aber schon, dass der EURO seinen "Fünften" Geburtstag feiert und das so mache Ansichten sich auch Ändern können. Bleiben wir doch bitte in der Ist-Zeit und da stelle ich mir die Frage, ob sie es wirklich so sehr interessiert.

Das mit dem Standlicht habe ich auch so nicht bestritten - dass man es für genannten Zweck als Beleuchtungseinrichtung sehen kann... ich habe nur in den Raum gestellt ob das Sinn macht. Da ich als Verkehrsteilnehmer ein Auto das Parklicht an hat andrester einstufe als ein Fahrzeug, dass wo beide Seiten beleuchtet sind. Gerade bei Nacht und der Gesetzestext spricht von außerhalb geschl. Ortschaften - ist es nicht immer ganz klar ob da einer jetzt drin sitzt oder das Fahrzeug abgestellt ist.

bearbeitet von Urbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist aber schon, dass der EURO seinen "Fünften" Geburtstag feiert und das so mache Ansichten sich auch Ändern können. Bleiben wir doch bitte in der Ist-Zeit und da stelle ich mir die Frage, ob sie es wirklich so sehr interessiert.

ich hab die erfahrung gemacht, dass sich die ansichten der polizei nicht nach der zeit, sondern nach gesetzen und vorschriften richten.

aber ich hab kein problem damit, du kannst es gerne in der ist-zeit ausprobieren! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung